Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere?
Diskutiere Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eben gelesen und frage euch ob das stimmt? Ist ein älterer Hund immer der Ranghöhere von beiden, egal welcher zuerst da war?
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #1
Hallo, ich habe eben gelesen und frage euch ob das stimmt? Ist ein älterer Hund immer der Ranghöhere von beiden, egal welcher zuerst da war?
-
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #2
Hallo,
nein ich denke nicht das das automatisch der Fall ist. :eusa_think: Ich denke sowas kann sich auch ändern, vielleicht wenn sich das Alter des Jüngeren ändert, aber bevor ich jetzt gehauen werde weil ich was falsches blubber, schweige ich. :silence:
LG ^^
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #3
Von mir wirst du nicht gehauen

ich habe in der Hinsicht auch nicht wirklich Ahnung. Ob das auch was Dominanz zu tun hat oder sonst was hmmm
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #4
huhu,
ich denke, dass kommt auf die jeweiligen Hunde an.
Ich weiß z.B. von meiner Züchterin, dass Ihre Damen wirklich dem Alter nach "geordnet" waren.
Aber ab dem 12.-13 Lebensjahr der Ältesten zog sie sich nach und nach zurück und die 8 Jährige übernahm.
Das ist jetzt aber ein Rudel, wo die Hündinnen nach und nach dort groß geworden sind.
Wenn ein Hund zu einem bestehenden Rudel dazu kommt, kann es so oder so sein.
Kommt eben auf den Hunde an. Holst du einen eher souveränen zu einem eher ängstlichen Hund? Wird wohl eher der Neue die "Führung" haben der ängstlichere wird wahrscheinlich froh sein, dass er es nicht machen muss

.
Oder umgekehrt?
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #5
Hey,
nein, dem ist nicht so. "Ranghöher" ist wer sich souveräner benimmt, seine Stellung im Notfall aber auch verteildigen kann. D.h eine souveräne Althündin ist nur so lange "Chef" wie sie es mit den jüngeren aufnehmen kann. Wenn dies nicht mehr der Fall ist rutscht sie meiner Beobachtung nach aber nicht nach unten in de Hackordnung sondern bekommt eine Sonderstellung. So ein Ehrenplätzchen knapp unter der neuen Chefin. Aber nur wenn der wechsel harmonisch vonstatten geht, wenn sich die jüngere den Rang erkämpfen musste mobbt sie oft die alte bis aufs Blut.
Im gegenzug dazu kann auch die Jüngste Hündin den Ton angeben solange sie dies ruhig, bestimmt und Fair macht. Führen darf wer zeigt dass er dem gewachsen ist, selbst wenn dann ein Chihuahua ein Rudel Doggen "regiert" :mrgreen:
Off-Topic
rüden lass ich mal bewusst aus, die haben vor allem bei Hündinnen nix zu melden :mrgreen: an und für sich verhält es sich bei mehreren Rüden genauso nur dass Rüden vlt einen Hauch mehr auf die körperliche Kraft achten.
Da so was wie die "Chefrolle" bei Hunden allerdings nicht starr ist kann man das oft nicht pauschalisieren. Oft führt wer in einer bestimmten Situation souveräner ist (oder der andere Hund sich "mach du nur, ich hab da grad keinen Bock drauf" denkt). So kann ein Hund zuhause mehr Rechte haben, aber sobald er z.b im Bus Angst zeigt übernimmt der andere. Da sich Hunde ja nicht merken "aber der Chef hat Angst gehabt vor 3 Tagen beim Busfahren- den säg ich ab"...
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #6
Souveräner zu eher ängstlichen.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ich danke euch für die antworten.
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #7
Hi,
Nein, mit dem Alter hat das nicht zwingend etwas zu tun. Der "stärkste" oder durchsetzungsfähigste ist normalerweise auch der Ranghöhere.
-
-
Ist bei 2 Hunden der ältere immer der Rang höhere? Beitrag #8
Was bedeutet denn für euch "ranghöher"? Unsere Haushunde bilden kein Rudel, die meisten haben nicht mal eine rudelähnliche Struktur. Und selbst bei Wölfen, gibt es nicht DEN Boss und das Omega-Tierchen. Da hat jeder seine Aufgaben und das Rudel wird von den Elterntieren geleitet.
Thema: