Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen...

Diskutiere Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit, da unser Kater sich aktuell auch in einer Umgewöhnungsphase befindet. Zum Kater: Er ist 6...
  • Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #1
N

Nero19

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit, da unser Kater sich aktuell auch in einer Umgewöhnungsphase befindet.

Zum Kater: Er ist 6, kastriert und sehr verspielt/verschmust. Also unkompliziert :)

Bis dato lebte er bei im Haus meiner Eltern wo er viel Freigang hatte, da es ein großen Garten gibt. Rein konnte er auch wann er wollte durch die Katzenklappe - also alles super.

Jetzt lebt der Kater aber bei mir und meiner Freundin in unserer Wohnung (das musste sein, warum wäre jetzt zuviel Text :) )

Wir wohnen im OG in einem 2 Parteienhaus. Es ist eine Verkehrsberuhigte Zone, doch gibt es hier in der direkten Nachbarschaft 5 Katzen. Diese sind wie folgt verteilt: 2 Kater, beide nicht kastriert, 8 Monate und 5 Jahre die beiden leben neben an im Haus. 1 Kater, kastriert, der unter uns wohnt wie alt weiss ich nicht, denke so 6-8. Und dann noch 2 Katzen die kastriert sind. Alter auch unbekannt.

Wir haben jetzt gestern und heute die ersten Schritte gemacht und sind mit unserm Kater raus gegangen. Saßen vor der Türe die offen war während er alles abgecheckt hat. Er verhält sich sehr ängstlich, was denke ich normal ist zu Anfang?
Heute hatte er aber hinter unserm Haus die erste Begegnung mit dem kastrierten Kater unter uns. Die beiden haben sich 5min angeguckt und sind dann auf einander los. Unserer lag dann in Abwehrhaltung auf dem Boden und lief dann wieder zur Haustüre. Er hat jetzt eine Wunde am Bein die denke ich schlimmer aussieht als sie ist...

Naja meine eiglt. Frage ist jetzt an euch: Hat unser Kater überhaupt eine Chance ein Revier zu bekommen sodass er nicht ständig verjagt/verprügelt wird? Denn eigtl sind ja alle Reviere "belegt".

Gerade bei den nicht kastrierten Katern haben wir angst dass sie ihn vllt. Noch schlimmer zurichten als der von heute... Und er dann ganz wegläuft?! :/

habt ihr Tipps? sollen wir erstmal weiterhin immer so 1-2 Std am tag mit ihm rausgehen oder sollen wir ihn langsam ganz alleine rauslassen und länger damit die Katzen wissen da is ein Neuer?

Danke schonmal für eure Antworten.

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #2
huhu, ich denke die müssen sich alle aneinander erst mal gewöhnen... wäre gut wenn du alles langsam angehen lässt, also immer länger mit ihm raus bis er alleine raus kann/darf....
desweiteren würde ich die leute ansprechen die die unkastrierten kater haben... unkastrierte kater neigen immer wieder zu sehr schlimmen revierkämpfen... außerdem beglücken sie auch die unkastrierten kätzinnen und sorgen somit für ungewollten nachwuchs und evtl. auch krankheiten die durch den verkehr übertragen werden:?
ansonsten viel glück...

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #3
Ich hab da ehrlich gesagt nie drüber nachgedacht...
Hier gibt es ja auch andere Katzen
Einmal unsere eigene, schräg hinter uns dann noch eine
Vor kurzem habe ich eine gesehen, die sehr gepflegt aussah, ansonsten sieht man immer mal 1-2 andere.
Bis auf das von unserer und der Nachbarskatze kenne ich von keiner das Geschlecht
Gaaanz selten hört man mal was, was nach Stress klingt und unsere Katze hatte schon kleine Kratzer auf der Nase, aber ansonsten passiert scheinbar nie was

Früher hatten wir mal einen Kater, den wir allerdings eigentlich nur gefüttert haben, d.h. er ist uns quasi "zugelaufen". Ob der kastriert war, weiß ich gar nicht mehr, da war ich noch recht klein...
Der hat sich scheinbar mal richtig geprügelt und hatte danach ein durchlöchertes Bein. Beim TA hat er dann einen Verband bekommen

Ansonsten passiert hier scheinbar nichts, allerdings ist hier auch recht viel Platz, so dass die sich aus dem Weg gehen können

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #4
Hi,

danke erstmal für die beiden Antworten.

@tigercindy86: Mit den Besitzern der nicht kastrierten reden macht kein Sinn. Wir haben den Besitzer kennengelernt und er wird niemals mehr eine Katze kastrieren lassen, da er der Meinung ist die Katze wird so psychische Schäden davon tragen etc. Hier gibt es ja geteilte Meinungen.
Langsam angehen lassen wir es auf jedenfall - da er jetzt eine Wunde am Bein hat, wollen wir ihn erst einmal wieder drin lassen bis diese verheilt ist.

@Mitch: Danke auch für deine Antwort, aber die hat mir nicht wirklich was gebracht :D Da du nur von deinen Katzen erzählt hast, die aber nicht dasselbe Problem haben ;)

Generell richtet sich der Kernpunkt meiner Frage ja immernoch darauf, ob unser Kater überhaupt eine Chance hat in unserer näheren Umgebung ein Revier "einzunehmen", da diese ja schon alle "vergeben" sind.

Wir wollen ihn ja auf Dauer morgens rauslassen und abends erst wieder reinholen, da wäre er locker 8 Stunden draußen "on tour" Und ich denke dazu braucht er auch ein Rückzugspunkt in seinem "eigenen" Garten...

Lt. Internet teilen sich Katzen durchaus ihre Reviere, daher hoffe ich mal, dass unserer sich bald das Revier mit dem (kastrierten) Kater der unter uns wohnt teilt.

Seht ihr da eine Chance? :?

Grüße...

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #5
Bei uns ist es aber doch auch so, dass hier viele Katzen rumrennen
Im Garten ist unsere tagsüber fast gar nicht mehr, seit wir den Hund haben

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #6
Habt ihr denn keine Möglichkeit eine Katzenklappe zu installieren? Finde das irgendwie gemein, wenn die Katze gar nicht entscheiden kann, ob sie draußen oder drinnen sein will. :/

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #7
Leider nicht, da wir im OG wohnen.
Haben hinten raus ein Balkon, wo sie rein könnte wenn sie eine Möglichkeit finden würde dort hoch zukommen.
Wir hoffen dass wir dort irgendwie eine Katzentreppe o.ä. installieren können, dann wäre das Ganzenevtl was einfacher...

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #8
Huhu,

das mit dem Revier klappt schon, unsere Katzen sind da zum Glück recht tolerant. Wenn sie sich erstmal aneinander gewöhnt haben, schaffen sie es recht gut, sich auch mal aus dem Weg zu gehen und es muss nicht ständig Krieg geben.
Versuch dich aus Streitigkeiten zwischen den Katzen raus zu halten, wenn es nicht ganz schlimm ist, damit dein Kater nicht übermütig wird (mit dir als "Beschützer") und dann erst recht auf den Deckel bekommt wenn du nicht in Sichtweite bist. ;)

Sollte es gar nicht klappen hilft es vielleicht, mal wenigstens mit dem einen Besitzer zu reden, ob es Zeiten gibt wo seine Katzen normalerweise im Haus sind. Dann kannst du den Freigang deines Katers ein wenig danach richten. Teils richten die Katzen sich auch selbst zeitlich aufeinander ein, sozusagen besetzen das Revier in Schichten. Gerade bei kastrierten Tieren klappt das meist recht gut, wenn die anfänglichen Probleme überwunden sind.

Katzenklappe spielt übrigens keine so große Rolle, wenn man einen halbwegs regelmäßigen Tagesablauf hat. Die Katzen richten sich schnell darauf ein und positiv ist halt, dass man auch ein wenig Kontrolle hat, was so ins Haus kommt und was nicht.
Also wenn du eine Katzenklappe zulegst evt. schauen, dass sie auf Chip reagiert, damit du nicht die ganze Nachbarschaft im Haus hast. ;)

LG

• Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... Beitrag #9
Das hört sich ja gut an ;)
wir werden es demnächst immer wieder langsam versuchen indem wir mit ihm zusammen rausgehen. Seitdem einen Kampf is er auch sehr ängstlich und geht teilweise garnicht weiter als Treppenhaus ..

Eine Überlegung wäre noch eine Katzentreppe über den Balkon.

Thema:

Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen...

Neue Wohnung / Umgebung mit mehreren Katzen... - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben