Guppys

Diskutiere Guppys im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, wir haben ein 54 l Aquarium mit Guppys, z. Zt. ein Weibchen und ein Männchen und 6 kleine Guppys. Seitdem wir das Aquarium haben (09/2013)...
  • Guppys Beitrag #1
S

Sonnenblume0901

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben ein 54 l Aquarium mit Guppys, z. Zt. ein Weibchen und ein Männchen und 6 kleine Guppys.
Seitdem wir das Aquarium haben (09/2013) sind bereits mehrere Fische verstorben. Und ich kann mir das nicht erklären. Wir waren ein paarmal in dem
Fachladen, in dem wir die Fische gekauft haben, um Wasserwerte prüfen zu lassen. Aber alles war in Ordnung.
Was für eine Lebensdauer haben Guppys? Öfter habe ich festgestellt, dass die Schwanzflosse aussieht, als ob sie zusammenkleben würde.
Gibt es eine Fischkrankeit mit diesem Befund? Was könnte sonst in unserem Aquarium nicht stimmen?
Vielen Dank schon mal an alle die mir antworten! Sonnenblume0901

• Guppys Beitrag #2
Was wird gefüttert, wie oft und wieviel? Wie oft werden Wasserwechsel gemacht? Zeig mal Fotos von dem Becken und den Fischen.

• Guppys Beitrag #3
Also gefüttert wird für die Guppys Flockenfutter (Fingerspitze voll 1 x täglich) und die Ottos kriegen so Tabletten (Name weiss ich gerade nicht - 1/2 Tablette täglich)
Den Wasserwechsel machen wir alle zwei Wochen - 1/3 des Wassers. Danach kommt Aufbereiter rein - nach Packungsanleitung. Pflanzen haben wir lt. Fachhandel auch ausreichend drin. Ein Foto habe ich gerade leider nicht.

• Guppys Beitrag #4
Wasserpflege und Futter sind wichtige Stellschrauben. Also einfach mal jede Woche 50% wechseln und vielleicht beschäftigst du dich mal damit was es alles so an Futter gibt ...

• Guppys Beitrag #5
Otocinclus sind auch drin?

Man braüchte mal mehr Infos. Besatz? Futter? Wasserwechsel? Und vor allem Fotos vom Becken und den kranken Tieren!

Ansonsten Wasserwechsel einmal die Woche 50%, wie bereits geschrieben.

• Guppys Beitrag #6
Hört sich alles ganz gut an. Hatte meine Guppys fast 2 Jahre und gab nie Probleme. Nur die kleinen wurden wenn sie nicht flink genug waren von den Platys gefressen.

• Guppys Beitrag #7
Es hört sich also gut an das bei Sonnenblume regelmäßig Fische sterben .... ernsthaft? ...

• Guppys Beitrag #8
Bei manchen Händlern sind die Guppy nicht von guter Qualität wegen dieser überzüchtungen du könntest es bei einen anderen Händler versuchen auch wäre es schön noch den kompletten Besatz zu erfahren.

• Guppys Beitrag #9
Also an sich ist der Händler hier bei uns im Ort bekannt für Qualität. Aber, wer weiß ....
Angefangen haben wir letztes Jahr im September mit 3 Ottos, 3 Panzerwelse, 5 weibl. Guppys und 5 männliche Guppys. Das hat sich aber inzwischen drastisch reduziert. Jetzt haben wir noch 2 Welse, 2 Ottos, 1 männl. Guppy, 1 weibl. Guppy (und seit 6 Wochen 5 Baby-Guppys) Da das Aquarium meiner 9 jährigen Tochter gehört war das natürlich jedes Mal ein Drama, wenn ein Fisch verstarb. Haben Guppys generell nicht so eine lange Lebensdauer? Oder läuft bei uns einfach nur irgendetwas schief :(

• Guppys Beitrag #10
Es läuft irgendwas schief bei euch. Guppys leben nun auch nicht ewig lange aber 3 - 4 Jahre dürften machbar sein.
Stellst du denn nun die Häufigkeit der Wasserwechsel und das Futter um?

• Guppys Beitrag #11
Das hat nichts mit der Qualität der Tiere zu tun. Ihr pflegt das Aqaurium einfach nicht, wie ich schon schrieb.

• Guppys Beitrag #12
würde auch mal wöchentlich einen Wasserwechsel + Mulmabsaugen machen!

Thema:

Guppys

Guppys - Ähnliche Themen

Was ist mit meinen Guppys und Platys los???: Hallo zusammen, ich habe ein 54 Liter Becken und bei mir sind letztens 3 Guppys gestorben durch Flossenfäule..Diese Krankheit habe ich...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben