Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :(

Diskutiere Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihrs. Ich machs mal relativ kurz, Mausi die eigentlich stille, die du nie wirklich aktiv am Tag erlebst, ausser ihre 5-Minuten Fusseljagden...
  • Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #1
ModeCat

ModeCat

Punkte Reaktionen
1
Huhu ihrs.

Ich machs mal relativ kurz,
Mausi die eigentlich stille, die du nie wirklich aktiv am Tag erlebst, ausser ihre 5-Minuten Fusseljagden ist wie ausgewechselt.

Sie hat seit Wochen den Spleen, jedesmal vor sämtlichen Türen zu sitzen, z.b bei meinem Bruder und dann richtig loszulegen mit gemaunze, aber frage nicht wie.

Die hörst du am Parkplatz noch unten und wir wohnen im 2. Stock.
Richtig tief und - jetzt nervt der Kater ja schon teilweise - extremst nervig.

ich bin die LETZTE die wegen Lapalien die Katze weggeben würde aber ehrlich, ob dessen, hab ich überlegt schon....

Das dumme is nämlich das mir auch jedemal die kleine wach wird, weil die Tote weckt damit. Bei Nemo isses 2-5 mal ein kurzes scharfes NEMO! und gut is.
Bei ihr hilft nur noch die Spritzpistole zu sehen und das hält auch nur, solang sie mich in sichtweite weis .

Raus isse noch nie, woher auch der plötzlich Sinneswandel mir fraglich erscheint... Wir haben Madam und Nemo jetzt knapp 6 Jahre und sowas gabs noch nie hier.
Sie fing auch an auf die Spielsachen und vor allem den Spielmatten aus schaumstoff zu pissen, weshalb ich die DANK Katze nun endgültig weg habe -.-
Muss mein Kind halt aufm nackten Laminat krabbeln...

An Veränderung kann es ebenfalls nicht liegen, weil Sophia jetzt 8 Monate wird, und Mausi das seit nicht ganz 2 Monaten macht.

ichbin echt am Ende mit meinem Latein... mein Bruder reisst irgendwann auch nur noch die Türe auf und brüllt die Katze an (ich verstehs langsam sogar) weil die das teilweise hartnäckig ne halbe Stunde durchzieht und das mehrmals am Tag und auch NACHTS!

Gesundheitlich ist bei beiden alles Top und es gibt echt nichts woran ich das festmachen könnte, das die so nen Flipper schiebt...

• Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #2
Wurde beim TA auch eine Urinprobe untersucht, um eine Blasenentzündung auszuschließen, gerade pinkeln auf weiche Sachen, kann auf so etwas hindeuten?

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch täglich mit ihnen, was steht ihnen an Spielzeug zur Selbstbeschäftigung zur Verfügung, wie gut verstehen sich die beiden Katzen?

Sie maunzt vor Türen, darf sie jetzt nicht mehr in alle Räume bzw. nicht mehr in Räume in welche sie vorher durfte oder wie ist dass zu verstehen?

Welche Räumlichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung und wie schaut es mit der katzengerechten Einrichtung aus?

Ignorieren ist aber bei solchen Gemaunze wirklich die effektivste Methode, sie darf keine Aufmerksamkeit für ihr Mauzen bekommen, auch keine negative (anschreien, Wasserpistole), weil auch dass eine Reaktion ist und als Erfolgserlebnis bei vielen Katzen verbucht wird.

• Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #3
Ja das war damals das erste, weil das rumpinkeln auf Handtücher etc immer schon war, aber da is alles okay.

Sie durfte noch nie in das "reich" meines Bruders. Ansonsten steht die ganze Wohnung nach wie vor zur Verfügung. Sie dürfen auch beide nach wie vor zu uns ins Schlafzimmer.
Nemo & Mausi akzeptieren sich, spielen, toben, nur kuscheln ist nicht oder gegenseitig putzen, aber auch das war von anfang an so.

Sie haben einen gesicherten Balkon, Kratzbäume, sogar selbst angelegte Katzenminze hab ich zur Verfügung.
Leider haben wir das mit dem Ignorieren erfolglos versucht, sie macht das genau so lange BIS jemand reagiert und das ist dann sowieso schon vorher meine Tochter die das Brüllen anfängt. :/
Sprich die zieht das wenns nötig is auch ne Stunde lang durch, wird der nicht zu blöde.

Auch werden beide immer beschäftigt, sei es die Schmuseeinheiten oder rumblödeln mit Papier etc. Mausi kommt immer mit zu uns ins Bett, wenn wir zu Bett gehen und da hat sich auch nichts daran mit Kind verändert und das geniest sie. Da ist sie auch ganz die alte.

Das is echt schwierig

• Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #4
Wegen der Lautstärke ihres Rufens, wurde sie schon mal auf Taubheit untersucht?

Tut mir leid, da weiß ich auch keinen anderen Rat, außer weiterhin ignorieren und noch mehr Spielzeug zur Selbstbeschäftigung anbieten. Wie gut lässt sie sich überhaupt zum Spielen animieren und damit ablenken? Wenn du jetzt einen Ball wirfst oder sonst etwas was sie gerne hat, beschäftigt sie sich dann damit? Allerdings ist dass eine Gratwanderung, wenn man probiert sie mit Spielen abzulenken, sonst verknüpft sie schnell, wenn ich Mauze bekomme ich Aufmerksamkeit und Frauchen spielt mit mir. Also wirklich ignorieren, gar nicht beachten und dann so im Vorbeigehen kommentarlos einfach ein Spielzeug schmeißen.

Vorallem tagsüber noch öfter probieren, sie so richtig auszupowern, dass sie dann nur noch ihre Ruhe will.

Ganz wichtig, wo sie hingepinkelt hat, muss nicht nur gründlich gesäubert, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.
Wie sieht es mit dem Klomanagement aus bei euch: Wieviel Klos? Mit oder ohne Haube? Bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu und wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #5
Wir haben 3 KaKlo da 2 Katzen +1 eines mit Haube 2 ohne. Streu is schön hoch weils die beide gerne scharren, Streu sind wir beim Klumpstreu von Bianca geblieben, das taugt beiden am liebsten. Die Klumpen mach ich wenns mit Baby grad schaff (sie krabbelt jetzt) Mittags und am Abend dann nochmal. Komplett austasuch jede Woche.

Auspowern ist gut, allerdings schläft sie eigentlich! eh viel, sie ist auch schon 15 Jahre und zum Spielen kannst du sie nur seeeehr schwer animieren.
Am liebsten nur Abends wenn die grad mal lust hat und dann nur finger-schatten ^^

Hören tut sie sehr gut, wenn ich Rindfleisch oder Huhn schnippel zum kochen und ich ruf sie ganz normal, kommt sie direkt angetrabt.

• Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( Beitrag #6
Naja, Katzen sind recht geruchsempfindlich und soweit ich weiß, ist das Bianca eher etwas grobkörnig und hat nicht die beste Geruchsbindung, deswegen muss man es ja auch nach wenigen Tagen komplett austauschen und Katzen riechen viel besser als wir Menschen und wir es schon nach kurzer Zeit riechen, wie muss es dann erst für die Katze sein.

Aber am wichtigsten ist halt, dass die Katzen das Streu akzeptieren, viele Katzen mögen Öko- oder Hygienestreus nicht so gerne und stehen eher auf recht feine, weiche, sandige Streu.

Bei meinem Streu tausche ich nur alle 3 Monate aus und nicht weil es riecht, sondern damit es halt immer wieder erneuert wird. Einmal im Monat siebe ich das Streu komplett durch und wasche die Wannen aus, dann kommt das alte Streu wieder rein. Ansonsten mache ich halt zweimal täglich die Klos sauber und fülle bei Bedarf entsprechend nach. Ist natürlich deutlich teurer als das Bianca, dafür aber auch effektiver.

Thema:

Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :(

Mausi dreht seit Wochen völlig am Rad :( - Ähnliche Themen

Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Nemo, Mausi & das Baby :) Knuddelknäuel deluxé: Hallöchen ihr lieben, ich hab ja länger nichts mehr hören lassen. Nunja, ich bin seit 10.9. Mama von meiner Sophia, jetzt 6 Monate & 1 Woche...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Erneute Schrei-Krise mit Nemo: Wir haben schon vor 6 Wochen etwa festgestellt das Nemo mal wieder für jeden Furz rumschreit. Das geht von im Flur stehen und einfach rumerzählen...
Nemo dreht mal wieder total am Rad: Nemo hat mal wieder ne neue macke. Seit Mausi nun getrennt gefüttert wird & daher das NaFu auch nicht mehr permanent zur Verfügung steht (Was...
Oben