Ausschließliche Fütterung von Nassfutter

Diskutiere Ausschließliche Fütterung von Nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen Experten, eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, aber hier trotzdem... Ich habe bis jetzt immer nur Trockenfutter gegeben. In...
  • Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen Experten,

eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage, aber hier trotzdem...

Ich habe bis jetzt immer nur Trockenfutter gegeben. In letzter Zeit stelle ich aber fest, das Fibi eher auf Nassfutter steht, wogegen ich nichts habe, mir fehlt nur die Erfahrung damit. Daher die Frage: Muss ich bei der ausschließlichen Fütterung von Nassfutter etwas besonderes Beachten?

Mir gehts hier vor Allem um die Nährstoffe, die Zusammensetzung ist ja schon anders als bei Trockenfutter. Woher kommt der teilweise große Unterschied bei den analytischen Bestandteilen und wie rechne ich das aus?

Mengenangaben nach Gewicht/Bedarf ist mir klar. Liste des empfehlenswerten Futters habe ich mir durchgelesen und eigentlich auch schon einen Wunsch-Hersteller (Terra Canis). Wasser muss eh immer bereitstehen.

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #2
Bei Terra Canis sind die Dosen 'komplett', da sollte alles drin sein, was Hund braucht. Anders ist es bei Reinfleischdosen, aber die stehen ja nicht zu Debatte.

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #3
Huhu,

erstmal: Solange du Alleinfutter fütterst kannst du ruhig ausschließlich Nassfutter verfüttern ;). Da gelten dieselben Mindestanforderungen an die Nährstoffversorgung wie bei Trockenfutter.

Mir gehts hier vor Allem um die Nährstoffe, die Zusammensetzung ist ja schon anders als bei Trockenfutter. Woher kommt der teilweise große Unterschied bei den analytischen Bestandteilen und wie rechne ich das aus?
Die Nährstoffe werden in Prozent der Trockenmasse angegeben. Da Nassfutter weit mehr Feuchtigkeit enthält verschiebt sich daher die Angabe, obwohl Nassfutter generell sogar etwas mehr von allem enthält als Trockenfutter. Zum Vergleich musst du nur auf dieselbe Trockenmasse umrechnen, bei normalem Trockenfutter etwa 90% (100-Feuchtigkeitsgehalt des Futters). Du rechnest einfach Angabe im Nassfutter*90 / Trockensubstanz des Nassfutters = Prozentwert des Nassfutters bei 90% Trockensubstanz. Also zum Beispiel hat GranCarno Nassfutter 78% Feuchtigkeit. Die Trockensubstanz beträgt also 22%. Rohprotein sind 10% enthalten. Wolfsblut Trockenfutter hat 8% Feuchtigkeit, also 92% Trockensubstanz. Da sind es 30% Rohprotein (beim Blue Mountain). Die Rechnung würde dann so aussehen: 10*92 / 22 = 41,8%.
Beim Fett wären es in dem Beispiel 7,5% im GranCarno, also 7,5*92 / 22 = 31%. Bei derselben Trockensubstanz enthält Nassfutter also sogar mehr als Trockenfutter ;).

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #4
Danke für eure Antworten!

Also Fibi wiegt um die 7 kg.

Hm... wenn ich nach den Angaben auf der Internetseite gehe, dürfte ich am Tag max anderthalb Dosen füttern.
Bestandteile siehe Link:
Protein: 10,1%,Fettgehalt: 7,2%, Rohfaser: 0,9%, Rohasche: 1,6%, Feuchtigkeit: 73,8%
Ca.= 0,20%, P.= 0,14%, MJ/kg 5,6

Bei Protein wollte ich nicht über 20 % kommen. Ich hatte das aber nur so im Kopf... Als Mittelwert. Gibt es da eine Übersicht, wie die Werte sich verteilen sollten im Futter?

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #6
Cool, danke! Ich wusste, ich habe das schonmal irgendwo gesehen!

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #7
Huhu,

erstmal: Solange du Alleinfutter fütterst kannst du ruhig ausschließlich Nassfutter verfüttern ;). Da gelten dieselben Mindestanforderungen an die Nährstoffversorgung wie bei Trockenfutter.

In der Verwertung ist Nassfutter um einiges besser als TF, dieses rangiert an letzter Stelle, bloss keine Mindestanforderung wie TF, wäre ja grausam.

Die Nährstoffe werden in Prozent der Trockenmasse angegeben. Da Nassfutter weit mehr Feuchtigkeit enthält verschiebt sich daher die Angabe, obwohl Nassfutter generell sogar etwas mehr von allem enthält als Trockenfutter. Zum Vergleich musst du nur auf dieselbe Trockenmasse umrechnen, bei normalem Trockenfutter etwa 90% (100-Feuchtigkeitsgehalt des Futters). Du rechnest einfach Angabe im Nassfutter*90 / Trockensubstanz des Nassfutters = Prozentwert des Nassfutters bei 90% Trockensubstanz. Also zum Beispiel hat GranCarno Nassfutter 78% Feuchtigkeit. Die Trockensubstanz beträgt also 22%. Rohprotein sind 10% enthalten. Wolfsblut Trockenfutter hat 8% Feuchtigkeit, also 92% Trockensubstanz. Da sind es 30% Rohprotein (beim Blue Mountain). Die Rechnung würde dann so aussehen: 10*92 / 22 = 41,8%.
Beim Fett wären es in dem Beispiel 7,5% im GranCarno, also 7,5*92 / 22 = 31%. Bei derselben Trockensubstanz enthält Nassfutter also sogar mehr als Trockenfutter ;).

Meine Güte, sehr umständlich/verwirrend beschrieben, warum machst Du es so schwierig, wo es doch so einfach ist:

Man muss nur wissen:
-90 % Trockenmasse als Faktor/Konstante im Trockenfutter,
-die Werte vom Feuchtefutter: 78% Wasser/Feuchtigkeit und 22 % Trockenmasse, Rohprotein 10 %, Rohfett 7,5 %

und rechnet:
für Rohprotein 10 : 22 x 90 = 40,9 % rund 41 % Rohprotein, für Rohfett analog und das vergleichen zu TF, das war’s.

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #8
In der Verwertung ist Nassfutter um einiges besser als TF, dieses rangiert an letzter Stelle, bloss keine Mindestanforderung wie TF, wäre ja grausam.
An Nass- wie Trockenfutter gibt es gesetzliche Ansprüche für die Nährstoffdeckung, nach denen u.a. Stiftung Warentest und Co. auch testet. Und ja, ein Nassfutter muss den Bedarf ebenso decken wie ein Trockenfutter, weswegen man beides füttern kann und keine Mangelerscheinungen auftreten sollten. Und was meinst du mit in der Verwertung besser?

Außerdem hast du jetzt die gleiche Rechnung hingeschrieben wie ich, was war daran jetzt besser :eusa_eh:?

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #9
An Nass- wie Trockenfutter gibt es gesetzliche Ansprüche für die Nährstoffdeckung, nach denen u.a. Stiftung Warentest und Co. auch testet. Und ja, ein Nassfutter muss den Bedarf ebenso decken wie ein Trockenfutter, weswegen man beides füttern kann und keine Mangelerscheinungen auftreten sollten. Und was meinst du mit in der Verwertung besser?

Das kann man ja wohl vergessen, denn getestet wird in aller Regel die gesundheitliche Unbedenklichkeit, dass die Mindestanforderung an den täglichen Ernährungsbedarf gedeckt ist und die Deklarationspflicht eingehalten wird, so wurde ein Hundefutter von Aldi und Co&KG auch bereits mit „gut“ bewertet und sagt nur aus, dass mit dem Futter ernährt werden kann, ohne dass eine Unterversorgung/Mangelerscheinung mit lebenswichtigen Nährstoffen auftritt, aber die Verwertbarkeit/Verdaulichkeit und Qualität der Inhaltsstoffe im Hundefutter werden bei solchen Test mit schöner Regelmäßigkeit umgangen und in dieser Sparte rangiert nun mal prozentual TF an letzter Stelle was die Verwertbarkeit angeht, zuvor kommt NF und Barf ohnehin weiter oben, aber das ist ja bekannt, nur das meinte ich, nicht die Stiftung WT.

Außerdem hast du jetzt die gleiche Rechnung hingeschrieben wie ich, was war daran jetzt besser ?

Schade, dass Du es nicht verstanden hast, Du hast Dir ein Haufen Mühe gegeben und m.E. ein WirrWarr entstehen lassen, ist nicht böse gemeint, aber die Rechnung kann man auch mit einem Satz verständlich erklären, den ich habe alle Angaben auf dem Feuchtfutter stehen, den Faktor 90 vom TF hat jeder im Kopf und so kann ich bereits beim Kauf im Laden überschlagen.

• Ausschließliche Fütterung von Nassfutter Beitrag #10
sagt nur aus, dass mit dem Futter ernährt werden kann, ohne dass eine Unterversorgung/Mangelerscheinung mit lebenswichtigen Nährstoffen auftritt
Genau das meine ich doch :eusa_eh:. Die Frage war, ob die reine Fütterung mit Nassfutter Mangelerscheinungen hervor rufen kann und das tut sie im Normalfall nicht. Ich glaube, wir wollen auf dasselbe raus: Es gibt keinen Mangel, wenn man Nassfutter füttert, weil die notwendigen Mineralstoffe ebenso enthalten sein müssen wie in anderen Futtersorten.

den Faktor 90 vom TF hat jeder im Kopf und so kann ich bereits beim Kauf im Laden überschlagen.
Es sind aber nicht immer 90, darum hatte ich das Beispiel WB genommen ;). Beim Platinum sind es dann wieder 82.
Ich hatte nur deswegen ausführlicher geschrieben, um zu erklären, wie und wieso man umrechnen muss, weil die Werte beim Ansehen kleiner erscheinen. Schade, dass du es nicht verstanden hast, andere fanden es scheinbar nicht wirr :102:.

Thema:

Ausschließliche Fütterung von Nassfutter

Ausschließliche Fütterung von Nassfutter - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Wie findet ihr meine Auswahl an Nassfutter? Umstellung von "schlechtem" Futter: Hallo, unser Rüde Milo winkt euch mit der pfote ;-) Unser Chi-Mischling(Rehpinscher) hat die letzten Jahre nur Trockenfutter bekommen...
Fütterung Welpe Australian Shepherd Mischling: Hallöchen, wir werden wahrscheinlich Ende Juli einen Australian Shepherd Mischling (Vater Aussie und Mutter ein Mischling aus Collie, Flat Coated...
Nassfutter Lamm pur - welches ist gut? Select Gold, Happy Dog, petnatur, Grau Excellence???: Hallo ihr Alle, ich habe leider über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb habe ich dieses Thema gestartet. :? Hier erst einmal ein paar...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben