kann ich noch einen dazu holen?

Diskutiere kann ich noch einen dazu holen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :clap: hallo, hätte da mal ne frage: ich habe ein wellensittich bekommen der ca 2jahre alt ist er war immer allein ich selber find es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #1
chira

chira

Punkte Reaktionen
0
:clap: hallo,
hätte da mal ne frage: ich habe ein wellensittich bekommen der ca 2jahre alt ist er war immer allein ich selber find es nicht unbedingt artgerechte haltung
deshalb habe ich überlegt ein zweiten zu holen!
kann ich das oder meint ihr er verträgt sich nicht mehr mit anderen?
danke im vorraus:lol:

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #2
Hallo, du solltest auf jeden Fall einen zweiten dazuholen, da die Einzelhaltung einfach nicht artgerecht ist und der Vogel jemanden braucht, mit dem er kommunizieren kann.

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #3
Na aber unbedingt!!! Der kleine wird sich sicher gut vertragen und wirst sicher viel Freude haben, wenn du erstmal siehst, wie er förmlich aufblüht.
Meinen ersten Welli hab ich aus unwissenheit knapp 4 Jahre allein gehalten, mit seinem neuen Freund gab es keine Probleme. Ganz im Gegenteil, es war einfach nur schön die beim gegenseitigen Putzen und spielen zu beobachten...
Welches Geschlechthat er denn?

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #4
danke für die schnellen antworten
ich habe angst das er vieleicht den anderen nicht akzeptiert,oder sowas ähnliches der vorbesitzer hat ihn wohl verwahllosen lassen
er hat doch sicherlich ein knaks weg und dann ein anderen vogel dazu ??
ich würde ihn sogern ein spielgefährten holen meint ihr ehrlich ich kann es riskieren? wie geh ich da am besten vor direckt zusammen oder erst einmal getrnnt aber nebeneinander

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #5
Mein erster Welli war ja fast 4 Jahre allein, also noch ein Stück länger und ich seh da keine Probleme... und würd mir auch nicht so große Sorgen machen... Der kleiner wird sich bestimmt freuen. Er wird ihn schon akzeptieren... Guck dochmal in Tierheimen deiner Nähe, vielleicht findest du da ja einen passenden...
Mit der Vergesellschaftung kenn ich mich nicht so aus... aber später kann dir bestimmt noch jemand helfen. Aber einfach zusammen setzten solltest du sie auf jeden Fall nicht.
Und ein kleiner Knaks... ha ter denn irgendwelche Verhaltensstörungen? Also ich würd mir da echt keine Sorgen machen, es wurden sicher schon ältere und psychisch gestörtere Wellis vergesellschaftet... Ganz im Gegenteil, du wirst sehen, wie er aufblüht...
Mein Micky war zwar nach den 4 Jahren erst etwas ängstlich dem neuen gegenüber, aber als erstmal das eis gebrochen war, ging das glückliche gezwitscher los... ich kann es mir eingebildet haben, aber diese glänzenden, glücklichen augen hatte ich niemals vorher bei ihm gesehen...

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #6
danke warst eine grosse hilfe
ich werde die tage im tierheim nachschauen ob sich jemand für den zwerg finden lässt.
danke nochmal

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #7
Schön das dein Welli einen Partner bekommt! Du wirst sehen, das klappt schon. Wellis sind wirklich unproblematisch zu vergesellschaften.
Aber trotzdem, bitte setz den Neuen nicht einfach zu deinem Welli in den Käfig. Besser ist, ihn erstmal in einen zweiten Käfig danebenzustellen (kannst du vielleicht irgendwo ausleihen? Der Käfig muss ja nicht gross sein, ist ja nur für ein paar Tage), und das sich die beiden beim gemeinsamen Freiflug richtig kennenlernen. Hier steht noch mehr zur Vergesellschaftung:

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #8
hallo cosili
du sagst das die beiden sich dan im freiflug kennenlernen aber der vogel denn ich habe fliegt nicht der ist zu dumm dafür glaub ich der fliegt niedrig also kommt nicht richtig hoch und dann fliegt der noch überall gegen voll komisch ich denke der hats verlernt oder konnte es nie
was meinst du? würde dies probleme geben mit nem anderen?

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #9
wenn du dir noch einen vogel holst, solltest du den käfig neu gestalten.
das heißt futternäpfe, tränken und die sitzstangen um stellen.

diesen tipp bekam ich von meinem züchter als ich mir einen 2. welli zu legte.
so müssen sich beide an ein neues heim gewöhnen und es kommt zu keinen revier kämpfen.

lg

• kann ich noch einen dazu holen? Beitrag #10
Dann halt beim Freilauf ;)

Flugunfähige Wellis kommen normalerweise ganz gut mit fliegenden Artgenossen klar. Ich habe selber zwei "Nichtflieger" die mit den flugfähigen Wellis zusammenleben, und das gibt keine Probleme. Wichtig ist natürlich das die Umgebung so gestaltet ist das der Welli auch ohne zu fliegen in und aus dem Käfig kommt, zum Kletterbaum kommt, nicht tief auf harten Boden fallen kann, etc.

Trotzdem solltest du mal untersuchen lassen WARUM dein Welli nicht gut fliegt. Besonders das er gegen Wände fliegt ist komisch. Es kann zum Beispiel sein das er nicht gut sieht. Am besten du bringst ihn mal zu einem vogelkundigen Tierarzt. ist wichtig, das sind die wenigsten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann ich noch einen dazu holen?

kann ich noch einen dazu holen? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben