kaninchen babys haltung

Diskutiere kaninchen babys haltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben(: Unsere Hasen haben Nachwuchs bekommen. Und nun ist meine Frage, brauchen die 5 Hasen Babys und ihre Mutter einen größeren Käfig...
  • kaninchen babys haltung Beitrag #1
J

Jeylan

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben:)
Unsere Hasen haben Nachwuchs bekommen. Und nun ist meine Frage, brauchen die 5 Hasen Babys und ihre Mutter einen größeren Käfig bis sie abgegeben werden oder reicht ein Käfig, der eigentlich für die Mutter und den bock gedacht war (bis zur Abgabe der kleinen).
Sie dürfen regelmäßig im Wohnzimmer hoppeln.

Danke für eure antworten :*

• kaninchen babys haltung Beitrag #2
Wie groß ist der Käfig?

Wie kam es zu dem Nachwuchs?

• kaninchen babys haltung Beitrag #3
Wie kommt es zum Nachwuchs?
Werden wohl liebe gemacht haben :p

Der Käfig ist für 2 Hasen gedacht. Wurd uns im Tiergarten empfohlen.

• kaninchen babys haltung Beitrag #4
Tja, nur leider sind die tollen Käfige zu klein ;) Mindestamaß für 2 Kaninchen ist 4 qm ohne Etagen! Wenn du Mama + Babys in dem Knast lässt, dann wird das nicht gut ausgehen.

Also gewollt? Du hast bei deiner Anmeldung den Forenregeln zugestimmt und da steht drin, dass hier keine Vermehrung unterstützt wird!
Bissi Geld zur Seite gelegt? Die Zwerge müssen min. bis zur 10. Woche bei der Mama bleiben und die kleinen Böcke sollten mit spätestens 11 Wochen kastriert werden.

Ist der Bock inzwischen kastriert?

Off-Topic
Im Übrigen hast du Kaninchen und keine Hasen, Hasen werden nicht gehalten sondern laufen nur draußen rum.

• kaninchen babys haltung Beitrag #5
Also Vermehrerei. Hast du schon mal geschaut wie viele Kaninchen im Tierheim sitzen weil Menschen sie haben ´liebe machen lassen´? :roll:

Und so ein Käfig ist schon für 2 Kaninchen zu klein, sobald die Babys mobil werden ist es sicherlich tierschutzwidrig klein. Hoffe der Bock ist kastriert sonst deckt er die Mutter wieder und wieder und wieder. Irgendwann hat er sie dann wortwörtlich totgeliebt.

• kaninchen babys haltung Beitrag #6
Der Käfig ist zu klein ? :eek: was eine Frechheit uns einen zu kleinen Käfig zu verkaufen ! Werde schnellstmöglich einen neuen zulegen!

Nein natürlich war es nicht geplant. Gibt genug Tiere im Tierheim da planen wir sicher keinen Nachwuchs.

Sie wurden uns als Weibchen und kastrierten bock verkauft. Bock ist bereits kastriert worden .

Danke für die Info das es Kaninchen sind. Aber das weiß ich auch :p löwenkopf zwerhkaninchen wenn man es hier so genau nimmt!

• kaninchen babys haltung Beitrag #7
Es gibt keine Artgerechten Käfige zu kaufen! Den jetzigen könnt ihr als Klo nehmen und einfach ein paar Gitterelemente drum herum stellen.

Das solltet ihr jetzt schon machen, damit die Mama den Babys mal Ausweichen kann! In der Natur gehen die Kaninchen auch eher sehr selten zum Nachwuchs.

Wann ist er kastriert worden? Sitzt er allein? Bitte 6 Wochen min. Kastrafrist einhalten, aber durch den Nachwuchs muss er eh allein bleiben, bis die Babys ohne Mama klar kommen (wie gesagt. 10. Lebenswoche).

• kaninchen babys haltung Beitrag #8
Der Käfig ist immer auf sobald wir zuhause sind. Heißt die können den ganzen Tag in der Wohnung laufen und müssen nur zum schlafen in den Käfig.

Ja, er sitzt schon alleine seit wir die Babys entdeckt haben.
Kastriert wurde er am Montag.

• kaninchen babys haltung Beitrag #9
Reicht trotzdem nicht, die brauchen den Platz 24 Std. / 7 Tage die Woche.

• kaninchen babys haltung Beitrag #10
Reicht trotzdem nicht, die brauchen den Platz 24 Std. / 7 Tage die Woche.

Danke für deine schnellen antworten !
Werde mich drum kümmern das unsere genug Platz bekommen.
Heißt jetzt wohl umbauen. Auf die Geschäfte kann man sich auch nicht mehr verlassen.

• kaninchen babys haltung Beitrag #11
Auf die konnte man sich noch nie verlassen ;) Da geht es nur um Geld, die Tiere sind auch nicht mehr als Ware.

Habt ihr die beiden aus dem Zooladen? Steht da im Vertrag, dass er kastriert ist bzw. sein soll? Oder auch wenn ihr den woanders her habt: Ich würde mich beschweren und wenigstens einen Teil der Kosten wieder haben wollen.

• kaninchen babys haltung Beitrag #12
Haben die 2 aus dem Tiergarten.
Die verkäuferin hat gesagt das sie die kleinen alle frühkastrieren damit sie von Anfang an zusammen gesetzt werden können. Saßen da schon alle zusammen. Haben keinen Zettel oder sonstiges bekommen.

• kaninchen babys haltung Beitrag #13
Wie schon geschrieben musst du den Käfig nicht wegwerfen, sondern einfach zusammensteckbare Auslaufgitter kaufen, das kann man auch gut so formen dass es in alle Ecken passt :) Du kannst Kokos- Reisig oder Strohmatten drunterlegen, oder sonstige Naturfasern.

• kaninchen babys haltung Beitrag #14
Ich würde einfach PVC drunter legen... Kann man abkehren und abwischen und fertig ;)

Und das nächste Mal: Bitte keine Tiere aus dem Zooladen! Das da auch nur einer kastriert ist, halte ich für ein Gerücht. Die kleinen stammen aus Zuchtfarmen, wo die Muttertiere nur da sind um zu produzieren. Oder von Vermehrern, die einfach Häsin & Rammler zusammen setzen.
Im Tierheim oder bei Nothilfen sitzen viele Kaninchen, auch jüngere. Man kann natürlich "jung" definieren, meine beiden waren 3 1/2 J. als sie zu mir kamen (aus 2 versch. Tierheimen) und treiben mich heute, fast 6 Jahre später, noch in den Wahnsinn :lol:

Irgendwie dachte ich, Zooläden machen was schriftliches... Als ich meinen ersten & einzigsten Hamster aus nem Zooladen geholt habe, mussten meine Eltern (ich war da erst 11 o. 12) was unterschreiben und haben auch was mitbekommen.

• kaninchen babys haltung Beitrag #15
Ja manche machen diesen sogenannten Heimtierpass, der ist aber sowieso ein Witz, aber viele machen noch nicht mal das.
Off-Topic
Ich kenne jemanden, der einfach Häsin& Rammler zusammensetzt (billig vom Bauern gekauft), Kinder machen lässt, die werden dann teuer weiterverkauft, und die Eltern danach geschlachtet, so wird noch ein Abendessen draus...:( ist das legal? Kann ich den beim Tierschutz anzeigen?

• kaninchen babys haltung Beitrag #16
Achtet darauf, wenn ihr die kleinen abgebt, dass sie immer zu zweit sind, also entweder alleine abgeben in eine Gruppe oder zu einem einzelnen oder zu zweit abgeben

• kaninchen babys haltung Beitrag #17
Ich finde gut, dass du denen das Gehege größer machst. :)
Reicht ja auch wenn ihr Gitterelemente drumstellt, oder aber den Käfig immer auflasst falls ihr alles Nagetiersicher habt :)

• kaninchen babys haltung Beitrag #18
Hallo und herzlich Willkommen:) ich möchte Dir gern eine Seite ans Herz legen, auf der Du sehr viele Infos zum Thema Kaninchenhaltung findest

• kaninchen babys haltung Beitrag #19
Wenn der Rammler erst nach der Geburt entfernt wurde , ist die Häsin evtl. schon wieder trächtig .

@Jeylan : Was verstehst Du unter Tiergarten ? Zoogeschäft oder Zoo/Tierpark ?

• kaninchen babys haltung Beitrag #20
Tiergeschäft ist gemein t.
Als sie schwanger war kam uns schon etwas komisch vor, da hatten wir sie schon getrennt :) ein Glück .
Wenn der Rammler erst nach der Geburt entfernt wurde , ist die Häsin evtl. schon wieder trächtig .

@Jeylan : Was verstehst Du unter Tiergarten ? Zoogeschäft oder Zoo/Tierpark ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dazu habe ich jetzt noch eine Frage.
Wir möchten morgen alles besorgen für den Umbau, das Problem ist aaaabeeer uns fehlt der Platz und wir haben wegen unserem Sohn ( der jetzt krabbeln kann :) ) in allen räumen Teppich gelegt. Habt ihr eine Idee? Und wo genau können die ninchen denn stehen also das es nicht zu kalt oder zu warm ist .

Thema:

kaninchen babys haltung

kaninchen babys haltung - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Oben