Welcher Sattel ?

Diskutiere Welcher Sattel ? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) Ich habe ein Problem. Nämlich ich weiß nicht was ich für einen Sattel nehemen soll. Zurzeit reite ich mit einem Fellsattel, mit diesem bin...
  • Welcher Sattel ? Beitrag #1
J

Jojaa

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
Ich habe ein Problem. Nämlich ich weiß nicht was ich für einen Sattel nehemen soll.
Zurzeit reite ich mit einem Fellsattel, mit diesem bin ich auch sehr zufrieden, doch auf dauer brauch ich eine andere Alternative.
Ich möchte mit meinem Pferd gerne Wanderritte und Distanzritte gehen.
Zurzeit habe ich einen Westernsattel von Creates, im Gelände drauf liegen. Der gehört aber nicht mir, mit dem kommt sie auch ohne weiteres klar.
Doch ich weiß halt nicht ob dieser auf dauer zu schwer wird und ob es überhaubt so gut ist mit einem Westernsattel Distanzritte zu gehen.
Mein Pferd ist ein Traber. Also schmal gebaut und eine überbaute Hinterhand. Die genauen Maße ihres Rückens hab ich noch nie gemessen, ich habe die Sättel immer draufgelegt und geschaut wie sie passen und wie sie mit klar kommt.
Also könnt ihr vieleicht mir Marken oder Sattelarten (wie Westernsattel, Baumlosersattel ect.) nennen ? und euere Persöhnliche Erfahrung ?
Weil ich mich einfach icht entscheiden kann. :O :/

• Welcher Sattel ? Beitrag #2
Ich würde einen Sattel nicht ohne Sattelkontrolle von einem Sattler kaufen, niemals. Wende dich an einen Sattler der Distanz-, Wander- oder Westernsättel vertreibt und mach dich da schlau. Der wird dir sagen welcher in Frage kommt.

• Welcher Sattel ? Beitrag #3
ich geb da atachi vollkommen recht. Hol dir einen Sattler, der einzig allein kann dir einen perfekt sitzenden sattel für dein Pferd geben.

• Welcher Sattel ? Beitrag #4
Das ist mir schon klar:)
Nur das Problem ist das wir in unserre Umgebung keinen geeigneten Satter haben. Die meisten hier bei uns in der Gegend vertreiben nur englisch Sättel oder wollen ihr Kram nur los werden.
Und hier ging es mir eigentlich nur darum ob ihr vieleicht Tipps habt was für eine Marke in dieser Kategorie am besten wäre. :)
Am ende würde ich immer jemanden drauf schauen lassen ob der sattel nun richtig sitzt :)

• Welcher Sattel ? Beitrag #5
Das kam halt anders rüber. Ich hatte verstanden, dass du dir einen Sattel so einfach kaufen magst dich aber nicht entscheiden kannst oder so... :D

• Welcher Sattel ? Beitrag #6
Ist ja nicht schlimm :)

• Welcher Sattel ? Beitrag #7
Ohne dein Pferd gesehen zu haben ist eine weitläufige Empfehlung schwer!
Rein weg von den wenigen Infos würde ich dir zu einem alten "wanderreitsattel" von Sommer raten.

Lg shorty

• Welcher Sattel ? Beitrag #8
Also ich habe ja einfach einen Sattler kommen lassen, der mir dann verschiedene Sättel anbieten kann und wir die auch gleich ausprobieren können. Hatte keine Lust, einen Sattel zu kaufen und am Ende zu merken, dass der auf mein Pferd nicht anzupassen ist...

Würde da echt lieber nach einem guten Sattler (notfalls von etwas weiter her) suchen, der dich da auch gerade zum Thema Wanderritte gut beraten kann.

Thema:

Welcher Sattel ?

Welcher Sattel ? - Ähnliche Themen

Rollkur, was ist das? (und andere fragen zum Thema richtig reiten): Hallo Leute 1. Hab gerade mal n Paar dressurvideos angeshcaut und dabei ist mir immerwieder der Begriff "Rollkur" untergekommen. Ich konnte...
Oben