Katze macht alles kaputt

Diskutiere Katze macht alles kaputt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit November habe ich eine Maine-Coon-Katze namnes Tayra (kam als Zweitkatze). Sie ist nun fast 1 Jahr alt. Meine Katze war schon immer...
  • Katze macht alles kaputt Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit November habe ich eine Maine-Coon-Katze namnes Tayra (kam als Zweitkatze). Sie ist nun fast 1 Jahr alt.
Meine Katze war schon immer frech und hat Sachen angestellt aber seitdem mein Exfreund ausgezogen ist, auf den sie mehr fixiert war als auf mich, ist sie zur Horrorkatze geworden.
Sie kratzt ständig an den Tapeten - überall - egal ob Wohnzimmer, Flur, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche... Sie zerfetzt mir alle Gardinen - hängt sich an die Gardinen bis die Gardinenclips kaputt gehen. Sie kratzt an allen Teppichen im Haus. Sie weckt mich nachts mehrfach und springt seit neusten auch noch auf die Küchenplatte und auf den Esstisch wo sie normal nicht hoch darf.
Ich bin am verzweifeln. Meine Wohnung sieht aus wie eine Irrenanstalt. Wenn das so weiter geht sehe ich mich gezwungen die Katze herzugeben, da ich es mir nicht erlauben kann, die ganze Wohnung kaputt gehen zu lassen. Neulich hat sie mir ins Schlafzimmer gekackt.
Als Kratzmöglichkeit habe ich einen großen Kratzbaum mit Sisalseilen und Kratzmatte im Flur stehen, von dort aus können die Miezen alles beobachten und haben Sicht auf alle Zimmer sowie den Garten. Dann habe ich ebenfalls noch eine Kratzsäule auch im Flur an einer anderen Stelle. Im Wohnzimmer habe ich einen großen Kratzteppich und noch eine Kratzmatte. Im Schlafzimmer habe ich eine Kratzmaus. Als Spielmöglichkeiten liegt eine Kuschelmatte mit Quietschemäusen aus, die Kratzsäule hat Bälle die Geräusche von sich geben und eine Maus, dann habe ich noch eine Spielbahn. Ich versuche mich am Tag so oft wie möglich mit den Katzen zu beschäftigen - Strategiespiele wie Fummelbrett etc., Spieleinheiten mit Spielangeln und kleinen Bällen, Streicheleinheiten gibt es natürlich auch. Hab mir auch schon Catitude gekauft für die Steckdose - 6 Wochen drin gehabt und hat nix gebracht nur mein Tommy war wie bekifft. Seit Anfang April ist Tayra kastriert, das hat leider auch nichts bewirkt.
Ich bin ratlos und kurz davor sie meinem Ex zu geben und mir für Tommy eine neue Zweitkatze zu holen. Habt ihr Tipps was ich noch machen kann?

• Katze macht alles kaputt Beitrag #2
Hallo,

wie groß ist denn der Altersunterschied der beiden Katzen?

Das erste was mir einfällt, ist, dass sie unausgelastet ist. Wie oft beschäftigst du dich mit ihr? Also von der Zeit her ... eine Stunde, zwei Stunden?

Wie groß ist deine Wohnung?

Neigt sie sonst zu Unsauberkeit?

Als erstes würde ich mich aber auf den Weg zum TA machen und das mal abklären lassen.

Ansonsten ... wenn sie nicht ganz ein Jahr alt ist hört sich das noch sehr nach Spieltrieb an. Hat sie irgendwelche Tabuzonen in der Wohnung? Das lässt manche Katzen auch so ein bisschen "durchdrehen". Natürlich ist das ganze nicht so schön, aber da wird man sicher Abhilfe schaffen können.

Wie ist ihr Fressverhalten?

• Katze macht alles kaputt Beitrag #3
Um sich ein Bild zu machen, wären ein paar ausführlichere Informationen wichtig:

Wie alt ist Tommy jetzt und wie alt war er beim Einzug bei euch und wie alt beim Einzug von Tayra? Wie würdest du Tommy vom Wesen, Charakter und Temperament bezeichnen?

Wie alt war Tayra beim Einzug? Wie sieht es bei euch mit katzengerechter Einrichtung aus, welches Spielzeug zur Selbstbeschäftigung usw. Welche Räumlichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung? Wielange sind die Katzen tagsüber allein und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihnen?

Junge Katzen sind halt richtige Powerpakete, da braucht man nicht nur gute Nerven, ganz viel Ausdauer, Geduld und Konsequenz bei der Erziehung, sondern die müssen halt wirklich täglich ausgelastet werden.

Wieviel Kratz- und Klettermöglichkeiten stehen den Katzen zur Verfügung?

• Katze macht alles kaputt Beitrag #4
Also laut Profil ist der Tommy 5 Jahre alt und " sehr lieb, verschmust, - agressiv zu Artgenossen". Heißt für mich, daß der Altersunterschied dann wohl doch leider zu groß ist, und v.a. durch sein Verhalten die arme Katz generell keine kätzische Ansprache hat. Sherrety, wie schaut's denn zwischen den beiden aus?

• Katze macht alles kaputt Beitrag #5
Tommy wird im August 6 Jahre und Tayra ist jetzt 1 Jahr alt. Tayra kam mit 5 Monaten zu uns, da war Tommy 5 Jahre alt. Tommy lebt seit dem er ca. 2,5 Jahre ist bei uns. Das war ein schleichender Beginn, da er uns mehr oder weniger zugelaufen ist. Durch einen Umzug innerhalb der Ortschaft wurde er zur Hauskatze, da er immer wieder ins alte zu Hause zurück gelaufen ist. Deshalb kam auch Tayra damit er nicht so alleine ist.
Die beiden verstehen sich eigentlich ganz gut. Liegen viel zusammen, putzen sich gegenseitig, spielen zusammen aber natürlich gibt es auch mal rangeleien.
Tommy ist eher ein gemütlicher Kater und spielt nur in kurzen Einheiten. Wenn er sich genervt fühlt geht er ihr meistens aus dem Weg

Ich versuche mich ca. 2 Stunden unter der Woche am Tag mit den Katzen zu beschäftigen. Da ich den ganzen Tag arbeite sind die Katzen ca. 8-9 Stunden alleine.
Tayra neigt in der Regel nicht zur Unsauberkeit. Sie beherrscht das Katzenklo zwar noch nicht perfekt aber sie verrichtet ihr Geschäft normal im Kaklo.
Meine Wohnung ist 86m² groß. Tabuzonen gibt es - Esszimmertisch, Couchtisch, Küchenplatte!
Ihr Fressverhalten ist relativ normal. Ich habe den ganzen Tag über Trockenfutter da stehen und sie bekommt zwei mal täglich Nassfutter und 1x pro Woche frisch gekochtes - was sie aber nicht immer frisst.

Kratz und Klettermöglichkeiten habe ich in meinem ersten Beitrag schon aufgezählt. Da ich leider nicht so viele Stellmöglichkeiten habe, da meine Wohnung großteils offen gestaltet ist, haben meine Miezen nur einen Kratzbaum zum klettern und einen Kratzstamm an dem sie seitlich hochklettern können. Da meine Katzen auf die Fensterbänke dürfen, in alle Betten, auf die Couch, auf die Esszimmerstühle, habe ich das bis jetzt auch nicht so eng gesehen, da sie da ja auch hoch und runter springen und darüber toben. Die Katzen können sich ansonsten in der ganzen Wohnung frei bewegen, selten mache ich mal im Kinderzimmer die Tür zu, da Tayra Phasen hat wo sie mir in diesem Zimmer den ganzen Teppichboden zerfetzt.

Einen Balkon habe ich leider nicht, nur eine Terasse. Die sollte eigentlich auch Katzensicher gestaltet werden, da mein Ex-Freund und ich uns aber getrennt haben ist das finanziell leider nicht mehr möglich :(

• Katze macht alles kaputt Beitrag #6
An der Haltung gibt´s gar nichts zu mäkeln, das hört sich für mich wunderbar an. Und leider nach einer etwas "überaktiven" Jungkatze.

Zum einen bzgl. der gelegentlichen Unsauberkeit: Hast du nur ein Katzenklo? Vielleicht wäre ein zweites dann sinnvoll. Die Faustregel besagt eigentlich: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das muss man nicht strikt einhalten, aber es ist oft hilfreich, da anzusetzen, wenn es zu Unsauberkeit kommt.

Dann die Auslastung: Du sagst, du beschäftigst dich mit ihr aktiv bis zu 2 Stunden am Tag. Hast du vielleicht mal über´s Clickern nachgedacht? Möglicherweise würde das zu einer deutlich besseren geistigen Auslastung führen und sie wäre dann ausgeglichener :eusa_think:.

Dass es gewisse Tabuzonen gibt, ist an sich völlig in Ordnung. Das Problem ist nur, dass gerade Tische oder Theken eigentlich unmöglich zu verbieten sind. Unsere wissen z.B. genau, dass sie nicht auf den Tisch dürfen, wenn wir essen. Aber wenn wir 8-9 Stunden außer Haus sind, gehen sie sowieso drauf. Das ist denen völlig schnuppe, wenn wir außer Reichweite sind. Da habe ich mir schnell angewöhnt, das einfach nicht mehr so eng zu sehen und eben täglich diese Flächen einmal abzuwischen.

• Katze macht alles kaputt Beitrag #7
Huhu :)

Das Verhalten kann sooo viele Ursachen haben...Hier mal ein paar Ansätze , die mir jetzt erstmal so einfallen.. :)

Also für mich hört sich das seeehr nach gelangweilter Katze an..
Die Kleine ist im Gegensatz zum "alten Hasen" doch recht jung & wenn du beschreibst, dass er in relativ kurzen Einheiten spielt & ihr ansonsten, wenn er keine Lust hat aus dem Weg geht,ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass das nun mal auch so läuft wenn keiner zuhause ist & sie einfach nicht weiß wohin mit ihrer jugendlichen Energie.
Sie ist ja noch lange nicht erwachsen.

Zu allererst würde ich , persönlich, aber ausschließen (lassen), dass hinter der Unsauberkeit eine Krankheit steckt
- die Phrase "Lieber einmal zu viel als zu wenig" greift eigentlich fast immer. :)

Einfach mal zum TA & durchchecken lassen - wenn sich da nichts findet kannst du davon ausgehen, dass es der Trotz bzw die Langeweile ist und kannst dementsprechend mit ihr arbeiten. Denn normalerweise kann eine Katze in dem Alter a) lang genug einhalten um den Weg ins Katzenklo zu finden und b) wirklich unterscheiden zwischen Toi. und Wohnung. Außerdem weiß sie es auch, davon kannst du ausgehen, da sie es ja anscheinend schon benutzt. Das heißt: Sie kennt den Unterschied.
Katzen werden nicht umsonst als sehr reinliche Tiere beschrieben, sie achten darauf wann sie wo machen & saubere Klo's sind , bei den meisten Katzen ein absolutes Muss..:)
Auch die Menge ist entscheidend...solltest du nur eine Toi. besitzen ist das für die Maus wahrscheinlich einfach nicht "rein" genug.

Mein Ex-Freund hatte auch eine Katze, "Luzi", von Luzifer abgeleitet und sie wurde dem Namen absolut gerecht. Wehe sie durfte nicht ins Schlafzimmer oder die Küche, da wurde demonstrativ erstmal ein Würstchen gesetzt, der Teppich zerkratzt oder ähnliches. Und sie wusste genau, was sie da tut.
Katzen haben sie da net lange, sie zeigen an "Du, das passt mir nicht!"- und das überdeutlich. Was sollen sie auch sonst tun - sie können sich schlecht mit dir an den runden Tisch setzen :D

Hast du ihr denn auch gezeigt, dass sie die Kratzbäume bzw. den Kletterbaum als Kratzmöglichkeit nutzen soll bzw. hast du sie schon dabei gesehen, dass sie es auch dafür benutzt und sie es evtl. nicht einfach nur als Liegemöglichkeit/Ausguck bzw. als stinknormalen Teppich ansieht? :)
Genügend zum kratzen bietest du ihr ja augenscheinlich an.

Würde mich aber nicht wundern, dass sie denkt "Hm..Teppich hier , Teppich da,du,das ist alles eigentlich das selbe " und loslegt.
Wenn junge Katzen ihre 5 Minuten haben kommt nach ihnen sowieso nur die Sinnflut...:roll:
Und deine Maus scheint im Rebellenalter zu sein - sowas passiert mal mehr mal weniger ausgeprägt...

Wenn man mal kurz und grob rumrechnet, ist die Katze am Tag ca. 8-9 h alleine. innerhalb dieser Zeit wird dein Kater nicht ununterbrochen mit ihr spielen...summa summarum also ein Bruchteil des alleine seins kompensieren können. Wenn du dann zuhause bist, beschäftigst du dich auch "nur" 2 h mit der Katze (nicht falsch verstehen, eigentlich sollte das auch ausreichen wenn man am Wochenende ausgleichen kann bzw sowieso ein Artgenosse vorhanden ist). Bleiben noch 13-14 h "irgendwie alleine sein" wo sie versuchen muss, irgendwie den Tag "rumzubekommen". Das ist doch noch ne ganze Menge , innerhalb dieser Zeit scheint sie nicht ausgelastet genug.

Hast du evtl. schonmal darüber nachgedacht, einen weiteren (kastrierten) Matz dazu zu setzen, der irgendwie innerhalb der Zeitspanne des Altersunterschieds der beiden liegt?
Sie ist 1, er 6 , wie wäre es mit einem 2-3 jährigen?

Der "dicke" kann dann abhauen wenns ihm zu viel wird und Madame hat jemandem zum bespaßen & bespaßen lassen?
Wäre nur so ein Ansatz & vllt. eine Möglichkeit für dich, Ruhe (Und Ordnung :D) rein zu bekommen & sie wäre evtl ein kleines bisschen glücklicher, wenn nicht nru "der opa" zum spielen da ist... :)

Sei dir eines sicher: Sie macht das NICHT um dich absichtlich zu ärgern oder wie auch immer.
Ihr ist langweilig ( wenn nichts gesundheitliches dahinter steckt).

• Katze macht alles kaputt Beitrag #8
Danke für eure Antworten.
Ich habe zwei große XXL-Katzenklo's. Ich weiß, dass es heißt immer eins mehr als Katze im Haus ist, allerdings habe ich leider keinen Platz für eine dritte Toilette, da ich nur ein kleines Bad und ein kleines Gäste-WC habe. Mein Kater Tommy geht aber nur auf das Kaklo im Bad, egal ob es schon benutzt ist oder nicht, da er das im Gäste-WC nicht mag obwohl es größer ist. Beide Kaklos sind offen, da ich schon gelesen habe, da viele Katzen in überdeckte Klos nicht reingehen. Tommy wäre glaube ich dafür auch ein Kandidat. Wenn ich zu Hause bin wird das Kaklo innerhalb kürzester Zeit nach Benutzung gereinigt.
Einen Clicker habe ich bereits zu Hause und ein Beginner-Buch. Ich wollte das schon vor einiger Zeit anfangen, durch die Trennung von meinem Ex-Freund und seinem Auszug ist das aber leider immer wieder aufgeschoben worden. Werde mich aber mal am Donnerstag damit befassen und mit den Basics anfangen. Kann ich mit beiden Katzen aufeinmal clickern oder sollte ich das getrennt machen? Da Tommy schnell die Lust am spielen verliert und dann gelangweilt einen Schlafplatz sucht, denke ich, dass ich mit ihm wahrscheinlich nicht viel clickern kann. Bei Tayra hoffe ich da auf einiges mehr, auch wenn ich glaube, dass mit einer jungen unruhigen Katze das clickern manchmal auch mühseelig sein wird.
Das Katzenklo benutzt die Kleine eigentlich immer. Ich glaube sie hat mir als Trotzreaktion ins Schlafzimmer gemacht weil ich sie kurz davor ermahnt hatte als sie wieder am Teppich gekratzt hat. Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf, denn ich brauch nur böse schauen und dann hört sie schon auf und rennt meckernd unter das Bett.
Sie benutzt alle Kratzmöglichkeiten die es gibt - Kratzbaum, Kratzsäule, Kratzmatten, Kratzteppich, Kratzmaus aber halt auch meine beiden Teppiche an denen sie nicht kratzen soll, sowie an meinen Tapeten und Gardinen.
Eine dritte Katze wäre toll, allerdings kann ich mir eine dritte Katze leider nicht leisten. Noch dazu akzeptiert Tommy keine Kater. Gegenüber einen Rivalen reagiert er sehr aggressiv. Mich hat es gewundert wie lieb er Tayra aufgenommen hat. In unserer alten Umgebung war er bei allen Katzenbesitzern verschrieen. Er musste sich mit allem was Fell und vier Beine hatte anlegen - Marder, Hunde - egal welcher größe, sowie anderen Katzen. Hauptsache es wurde viel gefaucht, gebissen und gekämpft.

• Katze macht alles kaputt Beitrag #9
Das mit dem Clickern würde ich -auch wenn Tommy sich nicht so spielfreudig bisher zeigt- mit beiden von Anfang an probieren. Man weiß ja nicht ob er es vllt. doch toll findet.

Ich habe das mit unseren beiden auch gemacht. Unsere Fee ist davon ganz begeistert, die hat das schon nach kurzer Zeit sehr gut verstanden und super angenommen. Lilli ist da manchmal noch so ein bisschen skeptisch, aber als sie gemerkt hat, dass es auh dabei Leckerlies gibt, hat sich "Staubsauger" Lilli dann gefreut.

Ich würde es einfach probieren. Nicht eine Katze bzw. Tommy außen vor lassen. Und wenn deine Tayra da eben besser drauf anspringt, ist doch auch nicht schlimm.

• Katze macht alles kaputt Beitrag #10
Ich habe zwei große XXL-Katzenklo's. Ich weiß, dass es heißt immer eins mehr als Katze im Haus ist, allerdings habe ich leider keinen Platz für eine dritte Toilette, da ich nur ein kleines Bad und ein kleines Gäste-WC habe.
Ich sagte ja, dass das nur eine Faustregel ist und kein Zwang ;). 2 XXL-Klos hören sich in Ordnung an.

Das mit dem Clickern würde ich -auch wenn Tommy sich nicht so spielfreudig bisher zeigt- mit beiden von Anfang an probieren. Man weiß ja nicht ob er es vllt. doch toll findet.
Generell ja, aber am Anfang würde ich die ersten Schritte (das Konditionieren auf den Clicker) getrennt durchführen. Sonst lenkt der andere vielleicht zu sehr ab und Tayra wird eventuell sogar die absolut ungeteilte Aufmerksamkeit dabei richtig gut tun :eusa_think:.

• Katze macht alles kaputt Beitrag #11
Habe gestern mit dem Clicker-Training begonnen. Mit beiden Katzen. Habe nur den ersten Schritt durchgeführt, dass die Katze ohne was zu machen auf den Click ein Leckerli bekommt. Tommy hat das brav mitgemacht und schon immer mit der Nase den Clicker berührt - goldig. Tayra war am Anfang auch voll und ganz mit dabei bis sie eine fremde Katze im Garten entdeckte, dann war die natürlich wieder wichtiger. Denke mit der kleinen kann das clickern doch schwerer werden, da sie ziemlich schnell unkonzentriert ist. Bei Tommy war ich stark verwundert, hätte gedacht dass er als erster wegrennt. Hoffe, dass sich beide Katzen noch für das Training begeistern. Ab heute trainiere ich mit beiden erstmal getrennt :)

• Katze macht alles kaputt Beitrag #12
Gib ihr Zeit mit Geduld und regelmässigen Training kannst du ihre Konzentration sicher steigern, nach einem Versuch kann man da noch gar nichts sagen. Vorallem am Anfang immer nur ganz kurze Einheiten nicht länger als 5 min pro Katze.

Thema:

Katze macht alles kaputt

Katze macht alles kaputt - Ähnliche Themen

Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Kater kratzt und beisst: Morgen zusammen, ich und meine Freundin haben Seit gut 1,5 Jahren einen Kater namens Caspar. Dieser ist dementsprechend auch ca. 1,5 Jahre alt...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Katze (5 Monate) hasst neuen Kater (2 Monate): Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe mich schon durch viele Themen geklickt in denen es um Zusammenführung von Katzen geht, doch...
Katze frisst zu langsam, Kater viel zu schnell: Tut mir leid dass ich gleich mit einem neuem Thread ankomme, nur leider hab ich nichts gefunden wo mein "spezielles" Problem hinpasst. Und zwar...
Oben