Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie?
Diskutiere Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:D Wir haben ein kleines verwaistes, vermutlich schon mehrere Tage auf sich selbst gestelltes Vogeljunges entdeckt. Ich selbst halte zwei...
-
-
Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? Beitrag #1
Hallo

Wir haben ein kleines verwaistes, vermutlich schon mehrere Tage auf sich selbst gestelltes Vogeljunges entdeckt. Ich selbst halte zwei Vögel (Nymphensittiche) und mein Cousin, zu dem wir dann auch gleich gegangen sind, Prachtfinken/ Kanarien. Er war unterkühlt, ausgehungert und hatte seine Augen schon geschlossen. Da mein Cousin das schon mehrmals gemacht hat, haben wir ihn mit der Hand gefüttert, gewärmt und versorgt:eusa_eh: natürlich mit handaufzuchtsfutter. So. Jetzt stellt sich die Frage: Was sollen wir tun? Alleine draußen wird er sterben, weil er sehr jung ist, noch nicht alleine essen, geschweige denn fliegen kann.

Wir wissen noch nicht mal, von welcher art er ist... Gelb- grau? :eusa_think: Ihm gehts im Moment ganz gut, Augen geöffnet, hat warm und scheint satt zu sein, auch wenn er irgendwie ständig bettelt. Wie gesagt: Er hat schon Farbe, kann allerdings noch nicht fliegen, ist ein Männchen.

Was sollen wir tun? Wir würden ihn behalten, doch wir wissen nicht, was er braucht und was er frisst. Und ist das überhaupt erlaubt?:mrgreen: Bitte um schnelle Antworten!:026::041:
LG
Tierliebhaber007
-
-
-
Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? Beitrag #2
Hallo,
die Art zu bestimmen ist erstmal wichtig, um ihm das zu füttern, was seiner Art entspricht.
Schau mal hier, ob du ihn findest
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html sonst Foto machen und hier zeigen.
Danach sehen wir weiter. Wir haben hier ein paar erfahrene Päppler, die dir dann weiter helfen können.
-
-
Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? Beitrag #3
Hey Tina

Danke, danke, danke für die schnelle Antwort, außerdem hat mir das extrem weitergeholfen!:clap: Es ist eine junge Blaumeise

das Vögelchen schläft gerade etwas und ist in einem Ersatznest... was jetzt?:024:
LG
Antonia

-
-
Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? Beitrag #4
Bitte nur mit Insekten füttern, Blaumeisen vertragen nichts anderes. Bitte im Zooladen mehrere Schachteln Heimchen kaufen, Steppengrillen, Wachsmottenlarven und ein paar Mehlwürmer. Das Vogelkind damit füttern. Kann sie denn gar nicht fliegen? Normalerweise gehen Meisen flugfähig aus dem Nest. Vielleicht zu früh raus? Hat sie noch Federspulen? War eine Katze dran?
-
-
Gefundenes Vogeljunges... Handaufzucht? Erlaubt? Wie? Beitrag #5
............ , ist ein Männchen.
Woher weißt Du das denn ?
Thema: