Pferd verängstigt und Agressiv

Diskutiere Pferd verängstigt und Agressiv im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Wie geht man damit um... Das Pferd tat mir heute so leid - es kam dann ein Reitlehrer und half mir das Tier überhaupt aufzuzäumen... Folgenes...
  • Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Wie geht man damit um... Das Pferd tat mir heute so leid - es kam dann ein Reitlehrer und half mir das Tier überhaupt aufzuzäumen...

Folgenes: Pferd ist ausserhalb der Stallbox relativ brav- gehtK zwar vor und zurück, aber in der Box - reine Katastrophe, Die Nüstern aus der Box halten ging ja noch (nicht ohne Ohren zurücklegen) -aber Stalltüre aufmachen -ach weh- sofort umgedreht - Hinterteil Richtung Türe und jeden Moment bereit auszutreten, klar gibt es Tiere die dann das Muffensausen bekommen -"ich bin schon weg" - aber nein - absolut agressives Verhalten ... Stalltor wieder zu - nach einigen Minuten Kam Pferd wieder zur Stalltüre wurde aber immer agressiver (zwicken - beissen versuchen, ist sogar gestiegen in der Box)...

Ich bin so überhaupt nicht weiter mit dem Tier, der Reitlehrer hats dann Gerichtet - ist dann eher auf Konfrontation gegangen mit dem Tier (nicht schlagen oder so - aber der Stress vom Tier war zu riechen), dabei habe ich nichts falsches gemacht, rufen Karöttchen geben, vorsichtig mal schnuppern lassen und da wars schon vorbei mit lustig...

Natürlich weiss ich dass es Pferd gibt die ein bisschen drohen, Ohren Zurücklegen, aber wenn man sich nicht beirren lässt und vorsichtig aber deutlich auf das Pferd zugeht - beruhigt sich das schon wieder (Karöttchen natürlich auch)... Aber ich habe selten erlebt dass ein Pferd sooooo agressiv wurde aus "heiteren Himmel".. seufz...

• Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #2
P.S. war ein neuer Reitstall den ich mir ansehen wollte, aber nein - ich bin nicht einmal aufgestiegen sondern heimgefahren... Weil es Ursachen für so ein Verhalten gibt - und damit mag ich eigentlich gar nichts zu tun haben wirklich nicht.

• Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #3
Das hört sich echt nicht so toll an.
Man kennt die Umstände ja nicht, deshalb fällt es mir schwer da irgendetwas zu zu sagen oder zu mutmaßen..
Der Betrieb sollte aber wissen, wie das Pferd drauf ist und es von entsprechend sicheren Reitern holen und eventuell fertig machen lassen. Dass neue oder jüngere Reitschüler bei dem Pferd verunsichert sind, sollte klar sein und wenn erfahrene Reiter das Tier aus der Box holen, ist es auf jeden Fall streßfreier für alle.

• Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #4
Ja, leider weiss man sowas nicht.... aber mir hat das Herz geblutet... Ich kenne Pferde seit ich 5 bin, aber so agressiv ist mir noch kein Tier gekommen, selbst Tiere die gerade verunfallt waren, verletzt etc - da war immer auch wenn nur ein kleiner Funken Sympatie da, irgend eine Regung mit der ich was anfangen konnte -aber da war gar nichts..

Vielleicht war ja mein Leben ein Ponyhof, aber so......ganz tief im Herzen hats mir einen Stich gegeben ...seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #5
Das kann ich gut nachvollziehen :(
Am schlimmsten ist, dass man so gut wie nichts tun kann, damit es dem Pferd besser geht, es vertrauen zum Menschen aufbauen kann etc
Da blutet mein Herz mit. Wie oft muss man Verhaltensweisen, Haltung oder sonstiges hinnehmen ohne etwas tun zu können.

• Pferd verängstigt und Agressiv Beitrag #6
Das kann ich gut nachvollziehen :(
Am schlimmsten ist, dass man so gut wie nichts tun kann, damit es dem Pferd besser geht, es vertrauen zum Menschen aufbauen kann etc
Da blutet mein Herz mit. Wie oft muss man Verhaltensweisen, Haltung oder sonstiges hinnehmen ohne etwas tun zu können.

Ja leider... Und wenn mal ein Pferd einen Menschen akzeptiert in seiner Nähe(so ist steh da einfach mal in der Ecke- und warte ob das Pferd nicht doch ein bisschen Neugier zeigt, dann hole ich das Pferd irgendwie da raus) - aber da kam nichts - nur eine geballte Ladung agressivität und fast schon Hass... Danach wurde das Tier aufgezäumt, und stand in seiner Box- nicht ängstlich sondern immer noch auf direkten Konfrontationskurs - zwicken, beissen- alles im Reportaire...

Thema:

Pferd verängstigt und Agressiv

Pferd verängstigt und Agressiv - Ähnliche Themen

Gelände -> Pferd dreht durch -> Angst -> Normal?: Hallo ihr lieben, ich schilder euch mal eben meine 'Geschichte' von letzten Sonntag.:eusa_doh: Mein Reitlehrer (zu fuß) & mein Schulpferd das ich...
Mein Pferd lässt sich nicht mehr auftrensen/wird sehr dominant & steigt: Hallo, ich habe ein riesen Problem mit meiner 10 Jährigen Hannoveraner Stute. Ich teile mir das Pferd mit meiner Mutter und wir haben sie jetzt...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Oben