Was für ein Nestling ist das?

Diskutiere Was für ein Nestling ist das? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Ihr Lieben, vor einer Woche haben mir die Nachbarskinder einen Nestling gebracht. Das Nest mit 4 Küken war während eines Sturmes...
  • Was für ein Nestling ist das? Beitrag #1
F

Fidelma

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

vor einer Woche haben mir die Nachbarskinder einen Nestling gebracht. Das Nest mit 4 Küken war während eines Sturmes abgestürzt und nur der Kleine hat überlebt.

Anfangs war ich der festen Meinung, einen Spatz grosszuziehen. Aber die Gewichtszunahme macht mich stutzig. Der kleine Kerl ist jetzt ca. 9 - 10 Tage alt und wiegt 25g. Ein ausgewachsener Spatz hat grad mal 30 g.

Dann tippten wir auf Amsel, aber der Rachen unseres Zöglings ist rot gefärbt.

Hier nochmal die heutigen Daten: Gewicht 25 g, Größe ca. 8 cm

Gefüttert wurde er anfangs mit Nutribird und einem Brei aus weissen Maden, Mehlwürmern und Heimchen.

Jetzt bekommt er angeweichte Beoperlen, Heimchen, Buffalos, weisse Maden und Pinkies.

Aber für die weitere Fütterung wäre es doch interessant, welches Vögelchen ich gross ziehe.

Er ist putzmunter, ruft, sperrt und hackt stellenweise auch nach Futter.

lg GigiP1070377 (639x640).jpgP1070373 (640x481).jpgP1070369 (640x480).jpg

• Was für ein Nestling ist das?

Anzeige

• Was für ein Nestling ist das? Beitrag #2
Ich kenne mich nicht sehr gut mit Wildvögeln aus, aber die Schnabelform deutet, meiner Laienhaften Meinung nach, auf einen Körnerfresser hin.

• Was für ein Nestling ist das? Beitrag #3
Das ist ein Spatz! Das sind kleine Dickerchen mit viel Hunger. Das passt schon. In diesem Alter werden sie mit Insekten aufgezogen: Heimchen, Steppengrillen, abgekochte Pinkis, Fliegen, Wachsmottenlarven(niemals Regenwürmer). Gegebenenfalls kann man das noch mit Nutribird Handaufzuchtsfutter ergänzen, muss aber in diesem Alter nicht mehr sein. Die Insekten machen gutes Gefieder mit ihren Aminosäuren. Dein Spatz hat zu lange Federhülsen am Schwanz, das könnte das Schwänzchen brüchig und fisselig werden lassen, so das es abbricht. Für eine Auswilderung muss dieses Höhenruder intakt sein. Später wird er behutsam auf Körner umgestellt.

Bitte keine lebenden Fliegenmaden verfüttern, nur abgekocht, sind aber minderwertig und schlecht verdaulich. Mehlwürmer machen ebenfalls schlechtes Gefieder.Nur wenige verfüttern am Tag und am besten die frisch gehäuteten weißen.

• Was für ein Nestling ist das? Beitrag #4
Danke schön, hatte schon Sorgen, dass er zu schwer ist.... nur noch 5g bis zum ausgewachsenen Vogel. Dann lieg ich ja mit meiner Fütterung nicht so verkehrt.

Thema:

Was für ein Nestling ist das?

Was für ein Nestling ist das? - Ähnliche Themen

Fütterungsempfehlungen für die unterschiedlichen Jungvogelarten: Sollte nicht oder nicht sofort eine Unterbringung des hilflos aufgefundenen Jungvogels in einer Wildvogelauffangstation (Adressen und allgemeine...
Oben