Frage zur Frühkastration

Diskutiere Frage zur Frühkastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, in einem anderen Thread hatte ich ja bereits erzählt, dass mein Pflegeschweinchen 3 Junge geboren hat, wovon 2 Böckchen sind. Ich...
  • Frage zur Frühkastration Beitrag #1
Higarts

Higarts

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in einem anderen Thread hatte ich ja bereits erzählt, dass mein Pflegeschweinchen 3 Junge geboren hat,
wovon 2 Böckchen sind.
Ich hatte gestern etwas rumtelefoniert wegen Frühkastration.
Preislich reicht die Spanne von 40 bis 120 Euro pro Tier, was mir teuer vorkommt.
Sind Frühkastrationen tendenziell teurer als normale Kastrationen oder kommt mir das nur so vor?
Ich habe ganz oft gehört, dass die Hoden ertastbar sein müssten,
weil man sonst nicht operieren könne.
Stimmt das so, oder waren da die Ärzte da schon wieder bei der normalen Kastration?

• Frage zur Frühkastration Beitrag #2
Ich denke bei den Kosten kommt es eher auf den TA an, bei uns waren es 30€ pro Tier (keine Frühkastration). Also kein großer Unterschied zu den 40€, 120 sind ja echt teuer :shock:
Ich glaube gelesen zu haben die Hoden müssen nicht ertastbar sein, es kommt eher auf Alter und Gewicht an, aber ich bin mir nicht sicher.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #3
Hallo,

also eine "echte" Frühkastration ist es nur, wenn der Bub 250-300g Gewicht hat und/oder 3 Wochen alt ist.
Wirklich erstasten kann man die Hoden zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Aber beim Schnitt an der richtigen Stelle, kann man sich die Hoden am Samenleiter "rausziehen", das braucht allerdings Geschick und Erfahrung, da alles sehr klein ist. ;)
Wenn der TA jedoch auch Mäuse kastriert, dann sollte er das bei einem 300g-Schweinchen durchaus hinbekommen...:eusa_shhh:

Mein Nando (im Moment bei 230g und seit gestern 2 Wochen alt) hat nächsten Donnerstag seinen Kastratermin. Da ist er dann noch keine 3 Wochen, aber garantiert schwer genug! :mrgreen:

Und eine gescheite Kastra - mit Inhalationsnarkose! - kostet nun mal um die 60€ nach einfachem Abrechnungssatz der GOT.
100€ würde mich je nach Gebiet und Abrechnungspraxis aber auch nicht zwingend wundern.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #4
Hallo,

also eine "echte" Frühkastration ist es nur, wenn der Bub 250-300g Gewicht hat und/oder 3 Wochen alt ist.
Wirklich erstasten kann man die Hoden zu diesem Zeitpunkt noch nicht!

Aber beim Schnitt an der richtigen Stelle, kann man sich die Hoden am Samenleiter "rausziehen", das braucht allerdings Geschick und Erfahrung, da alles sehr klein ist. ;)
Wenn der TA jedoch auch Mäuse kastriert, dann sollte er das bei einem 300g-Schweinchen durchaus hinbekommen...:eusa_shhh:

Hmmm, dachte mir doch, dass da was nicht stimmt, von wegen Hoden ertasten. Dann heißt es weitersuchen ... :(
Hab ja noch ein bisschen Zeit, die Jungs wiegen im Moment 115 und 125 Gramm.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #5
Das wird nichts. Ich habe gefühlt alle Tierärzte in Ausgburg abgeklappert und keiner macht eine Frühkastration, wie Tompina sie erklärt hat.
Die meisten Tierärzte waren sogar ziemlich schockiert ("So ein großer Schnitt!", "Die armen Kleinen ...").
Also werde ich sie wohl demnächst von der Mama trennen und dann normal kastrieren.

Kann ich die jungen Böckchen mit meinem Kastraten zusammensetzen, zwecks Erziehung?
Eine andere Tierärztin erzählte irgendwas davon, dass wenn man so vorgeht, die Tiere bissig werden würden.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #6
Das ist eht doof:( Wenn dein Kastrat ein gut sozialisiertes & verträgliches Tier ist, können sie gleich die Regeln in einer Bockgruppe lernen, irgendjemand muss ihnen ja die "Schweinikette" beibringen, also ich würde es tun.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #7
Echt seltsam...:eusa_think: Mein Nando (geboren am 19.04.2014) ist am Donnerstag mit 285g und einem Alter von nicht ganz drei Wochen kastriert worden.
Klar ist es eine OP und alles, aber die Wundheilung und die Verstoffwechselung der Narkose sind bei den Kleinen auch so gut, dass das nicht das Problem sein sollte.

Kastrieren die dann auch alle keine Mäuse, oder was? :eusa_think:

Wenn du sie nicht frühkastrieren lassen kannst, dann solltest du sie auf jeden Fall zu einem adulten Bock setzen!
Das ist ganz wichtig für die Sozialisation! Die TÄ scheint nicht gerade sehr kompetent bei Meerschweinchen zu sein...:?

• Frage zur Frühkastration Beitrag #8
Das ist eht doof:( Wenn dein Kastrat ein gut sozialisiertes & verträgliches Tier ist, können sie gleich die Regeln in einer Bockgruppe lernen, irgendjemand muss ihnen ja die "Schweinikette" beibringen, also ich würde es tun.

Iggy ist so gar kein Macho und eigentlich ganz lieb, Frühkastrat eben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das gut klappt.
War eben auch im Baumarkt und habe mir die Materialien für ein Klappgehege gekauft. ;)

• Frage zur Frühkastration Beitrag #9
Dann viel Spass beim werkeln! ;) Hast du auch nach kleinen Praxen geguckt? Die Praxis wo wir hingehen, besteht nur aus der TÄ und zwei Zimmern, aber sie ist viel kompetenter als die grßere hier in der Nähe, packt die Tiere auch sanfter an etc. Leider sind diese Praxen schwer zu finden.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #10
Dann viel Spass beim werkeln! ;) Hast du auch nach kleinen Praxen geguckt? Die Praxis wo wir hingehen, besteht nur aus der TÄ und zwei Zimmern, aber sie ist viel kompetenter als die grßere hier in der Nähe, packt die Tiere auch sanfter an etc. Leider sind diese Praxen schwer zu finden.

Von groß bis klein, da war jede Art Praxis dabei, wobei wir uns bei der suche eher auf die Kleintierpraxen gestürzt haben.
(Das mit dem Mäuse-Kastrieren habe ich verballert zu fragen...)
Vielleicht tut sich ja noch irgendwas auf ...

Der dickste der 2 Jungs wiegt jetzt nach 3 Wochen auch erst 160 Gramm.
Ich sehe auch nicht mehr, dass sie bei der Mama Milch trinken.
Gebrommselt wird noch nicht, aber anal-geschnuppert.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #11
Der dickste der 2 Jungs wiegt jetzt nach 3 Wochen auch erst 160 Gramm.
Ich sehe auch nicht mehr, dass sie bei der Mama Milch trinken.
Gebrommselt wird noch nicht, aber anal-geschnuppert.

Bist du dir sicher, dass die Mama die ganze Zeit genug Milch hatte?
Wenn sie schon mit 3 Wochen gar nicht mehr trinken, finde ich das schon sehr früh...:eusa_think:
Aber wenn es so ist, dann wäre eine baldige Trennung auf jeden Fall nicht ganz so schlimm, Hauptsache sie bekommen einen adulten Bock dazu zur Erziehung.

• Frage zur Frühkastration Beitrag #12
Also gestern konnte ich noch einmal sehen, wie sie sich unter dem Mama-Schwein gesammelt haben.
Aber das wurde jetzt so konstant weniger, dass ich dachte, dass sie schon abgestillt wären.

Thema:

Frage zur Frühkastration

Frage zur Frühkastration - Ähnliche Themen

Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Kosten der Schweinchenhaltung: Weil es im Wettbewerb zu weit führt... Bei zwei bis drei Schweinen im Monat: 4x60l Streu 10 Euro 5 Kilo Heu (wegen kleiner Menge wahrscheinlich...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben