Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle?

Diskutiere Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, es geht um meinen kleinen Kater Merlin, den wir im Dezember 2012 aus dem Tierheim mit ca. 8 Monaten geholt haben. Da hieß es, er...
  • Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? Beitrag #1
bluetiger

bluetiger

Guten Morgen,

es geht um meinen kleinen Kater Merlin, den wir im Dezember 2012 aus dem Tierheim mit ca. 8 Monaten geholt haben.
Da hieß es, er sei kastriert. Nachdem wir ihn schon ein paar Wochen bei uns hatten, fiel mir auf, dass er anscheinend doch noch "Eierchen" hat, also sind wir zum Tierarzt und der meinte, da ist noch was drin und Merlin wurde (nochmals) kastriert.

Und wenn ich mir meinen Kater jetzt wieder so anschaue, sieht es so aus als ob da wieder was nachgewachsen ist und es fühlt sich auch so an. Ist das möglich?

Außerdem habe ich schon ein paar mal beobachtet, dass er, wenn er seinen Schlafplatz mit dem Milchtritt bearbeitet, so diese Rüpelbewegungen dabei macht und scheinbar ganz in Ekstase ist und sich danach da unten putzt.

Kommt das jemanden bekannt vor?

Mein anderer Kater macht das nicht und bei dem ist auch nichts nachgewachsen.

Gruß, bluetiger

• Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? Beitrag #2
Hat doch nie jemand bei seiner Katze gehabt? ???

In der Überschrift soll das übrigens "noch" und nicht "nich" heißen.
Hab ich mal geändert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? Beitrag #3
Ich denke mal nicht, dass da was nachgewachsen ist, sondern da wird halt einer der Hoden erst später abgestiegen sein. Nach zweifacher Kastration, dürfte er jetzt aber mit Sicherheit vollständig kastriert sein. Bei manchen Katern sehen die leeren Hodensäcke anfangs so aus, als ob da noch was wäre.

Natürlich können auch kastrierte Katzen Frühlingsgefühle haben, sie sind ja durch die Kastration nicht geschlechtslos geworden, Hormone werden nicht nur in den Hoden bzw. Eierstöcken produziert, sondern auch in der Schilddrüse, der Hirnanhangdrüse, in den Nebennieren .......

Der Milchtritt hat aber nichts mit Frühlingsgefühlen zu tun und nur zur Information, auch bei Tieren gibt es Selbstbefriedigung und auch mancher kastrierter Kater reitet schon mal auf anderen Katzen oder auch Gegenstände auf.

Viele Tiere reagieren auf den Frühling, lässt sich schlecht beschreiben, da liegt einfach was in der Luft, die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, in der Natur draußen steigt das Angebot an Nahrung usw.

Auch meine Katzen sind Frühling und Sommer einfach agiler und lebhafter als im Winter.

.

• Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? Beitrag #4
Wenn da was "nachwächst", würde ich den Arzt mal bitten, ihn auf Tumore zu untersuchen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da nach einer zweiten OP noch was sein kann. Vor allem wenn es "wächst".
Könnte es vielleicht auch Fett sein?

Und auch hier stimme ich Simpat zu: das Treteln und Durchdrehen ist normal und hat weniger mit Frühlingsgefühlen zu tun.
Bei meinen Katzen gibt es regelmäßig "Liebesbisse", aufeinanderspringen, wie gestochen schreiend durch die Gegend heizen und der Milchtritt kommt mehrmals täglich zum Einsatz, egal zu welcher Jahreszeit. Dabei wird auch nicht nur die jeweils andere Katze massiert, auch wir Menschen, Kissen, Decken, Pullis.. alles was Katz gefällt. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen ;)

Das, was meine Katzen im Frühling immer richtig aufregt, sind Käfer und Fliegen, die jetzt öfters unterwegs sind, sowie Pollen, Vögel und die frühlinghaften Gerüche und warme Luft. Aber mehr auch nicht.

• Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? Beitrag #5
Danke schön an euch beide :D

Thema:

Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle?

Trotz Kastration noch Frühlingsgefühle? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Langeweile trotz Zweitkatze?: Hallo zusammen,ich mache mir Sorgen um unseren Main Coon Kater. Er scheint trotz einer Zweitkatze sehr gelangweilt zu sein. Unser Kater ist jetzt...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Oben