Katzen fressen nicht richtig, was tun?

Diskutiere Katzen fressen nicht richtig, was tun? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht...
  • Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #1
A

Ascha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe zwei Katzen, Ascha etwa 1 Jahr alt und sehr dünn, Piar etwa 3 und normalgewichtig (denke ich). Das Essverhalten könnte nicht unterschiedlicher sein: Ascha isst wenig, und nicht alles. TroFu rührt sie nicht an, Leckerlis auch nicht, außer Käserollis (also nicht Dreamies, nicht Felix, nicht Miamor Sticks, und auch nicht Dokas Hühnchensandwich). Nassfutter ist auch schwierig, Sorten mit Gelee oder Soße rührt sie nicht an (Bozita, Miamor Ragout, Terra Felis), sonst ist sie auch wählerisch. Was sie einigermaßen isst, ist animonda Carny, Miamor milde Mahlzeit (nicht mal Miamor Pastete), animonda vom Feinsten, Catz finefood, und almo nature. Und Plastik, wenn sie welches findet.:? Aber ich bin mittlerweile gut darin, alles davon zu verstecken.;) Wenn sie dann etwas NaFu isst, dann meist wenig, und auch langsam (hockt etwa 5-10 Minuten am Napf, dann ist aber auch nur etwa 50 g weg).
Piar dagegen isst alles (Essbare), auch die meisten Sorten, die Ascha nicht annimmt, und alle Leckerlis, und auch TroFu. TroFu gibt es aber nur als Beschäftigung im Activity-Board, und da auch nur wenig, also am Tag vielleicht 10-15 Stückchen, die gegessen werden. Da fülle ich eine kleine Handvoll jede 3 Tage nach. Das NaFu isst sie recht schnell, und will dann bei Ascha noch weiter essen, wenn sie ihr Schüsselchen leer hat. Insbesondere, wenn ich verschiedenes Futter bei ihr und Ascha einfülle.
Normalerweise kriegen die Katzen morgens und abends etwas, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin, dann dreimal, insgesamt so um 250g pro Katze. Seit knapp zwei Wochen bleibt aber viel davon stehen, eben seit ich verschiedene Hersteller ausprobiere. Selbst wenn ich die Schüsseln fülle und dann außer Haus bin für mehrere Stunden, das meiste bleibt drin. Nur bei einigen wenigen Sorten nicht, also Miamor Milde Mahlzeit und almo nature.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass Ascha viel zu wenig isst, und Piar zu viel. Und ich weiß auch nicht, inwieweit ich darauf bestehen soll, dass Ascha das Futter aufisst, weil sie doch eh schon zu dünn ist, und wenn sie auch noch zu wenig isst, wird es ja noch schlimmer. Weiß vielleicht jemand, wie ich ihr das Futter schmackhafter machen könnte? Selbst wenn ich Käserollis drauflege, es wird nichts angerührt, auch die Rollis nicht.

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #2
Hallo Ascha,

so spontan: wie reagieren deine Katzen denn auf rohes Fleisch? Falls du es noch nicht ausprobiert hast, versuch es mal damit.
Kleine Stückchen unter das Katzenfutter gemischt oder auch bisschen Fleischbrühe darüber.

Wenn einige Sorten halbwegs ordentlich gefressen werden, würde ich aber fast versuchen bei diesen zu bleiben, gerade wenn die Katze ohnehin schon sehr dünn ist.

Falls sie das Fressverhalten nicht schon von Kitten an hatte würde ich unbedingt dazu raten auch zum TA zu gehen. Gesundheitliche Ursachen oder auch schlicht Probleme mit den Zähnen sind oft ein Grund, warum Katzen abnehmen und wenig fressen.

LG blackcat

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #3
Danke, ich werde es gleich morgen versuchen. Heute waren wir mit Freunden grillen, und ich habe extra Putenschnitzel aufgehoben. ;)
Wie sie früher gegessen haben, weiß ich nicht. Ich habe sie erst seit einem Monat, und davor waren sie im Tierheim, und vom Vorbesitzer ist nicht viel bekannt.
Das blöde ist nur, dass die Sorten, die Ascha halbwegs schmecken, von Piar sofort leergefressen werden, und zwar in beiden Schüsseln, sobald ich wegschaue.

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #4
Hm, kannst du die Katzen vielleicht wenigstens eine Weile in getrennten Räumen füttern?

Und zum TA würde ich dann wirklich bald mal gehen. Schon rein sicherheitshalber, nicht dass da was fehlt...

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #5
Meine Katze hatte eine zeitlang überaupt nicht gefressen...da hab ich ihr Putenbrust gebraten. Das hat sie immer aufgefressen, aber du solltest darauf achten, dass es eher nicht gewürzt ist. ;)

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #6
Wenn auf Dauer nur Fleisch gefüttert wird, müssen aber Ergänzungsmittel zugegeben werden, damit es zu keinen Mangelerscheinungen kommt!
Nur mal Zwischendurch, meinetwegen auch mal 1-2 Wochen okay, aber auf Dauer nur wenn richtig gebarft wird!

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #7
Ich würde dir da auch empfehlen das du zum TA gehst, wir hatten das Problem mit unserer Katze auch mal. Sie hat dann ein spezielles Futter bekommen und danach ging es wieder super.

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #8
Off-Topic
Ich werfe hier nur zur Sicherheit noch einmal die obligatorische "Bitte niemals rohes Schweinefleisch!" Warnung in den Raum.
Gilt auch für Wildschwein. Man weiß ja nie, wer mitliest und eventuell einfach ein Stück vom nächsten Schweinefilet anbieten möchte.

Bei Interesse einfach im Netz nach dem Aujeszky-Virus suchen.
Um etwaige Romane auf ein Minimum zu kürzen: Die Infektion verläuft tödlich.

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #9
Ich hab gerade mal nachgeschaut was wir für Futter bekommen haben für unsere Katze als sie so schlecht gegessen hat. Royal Canin hat uns der Tierarzt empfohlen und gleich etwas Futter mitgegeben.

• Katzen fressen nicht richtig, was tun? Beitrag #10
Ich hab gerade mal nachgeschaut was wir für Futter bekommen haben für unsere Katze als sie so schlecht gegessen hat. Royal Canin hat uns der Tierarzt empfohlen und gleich etwas Futter mitgegeben.
Was genau ist das denn für ein Futter, was ihr da bekommen habt? Mir ist zum Großteil nur das Trockenfutter von RC ein Begriff, was ich meinen Katzen definitiv NIEMALS geben würde :?. Beim NaFu bin ich ehrlich gesagt überhaupt nicht im Thema.

Thema:

Katzen fressen nicht richtig, was tun?

Katzen fressen nicht richtig, was tun? - Ähnliche Themen

Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Wir finden nicht das richtige Maß: Hallo ihr Lieben! Wir schon wieder...:lol: Wir haben unsere beiden Stinker jetzt seit 3 Wochen (sind 2-3 Jahre alt, aus dem TH) und füttern uns...
Mein kleiner Ninja: Hallo Leute! Ich habe seit rund einer Woche 2 5-Wochen alte Kitten adoptiert, ich weiß es ist reichlich früh, aber unter den Umständen hatten wir...
Wir stellen auf Nassfutter um!: Endlich hab ich von meiner Mutter die Erlaubnis erlangen können, Nassfutter zu füttern! :D Minou und Mandy sind jetzt dann 6 und 7 Jahre alt und...
Kitten frisst wenig - Gewicht ok?: Hallo zusammen, meine kleine 4 Monate (17 Wochen) alte norwegische Waldkatze macht mir etwas Sorgen und zwar verschmäht sie so gut wie jedes...
Oben