Wurmkur fuer Hunde

Diskutiere Wurmkur fuer Hunde im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :clap: Aber gegen die inaktiven Würmer hilft doch auch kein Wurmmittel, also zählen die nicht zu einem aktiven Wurmkreislauf. Und das mit...
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #21
Natürlich können Kotuntersuchungen falsch negativ sein, aber genau so können auch vorsorgliche Wurmkuren die Würmer nicht sicher abtöten, zu spekulieren welches Risiko da geringer ist halte ich für müßig.

Übrigens, einen Tag nach der Kotprobe oder der Wurmkur kann der Hund sich gleich neue Würmer einfangen und verbreiten, eine wirkliche Sicherheit gibt es also nicht.

Der Fall mit dem Fuchsbandwurm ist tragisch, aber erstens sind Einzelfälle hier nicht zur Risikoeinschätzung geeignet, und zum anderen kann sich die Familie den Bandwurm auch woanders als beim Hund eingefangen haben (z.B. durch das Essen von niedrig hängenden Wildbeeren), so das die Erwähnung des Falles aus meiner Sicht nicht wirklich argumentsuntermauernd ist.

Ich denke je nach Lebenswandel ist z.B. das Risiko eines Wurmbefalles bei einem Stadthund der auch nicht groß dazu neigt draußen Dinge aufzunehmen sehr viel geringer, als z.B. bei einem streunenden Hofhund.
Je nachdem wie groß der Infektionsdruck also ist sollte man doch eher individuell entscheiden ob und wie oft man den Hund entwurmt.
Pauschal Verantwortungslosigkeit zu unterstellen halte ich für falsch.

:clap:

Würmer trägt der Hund lebenslang in sich, die braucht er nicht erst von außen aufnehmen.

Aber gegen die inaktiven Würmer hilft doch auch kein Wurmmittel, also zählen die nicht zu einem aktiven Wurmkreislauf.

Und das mit Verantwortung gegenüber Mitmenschen zieht nicht, da sich in der heutigen Zeit jeder selbst der Nächste ist (auch ein Grund Hunde zu bevorzugen) ;)

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #22
Selbstverständlich tötet man mit einem Breitbandmittel alle adulten Stadien, Larven, Eier ab, aber auch alle, notfalls wird nach 30 Tagen wiederholt,
Ich muss gestehen, ich weiß nicht welche Mittel gegen Wurmbefall am häufigsten eingesetzt werden, habe aber hier eine Liste mit Wirkstoffen gefunden:

Ich sehe da bei so gut wie jedem Wirkstoff den Hinweis, dass einige Stadien nicht vollwirksam abgetötet werden können, oder dass Wiederholungsbehandlungen nach X Tagen die Sicherheit erhöhen. Ich denke 100%ige Sicherheit bietet kein Mittel.

außerdem schrieb ich von einem erhöhten Ansteckungsrisiko das hat nichts zu tun mit mehr o. weniger/geringer.
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Du hattest oben geschrieben:
Selbstverständlich wird per Wurmkur das Ansteckungsrisiko gering gehalten
..und ich habe darauf geantwortet ob man wirklich sicher sein kann, dass vorsorgliche Entwurmungen besser geeignet sind das Risiko niedrig zu halten als vorsorgliche Kotuntersuchungen, also geht es ja doch draum welche Methode weniger Risiko birgt, bzw die Gefahr geringer hält :102:

einen Tag nach der Kotprobe oder der Wurmkur kann der Hund sich gleich neue Würmer einfangen
Wieso ist das falsch? Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, und Kotproben schon mal gar nicht.
bei einer Kotprobe trägt der Hund Würmer in sich, ist er mehrmals negativ ist er rappelvoll
Auch hier fürchte ich, verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Wenn die Kotproben negativ sind, lässt das doch nicht darauf schließen, dass der Hund "rappelvoll" ist mit Würmern :102:
Ein Restrisiko bleibt bei beiden Varianten, nur die eine erhöhe ich wissentlich
Hier komme ich wieder auf die Frage von oben zurück, ob und wie wir sicher sein können, welche Methode das geringere Risiko birgt. Es gibt neben der "Versagerquote" von Wurmkuren auch bakterielle Endoparasiten die mit einer Wurmkur nicht abgetötet werden (Kokzidien und Giardien z.B.) die allerdings in einer Kotprobe nachzuweisen wären, deswegen finde ich es nicht ganz so einfach zu entscheiden, ob regelmäßige Entwurmung allein das Risiko einer Übertragung von Endoparasiten generell geringer hält als Kotuntersuchungen, die Risikoeinschätzung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich mir nicht zutrauen würde eine feste Aussage darüber zu treffen ohne mich längere Zeit mit der dazugehörigen Fachliteratur beschäftigt zu haben.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #23
@Zeberus
Aber gegen die inaktiven Würmer hilft doch auch kein Wurmmittel, also zählen die nicht zu einem aktiven Wurmkreislauf.
Das ist richtig, nur nicht der Focus den immer dann, wenn der Hund unter Stress gerät, z.B. Reise, Krankheit, sonst., werden die Larven aktiviert und der Wurmkreislauf beginnt neu. Bestes Beispiel auch die trächtige Hündin, die vor dem Deckakt entwurmt wird, nach dem Wurf Hündin und Babys aller 14 Tage, eben wegen diesen Grund.

Und das mit Verantwortung gegenüber Mitmenschen zieht nicht, da sich in der heutigen Zeit jeder selbst der Nächste ist (auch ein Grund Hunde zu bevorzugen)

Na ja, dazu beziehst Du eine bes. exotische Meinung, ich kann mir nicht vorstellen, dass Familien mit Kindern, Enkel, Urenkeln ect. die unsicheren Kotproben bevorzugen, das Ansteckungsrisiko erhöhen zu Lasten des Menschen, wenn sie darum wissen, soweit sollte es nicht gehen. Was der Hund für den Mensch bedeutet, darin gebe ich Dir Recht, der Mensch ist nun mal von Natur aus schlecht, sonst hätte er nicht die Spitze der Evolution erklommen, anwesende Leser natürlich ausgenommen, aber ich denke da mehr an Folter, Mord-und Totschlag incl. Kriegen und das in unseren Jahrhundert immer noch, nur das ist eine andere Spielwiese.

@Kompassqualle
Ich muss gestehen, ich weiß nicht welche Mittel gegen Wurmbefall am häufigsten eingesetzt werden, habe aber hier eine Liste mit Wirkstoffen gefunden:

Ich sehe da bei so gut wie jedem Wirkstoff den Hinweis, dass einige Stadien nicht vollwirksam abgetötet werden können, oder dass Wiederholungsbehandlungen nach X Tagen die Sicherheit erhöhen. Ich denke 100%ige Sicherheit bietet kein Mittel.
Für den HB ist es in der Tat nicht einfach sich unter den vielen Mitteln zurecht zu finden, aber als Breitbandmittel gelten Drontal und inzwischen die eigentlich gut verträgliche Milbemax, die nehmen alle Würmer, aber auch alle, auch den gefürchteten Fuchsbandwurm, die bieten die 100% Sicherheit alle Stadien zu beseitigen, Ausnahme die inaktiven.

außerdem schrieb ich von einem erhöhten Ansteckungsrisiko das hat nichts zu tun mit mehr o. weniger/geringer.
Ich fürchte ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Du hattest oben geschrieben:
Du nimmst es etwas aus dem Zusammenhang, von Dir kam:

Zitat von Kompassqualle
Natürlich können Kotuntersuchungen falsch negativ sein, aber genau so können auch vorsorgliche Wurmkuren die Würmer nicht sicher abtöten, zu spekulieren welches Risiko da geringer ist halte ich für müßig.

Da braucht man nicht „über geringes Risiko zu spekulieren“ so meine ich, es gibt nur ein Risiko der Ansteckung mit der Sicherheit, dass Wurmkuren alles abtötet, bei negativen Kotproben wird in aller Regel nicht entwurmt, Würmer können trotzdem da sein und bis zur nächsten Kotprobe mitgeschleppt werden, manche Würmer entdeckt man erst gar nicht.

Selbstverständlich wird per Wurmkur das Ansteckungsrisiko gering gehalten
.und ich habe darauf geantwortet ob man wirklich sicher sein kann, dass vorsorgliche Entwurmungen besser geeignet sind das Risiko niedrig zu halten als vorsorgliche Kotuntersuchungen, also geht es ja doch draum welche Methode weniger Risiko birgt, bzw die Gefahr geringer hält
Gering bei Wurmkur deshalb, weil hier ein Restrisiko bleibt, bei Kotproben hast Du jedes Risiko s.o.

einen Tag nach der Kotprobe oder der Wurmkur kann der Hund sich gleich neue Würmer einfangen
Das ist falsch
Wieso ist das falsch? Wurmkuren wirken nicht vorbeugend, und Kotproben schon mal gar nicht.
Falsch deshalb, weil ich bei Wurmkuren sofort abtöte und die Ansteckung keine so große Rolle spielt, bei Kotproben verschleppe ich die Würmer über mehrere Proben, da ist der Hund rappelvoll.

bei einer Kotprobe trägt der Hund Würmer in sich, ist er mehrmals negativ ist er rappelvoll
Auch hier fürchte ich, verstehe ich nicht, was du sagen möchtest. Wenn die Kotproben negativ sind, lässt das doch nicht darauf schließen, dass der Hund "rappelvoll" ist mit Würmern

Eine negative Kotprobe besagt nicht, dass der Hund keine Würmer hat, sondern dass der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind plus letzter Satz vom letzten Zitat.

Ein Restrisiko bleibt bei beiden Varianten, nur die eine erhöhe ich wissentlich
Hier komme ich wieder auf die Frage von oben zurück, ob und wie wir sicher sein können, welche Methode dasgeringere Risiko birgt. Es gibt neben der "Versagerquote" von Wurmkuren auch bakterielle Endoparasiten die mit einer Wurmkur nicht abgetötet werden (Kokzidien und Giardien z.B.) die allerdings in einer Kotprobe nachzuweisen wären, deswegen finde ich es nicht ganz so einfach zu entscheiden, ob regelmäßige Entwurmung allein das Risiko einer Übertragung von Endoparasiten generell geringer hält als Kotuntersuchungen, die Risikoeinschätzung ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich mir nicht zutrauen würde eine feste Aussage darüber zu treffen ohne mich längere Zeit mit der dazugehörigen Fachliteratur beschäftigt zu haben.

Ich kenne keine Versagerquote bei Wurmkuren, es sei man nimmt kein Breitbandmittel und die falsche Wurmkur, ansonsten äußern sich diese Endoparasiten und Kotuntersuchungen sind verlässlich die Mittel dazu in aller Regel anders als bei der Wurmkur, Ausnahme bei Giardien z.B. hier hast Du nur Panacur, das wieder geht nicht gegen alle Würmer, nur einige plus Giardien, alles übrigen werden immer gesondert behandelt und nicht über Wurmkuren, wenn wir aber von Würmen reden ist die Wurmkur eindeutig risikoloser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #24
Hallo, ich glaube nicht, dass du online eine Wurmkur bestellen solltest!! Hast du keinen Tierarzt in der Nähe? das Gewicht spielt eine grosse Rolle, und man weiss nie, was man wirklich erhält, wenn man online bestellt! Für ein Tier scheint mir das einfach zu gefährlich!:!::!:

Liebe Grüsse.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #25
Ich glaube nicht, dass man die Leute verunsichern muss, es ist genauso eine seriöse Apotheke wie jede in D auch, die Bezugsquelle in D ist die gleiche und es gibt 39 positive Bewertungen, die Hunde haben bereits konsumiert, alle sind zufrieden, besser geht nicht..............:p

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #26
Der Tierarzt sagt dir auch nur, was in der Verpackung geschrieben steht: 1 Tablette pro 10 kg, x cm Paste pro kg, so und so oft wiederholen, etc.... Steht alles im Beipackzettel. Wurmmittel ist nicht verschreibungspflichtig und dementsprechend auch ohne Tierarzt erhältlich, da man es auch zu Hause richtig dosieren kann, alle Sorten, die du beim TA bekommst, bekommst du auch im Handel. ;)

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #27
Der Handel bezieht sich auf Holland, wird es in D in Apo's angeboten brauchst Du ein Rezept. Das Angebot alleine signalisiert keinen Frei-Verkauf ansonsten, gib mal bitte einen Link, vielleicht habe ich etwas verpasst.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #28
Der Handel bezieht sich auf Holland, wird es in D in Apo's angeboten brauchst Du ein Rezept. Das Angebot alleine signalisiert keinen Frei-Verkauf ansonsten, gib mal bitte einen Link, vielleicht habe ich etwas verpasst.

Klick mich!

Wäre Wurmkur rezeptpflichtig (was sie nicht ist) dürfte es sonst nicht rezeptfrei in D verkauft werden. :039:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wurmkur fuer Hunde Beitrag #29
Das ist ein Irrtum, schau mal richtig hin, dahinter verbergen sich die holländischen Anbieter und die dürfen rezeptfreie Medis im Euro-Land anbieten, nach wie vor brauchst Du in Deutschland ein Rezept oder beim TA direkt, so und nicht anders. :039:

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #30
Das ist ein Irrtum, schau mal richtig hin, dahinter verbergen sich die holländischen Anbieter und die dürfen rezeptfreie Medis im Euro-Land anbieten, nach wie vor brauchst Du in Deutschland ein Rezept oder beim TA direkt, so und nicht anders. :039:

Mein TA hat mir da aber etwas ganz anderes erzählt, der hat mich nämlich zu Amazon zwecks Wurmkur kaufen verwiesen. Wenn es wirklich rezeptpflichtig ist, müsste ein Hinweis in einem offiziell beglaubigtem Dokument vorhanden sein und das Gesundheits- oder Veterinäramt müsste den rezeptfreien Einkauf von Privatpersonen unterbinden und ahnden, so wie bei jedem rezeptpflichtigen Medikament. Human- und Tierärzte entnehmen die Medikamentendosierung übrigens bei jedem Medikament aus dem Beipackzettel oder schätzen sie grob, sie kennen nicht die genaue und bedarfsgerechte Dosierung jedes Medikaments auswendig, vorallem, weil gleiche Präparate von mehreren Anbietern herstellt werden und der Markt stetig wächst. ;)

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #31
@
Mein TA hat mir da aber etwas ganz anderes erzählt, der hat mich nämlich zu Amazon zwecks Wurmkur kaufen verwiesen. Wenn es wirklich rezeptpflichtig ist, müsste ein Hinweis in einem offiziell beglaubigtem Dokument vorhanden sein und das Gesundheits- oder Veterinäramt müsste den rezeptfreien Einkauf von Privatpersonen unterbinden und ahnden, so wie bei jedem rezeptpflichtigen Medikament.

Dann hat Dein TA Dir komplett Unsinn erzählt, soweit wir uns über die Milbemax und Drontal als Breitbandmittel unterhalten, und zu amazon hätte er Dich gar nicht erst schicken dürfen, denn die Anbieter bei amazon sind durchweg Holländer und Du wärst dann die erste Privatperson die man ahnden muss, lt. Deiner Auffassung.
Es ist so wie ich schrieb, in D sind genannte Medikamente rezeptpflichtig, in Holland nicht, deshalb wird es von Holland hier angeboten und ich gehe mal davon aus, dass das ein rechtsfreier noch ungeklärter Fall im Euro- Raum ist, mit Sicherheit nicht der einzige. Du wirst Milbemax z.B. in keiner einzigen Apotheke die Tiermedizin führt, in D bekommen und hier mal ein Link eines TA der rezeptfreie Medikamente im Internet anbietet, da wirst Du weder Milbemax noch Drontal finden und dieser wird es wohl wissen, oder ? Mal in’s Impressum gucken, er kommt aus Wilhelmshaven. Hoffe, dass es jetzt verständlicher ist und ankommt.

Human- und Tierärzte entnehmen die Medikamentendosierung übrigens bei jedem Medikament aus dem Beipackzettel oder schätzen sie grob, sie kennen nicht die genaue und bedarfsgerechte Dosierung jedes Medikaments auswendig, vorallem, weil gleiche Präparate von mehreren Anbietern herstellt werden und der Markt stetig wächst.

Da wär ich jetzt nicht drauf gekommen, auf den BPZ @, danke für den Hinweis………:lol: und grobe Schätzung verbietet sich, es kann hier zu Überdosierungen und zum Tod des Tieres kommen, wie in meinen Fall, nur weil ich offenbar die zwei dümmsten TÄ der Welt erwischt habe, ist aber eine andere Abteilung. Wenn der TA nicht die genaue und bedarfsgerechte Dosierung eines Medikamentes kennt, ist er verpflichtet im BPZ des Herstellers nach zu lesen, dazu ist er schon nach ‚lege artis‘ verpflichtet, ansonsten kann er seinen Kittel an Nagel hängen, es gibt Kontraindikationen, auch wie in meinen Fall, die zum Tode des Tieres führen, nur mal so nebenbei.
Also mache Dich vorher über rezeptfreie und –pflichtige Medikamente kundig, bevor Du im Internet die Leute verunsicherst.
Kann es sein, das es ein Fake ist, was Du hier von Dir gibst ? *kommtkomischanmalnachdenk*

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #32
Ich bin ein Anti-Entwurmer.
Wozu den Hund unnötig mit Chemie vollpumpen?
Diese Mittel wirken eh nur, wenn Würmer vorhanden sind, sind keine da, ist die Wurmkur unsinnig.

Davon mal ab. Ein Mensch kann auch Würmer bekommen und wir verabreichen uns auch keine Wurmkur.
Solange mein Hund keine Würmer hat Pump ich ihn auch nicht mit so einem Müll voll.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #33
Keksich sehe es wie du;).

zum anderen man bekommt doch auch Floh und Zeckenmittel in der Apotheke, warum nicht auch Wurmkuren.:eusa_think:
Hier bekommt man diese z.b auch...

ich warte aber noch auf eine Antwort meiner Mum, die ist PTA. Die müsste das ja wissen:lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also , man bekommt WK in der Apotheke ohne Rezept.
Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht!

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #34
Diese Mittel wirken eh nur, wenn Würmer vorhanden sind, sind keine da, ist die Wurmkur unsinnig.

Das ist falsch, es gibt Wurmkuren die alle Stadien abtöten.

Übriges kommentiere ich nicht mehr, das wird mir zu bl....., zumal ja nicht einmal richtig gelesen wird.

Keksich sehe es wie du;).

zum anderen man bekommt doch auch Floh und Zeckenmittel in der Apotheke, warum nicht auch Wurmkuren.:eusa_think:
Hier bekommt man diese z.b auch...

Es gibt rezeptfreie und-pflichtige Medis und wenn es Droncit in der Apo gibt, dann wird es wohl rezeptfrei sein, Droncit geht auch nur gegen Bandwürmer, wir sprachen aber von einen Breitband-Wurmmittel wie Milbemax und Drontal und die sind rezeptpflichtig in D.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #35
Sorry,Asche auf mein Haupt- deinen Beitrag bekam ich mit dem Handy nicht angezeigt...
Ich las nur die letzte Seite und den letzten Post von Keks.

Wenn du "nur" von den beiden redest...da hab ich jetzt nicht nach gefragt sondern eben generell WKs,
kann mir das aber wiederum vorstellen, dass es diese beiden nicht gibt. Bzw nicht rezeptfrei.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #36
Das sind nicht nur die beiden, die Mehrzahl ist rezeptpflichtig, Droncit ist wohl das einzig rezeptfreie, auch kein Wunder, geht nur gegen den Bandwurm, besser ist immer ein Breitbandmittel.

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #37
Das ist falsch, es gibt Wurmkuren die alle Stadien abtöten.

Übriges kommentiere ich nicht mehr, das wird mir zu bl....., zumal ja nicht einmal richtig gelesen wird.

Du hast selbst geschrieben, nicht die Inaktiven also nichts mit alle ;)

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #38
Ist ja richtig, aber für die aktuelle Wurmkur egal, werden die mal aktiv, wird Würmchen später "geköpft". :p

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #39
Ist ja richtig, aber für die aktuelle Wurmkur egal, werden die mal aktiv, wird Würmchen später "geköpft". :p

Kannst du das mal näher erklären? Ich habe noch nie gehört, das eine Wurmkur vorbeugen soll. ;)

• Wurmkur fuer Hunde Beitrag #40
.......mit der nächsten Wurmkur natürlich.........dachte es versteht sich von selbst. ;)

Thema:

Wurmkur fuer Hunde

Wurmkur fuer Hunde - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Warze am Fuß beim Hund. Juckt sich: Hallo zusammen, Mein Hund leckt und knabbert grade zu ständig an den Pfoten. Grade habe ich diese Anomalie gesehen und ich weiß nicht was es...
Zeckenmittel gesucht: Huhu, wir suchen für unsere Katze ein gutes Zeckenmittel, das wir am besten heute noch online bestellen können und welches sie dann bis zum...
Hund ist rot geschwollen auf der Vorhaut: Hallo kann mir vielleicht sagen , was mein Hund eventuell hat. Mein Hund hat seid heute seine Vorhaut geschwollen sie ist auch leicht rot. Kann...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Oben