Wurmkur fuer Hunde

Diskutiere Wurmkur fuer Hunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo allae zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Wurmkur fuer meine Hunde die ich online bestellen kann. Weiss aber nicht welche Mittel die...
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #1
S

sophie&mummy

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo allae zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Wurmkur fuer meine Hunde die ich online bestellen kann.
Weiss aber nicht welche Mittel die Angeboten werden was taugen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und LG
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #2
Huhu,
wieso holst du die nicht einfach beim TA? Besonders wegen der Dosierung. Ansonsten müssten Wurmtabletten auch in der Apotheke erhältlich sein. Das bekannteste Präparat ist wohl Milbemax, allerdings wirst du bisher ja auch ein Präparat gehabt haben? Dann würde ich mich erstmal daran orientieren.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #3
Ich habe die Tabletten bisher auch vom Tierarzt geholt. Doch ist der 30m in entfernt. Und ich bin zur Zeit zeitlich sehr eingebunden.
Deshalb wollte ich mal schauen was ich im Internet finden kann. Gibt mir einfach mehr Zeit fuer meine Hunde. Ich bin ja auch auf der Suche nach einem TA in der naeheren Umgebung. Hatte auch schon einen, war aber nicht so zufrieden dort. Bis dahin wolllte ich die Besorgub=ngen so gut es geht online taetigen.

LG
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #4
Dann ruf am besten dort an und frag wegen Marke und Dosierung, dann könntest du die Tabletten theoretisch in der Apotheke bestellen sowet ich weiß. Onlineapotheken müssten die Wurmpillen auch haben.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #5
Hallo allae zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Wurmkur fuer meine Hunde die ich online bestellen kann.
Weiss aber nicht welche Mittel die Angeboten werden was taugen. Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und LG

Hat der Hund überhaupt Würmer? Normal stellt das der TA mit einer Kotprobe fest und gibt dir dann falls notwendig Medikamente.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #6
super Idee Danke!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann ruf am besten dort an und frag wegen Marke und Dosierung, dann könntest du die Tabletten theoretisch in der Apotheke bestellen sowet ich weiß. Onlineapotheken müssten die Wurmpillen auch haben.

Super Idee Danke!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hat der Hund überhaupt Würmer? Normal stellt das der TA mit einer Kotprobe fest und gibt dir dann falls notwendig Medikamente.

Ob er welche hat kann ich nicht 100% sagen, doch dachte ich immer das es besser waere alle 3 Monate eine Wurmkur zu machen. Zumal ich auch 2 Hunde habe. Ich glaube schon das es besser ist. Oder was meint Ihr?
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #7
super Idee Danke!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)



Super Idee Danke!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)



Ob er welche hat kann ich nicht 100% sagen, doch dachte ich immer das es besser waere alle 3 Monate eine Wurmkur zu machen. Zumal ich auch 2 Hunde habe. Ich glaube schon das es besser ist. Oder was meint Ihr?

Nimmst du auch alle drei Monate Antibiotika weil du krank werden könntest?

Wir haben mehr wie zwei Hunde und entwurmen tun wir nur Welpen.
Ausgewachsene nur bei Befall, dann aber alle, das kommt mehr als selten vor. Unser TA würde uns auch keine Wurmkur geben wenn ich den Hunden diese nur mal so einflößen wollen würde.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #8
Die Wurmkuren sind ein heißes Thema ;). Theoretisch hat jeder Hund immer Würmer, allerdings nur Eier, die im Gewebe ruhen. Bei Stress oder Belastung bzw. wenn das Immunsystem geschwächt ist können diese beginnen zu wachsen und dann entsteht ein akuter Befall. Über 3-Tages-Kotproben kann nachgewiesen werden, ob ein Befall vorliegt, allerdings nicht zu 100%. Auf der anderen Seite steht, dass Wurmkuren den Darm belasten und da etwa 80% des Immunsystems in den Schleimhäuten des Darms liegen, ist jeder Schaden daran ein Schaden am ganzen Hund, wenn man so will.

Persönlich entwurme ich ein bis zwei Mal im Jahr, da mein Hund Mäuse frisst und diese meist Würmer übertragen. Das heißt, ich entwurme etwa vier Wochen, nachdem er eine größere Zahl erwischt hat. Denn direkt nach der ersten Maus haben sich die Würmer noch gar nicht so weit entwickelt, dass das Wurmmittel diese erwischt. Die ruhenden Eier zum Beispiel werden dadurch nicht ausgeschieden.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #9
Wenn die Eier immer im Gewebe ruhen und der akute Befall durch ein aktuell geschwächtes Immunsystem ausgelöst wird und eine Wurmkur die ruhenden Eier auch nicht bekämpfen kann, in wie fern macht es denn dann überhaupt Sinn eine Wurmkur zu geben nachdem eine stärkere Belastung durch orale Aufnahme (wie etwa gefressene Mäuse ;)) stattgefunden hat? Oder ist die Gefahr doch erhöht, dass einige der über die Maus aufgenommen Würmer/Eier/Sporen den Magen überleben und sich direkt ansiedeln, unabhängig davon ob eine aktuelle Immun/Stress-Schwächung vorliegt :eusa_think:
Wahrscheinlich kommt es auf die Art der Würmer an, bzw darauf, ob der Hund Zwischenwirt oder Endwirt ist, könnte ich mir denken :eusa_think:
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #10
Oder ist die Gefahr doch erhöht, dass einige der über die Maus aufgenommen Würmer/Eier/Sporen den Magen überleben und sich direkt ansiedeln, unabhängig davon ob eine aktuelle Immun/Stress-Schwächung vorliegt :eusa_think:
Das, was mit der Maus aufgenommen wird kann ja vom lebenden Wurm bis hin zum Ei alles sein und ruht dann beim Hund auch nicht im Gewebe, sondern gelangt direkt in den Darm. Das erhöht die Menge der Tierchen im Hund und soweit ich weiß überleben zumindest die Eier und frühe Entwicklungsstadien die Verdauung im Magen. Es wird auch sicherlich einen Unterschied machen, ob wir von Eiern des Spul- oder des Fuchsbandwurms reden. Letztere werden meist über mit Kot versetzten Staub aufgenommen, der Spulwurm in der Maus hatte ja aber bereits eine wirtliche Umgebung, in der er sich prachtvoll entwickeln konnte. Und da die Maus im Magen auch nur vorverdaut wird, kommt er sozusagen mit Schutzhülle geliefert. Da sehe ich durchaus eine erhöhte Gefahr für einen Befall, allein durch die aufgenommene Menge Wurmeier. Ich rede da leider auch nicht von einer Maus hin und wieder, sondern in sonnigen Zeiten von teilweise zehn am Tag :?.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #11
Leo ist aber fleißig :D
Ringo schafft höchstens drei Mäuse im Jahr :mrgreen:

Danke für die Erklärung, wenn ich an die Endoparasiten im Studium denke, meine ich mich ganz dunkel zu erinnern, dass die Entwicklungszyklen, Zwischen- und Endwirte, sowie befallene Organkreis in den einzelnen Wirten teilweise selbst bei verwandten Arten variiieren :eusa_think: Ich denke wegen der Vielartigkeit der Parasiten kann ein Befall wohl tatsächlich so ziemlich immer passieren, und 10 Mäuse am Tag erhöhen da ganz sicher den grundsätzlichen Infektionsdruck.

Off-Topic
Das wirft bei mir jetzt durchaus die Frage auf, welche Gifte in den Wurmkuren sind und wie sie gegen sämtliche der verschiedenen "Würmer" wirken, aber das geht wieder viel zu weit ins Eingemacht hier ;)
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #12
Mein Hund hat ein Talent, ich weiß :roll:. Zumal er nicht gräbt, er hüpft nur drauf und hat die Maus. Wenn die halt draußen liegen, sich sonnen und schon etwas fett gefressen sind für den Winter sind die leichte Beute. Das ist die Hochzeit von etwa zwei bis drei Wochen im Jahr, da frisst der über 100 Mäuse in der kurzen Zeit (oder zerbeißt sie zumindest).

Die Entwicklungszyklen sind m.W. wirklich bei allen Würmer und Wirten unterschiedlich, aber in etwa kann man beim Hund von vier Wochen ausgehen. Das wird aber auch nicht nur vom Wurm beeinflusst, sondern auch davon, wie gastfreundlich die Umgebung für ihn ist, ob andere Erkrankungen oder Immunsschwächungen vorliegen usw..

Würde mein Hund die Mäuse nicht fressen würde ich mich wohl auch eher auf die Kotprobe verlassen, da sich mir die Logik des Entwurmens dann nicht ganz erschließt. Denn die ruhenden Eier erwischt die Pille nicht und selbst wenn ein unbemerkter Befall in Gang käme würden sich die Würmer viel schneller entwickeln als in drei Monaten, sodass die Kur sowieso früher fällig wäre. Außerdem wird bei akutem Befall mit voll entwickelten Würmer ja auch nochmal zur zweiten Entwurmung vier Wochen später geraten, welche die Überreste abtöten soll, die zuvor noch nicht weit genug entwickelt waren. D.h., dass bei der Entwurmung alle drei Monate, sollte ein Befall vorhanden sein, eigentlich auch eine zweite Kur erneut fällig wäre. Und ist kein Befall vorhanden dürfte die Kur auch nichts erwischen und wäre damit unnötig gewesen.

Mein vorheriger Hund hatte auch nur einmal Würmer und das kurz nach seinem Demodex-Befall, sodass der Stress durchaus gegeben war. Spulwürmer, wenn ich mich nach so vielen Jahren noch recht entsinne. Ansonsten hatten wir aber bisher nie Probleme.

Off-Topic
Das wollte ich auch schon lange mal nachschauen. Ich bin bisher nur zu »Wurmkuren wirken systemisch« gekommen, weil ich leider noch nicht ausreichend Zeit hatte, mich so tief einzulesen. Sonst könnte ich dir vermutlich auch schon genau sagen, wie lange Wurm A braucht, um im Darm heimisch zu werden :lol:.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #13
hi,
ich bin ja mittlerweile sehr sehr vorsichtig mit medikamenten und gebe meinem henry tägl. eine möhre mit ins nassfutter, roh und geraspelt. Das soll ein tolles mittel gegen würmer sein (sollen sich nicht einnisten können und werden wohl durch das grobe geraspel mit ausgeschieden). hmmm ich habe vor einem jahr letztmalig entwurmt und kürzlich getestet, da ist nix :mrgreen:. Ergo bleibe ich jetzt erstmal dabei, mal schauen, ob sich das langfristig bewahrheitet.
Im übrigen habe ich zwecks zecken auch nur mit cocosöl (biomarkt) gearbeitet und er hat keine einzige. ich hoffe, das bleibt so.
lg Mara und Henry
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #14
Der Wurm wächst heran bis zur Larve, stößt durch die Wände und verharrt im Gewebe in inaktiver Form, also keine Eier im Gewebe, die haben die Kraft nicht etwas zu durchstoßen, sondern wachsen heran bis zur Larve und machen dann los, ein Teil macht die Entwicklung zum Würmchen weiter, der andere Teil setzt sich inaktiv fest.

Kotproben sind unsicher und erhöhen die Ansteckungsgefahr für den Mensch, darunter unsere Kinder, mit einer Wurmtablette hälst Du das Risiko gering, zu empfehlen ist die bereits erwähnte Milbemax, in D nur über Rezept und TA, im Internet kannst Du sie Dir bequem und kostengünstig aus Holland kommen lassen, die haben diese TA-Bindung nicht und sind frei verkäuflich. Die Stärke richtet sich nach dem Gewicht des Hundes, danach kannst Du bestellen, alles kein Problem und völlig legal.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #15
Der Wurm wächst heran bis zur Larve, stößt durch die Wände und verharrt im Gewebe in inaktiver Form, also keine Eier im Gewebe, die haben die Kraft nicht etwas zu durchstoßen, sondern wachsen heran bis zur Larve und machen dann los, ein Teil macht die Entwicklung zum Würmchen weiter, der andere Teil setzt sich inaktiv fest.

Kotproben sind unsicher und erhöhen die Ansteckungsgefahr für den Mensch, darunter unsere Kinder, mit einer Wurmtablette hälst Du das Risiko gering, zu empfehlen ist die bereits erwähnte Milbemax, in D nur über Rezept und TA, im Internet kannst Du sie Dir bequem und kostengünstig aus Holland kommen lassen, die haben diese TA-Bindung nicht und sind frei verkäuflich. Die Stärke richtet sich nach dem Gewicht des Hundes, danach kannst Du bestellen, alles kein Problem und völlig legal.

Er innert mich so an Helen Lovejoy von den Simpsons :lol: "Kann denn nicht ein einziges Mal jemand an die Kinder denken?!"

Nehmen die Kinder auch alle drei Monate Entlausungs-, Floh- und Wurmmittel auf Vorbeugung?
Wenn nicht, erhöhr das die Ansteckungsgefahr für jedes Tier.

Das Risiko wird dadurch auch nicht geringer und mit der dauernden Vergabe von Chemie schadet man nur dem Tier.
Ich muss in den Hund nichts reinschütten, wenn er nichts hat.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #16
Ich dachte ja, dass sich inzwischen der „Wurmkreislauf“ herum gesprochen hat und solange Du diesen noch nicht verstanden hast, solltest Du solch einen Unsinn nicht verbreiten, das ist sehr gefährlich und es gab schon mal eine Schweizerin, verh., 2 Kinder, die an Foren und Kotproben glaubte und treu und brav das „Pöttchen zum Doc“ brachte, das machte sie eine ganze Zeit, nie wurden Eier gefunden, trotzdem haben sie sich in dieser Zeit den Fuchsbandwurm eingefangen, also Mutter und ein Kind, eine Tragödie an sich, habe auch nie wieder etwas von ihr gehört.
Nun fängt man sich nicht jeden Tag den Fuchsbandwurm ein, jede andere Art ist sicher weniger tödlich, eklig auf jeden Fall incl. Organschäden.

Selbstverständlich wird per Wurmkur das Ansteckungsrisiko gering gehalten und ein Fall wie s.o. wäre u.U. gar nicht erst eingetreten, hätte sie mit einer Wurmkur den Würmern gleich den Garaus gemacht. Wer nicht regelmäßig entwurmt und die Kotprobe wählt, erhöht zu Lasten seiner Mitmenschen und zugunsten seines Hundes xy das Ansteckungsrisiko und jetzt kommt’s das Highlight, keine Eier im Kot bedeuten nicht, das keine Würmer da sind sondern nur, dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind, deshalb sind Kotproben unsicherer als jede vorsorgliche Wurmkur, deshalb passierte ja der Schweizer Fall, im übrigen Kinder mit Hunden zu vergleichen ist ohnehin daneben.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #17
Ich dachte ja, dass sich inzwischen der „Wurmkreislauf“ herum gesprochen hat und solange Du diesen noch nicht verstanden hast, solltest Du solch einen Unsinn nicht verbreiten, das ist sehr gefährlich und es gab schon mal eine Schweizerin, verh., 2 Kinder, die an Foren und Kotproben glaubte und treu und brav das „Pöttchen zum Doc“ brachte, das machte sie eine ganze Zeit, nie wurden Eier gefunden, trotzdem haben sie sich in dieser Zeit den Fuchsbandwurm eingefangen, also Mutter und ein Kind, eine Tragödie an sich, habe auch nie wieder etwas von ihr gehört.
Nun fängt man sich nicht jeden Tag den Fuchsbandwurm ein, jede andere Art ist sicher weniger tödlich, eklig auf jeden Fall incl. Organschäden.

Selbstverständlich wird per Wurmkur das Ansteckungsrisiko gering gehalten und ein Fall wie s.o. wäre u.U. gar nicht erst eingetreten, hätte sie mit einer Wurmkur den Würmern gleich den Garaus gemacht. Wer nicht regelmäßig entwurmt und die Kotprobe wählt, erhöht zu Lasten seiner Mitmenschen und zugunsten seines Hundes xy das Ansteckungsrisiko und jetzt kommt’s das Highlight, keine Eier im Kot bedeuten nicht, das keine Würmer da sind sondern nur, dass der Wurm z.Zt. keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind, deshalb sind Kotproben unsicherer als jede vorsorgliche Wurmkur, deshalb passierte ja der Schweizer Fall, im übrigen Kinder mit Hunden zu vergleichen ist ohnehin daneben.

Für einen Wurmkreislauf, brauch man aber erst mal Würmer IM Hund. Ich hasse diese Sagrotan - Hysterie.
Seit etwa 100 Jahren wird erst entwurmt. Entwurmen ist zwar gut aber nur bei tatsächlichen Befall oder bei erhöhten Verdacht (wenn der Hund was gefressen hat zB. Massen an Mäusen).

Genau, Hunde bleiben im Gegensatz zu Kinder ihr Leben lang unschuldig, weil sie nichts aus niederträchtigen Beweggründen tun. ;)
Du, meine Mitmenschen sind mir eigentlich egal, da stell ich die Hunde drüber. Daher werde ich keine unnötige Chemie einsetzen.

"Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde" Franz von Assisi

Ach noch was, wir haben ja mehrere Hunde und nach jedem anfassen, wasch ich mir auch nicht die Hände. Was eh nichts bringen würde, da sie mich auch im Gesicht abschlabbern. Und das letzte Mal wo ich Würmer hatte, war als Kleinkind und da hatte ich keinen Kontakt mit Hunden, sondern hab einfach viel draußen gespielt.

Das Risiko, das Kinder Würmer bekommen ist draußen, viel höher als wenn sie einen Hund anfassen. Also entwurm mal lieber die Kinder, nicht das sie die Tiere anstecken. Auch wieder ein Grund keine Kinder an den Hund zu lasen, wer weiß wo die vorher waren und ob sie geimpft sind.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #18
Bei uns wird nur entwurmt, wenn Befall da sein sollte.
Ich stopfe in meine Hunde ( mit Eltern 4 Stück ) unnötig Chemie
rein.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #19
Natürlich können Kotuntersuchungen falsch negativ sein, aber genau so können auch vorsorgliche Wurmkuren die Würmer nicht sicher abtöten, zu spekulieren welches Risiko da geringer ist halte ich für müßig.

Übrigens, einen Tag nach der Kotprobe oder der Wurmkur kann der Hund sich gleich neue Würmer einfangen und verbreiten, eine wirkliche Sicherheit gibt es also nicht.

Der Fall mit dem Fuchsbandwurm ist tragisch, aber erstens sind Einzelfälle hier nicht zur Risikoeinschätzung geeignet, und zum anderen kann sich die Familie den Bandwurm auch woanders als beim Hund eingefangen haben (z.B. durch das Essen von niedrig hängenden Wildbeeren), so das die Erwähnung des Falles aus meiner Sicht nicht wirklich argumentsuntermauernd ist.

Ich denke je nach Lebenswandel ist z.B. das Risiko eines Wurmbefalles bei einem Stadthund der auch nicht groß dazu neigt draußen Dinge aufzunehmen sehr viel geringer, als z.B. bei einem streunenden Hofhund.
Je nachdem wie groß der Infektionsdruck also ist sollte man doch eher individuell entscheiden ob und wie oft man den Hund entwurmt.
Pauschal Verantwortungslosigkeit zu unterstellen halte ich für falsch.
 
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #20
Zeberus: Für einen Wurmkreislauf, brauch man aber erst mal Würmer IM Hund.
Würmer trägt der Hund lebenslang in sich, die braucht er nicht erst von außen aufnehmen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Natürlich können Kotuntersuchungen falsch negativ sein, aber genau so können auch vorsorgliche Wurmkuren die Würmer nicht sicher abtöten, zu spekulieren welches Risiko da geringer ist halte ich für müßig.

Selbstverständlich tötet man mit einem Breitbandmittel alle adulten Stadien, Larven, Eier ab, aber auch alle, notfalls wird nach 30 Tagen wiederholt, außerdem schrieb ich von einem erhöhten Ansteckungsrisiko das hat nichts zu tun mit mehr o. weniger/geringer.

Übrigens, einen Tag nach der Kotprobe oder der Wurmkur kann der Hund sich gleich neue Würmer einfangen und verbreiten, eine wirkliche Sicherheit gibt es also nicht.

Das ist falsch, bei einer Kotprobe trägt der Hund Würmer in sich, ist er mehrmals negativ ist er rappelvoll, bei einer Wurmkur vernichte ich diese gleich mit einem Breitbandmittel und zwar alle Würmer, aber auch alle. Ein Restrisiko bleibt bei beiden Varianten, nur die eine erhöhe ich wissentlich und dann ist das schon eine Form von Verantwortungslosigkeit gegenüber meinen Mitmenschen, so sehe ich das und mit Sicherheit nicht falsch.
 
Thema:

Wurmkur fuer Hunde

Wurmkur fuer Hunde - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben