Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln!

Diskutiere Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, ich hatte als Kind ein Meerschweinchen (mehrere, aber es geht besonders um das Eine). Damals wusste man noch nicht viel über die...
  • Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #1
S

Sarinah

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich hatte als Kind ein Meerschweinchen (mehrere, aber es geht besonders um das Eine). Damals wusste man noch nicht viel über die Haltung oder die Ernährung von Meerschweinchen. Meine Eltern hörten also auf alles, was einem so in den Büchern erzählt wurde und so lebten dann auch unsere Meerschweinchen. Ich habe mich bis heute auch nicht sonderlich über Meerschweinchen informiert, da ich keine mehr halten möchte und auch nicht kann. Ab und an schaue ich jedoch mal hier rein und habe dann auch schonmal gelesen, dass man Meerschweinchen nicht streicheln/kuscheln sollte. Das ist für mich jetzt völlig neu und es interessiert mich auf jeden Fall.
Deshalb möchte ich jetzt mal mein Meerschweinchen beschreiben und würde dann gerne eure Meinung dazu hören.

Wir haben zwei Meerschweinchenbabies bekommen. Keine Ahnung wie alt diese waren. Sie stammten von einem Bekannten, der viele Tiere draußen und schön gehalten hat (schön in Kinderaugen.. kann mich da nicht so gut dran erinnern). Ein Männchen und ein Weibchen.

Am Anfang waren die beiden natürlich sehr scheu und haben sich immer in der Futterraufe versteckt.
Doch meins (das Männchen) wurde extrem zutraulich. Wenn ich es mal hochgenommen habe, ist es nie weggelaufen. Aber ich brauchte es nie hochnehmen (außer es ging zum Tierarzt:roll: ), da ich nur die Käfigtür aufmachen musste und es sofort rauskam. Die Meerschweinchen hatten natürlich regelmäßig Auslauf (drinnen und draußen). Aber mein Schweinchen nutze die offene Käfigtür nicht dazu, in dem Zimmer herum zu laufen, sondern es krabbelte immer an mir hoch. Bis nach oben, so dass sein Kopf an der Stelle meines Ohres war. Dort blieb es dann und leckte an meinem Ohr. Ich habe es nie gezwungen, dass es dort sitzen musste. Es kam immer von alleine an. Egal, wo es sich befand, es kam sofort zu mir, wenn ich hinging. Wenn es z.B. in einer Ecke des Zimmers frei herumlief und ich das Zimmer betrat rannte es her und krabbelte zu meiner Schulter hoch. Wenn es bei anderen auf dem Schoß oder auf dem Arm war und ich mich daneben oder dahinter stellte, rannte es sofort zu mir hoch. Selbst wenn ich ein Stück von mir entfernt etwas leckeres zu fressen hingelegt habe, kam es zu mir und nicht zum Fressen. Ich hatte später dazu noch ein weiteres Männchen, das ähnliches Verhalten zeigte. Erst später mehr ausgeprägt als meins gestorben ist. Einmal hatte ich die beiden Männchen auf meinem Schoß sitzen und das andere Meerschweinchen wollte auf meine Schulter klettern (es saß da auch immer sehr gerne). Mein Meerschweinchen hat es dann angegriffen und ist dann auf meine linke Schulter. Das andere Meerschweinchen konnte dann zur rechten Schulter krabbeln.

Nun würde mich wirklich interessieren, wie das in diesem Fall mit streicheln, kuscheln, hochheben, etc. aussieht. Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass es etwas schlimmes für mein Schweinchen gewesen sein könnte. Aber ich lasse mich auch bestimmt eines besseren belernen, falls es schlimm war:shock:

Ich muss ihn natürlich auch mal zeigen. Die Qualität ist nicht die Beste. .. ist ja auch schon viele Jahre her .. ;)

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #2
Das ist ja goldig! Bei ihm kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass er keine Streicheleinheiten wollte, im Gegenteil! :043:

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #3
Ähm... keine Ahnung... Wie darf man sich das vorstellen? Er ist an dir hochgekrabbelt... und hast du dabei gelegen oder etwas schräg gesessen? Oder ist er enkrecht an dir hochgekrochen?
Anfangs hab ich meinen Findus immer auf den Schoß genommen und mit ihm da gesessen bzw. eher halbschräg gelegen, er ist dann auch so an mir hoch und hat sich immer knapp unter meinen Hals hingelegt bzw. istauch mal weiter hoch fast bis hintern Hals, was natürlich nicht so lustig war sobald er das T-shirt verlassen hat und überhalb des Ausschnittes gesessen... die Krallen pieken ganz schön... Ich dachte immer es würde ihm gefallen, weil er ja ruhig gelegen hat... Aber dann hab ich mich halt informiert, dass Meeris nicht so fürs kuscheln sind und allein ist er auch noch nie gekommen... Aber wenn deines freiwillig zu dir wollte... Es gibt bestimmt auch ein paar Kuschelschweinchen...
Mein Flöckchen ist so ein Mittelding... Wenn er seine Phasen hat, darf man ihn garnicht anfassen and muss man nur ankommen und weg ist er. Beim Füttern lässt er sich streicheln - es könnte ja eine Extraportion geben :roll:
und manchmal kommt er von alleine... Da sitz ich im Freilauf er kommt an und hops ist er auf meinem Schoss, könnt dann jedes Mal immer Freudensprünge machen, aber das kommt nicht so oft vor... Da muss er schon extrem gute Laune haben, etwas ängstlich sein (z.B. beim wiegen... das hasst er) oder sich Futter erhoffen...

Also solange deiner von allein gekommen ist, ist es wohl ok...würd ich mal sagen

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #4
Hatten das Weibchen und das Männchen zusammen gelebt, oder hatten sie jeweils alleine gelebt?

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #5
Es war egal, ob ich lag, saß oder stand. Er ist also auch senkrecht hochgekrabbelt, wobei ich ihn dann natürlich gestützt habe, da er sonst wohl gefallen wäre ;)
Männchen und Weibchen waren zusammen. Dann kam noch eins dazu (der, der auch anhänglicher war) und später nochmal zwei. Die letzten zwei waren aber nicht so fürs Streicheln oder Kuscheln, weshalb es dann bei ihnen nicht gemacht wurde;)

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #6
Huch, das auf dem Bild könnte ja fast mein Schweinchen sein...

Schön, dass dein Schweinchen freiwillig kuscheln kam - ist bestimmt als Kind ein ganz besonderes Erlebnis so eine besondere Bindung zu einem Tier zu haben.

Der Hinweis, dass Meeries es oft nicht mögen, gestreichelt zu werden, kommt ja in der Regel, wenn jemand überlegt, ob er diese Tierchen halten möchte - einfach, damit niemand auf die Idee kommt, sich mit den Meerschweinchen besonders "kuschelbedürftige" Wesen ins Haus zu holen.

Das Bild vom "Kuscheltier Meerschwein" ist ja oft noch in den Köpfen drin. Leider, weil es oft fälschlicherweise als "genießen" interpretiert wird, wenn ein Schweinchen auf dem Schoß ruhig sitzenbleibt und evtl. noch "schnurrende" Laute von sich gibt.

Dagegen, die Tiere, wenn sie freiwillig kommen, zu streicheln, spricht nichts...

Viele Grüße,
Sawyer

• Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! Beitrag #7
Mein Spike ist ein Schmuseschweinchen, wenn er möchte. Er kuschelt sich in meinen Schoß und läßt sich etwas kraulen, am liebsten hinter den Ohren. Neulich lag ich mit beiden auf der Couch. Sirius ist nicht so fürs schmusen, der ist in der Zeit lieben auf meinen Freund rumgeturnt. Spike kam an, ist an meinen Hals gekrabbelt, hat da alles abgeschleckt und hat sich dann unter mein T-Shirt gekuschelt. Bei Sirius ist es so, dass er sich mal kraulen lässt, aber noch lieber rumtobt. Und der tobt richtig...

Thema:

Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln!

Mein Meerschweinchen und das Thema streicheln! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben