Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe!

Diskutiere Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Meine Kaninchendame (7 Monate, Rexwidder) ist per Unfall schwanger geworden. Sie hat schon ab dem 2.Tag ein Nest gebaut und ich habe mega...
  • Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #1
C

CaSo

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Meine Kaninchendame (7 Monate, Rexwidder) ist per Unfall schwanger geworden. Sie hat schon ab dem 2.Tag ein Nest gebaut und ich habe mega Angst, dass etwas schief läuft..:( Habt ihr vlt. damit Erfahrung?? Ich habe auch so ein Problem und deswegen dachte ich, könnte mir jemand helfen :(

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #2
Willkommen im Forum :angel:

Wielange ist denn der Deckakt her? Und wie ist es zu dem Unfall gekommen?

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #3
Woher weißt du, dass sie schwanger und nicht scheinschwanger ist? Habt ihr das Männchen schon von ihr getrennt und kastrieren lassen (er muss danach noch 6 Wochen vom Weibchen getrennt bleiben, damit sie nicht wieder schwanger wird)

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen,

eigentlich ist es eher ungewöhnlich, dass die Weibchen direkt zu beginn der Trächtigkeit beginnen ein Test zu bauen. Aber, das muss ja nichts heißen.;)
Hast du denn spezielle fragen was die Aufzucht und die jetzige Versorgung angeht? Oder hast du dich da schon bereits belesen und möchtest dich nur austauschen?

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #5
Hallo:) Also eigentlich bin ich und meine Cousine (wir teilen uns dieses Profil :)) ziemlich gut über Kaninchen informiert...Wir sind auch absolute Feinde des unkontrollierten Kaninchennachwuchses :( Deshalb schäme ich mich auch total...Der Unfall war aber halt wirklich ein Unfall...Der Deckakt wurde am 04.02.2014 gegen Abend von meinem 1,8 Jahre alten Rex-Satin-Widder. Meine Häsin lebt halt sonst mit einem Wurfgeschwisterchen zusammen (Frühkastration) und mein Rammler mit einem Kastrat :( Ich wollte ihn so in einem Monat kastrieren lassen, dann noch die Kastrationsfrist absitzen und dann alle zusammen in einem 15qm großem 'Stall' vergesellschaften. Nun ja ich denke das nun alle Fragen diesbezüglich geklärt sein sollten, falls sich neue bilden sollten, einfach fragen:) Ich freue mich übrigens über jede Art von Erfahrung bzw. Information von euch :)

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #6
Hallo vornweg mal, bitte legt Euch noch einen Account an, die Nutzung eines Accounts von zwei Personen ist hier nicht erlaubt!;)

Der Bock ist jetzt aber wieder getrennt und es kam nur zu der einen Begegnung? Wie alt ist das Weibchen?
Wieso ist der Bock mit 1,8 Jahren noch nicht kastriert? Bitte lass ihn so schnell als möglich kastrieren, denn es kann auch mit dem anderen Kastraten sonst böse enden. Und die Kastrationsfrist beträgt 6 Wochen diese bitte nicht unterschreiten, denn so lange kann der Bock noch zeugen

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #7
Antwort

Also mein Männchen ist ausgebrochen und in den Stall von meiner Kaninchendame gesprungen. Es ist jetzt 2 Tage her und ich finde es sehr merkwürdig. Mein Männchen ist noch nicht kastriert, da ich eh züchten wollte, aber noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Ich weiß nicht ob mein Kaninchen schwanger ist oder nicht aber sie hat die letzte Nacht über 400ml getrunken was für sie sehr ungewöhnlich ist. Ich habe bereits alles notwendige gelesen zum Thema Schwangerschaft,Nachwuchs,Scheinschwangerschaft,etc...Was soll ich tun? Soll ich zum Tierarzt gehen? Der kann ja aber nichts erkennen da es erst 2 Tage her ist. Habt ihr Ideen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für die Aufklärung! Ich habe 2 Kaninchen. Athena (7 bald 8 Monate) und Ted. Ich habe sie natürlich sofort getrennt. Da Ted sehr stark auf Athena steht er sie 100% gerammelt. Was kann ich jetzt tun? Wie finde ich heraus ob sie schwanger ist? Es würde mich sehr freuen wenn sie schwanger ist, da es irgendwann eh geplant war.

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #8
ich finde es ganz furchtbar, dass Du züchten willst, weißt Du wieviel da schief gehen kann, was machst Du wenn ein Baby stecken bleibt? Bitte lass Deinen Bock kastrieren und tu ihnen das nicht an mit dem Züchten:(
Es sei noch gesagt, dass wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, dass Züchten und Vermehren nicht unterstützt. Und in Deinem Fall reden wird von Vermehren, da Du ja nicht wirklich Ahnung von Nachwuchs und Genetik hast. NIcht böse gemeint aber lass das bitte sein, die Tierheime sitzen voll, da brauchts nicht noch mehr Kaninchen

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #9
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich kann mich da danie69 nur anschließen.
Zu züchten ist nicht einfach und es kann dabei auch einiges schief gehen. Man selbst bedenkt oftmals nur wie es mit der Geburt, Aufzucht und der Abgabe der Jungtiere ablaufen wird, was meiner Meinung nach jedoch viel entscheidender sein sollte ist, dass man sich auch Gedanken macht wie es den Jungtieren in ihren späteren Lebensweg ergehen wird und damit meine ich weniger das Zukünftige zuhause (obwohl dies auch ein sehr wichtiger Punkt ist), sondern viel mehr welche Gene sie in sich tragen und welche Folgen damit verbunden sein können.
Dazu mal ein kleiner Hinweis zur Zucht:

Zudem sind die Gehege eurer Kaninchen nicht ausreichend gesichert, wenn es die Kaninchen schon schaffen, ohne viel mühe zueinander zu gelangen.;)
Daran solltet ihr lieber etwas tun, denn Mader und Füchse könnten ungehindert die Tiere töten.

Liebe Grüße
Amber

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #10
Also du kannst ja nicht wissen dass ich Freunde hab, die Züchter sind. edit: keine Züchterlinks Ich bin jetzt schon eine sehr erfahrene Kaninchenhalterin und habe früher auch schon kleine Junge gehabt!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #11
Genau! Und da wir ja zu zweit sind habe ich auch noch 2 Kaninchen. Deswegen haben wir insgesamt 4.

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #12
Hallo CaSo,

auf was beziehst du dein "Genau!" kannst du das bitte genauer ausführen?
Ich komm gerade nicht mit.
Du hast 2 Kaninchen und jemand anderes aus dem gleichem Haushalt hat auch 2 Kaninchen? Sind die alle getrennt oder wer sitzt mit wem zusammen und warum wolltest du denn überhaupt "bewusst" (wenn auch zeitlich später) Kaninchenbabys in die Welt setzen?

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #13
und habe früher auch schon kleine Junge gehabt!!!
Das heißt doch nicht viel. Du kannst doch nicht sehen wie es diesmal sein wird, ob diesmal was passiert:(

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #14
Und dass die Erfahrung nicht vorhanden ist, zeigt doch schon Dein erster Eintrag hier. Spiel nicht mit dem Leben Deiner Tiere, lass den Bock kastrieren und dann vergesellschafte die 4 nach 6 Wochen und Deine Kaninchen werden glücklich und gesund alt.

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #15
Off-Topic
Riecht trollig hier :eusa_think:

Der Deckakt wurde am 04.02.2014 gegen Abend
Wohl vertippt? Kaninchen tragen nicht so lange.

Eistee, das "Genau" bezog sich auf den vorhergehenden Kommentar vom gleichen User. :roll:

Ihr behauptet also, dass ihr euch total auskennt mit Kaninchenzucht und doch, nach einem Ups-Deckackt seid ihr völlig aus dem Häusschen und wendet euch an ein TIERSCHUTZORIENTIERTES Forum...?
Wenn ihr so tolle Connections habt, fragt doch eure Züchterfreunde.

Ansonsten hat Kaninchenvermehrung, wie ihr es da macht nicht viel mit Tierschutz zutun. Nutzt den Platz doch lieber, um Pflegenins aufzunehmen und die in gute Hände weiterzuvermitteln.

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #16
Einfach beobachten,alles vorbereiten und wenn es Probleme geben SOLLTE zum Tierartzt:D
:D

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #17
Eistee, das "Genau" bezog sich auf den vorhergehenden Kommentar vom gleichen User. :roll:

Nee , ist eben nicht der gleiche User . Ist nur der gleiche Account , aber zwei Personen .

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #18
Off-Topic
Nee , ist eben nicht der gleiche User . Ist nur der gleiche Account , aber zwei Personen .
Da kennt sich doch kein Mensch mehr aus und obendrein ist dass doch gegen die Regeln? :eusa_eh: Schaut da gar keiner mehr rein?

CaSo(´s) ihr sagt ihr habt Erfahrung und kennt euch bestens aus? Wie kann es dann zu einem Titel mit "Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe!" kommen obwohl es doch geplant war dass sie mal Kinder bekommt? ;)
Wenn ihr euch so gut auskennt wie ihr sagt warum ist es dann nötig, dass ihr hier nach Hilfe und Erfahrungen fragt? Ausgerechnet HIER, in einem tierschutzorientiertem Forum das gegen Vermehrung ist und in dem die meisten User keinen "Uups-Wurf" hatten weil sie wissen was schlimmes passieren kann wenn man "keine" Ahnung davon hat und weil sie wissen wie sie das verhindern können.
Wenn man euch dann sachlich erklärt was bei euch schief gelaufen ist wird abgeblockt und auf motzig gestellt? Denkt ihr das ist seriös und erwachsen? ;)

Denkt mal über alles nach was ihr wolltet, was ihr jetzt habt und darüber wie es eigentlich sein sollte. Da sind Welten dazwischen...
Informiert euch umgehend über die möglichst artgerecht Haltung und setzt sie auch um! Hierfür gibt es viele Anlaufstellen: dieses Forum, das angehängte Tierwiki, , , , , und und und.

Viele User hier sind gewillt euch zu unterstützen (solange es nicht gegen die Gundeinstellung des Forums spricht) und ihre FREI-Zeit dafür kostenlos zu geben. Dafür solltet ihr uns auch etwas entgegen kommen. Der Ton macht die Musik. Es schadet nicht vor dem absenden zu überlegen wie der eigene Post bei anderen ankommt von denen IHR etwas möchtet und nicht umgekehrt ;)

Wenn ihr aufgebracht seid ist das ok, das kommt bei jedem mal vor. Dann kann man aber auch erstmal ne Nacht drüber schlafen, ne runde um den Block drehn oder dergleichen, dann nochmal in ruhe möglichst objektiv drüber nachdenken und dann erst wieder schreiben ;) das hilft ungemein

liebe Grüße

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #19
Off-Topic
Wir haben wegen des Nutzens des Doppelaccounts bereits ein Auge drauf ;) Das wird definitiv so nicht bleiben

• Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! Beitrag #20
Off-Topic
oh ne so wars nicht gemeint :lol: ich bin davon ausgegangen dass ihr (das Mod-Team) das verfolgt. Ich meinte dass viele (Neu-)User allen Anschein nach nicht gerne in die Regeln schaun.

Thema:

Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe!

Mein Kaninchen ist schwanger! Hilfe! - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Oben