Meeris nutzen Etage nicht
Diskutiere Meeris nutzen Etage nicht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
Seit vorgestern haben wir zwei Tischetagen im Meerigehege, die etwa 22 cm hoch sind. Sie sind eingestreut und darauf befinden sich...
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #1
Hallo!
Seit vorgestern haben wir zwei Tischetagen im Meerigehege, die etwa 22 cm hoch sind. Sie sind eingestreut und darauf befinden sich Unterschlupfe und Futter, es gibt auch eine kurze Rampe in sehr flachem Winkel,diese ist mit rauem Stoff beklebt, und auch auf dieser liegt Futter. Außerdem stehen zwei Häuschen mit Flachdach an den Etagen, auf diese springen die Meeris normalerweise auch.
Doch sie nutzen die Etage überhaupt nicht, betreten die Rampe nicht und springen ncht mehr auf die Flachdächer, obwohl dort auch Futter iegt. Was kann ich tun? Ich hätte es schon gerne, dass sie die Etagen nicht nur als Unterschlupf, sondern auch als "Aussichtsplattform" benutzen.
-
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #2
Hey,
das Problem mit den Etagen kenn ich :mrgreen: Lass deinen Schweinchen einfach Zeit. Bis meine Bande auf ihre Etage gegangen ist, hat es fast nen Monat gedauert...
Ich denke, sie brauchen wie gesagt einfach Zeit um sich an die neuen Etagen und Rampen zu gewöhnen. Irgendwann, wenn du dann nicht damit rechnest, sitzt plötzlich einer drauf

Wirst schon sehen.
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #3
Du kannst es zwar einmal probieren das du sie einfach draufsetzt um ihnen überhaupt klarzumachen das da was neues im Gehege ist aber ansonsten einfach Futter verteilen auf der Rampe und auf der Etage dann wird das schon mit der Zeit.

-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #4
Manche Meeries nutzen Etagen auch garnicht. Ich würde sie einfach stehen lassen, vielleicht klappt es ja noch

-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #5
Okay, nun habe ich noch eine Frage bzgl. Etagen. Und zwar ziehen meine Meeris jetzt eeeeeendlich um :mrgreen:. Zurzeit beträgt das Gehege 4 qm für 4 Meeris. Ich hätte aber gerne noch ein Etage von 2-3 qm. Das Gehege ist erhöht. Ich hatte gedacht ich könnte die Etage unter das Gehege bauen, da wäre der Vorteil, dass sie selbständig in den Auslauf könnten und dort noch mehr Platz hätten. Aber da ist es ja dann ziemlich dunkel. Sollte ich also die Etage lieber obendrüber bauen? Da können sie dann eben nicht in den Auslauf. Und herausnehmen will ich sie nicht.
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #6
Wen sie "oben" ansonsten normales Tageslicht haben und im Auslauf etwas dunkler ist dann ist das kein Problem. Meeris sind ja eher dämmerungsaktiv also dürfte das kein Probelm sein. Ich kann mir das aber wieder nicht bildlich vorstellen - hattest du schon irgendwo ein Bild vom Gehege? :eusa_think:
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #7
Also so sieht das im Moment aus (sorry für das Chaos...:uups

Und hier nochmal wie hell es untendrunter mittags ist.

Ich hatte mir gedacht die Etage drunter zu machen. Da wo der Sitzsack im Moment ist kommt evtl. das Gehege der zweiten Gruppe hin + fester Auslauf (für 2 Meeris). Wenn die Etage da wäre, könnten sie Auslauf im ganze Zimmer haben. Findet ihr es zu dunkel?
-
-
Meeris nutzen Etage nicht Beitrag #8
Find ich eigentlich nicht zu dunkel. Ich denke du musst da aber schon eine sehr lange flache Rampe einbauen, sonst gehen dir die Tiere da nicht runter. Und unten Hast du wirklcih auch sehr viel mehr Platz zur Verfügung.
Thema: