Wiederkommender Durchfall

Diskutiere Wiederkommender Durchfall im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich muss mich nochmal wegen des Durchfalls melden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll. Unser Hund Chester (1...
  • Wiederkommender Durchfall Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss mich nochmal wegen des Durchfalls melden. Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll.

Unser Hund Chester (1 Jahr alt) hat immer mal wieder mal Durchfall (komplett flüssig, öfter aber breiig), für uns gesehen ohne Grund. Wir barfen ihn seit wir ihn haben und er verträgt es auch gut. Es gibt Tage, da frisst er seine Portion super, kein Durchfall oder ähnliches und an dem nächsten Tag (gleiche Portion u. Inhalt, nichts geändert) hat er auf einmal Durchfall.
Auch Schonkost fruchtet bei ihm nicht (Huhn mit Reis), er hat dann einmal keinen Durchfall und ein paar Tage oder Wochen später hat er es auf einmal wieder, obwohl er nichts anderes bekommen hat.

Ich bin langsam am verzweifeln und wollte euch mal fragen, was man da noch machen könnte.
Beim TA waren wir schon der nichts gefunden hat, er hat eine Wurmkur bekommen und die Analdrüsen waren voll und wurden ausgedrückt (waren bestimmt voll wegen dem schlechten Kot) . Außerdem hat er Pulver für den Darm bekommen, also Darmbakterien zum Aufbau.

Wir haben uns schon überlegt zum Naturheilpraktiker zu gehen, mein Freund meint aber es ist nur rausgeschmissenes Geld weil die einfach mal "alles" verschreiben. Aber andererseits muss mal was passieren...

Es ist auch komisch, dass es ihm super geht. Er frisst normal, spielt und tobt. Für mich sieht er gesund aus und ich habe auch keine Veränderungen an ihm gesehen.
Was eventuell auffällt, ist, dass er sehr viel trinkt. Ob es an der Rasse liegt (und auch wegen dem langen Fell) weiß ich nicht. Er trinkt am Tag einen kompletten Napf aus - andere haben mir gesagt, dass sie im allerschlimmsten Fall mal einen Napf austrinken, wenn überhaupt. :eusa_think:

Habt ihr noch nen Rat? :(

LG

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #2
Hey,

kannst du mal den Barfplan posten? Also mit Gemüsesorten und Co., was er so eine Woche vor dem Durchfall bekommen hat?
Hat der TA auch auf Giardien, Bakterien etc. getestet?
Habt ihr mal ein Blutbild mit Organwerten machen lassen?

Das Trinken könnte unter den Umständen normal sein, immerhin verliert er durch den Durchfall auch vermehrt Flüssigkeit. Manche Hunden trinken auch einfach viel, meiner zählt da auch zu.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #3
Huhu,

viel trinken ist häufig ein Zeichen, dass u.U. was mit den Nieren oder der Leber nicht stimmt (meist beides, weil die ja auch zusammen funktionieren müssen). Habt ihr mal eine Blutuntersuchung gemacht, ob die Leberwerte zufällig erhöht sind? Oder einen Ultraschall, um zu schauen, ob diese vielleicht verkümmert ist?

Ich muss gestehen - und will ganz sicher keine Panik schüren -, dass ich genau diese Verhalten bei Hanna auch anfänglich hatte, ehe ihr Lebershunt ans Licht kam. Ständig Durchfall, nichts besserte sich und sie trank wie ein Loch. Später kamen auch noch andere Auffälligkeiten dazu. Allerdings sind Spitze jetzt nicht unbedingt die häufig betroffene Rasse für sowas. Das Cushing-Syndrom zeigt sich wohl auch häufig anfänglich mit solchen Symptomen und kann auch durch die Nebenniere kommen. Aber das sind alles nur Spekulationen und ist vielleicht auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

So oder so wäre aber mein erster Anlauf bei erhöhter Wasseraufnahme immer die Niere oder die Leber. Die würde ich mal gezielt untersuchen lassen. Vielleicht sogar in einer Tierklinik, da diese meist besser ausgestattet sind (erst die haben bei uns den Lebershunt entdeckt).

Liebe Grüße
Pewee

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #4
Huhu,

Montag: Hühnchenfleisch, Karotten und ein Obstmix (Banane, Apfel, Brombeeren müssten da auch drin sein) + Öl, Abends gabs einen Putenhals
Dienstag: Innereien, Fleisch, Karotten + Öl
Mittwoch: Stück Kehlkopf. Fleisch (Rind) und Obstmix + Öl
Donnerstag: Schonkost, Reis und Huhn
Freitag: Fleisch (Wild), Salat (Eisberg), Hüttenkäse + Öl
Samstag-Sonntag: wieder Schonkost (hatte wieder doofen Stuhl...)

Wie gesagt, er kennt alles, mal hat er nichts, mal hat er was. Es ist total seltsam :(

Getestet hat er die beiden Sachen nicht wirklich, gegen Giardien hat er aber eine Tablette bekommen.

Blutbild auch nicht, das werd ich das nächste mal wohl ansprechen.

EDIT: haben uns überschnitten :D

Er hat nur einen Röntgen hinter sich weil wir die Vermutung hatten, er hätte was gefressen. Kann man da die Niere auch sehen? (auf dem Bild war alles in Ordnung) Wenn nicht sprechen wir das auf jeden Fall auch mal an. Man will ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, aber garnichts zu wissen macht einen richtig verrückt.

Verhielt sich Hanna denn auch normal? GERade das macht mich ja so stutzig, im großen und ganzen gehts ihm ja super.

Mit dem Trinken fällt mir auch immer wieder auf, aber in der letzten Zeit ist es ja auch deutlich wärmer als sonst. Er trinkt nur nach dem Essen und nach dem rausgehen wie ein Loch, sonst rührt er es nicht an.
Ich werde auf jeden Fall mal eine Blutuntersuchung machen lassen, mir grauts ja jetzt schon davor zum Arzt zu gehen..
Letztes mal beim Drüsen ausdrücken hat er wie am Spieß geschrien obwohl er ihn noch nicht mal angefasst hat... Oo

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #5
Welche Innereien bekommt er denn? Leber und Niere, Milz o.ä.?
Beim Öl Lebertran?
Wenn ja würde ich das alles mal weglassen.

Ist der Obstmix frisch oder Flocken?
Wie viel Öl gibst du?
Bekommt er öfter Milchprodukte?

Lass mal auf alles testen, was sich so im Kot tummeln kann, da gibt es noch mehr als Giardien und Würmer ;).
Und das Blutbild würde ich wie gesagt auch nachholen (mitsamt Organwerten nicht vergessen!).

Kann man da die Niere auch sehen?
Theoretisch schon, ist die Frage wie und was aufgenommen wurde. Allerdings sieht man sie nicht ganz und würde auch nur eine Zyste/strukturelle Veränderung erkennen, keine leichte Schädigung der Funktion.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #6
Je nachdem, was es ist, können das auch nur Leute mit Erfahrung sehen und wenn sie gute Geräte haben. Mein TA hat den Shunt gar nicht gesehen und auch nicht, dass die Leber arg verkümmert war. In Gießen haben sie es dann gesehen, weil einer spezialisiert war und wusste, worauf er achten muss (die haben vorher aber den Ammoniaktest gemacht und dann daraus gefolgert, dass es eben an der Leber liegen könnte, weil die das nicht richtig abgebaut hat. Wenn man eine Tendenz hat, kann man halt besser suchen als nur mit dem Symptom "Durchfall") und selbst in Hofheim mussten sie einen zweiten Ultraschall machen, weil man auf den Bildern von Gießen auch nur wenig erkannt hat und gerade mal sehen konnte, dass da überhaupt einer ist. Also manchmal ist das wohl nicht so einfach.

Hanna hatte den ersten Monat nur Durchfall und hat viel getrunken. Mitte September 2011 haben wir das damals bemerkt. Ab Mitte Oktober kam dann ihr Kopfschütteln und das phasenweise apathische Verhalten dazu. Nochmal ein paar Wochen später kamen dann noch andere Dinge dazu (gegen die Wand rennen oder andere kurzzeitige neurologische Ausfälle usw.). Also es kam alles nach und nach. Sie war aber auch generell spät dran, ihre Symptome zu zeigen. 2 Jahre ist eigentlich die Deadline, wann sowas rauskommt. Die meisten Hunde zeigen das eher um das erste Lebensjahr herum. Ganz schwere Fälle (ich glaube, 6-8 Shunts kann ein Hund haben und der kann auch nach innen verlaufen, was noch einmal schwieriger ist) zeigen das auch schon im Welpenalter. Im Nachhinein fallen einem dann noch öfter Sachen auf, die theoretisch ein Symptom sind, die man aber vorher hingenommen hat oder durch die man nicht auf sowas gekommen wäre.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #7
Leber sehr sehr selten und wenn dann nur ein kleines Stückchen davon. Sonst bekommt er Lunge und Herz, eventuell alle zwei Wochen mal grünen Pansen aber das wars dann auch schon.
Beim Öl verwenden wir abwechselnd Oliven-,Raps-, Lein-, und Walnussöl, immer einen halben Teelöffel über das Gemüse und Obst.
Der Mix ist immer frisch, die Früchte hab ich hier und werf die in den Mixer.
Milchprodukte einmal in der Woche, bleibt dann meist auch bei Hüttenkäse.

Ok, werd ich auch machen. Wie sieht das eigentlich mit dem Bluttest aus? Hab mich gerade etwas schlau gemacht, da gibts ja einen großen und einen kleinen. Kann man auch nur gezielt Leber und Niere testen? Oder doch lieber alles? :eusa_think:

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #8
Ok, dann sind es wohl eher nicht die Innereien und das Öl. Ist am Kehlkopf noch Schilddrüse dran? Dann lass den mal weg.
Ansonsten beim Obst: Sind da Zitrusfrüchte/stark säurehaltige Sorten dabei? Dann die vll auch mal weglassen und eher nur Banane, Birne, Apfel und Co. füttern.
Die Milchprodukte kannst du versuchsweise auch mal weglassen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Bluttest aus? Hab mich gerade etwas schlau gemacht, da gibts ja einen großen und einen kleinen. Kann man auch nur gezielt Leber und Niere testen? Oder doch lieber alles? :eusa_think:
Für Leber und Niere gibt es einen Schnelltest, den haben die meisten TAs in der Praxis. Alles andere sowie die genauen Werte (z.B. auch Phosphate bei der Niere) müssen normaler Weise eingeschickt werden.
Ich würde einschicken lassen und dann wirklich alles machen – inklusive Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #9
Da stimme ich Mischling zu. Ich würde auch lieber einen großen Test machen lassen und mal alles anschauen. Dass es an der Leber oder Niere liegen kann, ist ja nur so eine Erfahrung, die ich gemacht habe. Die Symptome sind aber noch zu ungenau, um sich nur auf diese versteifen zu können. Aber einen Test zwecks Organe würde ich halt allen anderen Möglichkeiten (Biopsie, Darm- und Magenspiegelung, Ultraschall usw.) vorziehen, weil man dann in der Regel schon eine Tendenz sieht. Könnte ja auch sein, dass da mehrere Sachen zugleich im Körper ablaufen. Hanna hatte beispielsweise erst noch eine Dickdarmentzündung, die von der Hautproblematik mindestens 4-5 Wochen abgelenkt hat.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #10
In der Humanmedizin ist die erste Wahl in der bildgebenden Diagnostik bei Nierenproblemen der Ultraschall (im Röntgenbild ist die Niere nur bedingt erkennbar, und Kontrastmittel schließen sich meist aus falls Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt).

Im Ultraschall kann man auch einige Fremdkörper besser erkennen (massives Plastik ist auf einem Röntgenbild z.B. nicht oder nur schlecht zu erkennen).

Ein Blutbild würde ich trotzdem als erstes machen, die genaue Bestimmung der Nierenfunktion ist übrigens auch in der Humanmedizin schwierig und wird mittels der "Creatinin-Clearance" errechnet bei dem man Werte aus dem Blut und aus dem Sammelurin (24Std) bemisst.
Negative Auswirkungen die sich im normalen Blutbild zeigen (erhöhter Kreatinin Wert, Phosphor Werte, Harstoff..etc) hat man bei Nierenerkrankungen erst wenn nur noch eine Restfunktion von unter 50% verbleibt, vorher ist das Blutbild in der Regel unauffällig.
Dennoch lohnt es sich sicher ein Blutbild (und falls die Niere im Verdacht steht vielleicht auch eine Urinuntersuchung) zu machen, mit Glück findet man dort schon mal eine Tendenz wo das Problem liegen könnte. Bei hoher Wasseraufnahme denkt man ja z.B. auch schnell an Diabetis.

Verdauungsprobleme sind trotzdem schwierig, einfach weil sie so viele verschiedene Ursachen haben können.

Begleitend zur schulmedizinischen Diagnostik ist ein Tierheilpraktiker (am besten mit Erfahrung auf dem Ernährungsgebiet) aber sicher auch nicht unbedingt der schlechteste Rat, denn manchmal sind es auch ganz kleine Dinge die nach einer Veränderung Besserung bringen und die in der Schulmedizin übersehen wurden oder nicht genug Beachtung bekommen haben.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Naturheilkunde gemacht und würde eine Behandlung deswegen nicht für rausgeworfenes Geld halten, aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden ;)

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #11
Danke ihr Lieben :)

ich habe gestern bei verschiedenen Tierärzten angerufen, wenn also jemand hier das selbe Problem hat, am besten ganz viele verschiedene anrufen. Da schwankt nämlich der Preis deutlich, wir lassen es jetzt bei einem TA im nächsten Dorf machen, der nimmt für das große Blutbild 65 Euro. Ein TA bei uns in der Stadt nimmt satte 98 Euro für die gleiche Leistung. Umschauen lohnt sich da oft. :)

Ich werde den Test direkt Montags morgens machen und werde dann auf jeden Fall berichten, was rauskommt. Ich hoffe es ist nichts ernstes, aber hauptsache irgendwas wird mal gefunden. Vllt. verträgt er auch irgendwas nicht, man weiß es nicht. Fisch z.B. bekommt er jetzt erst mal garnicht mehr, da er danach immer Durchfall hatte.
Jetzt heißt es warrten :D

Ich bin bei Naturheilpraktikern so zwiegespalten.. liegt eventuell auch daran dass ich nur schlechte Erfahrungen damit sammeln musste (für Menschen). Ich müsste einfach mal an einen guten kommen :?

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #12
Hallo,
vielleicht kannst du einen TA auftun - wie den meinen. Er ist Ganzheitlicher Mediziner, hier kannst du dich informieren:

Ich bin absolut begeistert...denn er nimmt versucht nur immer erstmal ohne Chemie aus zu kommen , sonder wenn wir ein Problem haben, "verhört" er einen geradezu, da er ernsthaft versucht das Problem bei der Wurzel zu packen.
Er hat eine Dame die in der Praxis mit warmen Steinen arbeitet / chinesische Heilmedizin und und und....Parallel dazu bietet er OP / Labor ....also alles herkömmliche wenn es nicht anders geht.

Bei Rosi war auch eine Zeitlang Durchfall angesagt - mal kams, mal gings.
Ich konnte mir keinen reim drauf machen.....Rosi durfte dann im See/Fluss (in dem wir auch baden) nichts mehr trinken...hat nichts genutz...dann sollte sie eine Weile nicht mehr schwimmen - und siehe da kein Durchfall mehr.
Daraufhin hat er Wasserproben verlangt und eingeschickt (70 euro) und siehe da , in EINEM Gewässer waren etwas zu hohe Blaualgen Anteile...die auch über die Haut Unheil anrichten können. ....

Er hat uns daneben noch eine Homöopathische Therapie zum Aufbau der Magen/Darm Flora, Aufbau von Darmbakterien....etc gegeben - und nun ist alles super.

LG Suno

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #13
Die Skepsis kann ich verstehen, ich hab da auch meist erst einmal Vorbehalte. Die hab ich aber auch bei der Schulmedizin, da ich grundsätzlich erst einmal an Menschen zweifel, die im gewissen Maß wirtschaftlich arbeiten und Geld von mir bekommen^^ Mein TA macht fast gar nichts Richtung Homöopathie. Meistens versucht er viel über Ernährungsumstellung oder pflanzliche Mittel zu regeln. Hausmittelchen kommen auch noch für ihn in Frage. Seit ein paar Jahren hat er eine Kollegin, die die Lücke da etwas füllt und sich eher damit beschäftigt. Das ist ganz gut, dann kann man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Ist ganz praktisch, wenn man dann zwei Ärzte hat, die bei Bedarf drüberschauen können. Blind rumprobieren würde ich auch nicht mehr und versuche mich auf Urteile von Menschen zu verlassen, die nicht immer blind der "Mediziner-Autorität" folgen - egal, ob Schulmedizin oder Naturheilkunde.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #14
Off-Topic
Die hab ich aber auch bei der Schulmedizin, da ich grundsätzlich erst einmal an Menschen zweifel, die im gewissen Maß wirtschaftlich arbeiten und Geld von mir bekommen^^
Genau so gehts mir auch :) Traue keinem Dritten der dich nicht persönlich kennt und der in erster Linie mit deiner Krankheit (nicht mit deiner Gesundheit) Geld verdienen kann/will ;)
Ich mag es deswegen gar nicht, wenn mir Leute sagen "Man soll ja nicht so viel googlen was man haben könnte", ich fühle mich wesentlich "mündiger" wenn ich mich selbst informiere und lasse mir bestimmte Behandlungen nur "empfehlen" und nicht "befehlen" (ehrlich, kenne das aus dem Bekanntenkreis: "Wenn der Arzt das sagt dann wird das schon richtig sein und dann wird das auch gemacht", da waren schon öfter mal richtig heftige, invasive Behandlungen bei, denen ich mich bei den zum Teil eher geringen Beschwerden nicht unterzogen hätte, bzw mir wenigstens noch eine zweite oder dritte Meinung eingeholt hätte, oder es erstmal mit sanfteren Methoden versucht hätte als mit der "Kanone auf Spatzen".

ch bin bei Naturheilpraktikern so zwiegespalten.. liegt eventuell auch daran dass ich nur schlechte Erfahrungen damit sammeln musste (für Menschen). Ich müsste einfach mal an einen guten kommen :?
Ich glaube das Problem ist, dass es auf dem Gebiet kaum Qualitätssicherung oder Anerkennungen gibt. Als "Laie" kann man kaum erkennen oder unterscheiden wer eine qualifizierte Ausbildung hat und wer einfach nur letzte Woche Lust hatte sich ein Schild mit der Aufschrift "Heilpraktiker" an die Tür zu hängen.
Und selbst wenn sie gut ausgebildet sind, dann gibt es ja auch trotzdem genau wie bei den Schulmedizinern immer noch Leute die es besser drauf haben als andere. Da kann die Suche schon mal länger dauern :?
Vllt. verträgt er auch irgendwas nicht, man weiß es nicht.
Habt ihr schon mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht? Gerade beim Barfen geht das ja eigentlich recht gut, da man immer unter Kontrolle hat was im Napf landet.

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #15
Hey,

neben allen bereits angesprochenen med. Möglichkeiten, die ich auch alle sicherheitshalber ausschließen lassen würde:

Kann es sein, dass er auf Stress mit Durchfall reagiert?
Überleg´nochmal genau, ob es irgendetwas gab was anders/stressig wie auch immer war- das kann auch extremer positiver Stress gewesen sein wie richtig ausgelassenes Toben mit einem anderen Hund mit dem er sonst nicht spielt usw. usf.

Mein Dicker hat nämlich genau das auch- selbst wenn es jeden Tag das Gleiche gibt kann ich die Uhr danach stellen wann er Durchfall bekommt, wenn er zuviel Stress hat;)

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #16
Hast du den Kot mal untersuchen lassen?? Wir haben dadurch auch die Diagnose bekommen, aber auch 82€ für bezahlt.

Lg Yvi

• Wiederkommender Durchfall Beitrag #17
Huhu,

ihr werdet es nicht glauben... ich selbst kann es ja auch kaum glauben, aber seitdem ihm für den Test Blut abgenommen worden ist, hat er kein Durchfall mehr gehabt. :eusa_eh: Will der Hund mich verarschen? :lol:
Nichts... bis jetzt ist alles super in Ordnung. Keine Beschwerden mehr, ganz normaler Kot... ich verstehs nicht. Ich meine, ich freu mich ja für ihn, aber irgendwie ist die ganze Sache sehr mysteriös. (Ein Fall für Galileo Mystery :lol:)

Der Test ist auch angekommen, der TA meinte alle Werte sind super und er ist gesund.
Versteh einer diesen Hund.. der hat ja ein Timing :lol:

Ich danke auf jeden Fall allen die kommentiert haben. :D

Thema:

Wiederkommender Durchfall

Wiederkommender Durchfall - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Katze aus dem nichts gekotzt & Durchfall: Hallo! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Die nächste Tierklinik ist sehr weit weg. Ich überlege schon ein Telefongespräch Termin bei...
Wet Tail / Durchfall beim Hamster: Hallo ihr lieben, das hier ist mein erster Post sowie mein erstes eigenes Haustier. Humphrey heißt mein kleiner goldi den ich jetzt seit gerade...
Oben