Bodenarbeit -Anfänger

Diskutiere Bodenarbeit -Anfänger im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich brauch mal ein bisschen Rat. Aaalso: Das Pferd,um das es geht,reite ich seit nem knappen Jahr zwei Mal die Woche. Sie ist...
  • Bodenarbeit -Anfänger Beitrag #1
RainbowDash

RainbowDash

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal ein bisschen Rat. Aaalso: Das Pferd,um das es geht,reite ich seit nem knappen Jahr zwei Mal die Woche. Sie ist eine Oldenburgerstute,13 Jahre alt,ich bekomm auch Unterricht auf ihr. Sie hat noch nie Bodenarbeit gemacht,ich auch nicht.
Darum dachte ich, das wir erstmal ganz entspannt anfangen. Ich will nichts großartiges damit erreichen,es soll einfach "nur" das Vertrauen ein bisschen fördern und die Kommunikation zwischen uns. Hauptsächlich soll es aber Spaß machen und Abwechslung sein. Ich habe nun drei oder viermal Bodenarbeit gemacht,ein bis zweimal die Woche.
Ich führ sie viel einfach übern Platz und mache dann immer mal wieder Hinterhandweichen. Das klappt auch ganz gut,anfangs musste ich sie rüberschieben, inzwischen kann sie es teilweise schon auf Handzeichen. Sie bleibt vorne nicht immer stehen,aber zwischendurch schon immer mal wieder .
Vorhandweichen hat zunächst absolut nicht geklappt,da lief sie dann rückwärts...Beim letzten Mal hab ich die Technik etwas verändert,da waren zwei drei gute Schritte dabei.
Rückwärts konnte sie schon vorher,da hab ichs dann jetzt so gemacht,dass ich neben der Schulter stehe,Blick nach vorn und ihr kurz auf die Brust ticke damit sie rückwärts kommt. So läuft sie dann mit mir zusammen rückwärts bis ich stehen bleibe. Mit der Zeit achtet sie auch besser auf mich,bleibt fast immer sofort stehen wenn ich stehen bleibe und tritt an wenn ich losgehe.
Letztes Mal haben wir mit "Halt!" und "komm her" angefangen. Ich lass sie stehen,halte die Hand hoch und gehe rückwärts, kommt sie mit lass ich sie wieder zurückgehen. Bleibe ich stehen darf sie kommen, sobald ich die Hand senke.
Klappt mehr oder weniger :D

Joa lange Rede kurzer Sinn,ist das bis hier hin in Ordnung wie ich das mache?
Wiegesagt ,sind beide absolute Anfänger :D

• Bodenarbeit -Anfänger Beitrag #2
Hallöchen! :)
Ich hab ebenfalls keine außerordentlichen Bodenarbeitskenntnisse aber so was wie du das machst mach ich das auch. Ich finde das sind genau die richtigen Übungen für den Anfang. Ich wüßte nicht was falsch sein sollte, wenn dein Pferd dich gut versteht und das Ganze harmonisch ist würde ich mir dabei nichts denken! Meinem Pony persönlich werden diese Übungen jedoch mit der Zeit langweilig, ich mach dann viel mit Stangen und auch kleine Kunststückchen. Halsringreiten machen wir auch, ich muss schon sagen, dass das alles unser gemeinsames Miteinander gefördert hat, sie hat mehr Spaß und es ist eine tolle Abwechslung zum Kopf-freikriegen für Pferd und Reiter (bei mir zumindest^^ ). Also wenn du mal mehr machen willst, sei einfach kreativ und hol die Tipps aus Büchern & CO. Das Hinterhandweichen klappt bei meinen auf den kleinsten Fingerzeig, mit der Zeit prägen sie sich das extrem gut ein! Ganz wichtig ist einfach, dass man mit Positiver Einstellung an die Bodenarbeit rangeht, viel Geduld usw. hat, bloß nicht den Spaß verlieren!
Viel Spaß dir und deinem Stutentier, ich hoffe ich konnte ein klein bisschen helfen! :005:

• Bodenarbeit -Anfänger Beitrag #3
Danke dir :)
Bleib und komm hat sie inzwischen ganz gut verstanden, und ich muss echt sagen : Es ist Wahnsinn, wieviel die Körpersprache ausmacht! Halte ich in normaler Körperhaltung nur die Hand hoch (Signal zum bleiben) kommt sie. Halte ich aber die Hand hoch,nehme die Schultern zurück,mach mich groß und hebe den Kopf reagiert sie ganz anders und bleibt auch viel eher stehen. Nicht nur das Pferd sondern auch der Mensch lernt dabei also ne ganze Menge :D

• Bodenarbeit -Anfänger Beitrag #4
Hay, also viel falsch machen kann man bei der boden arbeit gar nicht. Ich finde deinen anfang gut. Wenn das pferd das kann, kannst du ja auch ein paar stangen mit ein bauen oder kleine Sprünge. Ich bin zur Zeit dabei meinem pferd bei zu bringen das er neben mir trabt ohne strick und immer auf der gleichen Höhe bleibt. Wenn du willst kannst du auch anfangen ein paar zirkuslektionen beibringen. Oder wenn das dein pferd Slalom läuft während du weiter gerade aus läufst. Ich finde eva rommett mit shilas ganz gut. Kannst du ja sonst bei YouTube schauen. Sie macht hauptsächlich zirkuslektionen und ich finde die haben echt vertrauen zueinander.

• Bodenarbeit -Anfänger Beitrag #5
Danke für die Tipps :)
Am Montag war sie super motiviert,sie hat alles toll mitgemacht,war aufmerksam und alles. Am Ende hab ich den Strick abgemacht und es ging alles ohne ! War echt begeistert,sie war total bei mir. Wenn sie mir folgt,geht sie allerdings immer direkt hinter mir. Versuche nun ihr beizubringen das sie neben mir oder wenigstens versetzt hinter mir geht.
Heute war sie allerdings mal so dermaßen unmotiviert,ich musste sie nicht mal bitten stehen zu bleiben :D aber nunja,das geht Pferden wie Menschen.
Nächste Woche bekommen wir Stangen auf den Hof und mit Zirkuslektionen wollen wir auch beginnen. Mal gucken wie wir uns da anstellen :)

Thema:

Bodenarbeit -Anfänger

Bodenarbeit -Anfänger - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Rattenrudel hat Vogelmilben: Hallöchen! Mein Freund und ich sind gerade frisch vom TA Besuch zurück und ein bisschen am Verzweifeln. Vielleicht kann uns hier jemand anhand...
Oben