Ein großer Hund kommt ins Heim

Diskutiere Ein großer Hund kommt ins Heim im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich brauche da mal ein paar Tipps. Ich habe vor kurzem mit meinen Katzen einen Umzug gemacht. Von einer 1 Zimmer Wohnung...
  • Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich brauche da mal ein paar Tipps. Ich habe vor kurzem mit meinen Katzen einen Umzug gemacht. Von einer 1 Zimmer Wohnung 44m2 in eine 3 Zimmer Wohnung fast 90m2. Die beiden haben sich total super eingelebt und es scheint so als wenn wir hier schon 10 Jahre Wohnen. Die beiden Blühen richtig auf und rennen wie wild rum. Vorher waren sie manchmal 6 Std alleine zuhause, da hatte ich immer ein schlechtes gewissen, aber die kamen damit gut klar. Jetzt sind die wenn überhaupt nur 2Std alleine. Ich bin ja nun mit meinem Partner zusammen gezogen und er arbeitet bei einer Sicherheitsfirma und bewacht nachts Gebäude.
Sein größer Wunsch ist ein Hund ( Labrador oder Golden Retriever )
Ich liebe Tiere auch total gerne und wir wollen uns evtl einen Hund im Sommer anschaffen. Wir wollen auf jeden Fall ein älteres Tier aus dem Tierheim der Katzen kennt und schon einigermaßen erzogen ist. Der Hund wäre auch nie oft alleine. Mein Partner könnte ihn sogar auf die Arbeit mitnehmen.
Nur ist die Frage meine Katzen 2 und 6 Jahre hatten noch nie Kontakt zu Hunden. Kann man Katzen gut an einen Hund gewöhnen? Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht? Eine Katze von mir ist sehr ängstlich und die andere total neugierig.

• Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #2
Ich hab 3 Katzen und 2 Hunde (und meine Hunde sind Jäger...). Vor kurzem bin ich zu meinem Partner gezogen, der 1 Katze sein eigen nennt. Seine Katze ist geschätzte 6-8 Jahre alt und hat bisher nur negative Erfahrungen mit Hunden gemacht (wie das halt so ist bei Freigängern. Wenn sie Hunden begegnen, sind sie nomalerweise sofort freigegeben zur Hetzjagd...). Ich hab mir auch riesengrosse Sorgen gemacht wie das funktionieren soll mit ihr und meinen beiden Hunden UND dann noch fremde Katzen in ihrem Revier.
Es funktioniert!
Die erste Male ist sie abgehauen und wollte nicht ins Haus, mittlerweile schlendert sie gemütlich an den Hunden vorbei, lässt sich auch mal ne Hundenase ins Fell stecken (schnüffschnüff), oder bleibt schlicht völlig desinteressiert sitzen, wenn die Hunde an ihr vorbeilaufen.
Also ja - man kann Katzen an Hunde gewöhnen und ich denke es geht sogar noch besser und schneller, wenn die Katzen keinerlei Erfahrungen mit Hunden haben. Dann sind das für die Katzen nur komische grosse Katzen, die die Katzensprache nicht richtig sprechen.

• Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #3
Hey danke für die schnelle antwort. Das hört sich echt supi an :) Wenn ich das lese mache ich mir nicht so viele sorgen :D Dankeee

• Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #4
Super, dass ihr einen Hund aus dem TH wollt:)

Ich denke, dass ist von Katze zu Katze unterschiedlich wie sie reagieren, aber wenn der Hund Katzen schon kennt, dann denke ich ist das kein Problem.

Und wenn die neugierigere Katze sich dem Hund nährt, in seiner Nähe ist, wird bestimmt auch die ängstlichere Katze merken, dass der Hund keine Gefahr darstellt:)

• Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #5
Huhu,

also bestenfalls so wie Hexe schreibt und die Hunde sind einfach nur seltsame große Katzen. ;)

Für etwas wahrscheinlich halte ich, dass die Katzen instinktiv erstmal auf Abstand gehen werden und eine Weile brauchen, um mit dem Neuankömmling warm zu werden. Eine Weile entspricht in dem Fall wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen.
Solange der Hund die Katzen nicht jagt oder anbellt (dafür seid ihr zuständig!) ist aber alles nur eine Frage der Zeit und absolut in Ordnung. Wenn der Hund Katzen schon kennt wird er sich wahrscheinlich nicht mal sonderlich für sie interessieren.

Wichtig ist demnach, den Hund gut unter Kontrolle zu haben (im Zweifelfsfall anfangs nicht mit den Katzen alleine lassen) und den Katzen sichere Rückzugsorte zu bieten. Idealerweise Plätze in der Höhe, von wo aus sie den Hund beobachten können ohne "in Gefahr" zu sein.

Bei meinen Katzen hat die Zusammengewöhnung sozusagen von 0 Tagen bis mehreren Monaten gedauert. Mehrere Monate allerdings auch nur bei meiner ältesten Katze, die vorher richtig schlechte Erfahrungen mit Hunden hatte. Wobei sie recht schnell keine richtige Angst mehr hatte, nur eben richtig viel Abstand immer eingehalten.

LG

• Ein großer Hund kommt ins Heim Beitrag #6
Sehe es auch nicht als problematisch, da ihr euch ja einen Hund holen wollt , der Erfahrung mit Katzen hat und schon etwas ruhiger ist (kein wilder Junghund. )

Bei uns ist es nun 1 1/2 Wochen her , das ein Hund einzog , meine Katzen kannten bisher nur Besuchshunde und da gingen die meist in einem anderen Raum.
Der Hund interessiert sich garnicht für die Katzen und weicht auch den Katzen aus , wenn die fauchen.

Mehr Sorge hatte ich um den Hund , als um die Katzen und musste dort auch mehr aufpassen , am Anfang wollten die den Hund hauen , wenn er zu nah kam , was ich mit einem strengen "Nein" unterband (Das Wort kennen all meine Katzen als Abbruch Signal).
Dann fingen 2 an , sie ein wenig "mobben" zu wollen , probierten den Hund vom Hundenapf zu scheuchen , probierten ihr bewusst den Weg abzuschneiden , das unterband ich ebenfalls.
Die 3. Katze sahs dauerhaft auf Schränken und erhöhten Flächen und schaute sich das Spiel von oben an.

Nach nun 1 1/2 Wochen bin ich mehr als zufrieden , alle Tierarten sind nicht mehr gestresst und bewegen sich frei im Raum , zwischendurch gibt es noch die ein anderen Missverständnisse , z.b. Katze rennt los - Hund sieht es als Spielaufforderung und möchte mit rennen, dies unterbinde ich ebenfalls.
Oder aber , Katzen wollen Hundeknochen klauen oder andersrum -unterbinde ich ebenfalls.

Was bei uns auch sehr gut geholfen hat , sind gemeinsame Leckerlies , den Hund habe ich bei mir sitzen lassen , ihr Leckerlies gegeben und gleichzeitig den Katzen was hingeworfen, wodran der Hund aber nicht durfte.
Mittlerweile ist es so , das ich Rohes Fleisch genauso wie Trockenfleisch allen nebeneinander aus der Hand füttern kann.
Die gemeinsame Liebe zum Fleisch verbindet die. :mrgreen:

Ich würde jedes negative Verhalten , ob Katze oder Hund unterbinden und Gemeinsamkeiten schaffen , dann seh ich da keine Probleme.

Thema:

Ein großer Hund kommt ins Heim

Ein großer Hund kommt ins Heim - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...

Neueste Beiträge

Oben