Käfigumbau

Diskutiere Käfigumbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Guten abend miteinander ich habe meine 6 farbmäusedamen nun seit 6 monaten und halte sie in einem eigenbau. Da ich finde dass die kleinen...
  • Käfigumbau Beitrag #1
S

schili

Punkte Reaktionen
0
Guten abend miteinander

ich habe meine 6 farbmäusedamen nun seit 6 monaten und halte sie in einem eigenbau. Da ich finde dass die kleinen energiebündel mehr platz oder bessergesagt mehr abwechslung brauchen, bin ich bereits am bau einer mäuseburg welche ich dem käfig anschliessen werde.
Ich wollte gerne wissen was ihr davon haltet, mache ich den mäusen damit einen gefallen oder eher nicht? bin auch um besondere einrichtungsideen froh :D So ist meine momentane vorstellung

Links werde ich äste hereinstellen die bis ganz oben reichen.
Ich habe auch noch 2 fragen:
- kann ich 1m hohe äste senkrecht in den käfig stellen oder ist die gefahr zu gross (herunterfallen)?
- ich möchte die burg direkt an die wand stellen. Die wand ist, naja so holprig wie sagt man dazu? Grob verputzt? Klettern die mäuse daran hoch?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 71
  • Käfigumbau

Anzeige

• Käfigumbau Beitrag #2
Huhu!

Ich hatte damals auch eine offene "Terrasse" und die Mäuschen waren gern dort. Allerdings hab ich diese wie eine Art Schale gebaut, damit ich auch einstreuen kann. Um die Wand zu schützen, hab ich den Streuschutz an dieser Seite einfach höher gebaut- so kann man auch Ebenen daran fixieren, ohne dass die irgendwie umkippen können.

Das hier war damals meine Terrasse (kurz nach dem Bau, daher noch etwas kahl):
imgp89664nzqb.jpg

Zu den Ästen: du solltest das schon so bauen, dass die Mäuse nicht durchweg einen Meter tief fallen können- irgendwas sollte den Sturz bremsen. Du musst auch bedenken, dass die Mäuse nicht jünger werden und dieser Platz früher oder später wohl eher nicht mehr genutzt wird.
Ich würde die 90cm daher nutzen und ein paar Volletagen einziehen, davon haben die Mäuse viel mehr. Eine Volletage würde ich dann auf jeden Fall auf Höhe des Anbaus machen, sodass die Mäusen 1,80m am Stück rennen können- das werden sie toll finden!
Du kannst dann die oberste Etage als Klettereinrichtung nehmen. Meine war damals 60 oder 80cm hoch nur zum klettern und ich hatte öfter mal das Gefühl, dass das schon verschwendeter Platz war ;)

• Käfigumbau Beitrag #3
huhu!
danke für die schnelle antwort :)
es ist als "schale" geplant war nur nicht so richtig einfach zum einzeichnen ;)
wie hoch sollte denn der streuschutz an der hinteren wand sein dami sie nicht hochspringen können?
verstehe ich es richtig dass du die 60-80 cm genutzt hast um äste senkrecht reinzustellen? wie hast du dann das mit dem verhindern des runterfallens gemacht?
ach und noch was: da es nun eine platzvergrösserung gibt würde ich gerne wissen ob ich mir vielleicht noch mäuse dazuholen könnte? :D

• Käfigumbau Beitrag #4
Puh.... das Gehege stand ja unter einer Dachschräge, von daher war die Rückwand an der kürzestens Stelle um die 10cm und an der längsten 40-50cm und da hat keine versucht hochzuspringen.

Ich hab senkrechte und schräge Äste hingestellt. Nur senkrechte Äste halte ich für etwas sinnlos- keine Maus klettert wirklich nur steil senkrecht hoch. Ich würd daher auch schräge Äste anbieten. Senkrechte eignen sich z.B., um dazwischen Seile o.ä. zu spannen.
Dadurch, dass ich viele schräge Äste, Seile und Weidenbrücken mit reingehangen habe, konnten sie automatisch nicht in einem Fall bis ganz runter fallen- irgendwo wurden sie immer aufgefangen.

Wie tief ist das Gehege denn? 90cm Länge ist zwar gut, aber eigentlich sollten es ja mindestens 100cm sein. Wenn du Volletagen einziehst, wäre das auf Dauer für die Mäuse besser und würde auch mehr Platz bieten. Mit Halbetagen hast du den Turm ja flächenmäßig mehr oder weniger verschenkt, da kann man viel mehr rausholen.
Jag deine Maße mal durch den kannst ja auch ein wenig spielen, inwieweit sich die Mäuseanzahl mit Halbetagen verkleinern würde.

• Käfigumbau Beitrag #5
ich weiss dass es eigendlich 100cm sein sollt war damals aber nicht anders machbar..dafür gibts jetzt 180 cm :D
tiefe ist 55cm...
danke für deine hilfe dann will ich mich mal ans basteln machen :) werde, wenns dann fertig ist, ein bildchen reinstellen :)
laut mauscalc hab ich dann platz für 30 mausis:p

• Käfigumbau Beitrag #6
Und eben aus diesem Grund, weil es "nur" 90cm Länge sin, würde ich nicht noch mehr Länge verschwenden und einfach Volletagen einziehen.

Die Skizze gewinnt jetzt sicherlich keinen Schönheitspreis, aber ich muss dem Hamsti gleich Medizin geben, deswegen hab ich nicht so viel Zeit :mrgreen: So hier ungefähr würde ich das bauen:
gehege26j40.jpg

Den Kletterbereich oben kannst du noch durch eine Halbetage etwas abmildern, das kürzt den Fallweg auch etwas. Ich hab bei meinen Mäusen beobachten können, dass sie lieber mal richtig am Stück gerannt sind und weite Sprünge gemacht haben, als dass sie geklettert sind.

• Käfigumbau Beitrag #7
Hallo schilli :)
Und, was hast du nun aus deiner Idee gemacht? :D

Liebe Grüße

Thema:

Käfigumbau

Käfigumbau - Ähnliche Themen

XXL-Mäuseparadies - bitte um Rat: Da mein alter Käfig mit 70cm-Länge ja zu klein für Mäuse ist, wollte ich mir gerne einen neuen kaufen. Einen schönen habe ich bereits gefunden...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Haltung - Mäuseburg/ Mäusetisch: Huhu ihr alle! Wollt euch mal unsere "Haltung" vorstellen: MÄUSETISCH Eine Möglichkeit, den kleinen Bewohnern eine schöne Dauerbehausung zu...
Anca's Eigenbau und Auslauf - Fragen!: So, konnte das Thema nirgends mit reinhauen, ist zu speziell (nicht dass da was durcheinander läuft ;) ) Also, zu Erinnerung, hier unser...
Oben