Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel

Diskutiere Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mein 2 1/2 jährigerMops-Rüde Kurt musste vor einer Woche notoperiert werden, da er keinen Urin mehr absetzen konnte. Es wurden Harnsteine...
  • Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #1
Kurt0510

Kurt0510

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein 2 1/2 jährigerMops-Rüde Kurt musste vor einer Woche notoperiert werden, da er keinen Urin mehr absetzen konnte.
Es wurden Harnsteine festgestellt. Es wurden 2 große entfernt und zusätzlich mussten sie ihm leider noch einen künstlichen Harnausgang legen.
Kurt erholt sich gut, frisst wie immer und das Pipi machen klappt auch super.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer Harnfistel?
Wie lange blutet es noch nach so einer Operation?

Welches Futter müsst ihr euren Lieben geben?

Bei Kurt hat sich bei der Steinanalyse rausgestellt, das es Cystinsteine sind. Er bekommt jetzt Nassfutter Dog Lo Protein von Vet Concept. Außerdem muss er 3x täglich Natriumhydrogencarbonat nehmen. Zusätzlich muss er 500ml Wasser am Tag trinken, welches sich auch als Problem hinstellt weil er seit der Operation schlecht trinkt.

Wie schnell verlief die Heilung bei euch?

Gab es nach der Heilung erneut Probleme?

Wäre schön, wenn ich mich mit jemanden austauschen könnte.

Danke

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #2
Das er weniger trinkt liegt wahrscheinlich dran das er schon NaFu bekommt.
Damit nimm er ja schon zusätzlich Feuchtigkeit auf.

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #3
Ja da hast du recht.
Nu soll er ja aber täglich 500ml trinken. Komischerweise war er ja vor der Operation ein guter Trinker.
Habe ihm heute mal ein wenig Hühnerbrühe gekocht. Die werde ich mit Wasser verdünnen. Mal sehen ob das klappt.
Außerdem habe ich vorhin nochmal die Packungsbeilage seiner Antibiotika die er nehmen muss gelesen und da stand bei Nebenwirkungen gestörtes Trinkverhalten. Vielleicht liegt es auch daran.

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #4
Was du auch mal versuchen kannst, Statt der Brühe - Ich weiss nicht, ob die auf dauer nicht zu Salzig ist - Wenn du dir Ringerblut oder Pferdeblut besorgst und das übern Tag immer wieder in kleine frische Mengen, Wasser gibst. ;)

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #5
Danke für den Tip.

Wo bekommt man denn sowas her? :roll:
Ich salze ja die Hühnerbrühe nicht.
Koche nur ein paar Hähnchenschenkel im Wasser. Gewürzt wird das ganze nicht. ;)

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #6
Okay du nimmst keine fertige. Das ist sehr gut. :) du kannst mal beim schlachter fragen. Nur kein Schwein nehmen. Was bei meinen auch klappt wenn ich Pferdeherz abkoche und die Flüssigkeit dann nehme. Das mögen sie auch sehr gerne.

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #7
Okay Danke.
Kann man ja mal versuchen. Mein Mopsi ist sehr wählerisch was das Futter und alles betrifft. Er ist eben etwas zu sehr verwöhnt worden. :roll:

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #8
Bockwurstwasser ins Wasser, geht immer..........:p

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #9
Bockwurstwasser ins Wasser, geht immer..........:p
Naja, kommt darauf an, wie viel du davon gibst und wie der Hund darauf reagiert. Meiner kriegt davon zb Durchfall und könnte alles auskotzen, was er gefressen hat.
Daher gebe ich meinen Jungs eher das Wasser, was ich zum Kochen vom Pferdeherz nehme.

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #10
Nee also mit Bockwurstwasser experimentier ich nicht rum. Da ist bei meinem Hund Durchfall vorprogrammiert.

Weiß jemand wie lange die Harnfistel noch blutet? Habe vorhin in der Tierklinik angerufen. Der Arzt der Kurt operiert hat kann mich aber erst 14 Uhr zurückrufen, da er im OP ist. Mein Tierarzt ist etwas ratlos. Er hat mir ein pflanzliches Blutstillungsmittel gegeben. Aber immer wenn er aufsteht oder wenn wir raus gehen Pipi machen fängt es wieder an blutig zu tropfen.

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #11
Hallo Kurt,

mein Hund hatte auch eine Harnfistel und das ganze war nach ca. 3 Wochen nicht mehr am bluten...die ersten 10 Tage waren echt schlimm aber dann wurde es immer besser...
Blutet er denn viel beim Urin absetzten oder sind es nur ein paar Tröpfchen?
Verliert er noch Blut wenn er zuhause liegt, oder ist das schon soweit okay...
Verliert er bei jedem Urin absetzten immer wieder Blut oder nur beim ersten Urin absetzten und dann wird es besser?
Wurden schon Fäden gezogen?

Bei meinem war beim ersten Pinkeln vorallem morgens (die ersten 2 Wochen) immer Blut mit dabei und das wurde dann über den Tag immer besser er sollte wirklich viel Trinken aber da achtest du ja schon drauf.

Das ist bei mir alles schon etwas her deshalb kann ich nicht mehr genau sagen wie lange es gedauert hat...aber das hat gedauert...das ja auch ne krasse OP

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das ganze nach 3 Wochen geschafft (zwischendurch gab es immer wieder kleine Rückschritte)...da war er dann wieder Top Fit...und er kam wunderbar damit zurecht...

Er hatte nie eine Blasenentzündung...dazu sollen Hunde mit Harnfistel ja neigen...
und naja danach war alles super er hat sich halt ein Hinterbein immer wieder vollgepinkelt beim Bein heben, aber sonst konnte er toben, rennen und schwimmen, nach dem schwimmen hab ich ihn besonders beobachtet weil ich Angst vor einer Blasenentzündung hatte, aber da hatten wir zum Glück nichts in der Richtung...

Ich wünsche gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
  • Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #12
Ich habe nichts beizutragen aber:

Was ist Kurt den mal für ein klasse Name für einen Mops:clap:

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #13
@tempelsonne

Danke für deine hilfreiche Antwort. Die Operation ist nun 12 Tage her und seit gestern ist es besser geworden. Die Fäden werden am Montag gezogen.
Er blutet kaum noch und die Schwellungen gehen auch zurück.

Wenn er ruhig auf der Couch oder in seinem Körbchen gelegen hat konnte man selten Blut entdecken.
Nur wenn wir draußen waren und vor allem nach dem Pipi machen waren immer ein paar Tröpfchen dabei.
Ich habe ihn dann jedes Mal mit Felicanspray die Fistel eingesprüht und sauber gemacht und danach mit Bepanthen eingecremt.
Es war zum Glück nie richtig viel. nur wenn er lange gelegen hat und dann eine Weile (auch im Haus) rumgelaufen ist, kam es auch "nur" tröpfchenweise.

Ich war gestern dann auch nochmal in der Klinik, weil aus seinem Puller ab und an auch mal ein paar Tröpfchen Blut mit raus kamen. Der Arzt konnte mich auch beruhigen und sagte das sei "normal" nach so einer Operation.
Ich bin immer viel zu ängstlich was solche Sachen betrifft aber ich rufe lieber einmal mehr in der Klinik an um sicher zu gehen das alles normal verheilt.

Was hatte dein Hund denn so richtig?
Kurt pieselt sich kaum noch voll. Kommt eig schon ganz gut klar damit. Am Anfang hat er gar keine Bein gehoben sondern gepullert wie eine Hündin.

Er hat schon so viel durch gemacht und nimmt das eben auch alles so hin ohne zu jammern oder zu winseln, einfach ein tapferer kleiner Kerl.
Vor ca. einem Monat hatte er ja schon eine große OP in der sein Gaumensegel verjüngt und gekürzt, die Kehlkopftaschen und Mandeln entfernt und die Nasenlöcher vergrößert wurden. Nun kann er so wunderbar atmen. Nur schade das er es zurzeit nicht so richtig genießen kann.

Er wäre am liebsten schon in der ersten Woche nach beiden OP´s wieder draussen rum geflitzt und hatte richtig Lust auf lange Spaziergänge.
Es war teilweise schwierig ihn zu bändigen.

@Missymannmensch

Danke, finde ich auch. Es war ein K-Wurf und der Name hat einfach gepasst. :D

• Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel Beitrag #14
Freu mich wenn ich dich etwas beruhigen konnte ;)

Mein Hund hatte damals Blasensteine trotz Spezialfutter...bei der ersten Op wurden die Blasensteine entfernt und erst mal war alles gut...
Nach 4 Wochen bemerkte ich das er wieder nicht Pinkeln konnte...
Dann gings wieder zum Ta der überwies uns diesmal ratlos zum Kleintierchirurgen...
Es stellte sich dann während der Op heraus das sich ein Stein in der Harnröhre festgesetzt hat und nicht weg zu bewegen war...
Den Penis aufschneiden geht beim Hund nicht, also blieb nur noch die Fistel...
Ich war völlig fertig...aber es hat sich gelohnt...
er hat ca. 1 1/2 Jahre damit wunderbar gelebt. leider musste ich mein Herz dann gehen lassen da er nicht mehr aufstehen konnte und Futter verweigerte...

Wenn morgen die Fäden gezogen werden dann habt Ihr es ja fast geschafft...;)
Ich hoffe danach habt ihr erst mal Ruhe und könnt das Leben in vollen Zügen genießen...

Freue mich über einen Bericht ob alles geklappt hat.

Liebe grüße und krauler an den tapferen Kurt

Thema:

Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel

Leben, Futter und Pflege bei einer Harnfistel - Ähnliche Themen

Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Struvitkristalle und die Futterprobleme: Hallöchen an alle die das selbe Problem haben :P Mein Kater ist ein scottisch Fold namens Hugo und wird im Oktober vier Jahre alt. Ich selbst...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben