Meine Hunde verstehen sich nicht mehr.

Diskutiere Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meinen beiden Hunden Charly (Labrador, weibchen 2 1/2 Jahre)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. Beitrag #1
S

Stern

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet da ich ein Problem mit meinen beiden Hunden Charly (Labrador, weibchen 2 1/2 Jahre) und Pincha (Jack Russel, weibchen 3 1/2 Jahre) habe.

Wir haben Pincha mit ca 6 Monaten bekommen, und ca.1 Jahr später haben wir Charly dazu geholt. Sie war auch ca.6 Monate alt.

Das Zusammenleben funktionierte bis vor ein paar Wochen problemlos.
Charly war die Ranghöhere von den beiden. Das war ziemlich schnell geregelt. Wir haben auch immer darauf geachtet diese Rangordnung einzuhalten. Charly bekam zuerst Futter, wurde zuerst begrüßt, zuerst angeleint usw...

Vor ein paar Wochen kam es zu den ersten Auseinandersetzung. Charly hat sich ohne Grund auf Pincha gestürzt und diese Zurecht gewiesen. Pincha hat sich auch ergeben und dann war erst mal gut.

Letzte Woche hat Charly zum ersten mal richtig zugebissen. Sie hat den Jacky ein paar Mal erwischt. Die kleine hat sich die ganze Zeit untergeben aber der Labrador hörte trotzdem nicht auf.

Seit diesem Vorfall trennen wir die beiden im Haus. Wir haben mit unserem Tierarzt gesprochen, der meinte, dass es sich hierbei um keine Machtkämpfe handelt sondern der Labrador Psychisch gestört sei.
Da es ohne Grund passieren würde, wäre der Hund neurotisch und er kennt kaum Fälle in denen das besser geworden ist.... und wir sollten uns Gedanken machen uns von einem der beiden zu trennen.

Ich bin jetzt seit dem das passiert ist, ziemlich unruhig.
Jedesmal wenn Charly auf Pincha zugeht und die Rute nicht wackelt springe ich auf und gehe dazwischen. Das wir so unruhig sind ist ja auch nicht unbedingt Vorteilhaft für die Hunde. Aber die Abstände der Reibereien werden immer kleiner, immer regelmässiger tickt Charly aus.

Beim Spazieren gehen verträgt Sie sich auch mit keinem anderen Hund. Wobei ich damit noch ganz gut leben kann..

Bei unserem letzten Tierarzt Besuch hätte sie sich um ein Haar mit einem 6 Wochen alten Welpen angelegt. Dabei spielt es keine Rolle ob, Rüde oder weibchen, groß, klein, jung alt, grün oder blau..

Hat einer von Euch vielleicht auch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hilft mir ein Psychiater? Oder eine Hundeschule?

Wenn es nach meinem Tierarzt ginge, ist diesem Tier nicht mehr zu helfen aber ich kann sie nicht so einfach aufgeben.

Lieben Gruß
Stern

• Meine Hunde verstehen sich nicht mehr.

Anzeige

• Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. Beitrag #2
Hallo,

in diesem Fall wird dir wohl wirklich nur jemand helfen können, der Ahnung von sowas hat. Jemand, der sich bei euch alles zu Hause anschaut..
Zum Urteil des Tierarztes spare ich mir echt jeglichen Kommentar.
Dass bisher alles reibungslos geklappt hat, heißt einfach nichts. Die Kombination Hündin/Hündin ist immer sehr schwierig. Mal geht es gut und mal eben nicht. Kämpfe zwischen Hündinnen sind immer schlimmer...

• Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. Beitrag #3
Hallo und herzlich Willkommen!

Ohne die Situation gesehen zu haben kann man leider nur schlecht helfen, da wäre kompetente Hilfe vor Ort wohl am besten.

Ich habe noch ein paar Fragen dazu:
Wie lange ging es denn gut mit den beiden?
Hat sich in letzter Zeit irgendwas verändert? Kannst du so eine Situation in der Charly Pinscha zurechtweist mal genauer Beschreiben? Welche Signale senden die Hunde aus? Konntest du einen Auslöser erkennen?
Und wie kommt der Ta darauf das Charly Verhaltensgestört sei?

LG

• Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. Beitrag #4
Mäxchen danke für Deine Antwort. Ist vielleicht wirklich ein bisschen schwierig, dass als aussenstehender zu beurteilen.

Fini auch Dir vielen Dank.
Zu Deinen Fragen.
Meiner Meinung nach haben die Probleme mit der Kastration begonnen. Wir haben mitte letzten Jahres beide Hündinnen kastrieren lassen. Da beide Probleme mit Scheinschwangerschaften usw hatten wurde uns dazu geraten.
Nach dieser OP war Charly ein anderer Hund. Ich habe das dem Tierarzt auch mitgeteilt, der meinte aber das das nicht sein könnte.
Daraufhin wurde sie mit Hormonen behandelt, was aber auch nicht zu helfen scheint (siehe jüngsten Begebenheiten)

Die Situation in denen Charly plötzlich böse wird sind meistens alltägliche Situationen. Beide stehen an der Türe um einen zu begrüßen, ich habe noch nicht mal den Schlüssel in der Türe da gehts drinnen schon rund. Darum trennen wir die beiden jetzt auch. Damit dieser Trubel an der Türe nicht zustande kommt.

Woher Charly kommt wissen wir leider nicht genau.
Sie wurde als Welpe schon einpaar mal rumgereicht. Der letzte Vermittler konnte oder wollte uns nicht mal den Vorbesitzer nennen. Sie hat als Baby sehr viel kaputt gemacht, was denke ich mal der Grund dafür war das sie keiner länger behalten hat. Bei uns hat sie das auch Anfangs noch gemacht, mit dem Alter ist dieses Problem aber verschwunden.

Der TA meint das sie gestört ist, weil die Attacken so aus dem nichts kommen. Weil die beiden miteinander spielen und plötzlich gibts Ärger. Er meinte das wäre typisch für eine Psychische Krankheit. Wenn die beiden sich einfach nicht riechen könnten, könnte ich es ja auch noch verstehen. Aber normalerweise spielen die 2 wirklich schön zusammen.

Gruß
Stern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Hunde verstehen sich nicht mehr.

Meine Hunde verstehen sich nicht mehr. - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Oben