kleinen Sperling gefunden

Diskutiere kleinen Sperling gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Vorhin habe ich auf meiner Terrasse der Nachbarskatze einen kleinen Sperling...
  • kleinen Sperling gefunden Beitrag #1
C

Claudia S.

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage.

Vorhin habe ich auf meiner Terrasse der Nachbarskatze einen kleinen Sperling abgenommen, ich denke, es ist ein Ästling. Er war nicht verletzt und flatterte etwas rum. Da die Eltern Alarm geschlagen haben, habe ich ihn in der Nähe der Stelle, wo ich das Nest vermute, auf einen Ast gesetzt. Dort saß er eine Weile, dann sah ich, dass er in ein Gebüsch segelte. Von dort hörte ich dann auch ein Rufen.
Nun zu meiner Frage, kann ich ihn dort lassen, kümmern sich die Eltern um ihn? Oder soll ich versuchen, ihn zu fangen und dann weitere Schritte einleiten? (was an einem Sonntag Abend sicherlich schwierig ist...)

Viele Grüße
Claudia

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #2
Hallo Claudia,

Wenn du ihn noch fangen kannst dann so schnell wie möglich.
Auch wenn er keine Augenscheinlichen Verletztungen hatte, braucht es nur ein kleinen Katzer wo der Speichel der Katze rein kommt und der Vogel ist innerhalb von 48 Tod.

Wenn du ihn noch mal fangen kannst dann braucht er unbedingt Antibiotika.
Das bekommst du vom Tierarzt (bitte einen Vogelkundigen TA hier ist eine Liste)

und hier sind Adressen von Auffangstationen vlt fidest du hier eine in deiner Nähe

Ich drück dir die Daumen

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #3
Hallo Micarusa,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!
Ich habe den Kleinen leider nicht mehr finden können. Wenn ich weiter weg bin, höre ich ihn rufen, aber sobald ich näher komme, macht er keinen Mucks mehr.
Beim Tierheim, das laut der Info- Listen für mich infrage kommen würde, erreiche ich leider auch niemanden...

Die Frage klingt bestimmt blöd, aber hat der kleine Sperling überhaupt eine Chance? Sein Rufen zerreißt mich.:( Und von den Eltern war in der letzten halben Stunde nichts mehr zu hören oder sehen (ich habe aus der Ferne geguckt).
Ich engagiere mich sehr für Tiere, seit ein paar Jahren pflege und überwinter ich Igel, nur als Beispiel. Aber in so einer Situation war ich nochnie, ich bin da völlig überfragt...

LG
Claudia

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #4
Die Eltern werde ihn schon finden und ihn versorgen, die Piepsen/Betteln immer ;)

Ich mach mir da nur mehr sorgen das er im Maul einer Katze war, hoffen wir mal das er wirklich nichts abbekommen hat :?

Aber beim nächsten mal weißt du ja dann, wie du reagieren kannst ;)

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #5
Ich nochmal...
Ich habe den Kleinen gesichtet. Er sitzt am Boden.
Soll ich ihn für die Nacht reinholen? Und wenn ja, in einen Karton tun? Ich habe ja (in diesem speziellen Fall leider) auch Katzen. Dann ich ihn in die Garage stellen, z.B. mit einer Wärmflasche?
Und braucht er Futter?? So etwas wie Insekten habe ich leider nicht im Haus. Nur Meisenknödel, die ich kleinbröseln könnte...

Sorry, dass ich so nerve...

LG
Claudia

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #6
Du nervst nicht ;)

Bist du dir sicher das dass der richtige ist? Wenn ja dann schnapp ihn dir und steck ihn in einen Karton, mach ein kleines weiches Nest dass er sich Wohlfühlt und lass ihn so in ruhe (hast du vlt ein Arbeitsraum oder so wo die Katzen nicht rein dürfen?).
Ästlinge können sich schon selbst wärmen.

Morgen früh (oder wenn du heute noch jemanden erreichst) würde ich ihn gleich einpacken und zu einem Vogelkundigen TA fahren.

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #7
Danke! :angel:

Ich habe ihn in einen großen Karton mit einer Wärmflasche und Küchentüchern getan. Ich habe ihn in die Garage gestellt, da hat er seine Ruhe. Ich hoffe, dass ich es morgen zum Tierarzt schaffe, ich muss leider arbeiten. :(
Kann ich ihn Deiner Meinung nach sonst morgen früh wieder in den Garten setzen? Also, damit die Eltern ihn finden und füttern?

LG

• kleinen Sperling gefunden Beitrag #8
so einfach ist es leider nicht. Die Antibiose muss 5-7 Tage fortgeführt werden, deswegen muss er dann von Hand weiter aufgezogen werden :( Bedeutet stündliche Fütterung mit Insekten, Keimfutter und bald Körnern.

Thema:

kleinen Sperling gefunden

kleinen Sperling gefunden - Ähnliche Themen

Dohle ästling gefunden: Hallo zusammen, Im Nachbarhaus wohnt eine Dohlen Familie und seit ca. 3 Tagen fliegen die Jungen durch die Luft. Einer fiel gestern in den...
Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Junge Dohle immer noch am Boden: Ich hab grad eben zum 2. Mal eine junge Dohle gesehen, die noch nicht fliegen kann. Das erste Mal hab ich sie vor 3 Tagen gesehen. Hüpfte und...
Amsel Ästling plötzlich verstorben: Hallo zusammen, meine Tochter kam vorgestern am Abend völlig aufgeregt mit einem Amsel-Ästling an. Sie erzählte dazu, dass ein paar Jungs dem...
Oben