Hallo, vor 3 Monaten haben wir die Diagnose vom Tierarzt bekommen, das mein Hund einen großen Tumor an der Milz hat. Er wurde notoperiert und es war alles sehr knapp für ihn. Es wurde am nächsten Tag gesagt er hätte viel Blut verloren und sie würden ihm Bluttransfusionen geben. Am nächsten Tag hatten sie ihm immernoch keine Transfusionen gegeben und sagten sie würden es abends machen. Am nächsten morgen kam dann der Anruf, dass er wegen dem großen Blutverlust nicht überlebt hat. Meine Frage:wieso haben sie ihm nicht gleich eine Transfusion gegeben wie sie es gesagt haben sondern so lange gewartet haben bis er daran gestorben ist? Kann man den Tierarzt desswegen verklagen?
vielen lieben dank schonmal !
Verklagen kannst Du mal gleich vergessen, so traurig die Geschichten auch sind, habe auch ich einen Hund durch TA-Pfusch verloren und habe ein Jahr versucht die Klage nach allen Regeln der Kunst mit Anwalt vor zu bereiten: die Tierärzte sind vor Gesetz und Recht eine besonders, geschützte Spezies, weil Du nämlich als Kläger alles beweisen musst, nicht der TA, das wäre die Beweislastumkehr und die wird seit Menschengedenken von jeden Gericht vereitelt und genau daran stirbt jeder Patientenbesitzer. Ich habe es durch und es beginnt immer erst mal mit dem Versicherungsfall, die sind ja versichert, und da wird schon gelogen und vereitelt was das Zeug hält, das zieht sich bis vor Gericht hin, man hat nämlich einen Dr. xy vor sich, dessen Karriere und Existenz man wegen einem zufällig gestorbenen Hund nie versauen wird, von daher wird der Patientenbesitzer geknebelt, indem eine Beweislastumkehr nicht zugelassen wird, man wird Dir tausend Gründe vorbringen, das der Hund ohnehin, auch mit Bluttranfusion, gestorben wäre, ein TA als Profi kann das besser erklären und ist im Vorteil gegenüber dem Patientenbesitzer, dem TA glaubt man immer, man will ja wegen einem Hund dem TA nicht die Existenz entziehen, auch wenn Du Recht hast, das ist die bittere Wahrheit.
Was Dir bleibt, ist eine Bewertung des TA im Internet, aber so geschickt, dass keine Anschuldigungen und Beleidigungen entstehen, das geht und hat mehr Wirkung als ein ganzer Prozess, das blieb mir auch nur übrig, denn ich hatte offenbar die zwei dümmsten TÄ der Welt erwischt, beide stehen mit mehreren Bewertungen nahe der Note 6, wobei bei einem anderen TA um die Ecke fast die Note 1 vergeben wurde und das Wartezimmer voll ist, nur wie immer im Leben, weiß man das erst hinter her.