Französische Bulldogge - viele Fragen

Diskutiere Französische Bulldogge - viele Fragen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wir haben heute das OK vom Züchter bekommen, dass wir in zwei Monaten unsere kleine Frenchi-Dame abholen dürfen. Bis dahin ist ja noch sooo viel...
  • Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #1
Akira91

Akira91

Punkte Reaktionen
1
Wir haben heute das OK vom Züchter bekommen, dass wir in zwei Monaten unsere kleine Frenchi-Dame abholen dürfen. Bis dahin ist ja noch sooo viel zu erledigen und zu organisieren!!

Und da hab ich natürlich noch gefühlte tausend Fragen! J

Gibt es z. B. Maulkörbe für die kleinen Franzosen? Ab und an kommt man ja doch mal in solche Situationen, wie beispielsweise im Zug/Bus/Taxi. Und ich hab bisher noch keinen Maulkorb gesehen, der m. M. n. passen würde, auf diese Knautschnasen...

Zählen Frenchis zur Größe S oder M? Wir haben uns heute im Fressnapf mehrere Transportboxen angesehen, und auch Hundekörbchen. Aber ohne den direkten Vergleich (Hund neben Box) könnte ich jetzt partou nicht einschätzen, wie groß eine Box bzw. ein Schlafkörbchen für eine Französische Bulldogge sein muss.

Es wird ja eine kleine Madame. Wie sieht das da aus mit dem Bluten? Geht das weg beim Kastrieren? Ich hab da im Internet schon verschiedenste Dinger gelesen, und das hat mich ehrlich gesagt nur verwirrt... Wenn´s ein Leben lang bleibt, dann müssten wir uns ja auch Windeln besorgen. Da wäre dann wieder die Frage mit der Passform. J

Unsere Züchter züchten eher sportliche Bullys. Also die sind dann freiatmig und auch so sportlich agiler, als ihre überzüchteten Vettern. Was für Beschäftigung empfiehlt ihr mir? Ich schätze mal, Agility wird nicht das richtige sein?^^ Ich hab da mehr so an Kopfarbeit gedacht, vielleicht ein paar Kunststückchen zusätzlich zu den Basics?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da einige Tipps geben.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #2
Zu Agilty kann ich was sagen:

Wir haben im Fun- Agi eine französische Bulldogge die macht das soooo toll und hat mega Spaß dran. Die springt wie ein Weltmeister und lässt manchmal meinen Yuukan (Border Collie- Mix) total alt aussehen. Wenn es also ein sportliches freiatmendes Exeplar ist kannste gerne schauen ob es ihn Spaß macht.

Ahja zur Läufigkeit; kastrieren beendet die Blutungen für immer. ;)

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #3
Gibt es z. B. Maulkörbe für die kleinen Franzosen? Ab und an kommt man ja doch mal in solche Situationen, wie beispielsweise im Zug/Bus/Taxi. Und ich hab bisher noch keinen Maulkorb gesehen, der m. M. n. passen würde, auf diese Knautschnasen...
Gibt es. Sieht so aus:

Zählen Frenchis zur Größe S oder M? Wir haben uns heute im Fressnapf mehrere Transportboxen angesehen, und auch Hundekörbchen. Aber ohne den direkten Vergleich (Hund neben Box) könnte ich jetzt partou nicht einschätzen, wie groß eine Box bzw. ein Schlafkörbchen für eine Französische Bulldogge sein muss.
Kommt drauf an, die Hersteller haben alle unterschiedliche Maße. Im zweifelsfalle lieber zu groß als zu klein. Der Hund muss stehen und sich drehen können. Meine Schäferhündin hat eine Box, wo ne Dogge reinpassen würde - da kann sie locker ausgestreckt drin liegen, die Hälfte würde ihr schon reichen. Aber so wächst sie nie raus. :mrgreen:

Es wird ja eine kleine Madame. Wie sieht das da aus mit dem Bluten? Geht das weg beim Kastrieren? Ich hab da im Internet schon verschiedenste Dinger gelesen, und das hat mich ehrlich gesagt nur verwirrt... Wenn´s ein Leben lang bleibt, dann müssten wir uns ja auch Windeln besorgen. Da wäre dann wieder die Frage mit der Passform. J

Warum in der Welt denkst du jetzt schon über Kastration nach? Hündinnen halten sich (und die Umbebung) eigentlich sauber, wenn sie es lernen durften und nicht daran gehindert wurden. Ausserdem sind es nur wenige Wochen im Jahr...

So eine Kastration ist nicht unbedingt gesund. Ich würde nur aus medizinischem Grund kastrieren!

Unsere Züchter züchten eher sportliche Bullys. Also die sind dann freiatmig und auch so sportlich agiler, als ihre überzüchteten Vettern. Was für Beschäftigung empfiehlt ihr mir? Ich schätze mal, Agility wird nicht das richtige sein?^^ Ich hab da mehr so an Kopfarbeit gedacht, vielleicht ein paar Kunststückchen zusätzlich zu den Basics?
Warte doch, woran der Hund Spaß hat. Im ersten Jahr kannst du dich erstmal mit dem Grundgehorsam beschäftigen.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #4
Gut dass ihr euch so gewissenhaft auf die Kleine vorbereitet, ich denke aber ihr könnt mit der Anschaffung vieler Dinge warten bis die Kleine da ist. In den ersten Tagen braucht man eigentlich nur Halsband mit Leine, Futter, eine Decke und evtl flache Kiste oder Karton um ein "Körbchen" draus zu basteln (teuere Körbchen aus dem Zoohandel müssen erfahrungsgemäß spätestens beim Zahnen eh dran glauben, in ein schickes, teures Körbchen das auch dem Menschenauge gefällt würde ich also erst investieren wenn das wilde, erste Jahr rum ist ;)).

Sollte irgendwann ein Maulkorb benötigt werden kann man auch im Laden anprobieren, sicher gibt es dort auch was für Bullys.
Genau so ist es mit der Autobox, auch die muss meiner Meinung nach nicht sofort ab der ersten Fahrt vorhanden sein.

Also die sind dann freiatmig
Passt hier bitte wirklich sehr, sehr gut auf. "Freiatmig" ist ein Prädikat welches nirgendwo als Zuchtstandart eingetragen oder irgendwie definiert ist, jeder Züchter kann dies über seine Hunde behaupten. Wahrscheinlich soll damit gemeint sein, dass es nicht durch Probleme mit einem zu langen Gaumensegel kommt, leider kann dies jedoch bei brachyzephalen Rassen immer passieren wenn die Nase sehr eingedrückt ist, selbst wenn die Eltern nicht belastet sind.

Auf die Eltern sollte man trotzdem achten, Standart-Zucht-Bullys haben oft keine richtigen Nasen mehr, die Nasenlöcher sind nicht kreisrund sondern zu Schlitzen verformt die das Atmen zusätzlich schwer machen.
Unterschied, normale Hundenase mit runden "Steckdosenlöchern":

Problematisch deformierte Schlitze bei einem Bully:

Ein anders, wichtiges, vor Ort zu bewertendes Kriterium ist die Entwicklung von Atemgeräuschen. Ein gesunder Hund macht keine Geräusche beim Atmen, jedes Schnaufen, Grunzen oder Schnarchen was viele Menschen niedlich finden und von den Züchtern oft verharmlost wird ist meist Ergebnis der durch Zucht verursachten, extremen Schädeldeformation bei den brachyzephalen Rassen (deswegen schnauft auch ein Hund mit langer Nase niemals so doll wie z.B. ein Mops ;)).
Da diese Probleme erst auftreten wenn die Hunde ausgewachsen und etwa zwei Jahre alt sind, ist es sehr wichtig bei den Elterntieren genau "hinzuhören". Es gibt durchaus Bullys mit genügend Nase die keine Atemgeräusche entwickeln und demnach "frei atmen" können. ´Nur wenn der Züchter "Freiatmigkeit" von seinen Hunden behauptet, aber die Eltern dennoch offensichtlich platte Nasen haben und Atemgeräusche machen, ist dies nichts weiter als eine "Verkaufslüge", seit bei solchen Aussagen also bitte besonders aufmerksam, damit ihr einen wirklich gesunden, "freiatmenden" Bully mit genug Nase bekommt ;)

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #5
Danke für die Antworten!

@Kompassquelle:
Wir haben die Elterntiere schon vor fast anderthalb Jahren kennengelernt. Damals waren wir erstmal nur für Informationsgespräche dort. Beide Hunde sind wirklich sehr agil und fit. Auch die Nasenlöcher sind schön rund, so wie´s sein soll. Darauf haben wir von Anfang an geachtet. Geschnauft haben sie nicht übermäßig –außer nach dem Toben, was ja aber natürlich ist.

Die Welpen kennen wir bisher noch nicht, aber sie sind auch gerade erst 12 Tage alt. Die Züchter halten uns aber mittels Bildern und Videos auf dem Laufenden. Und da sehen auch die Welpen-Nasen gut aus. Kann sich das mit der Zeit auch ändern??

@Exe:
„Warum in der Welt denkst du jetzt schon über Kastration nach? Hündinnen halten sich (und die Umbebung) eigentlich sauber, wenn sie es lernen durften und nicht daran gehindert wurden. Ausserdem sind es nur wenige Wochen im Jahr...

So eine Kastration ist nicht unbedingt gesund. Ich würde nur aus medizinischem Grund kastrieren!“

Aber wie sieht das denn aus mit Gebärmutterkrebs etc? Man liest ja ganz oft, dass Hündinnen nach etwa einem halben Jahr kastriert werden sollte. Inwiefern ist das denn schlecht? Klar birgt die Narkose ein Risiko, aber das hat man ja bei jeder OP. Außerdem geht es ja auch darum, dass ich nicht zwanzig Rüden vor meinem Fenster haben möchte. Die Nachbarn würden sich bedanken. J

@Smoothie:
Ich finde Agility und Dogdancing ganz interessant. Aber ich finde Trickdogging auch total spannend.
Das wäre sogar mein Favourit. Aber die Hauptsache ist ja, dass die kleine Maus Spaß daran hat.

Ich hab jetzt mal von hinten nach vorn geantwortet, aber das stört sicher nicht... JJJ

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #6
@Kompassquelle:
Wir haben die Elterntiere schon vor fast anderthalb Jahren kennengelernt. Damals waren wir erstmal nur für Informationsgespräche dort. Beide Hunde sind wirklich sehr agil und fit. Auch die Nasenlöcher sind schön rund, so wie´s sein soll. Darauf haben wir von Anfang an geachtet. Geschnauft haben sie nicht übermäßig –außer nach dem Toben, was ja aber natürlich ist.
Es ist nicht natürlich, dass Hunde schnaufen. Ich weiß nicht genau, was du mit schnaufen meinst, aber wenn sie wirklich nach Luft schnappen, sehr stark atmen, etc. dann ist das für mich ein Alarmzeichen. Wenn sie normal hecheln, dann okay. Du solltest auch schauen, wie schnell die Hunde wieder einen ruhigen Puls haben.
Die Welpen kennen wir bisher noch nicht, aber sie sind auch gerade erst 12 Tage alt. Die Züchter halten uns aber mittels Bildern und Videos auf dem Laufenden. Und da sehen auch die Welpen-Nasen gut aus. Kann sich das mit der Zeit auch ändern??
Welpen entwickeln sich mitunter massiv. Wirklich sagen lässt sich das so nicht... da wird es auch im Wurf unterschiedlich starke Ausprägungen von "Nase" geben, nehme ich an. Genauso, wie der eine etwas größere Ohren hat, der andere kleinere, ...

@Exe:
Aber wie sieht das denn aus mit Gebärmutterkrebs etc? Man liest ja ganz oft, dass Hündinnen nach etwa einem halben Jahr kastriert werden sollte. Inwiefern ist das denn schlecht? Klar birgt die Narkose ein Risiko, aber das hat man ja bei jeder OP. Außerdem geht es ja auch darum, dass ich nicht zwanzig Rüden vor meinem Fenster haben möchte. Die Nachbarn würden sich bedanken. J
Bei mir in der Gegend leben wirklich einige Rüden, noch nie stand davon einer vor meiner Tür. Das halte ich für ein Märchen aus vergangenen Zeiten, wo die Hunde noch herrenlos durch die Gegend streiften und der Großteil frei auf den Höfen lebte. Heutzutage darf man davon ausgehen, dass die Rüdenhalter ihre Hunde auch unter Kontrolle haben. ;) Oder gibt es bei Euch so viele streunende Hunde?

Die Gebärmutter gehört zur Hündin dazu. Genauso wie die Rute, die Nase, die Ohren. Alles hat seine Funktion und die Funktion der Gebärmutter geht über "Babys kriegen" hinaus. Dort werden Hormone produziert, die auch für den Stoffwechsel oder die Kommunikation wichtig sind. Auch beeinflussen diese Hormone das Verhalten der Hündin. So werden z. B. aggressive Hündinnen meist noch aggressiver, weil das Testosteron (was sonst durch weibliche Hormone "abgemildert" wird) stärker hervortritt. Von der Auswirkung aufs Wachstum, Muskelaufbau und den Knochenbau mal ganz zu schweigen.

Lässt du dir auch das Bein amputieren, weil du mal ein Raucherbein kriegen könntest? Nein. Davon ab, müsste dann, meines Wissens, nach vor der ersten Läufigkeit kastriert werden, damit es überhaupt eine Auswirkung auf das "Krebsleben" hat - zu dem Zeitpunkt wäre der Hund noch so jung, nicht mal annähernd erwachsen.

Wachstum, Entwicklung, Reifung wird behindert und verhindert. Ewig kindliche Hunde sind die Folge... NIEMAND würde auf die Idee kommen, ein Kind kurz vor der Pupertät zu kastrieren. Der ganze Körper würde nicht ausreifen.

Darüber kann man jetzt noch ewig diskutieren, für mich ist Frühkastration absolut indiskutabel.
Du musst dich selbst informieren, selbst denken und dann eine Entscheidung treffen. Informationen und Material dazu gibt es genug.

http://www.amazon.de/Kastration-Verhalten-beim-Hund-Ganslo%C3%9Fer/dp/3275018205/ref=sr_1_1

Es lohnt sich, auch über den Faktor "Google: Hund kastrieren ja oder nein" hinaus zu gehen. Sich mal anzuschauen, wofür die Hormone im Körper von Mann und Frau und Rüde und Hündin sind, wie sie wirken, etc.

Wenn die Hündin wirklich massive Probleme nach den Läufigkeiten hat oder anderweitig ein Eingriff notwendig ist, okay. Aber nicht, weil es gerade schick ist Organe zu entfernen und man wilde Rüden fürchtet.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #7
@Exe: Naja, man sollte aber die wenigen Rüdenhalter im Auge behalten die ihre Rüden nicht im Griff haben. Es ist zwar selten aber ab und an tauchen hier ja auch Hündinnenbesitzer auf die schreiben ´joa und plötzlich hing ein rüde auf meiner Hündinn, vom Besitzer keine Spur/ Besitzer weiter weg/ Besitzer interessierte sch nicht für/ Besitzer sagte nicht das es ein unkastrierter Rüde ist usw. ;)

Also eine gewisse Vorsicht wenn man eine läufige Hündinn führt ist mit Sicherheit anzuraten. Rechne immer mit der Blödheit der anderen, sagt man beim Autofahren. Für die Hundehaltung passt es auch denke ich. :mrgreen:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #8
Sicherlich. Aber wie oft passiert das tatsächlich? Noch dazu hüpft der Rüde ja nicht sofort auf die Hündin... da muss man schon sehr dämlich sein. So dämlich zum Beispiel:
joa und plötzlich hing ein rüde auf meiner Hündinn, vom Besitzer keine Spur/ Besitzer weiter weg/ Besitzer interessierte sch nicht für/ Besitzer sagte nicht das es ein unkastrierter Rüde ist usw. ;)
So "plötzlich" passiert da gar nicht. Wenn eine Hündin läufig ist, dann lasse ich sie zu gar keinem Rüden. Egal, ob kastriert oder nicht. ;) Mir fehlt für solche Dinge das Verständnis. Und selbst WENN doch was passiert ist, kann man DANN immer noch kastrieren lassen oder die Welpen abspritzen lassen...

Keine Ahnung, wenn ich davon ausgehe, dürfte ich mit meinen Hunden gar nicht mehr vor die Tür gehen... :mrgreen:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #9
Off-Topic
hab auch ne Intakte Hündin.. Und meine eltern nen intakten Rüden. Aber noch immer keine Welpen obwohl schon 5x die gelegenheit dazu gehabt ;)

Zumal.. sorry, aber wers bei nem french Bully net schafft da nen Rüden fernzuhalten... mein Beileid :mrgreen: (Hochnehmen und gut ist- die wiegen ja keine Tonnen)

Ehrlich gesagt hab ich KEINEN plan mehr wo ich das gelesen habe- aber ich denke das war ne brauchbare Quelle (sonst hätt ichs mir nicht gemerkt):
Auch wenn man eine Hündin kastriert... dann sinkt zwar das Risiko für Gebärmutterkrebs und Mamatumore (beides sehr gut operierbar so nebenbei bemerkt), das Risiko für andere Krebsarten steigt aber (Milz, Leber, Knochen, Lunge,..).

Und: ich verlasse mich nie auf ein "der ist kastriert". Rüden haben in diesen 2x 3 Wochen im Jahr nen 3m-Abstand zu meiner Hündin zu halten und basta. Sobald ich höre "Rüde" darf der wieder gehen.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #10
@exe
Es gibt sie noch, die verantwortungslosen bzw. desinteressierten Rüdenbesitzer. Bei jeder Läufigkeit unserer Neufundlänferin stand ein Golden Retriever Rüde vor unserer Tür und patroulierte zwischen Haus- und Terrassentür. Die Halter waren bekannt, nur wenn man bei denen angerufen hat, kam nur ein desinteressiertes "Der verzieht sich schon wieder..." - Nachdem dieser Hund eine Woche ununterbrochen vor deinem Haus gecampt hat, glaubst du so lapidares Zeug erst recht nicht mehr. Auch gab's hier einen Mischling vom Polenmarkt, der alles entweder killen oder begatten wollte, wenn es in seinem Blickfeld war und einen Dackel, der immer alleine unterwegs war, ohne dass es die Halter interessierte, denn so mussten sie ja nicht mit ihm spazieren gehen, beides unkastrierte Rüden. Und die neue Generation wächst schon heran. Zwei geistig nicht ganz saubere Hunde, die immer frei herumlaufen, auch an der Hauptstraße, einer hat noch nicht mal ein Halsband und die Halter sind noch stolz drauf. :eusa_doh:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #11
Ivy-maire das steht, mein ich auch in oben genannten Buch, beim Knochenkrebs bin ich mir sicher. Bei den anderen Krebsarten müßte ich nachschlagen.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #12
Off-Topic
das buch hab ich NOCH nicht :mrgreen: wie gesagt, frag mich nicht, ich hab das irgendwo im Internet gelesen. Aber mir persönlich reicht der Verdacht dass an meiner Maus nicht herumgeschnibbelt wird

Bei Menschen gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Wechseljahren und Osteoporose. Ich denke das wird auch beim Hund nicht andes sein, ich mein Säugetier ist Säugetier und Hormone sind Hormone.

Eine läufige Hündin ist nicht krank, ich verstehe absolut nicht wieso manche Leute das so hinstellen. Wir Frauen sind in der Zeit ja auch höchstens unzurechnungsfähig :)mrgreen:), aber nicht schwer krank.

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #13
Off-Topic
Eine läufige Hündin ist nicht krank, ich verstehe absolut nicht wieso manche Leute das so hinstellen. Wir Frauen sind in der Zeit ja auch höchstens unzurechnungsfähig (:mrgreen:), aber nicht schwer krank.
Ivy-Marie nun verrate doch nicht unser geheimstes Geheimnis :eusa_shhh:.....diese "Krankheit" kann von Zeit zu Zeit sehr nützlich sein -Sportunterricht, unangenehme Besuche nicht machen müssen, nicht einkaufengehen müssen.....und vieles mehr:mrgreen:
...ich stelle mir auch gerade vor....in der zeit würden sämtliche männlichen Nachbarn jaulend vor der Tür stehen:shock:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #14
Off-Topic
also hier jault in der Zeit nur mein Verlobter :043:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #15
Off-Topic
suno, du bringst mich um:043:Hier leben nur 3 Frauen U50 in der Straße und alle Männer sind so knapp Ü80:D Ich möchte, dass die alle jaulen:D

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #16
Off-Topic
Eine läufige Hündin ist nicht krank, ich verstehe absolut nicht wieso manche Leute das so hinstellen. Wir Frauen sind in der Zeit ja auch höchstens unzurechnungsfähig (:mrgreen:), aber nicht schwer krank.
Ich habe mal gelesen, dass während der Menstruation der Hormonhaushalt der Frau dem Durchschnittshormonhaushalt des Mannes am ähnlichsten ist, mit anderen Worten, die Männer sind die ganze Zeit unzurechnungsfähig :mrgreen:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #17
Off-Topic

Ich habe mal gelesen, dass während der Menstruation der Hormonhaushalt der Frau dem Durchschnittshormonhaushalt des Mannes am ähnlichsten ist, mit anderen Worten, die Männer sind die ganze Zeit unzurechnungsfähig :mrgreen:

Off-Topic
*muahahaha* ich wusste es schon immer! :mrgreen:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #18
Off-Topic
Off-Topic

da sagst mir nix neues :043:

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #19
Off-Topic
darum bin ich so gerne hier :lol:
danke ihr lieben !

• Französische Bulldogge - viele Fragen Beitrag #20
Okay... ich wollt jetzt auch eigentlich gar keine Riesen-Diskussion anzetteln :)

Über das Thema Kastration werde ich jetzt auf alle Fälle noch einmal nachdenken und ggf. auch Züchter und TA dazu befragen. Ich kann mich ja nur an das halten, was ich weiß. Uns das war dann eben dieses scheinbare "Ammen-Märchen" mit den umherziehenden Manns-Hunden vor der eigenen Türe. Aber ich hab jetzt definitiv nochmal einen Denkanstoß bekommen, um mir die ganze Sache nochmal gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

Thema:

Französische Bulldogge - viele Fragen

Oben