10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern?

Diskutiere 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin neu im Forum da ich kein richtig ähnliches Thread gefunden habe wo ich sowas in erfahrung bringen konnte! Einer...
  • 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #1
B

BeaRlol

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin neu im Forum da ich kein richtig ähnliches Thread gefunden habe wo ich sowas in erfahrung bringen konnte!

Einer meiner Freunde (Nachbar) hat von seinen 2 Katzen einen 3 Köpfigen wurf von Katzenbabys bekommen. Geboren am 11.März 2 Weibchen und ein Männchen.

2 von den kleinen werde ich zu mir nehmen, 1 Weibchen und das Männchen. Ich selbst hatte schon katzen und weiß mich soweit darum zu kümmern.

Das Problem was wir haben ist, das die Ärztin schon meinte ab der 6-7 WOche zu zufüttern neben dem Stillen der Mutter.

Der Kater isst eigentlich wahllos alles was ihm vor die nase kommt (wir haben sehr viel an futtersorten versucht). Die beiden Weibchen essen kaum - gar nicht! Kein Nassfutter und kein Trockenfutter. Derzeit wird noch mit frischem Rind beigefüttert, wobei die Tierärztin hier schon mit uns geschimpft hat da die kleinen sich auf normales Trocken/Nassfuttter für kittens gewöhnen sollten!

Egal welches futter wir den beiden weibchen hinstellen es wird immer verschart und nicht angerührt.

Ist es mit diesen alter vielleicht noch normal das die Kittens sobald sie aufstehen zur Mutter gehen und sich weiter stillen lassen?

Die sorge was ich speziell hab ist, sobald ich die beiden zu mir nehme und sie weiterhin kein futter anrührn!!!

Geplanter zeitpunkt wäre ab der 12. Woche oder sobald die Mutter die kleinen "verstoßt".

Gibt es hier kleine Tipps wie man das essverhalten der 2 Weibchen anregen kann? Soweit wir es mitbekommen haben sind sie einfach das "kauen" des normalen Futters nicht gewohnt und bleiben somit bei der Muttermilch der Mutter.

Es macht mir nur sorge das es selbst in der 10. Woch bei den Weibchen kein beifutter erfolg hatte.

Bitte um Ratschläge :/

Danke greez

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern?

Anzeige

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Das Problem was wir haben ist, das die Ärztin schon meinte ab der 6-7 WOche zu zufüttern neben dem Stillen der Mutter.

Das ist durchaus richtig, man kann ab der 4. oder 5. Woche schon normales Futter anbieten. Wie lange eine Katze ihre Babys säugt ist allerdings unterschiedlich, das kann auch durchaus noch länger so gehen. Wenn sie nun noch gar nichts richtiges gefressen haben, wenn sie bei dir einziehen, würde ich mir vorab noch Aufzuchtmilch zum Anrühren besorgen. Sicher ist sicher. Aber in der Regel sollte das problemlos funktionieren.

Die beiden Weibchen essen kaum - gar nicht! Kein Nassfutter und kein Trockenfutter. Derzeit wird noch mit frischem Rind beigefüttert, wobei die Tierärztin hier schon mit uns geschimpft hat da die kleinen sich auf normales Trocken/Nassfuttter für kittens gewöhnen sollten!
Da ist die TÄ dann nicht so dolle informiert. Trockenfutter ist keinesfalls geeignetes Futter für Katzen, egal wie alt. Hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch dagegen schon. Das macht ihr schon richtig ;).
Was für Futtersorten habt ihr denn bisher ausprobiert?

Geplanter zeitpunkt wäre ab der 12. Woche oder sobald die Mutter die kleinen "verstoßt".
Ab der 12. Woche ist ja schon mal Beifall wert ;). Lässt denn dein Nachbar seine Katze dann auch kastrieren? Oder handelt es sich hier um einen seriösen Züchter?

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #3
Hallo Ina und danke für die rasche Antwort!

dann werde ich mir auf jeden Fall noch Aufzuchtmilch auf vorrat legen, schaden kann es ja auf keinen Fall!

Wir haben eigentlich alle sorten an Nassfutter durchprobiert. z.B: Happy Cat Kitten, Schesir Kitten, Gourmet Kitten, Kitekat, Felix, Carny, Kitten Selection, Sheba, Royal Canin und 2 Marken wo mir der name gerade nicht einfällt. (bin gerade in der Arbeit).
Von diversen Marken auch verschiedene Geschmacksrichtungen, Huhn, Fisch, etc.

Vom Fisch hat ein Weibchen einmal gekostet aber nicht wirklich gekaut / gegessen.

Unser Problemkind hat mit fester Nahrung noch die meisten Probleme da sie wirklich nur das selbstgemachte Rind isst. (hier meinte unsere TA nur das es an Nährstoffen mangelt wenn nur Rind gefüttert wird).

Der Kater wurde schon kastriert und das Weibchen ist dran sobald es möglich ist.

Er ist kein Seriöser Züchter, es war geplant einen Wurf ab zu warten und ich wollte mir sowieso wieder Katzen zulegen.

Also brauchen wir uns soweit "noch" keine Sorgen machen? Wir wollen halt nur nicht das irgendwas mit den kleinen passiert, derweil spielen sie noch sehr viel und sehen auch nicht abgemagert aus!

Danke greez

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #4
Wir haben eigentlich alle sorten an Nassfutter durchprobiert. z.B: Happy Cat Kitten, Schesir Kitten, Gourmet Kitten, Kitekat, Felix, Carny, Kitten Selection, Sheba, Royal Canin und 2 Marken wo mir der name gerade nicht einfällt. (bin gerade in der Arbeit).
Von diversen Marken auch verschiedene Geschmacksrichtungen, Huhn, Fisch, etc.
Puuuh, da habt ihr ja bereits einiges durch. Leider auch nicht nur gutes. Die bekannten Supermarktmarken sind eigentlich alle "Schrott", wenn man ehrlich ist. Das würde ich ganz weglassen. Ohne bestellen zu müssen, könntest du mal bei durchstöbern. Da gibt´s kein schlechtes Futter und du kannst mal in Ruhe durchschauen, was bei euch zu bekommen ist.

Bzgl. der Aufzuchtmilch: Es sollte richtige Aufzuchtmilch sein und keine Katzenmilch, die man in jedem Supermarkt bekommt. Das ist ein großer Unterschied. Die müsstest du aber direkt über den TA bekommen können.

Wenn die Kleine auf Fisch angesprungen ist, wären vielleicht die Porta21 Thunfisch Dosen interessant (Achtung, das ist kein Alleinfuttermittel!) oder die Fischsorten von Schmusy. Auch Bozita bietet einiges an Fisch an, da sind oft die Häppchen in Gelee oder Soße sehr beliebt (das ist das Futter in den Tetra-Packs). Gab´s bisher denn nur Paté oder auch Sorten mit Stücken :eusa_think:?

Unser Problemkind hat mit fester Nahrung noch die meisten Probleme da sie wirklich nur das selbstgemachte Rind isst. (hier meinte unsere TA nur das es an Nährstoffen mangelt wenn nur Rind gefüttert wird).
Da hat die TÄ so gesehen Recht: bei einer Rohfleisch-Fütterung von über 20 % des gesamten Anteils muss das rohe Fleisch supplementiert wären, das nennt man Barfen. Regelmäßig kleinere Portionen Rohfleisch sind aber kein Problem. Im Gegenteil: Das ist Abwechslung und gut für die Zähne ;).

Schön, dass der Kater sogar schon frühkastriert wurde. Schade ist allerdings, dass dein Nachbar nicht auch so verantwortungsvoll mit seiner Katze umgegangen ist. "Einmal Babys" haben ist überhaupt nicht nötig und man könnte viel Katzenelend verhindern, wenn nicht immer wieder Leute genau das tun würden...

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #5
Vielen Dank für die Tipps und für die Seite wir werden uns hier einmal umsehen und mal richtiges Futter organisieren. Waren halt derzeit echt nur so Werbemarken die wir bei uns in einen Tiergeschäft bekommen haben.

Die Katzenmilch werde ich mir vom TA dann holen bevor es was falsches ist.

Edit: Es war sowohl als auch bei der Nahrung, also nur gelee und auch mit Stückchen, die Stückchen waren hier eben für die Weibchen was ganz neues da sie sich mit dem Kauen schwer tun, das Männchen nicht.

Schön, dass der Kater sogar schon frühkastriert wurde. Schade ist allerdings, dass dein Nachbar nicht auch so verantwortungsvoll mit seiner Katze umgegangen ist. "Einmal Babys" haben ist überhaupt nicht nötig und man könnte viel Katzenelend verhindern, wenn nicht immer wieder Leute genau das tun würden...

Ich weiß nicht auf was genau das bezogen ist :/ Er hat seine 2 Katzen schon sehr lange und fragte ob ich von einen Wurf mich für Katzen entscheiden würde, hätte ich hier nicht zugestimmt hätte er es nicht darauf angelegt. (Die 3 kleinen sind von seinen 2 eigenen Katzen - Kein "wildwurf") Da er nicht nur mein Nachbar ist sondern ein kindheitsfreund haben wir das so zu 2 geplant also. Natürlich gibt es unzählige katzenbabys die nach dem Wurf leider nicht das schöne leben erwartet was sie verdienen. Aber wenn wir könnten, würden wir allen Katzen helfen wollen...

LG

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #6
Natürlich gibt es unzählige katzenbabys die nach dem Wurf leider nicht das schöne leben erwartet was sie verdienen. Aber wenn wir könnten, würden wir allen Katzen helfen wollen...

Und genau das hatte ich gemeint: Man hätte gar keinen Wurf provozieren müssen, sondern direkt im Frühsommer ins Tierheim gehen können. Jetzt ab Mai können die Tierheime sich wieder kaum retten vor lauter ungewollten Katzenbabys :(. Da du hier in einem tierschutzorientierten Forum bist, wollte ich es der Vollständigkeit halber mal anmerken. Wie ihr jetzt damit umgeht, die Tiere versorgt und dass die Kleinen so lange bei der Mama bleiben können, ist ja auch toll und vorbildlich. Nur hätte es halt nicht zwingend sein müssen.
Sofern man nicht seriös züchtet (also wirklich Rassekatzen, eingetragen im Verein, mit sämtlichen erforderlichen genetischen Kenntnissen und Voruntersuchungen der Tiere), gibt es aber wirklich keinen Grund, mal Katzenbabys zu haben.

Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem ganz viel Freude mit deinen Zwergen und wir würden uns auch freuen, dann ab der 12. Woche mal Fotos von denen beiden zu sehen :).

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #7
Und genau das hatte ich gemeint: Man hätte gar keinen Wurf provozieren müssen, sondern direkt im Frühsommer ins Tierheim gehen können. Jetzt ab Mai können die Tierheime sich wieder kaum retten vor lauter ungewollten Katzenbabys :(. Da du hier in einem tierschutzorientierten Forum bist, wollte ich es der Vollständigkeit halber mal anmerken. Wie ihr jetzt damit umgeht, die Tiere versorgt und dass die Kleinen so lange bei der Mama bleiben können, ist ja auch toll und vorbildlich. Nur hätte es halt nicht zwingend sein müssen.
Sofern man nicht seriös züchtet (also wirklich Rassekatzen, eingetragen im Verein, mit sämtlichen erforderlichen genetischen Kenntnissen und Voruntersuchungen der Tiere), gibt es aber wirklich keinen Grund, mal Katzenbabys zu haben.

Ich wünsche dir aber natürlich trotzdem ganz viel Freude mit deinen Zwergen und wir würden uns auch freuen, dann ab der 12. Woche mal Fotos von denen beiden zu sehen :).

Also hab ich es richtig Verstanden, das ist auch korrekt, wir haben uns halt dennoch für einen eigenen Wurf entschieden und Danke dir für die Unterstützung dennoch!

Vorab mal Aktuelle Fotos von den 3 süßen.

Fotos entfernt: Babyfotoregel!

Sobald sich was neues ergibt halte ich euch gern am laufenden!!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #9
Danke! Hätte die Regeln vorher lesen müssen, Aktuelle Fotos folgen in 2 Wochen.

LG

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #10
Kein Problem - ich freue mich dann auf die Fotos in zwei Wochen :).

• 10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? Beitrag #11
Jetzt müsste es ja bald soweit sein, dass die Zwerge bei dir einziehen? Wie sieht es denn mittlerweile beim Futter aus?

Thema:

10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern?

10 Wochen alte Babykatzen bei der Mutter füttern? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Leopardgecko kriegt Futter nicht geschnappt: Hallo 🙂 ich hab seit September 2 Leopardgeckos (Weibchen). Sie sind jetzt 8 Monate alt. Die kleinere von beiden hat jetzt seit ein paar Wochen...
Kitten zu 2 6 Jährigen Katern?: Hallo zusammen Ich bin im zwiespalt und brauche euren Rat :-) Bei uns im Ort hing ein Zettel aus das Babykatzen (8-10 Wochen) Mittlerweile schon...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben