- unterlassene Hilfeleistung vom Tierarzt Beitrag #21
Tompina
Off-Topic
Zum Thema Blutspenden beim Hund: https://www.tierforum.de/t145708-haben-eure-hunde-schon-mal-blut-gespendet.html
Und ja, es gibt auch beim Hund verschiedene Blutgruppen, aber das ist lange nicht so kompliziert wie beim Mensch. Für eine Erstspende kann im Prizip jeder gesunde Hund über 20kg jedem beliebigen anderen Hund Blut spenden. Mein Podenco Tom hat schon mehrmals Blut gelassen für andere Wuffs!
Und ja, es gibt auch beim Hund verschiedene Blutgruppen, aber das ist lange nicht so kompliziert wie beim Mensch. Für eine Erstspende kann im Prizip jeder gesunde Hund über 20kg jedem beliebigen anderen Hund Blut spenden. Mein Podenco Tom hat schon mehrmals Blut gelassen für andere Wuffs!
Und zum eigentlichen Thema: ich nehme mal an die Milz wurde rausgenommen oder?
Das ist eine der blutigsten OPs, die es gibt und ich kenne es von meinem TA und von der TK, in der ich früher immer in den Ferien ausgeholfen habe, so, dass bei einer Milz-Ex immer schon während der OP Blut transfundiert wird bzw. gegen Ende der OP eben die erste Transfusion angeschlossen wird da eben der Blutverlust extrem hoch ist.
Warum und wieso dein TA das nicht gemacht hat, kann ich dir nicht sagen und nur weil ich es anders kenne, heißt es ja auch nicht, dass dein TA automatisch falsch gehandelt hat.
Wenn du es wirklich klären willst, dann lasse dir die Unterlagen geben (OP-Bericht etc.) und hole dir damit eine zweite Meinung ein bei einem anderen TA.
Verstehen kann ich es allerdings auch nicht...klar ist Spenderblut nicht immer einfach zu kriegen und kleine Praxen müssen sich das quasi immer frisch "besorgen" da die Lagerung viel zu aufwendig und teuer wäre, aber mein TA hat eben deshalb eine Liste mit Hundebesitzern, die große, gesunde Hunde haben und die werden dann angerufen, wenn was gebraucht wird. Tom steht auf der Liste und Lupina hat bei einer Not-OP auch schon mal ein bisschen was an einen Chihuahua abgegeben. Ich mache das gerne solange meine Hunde jung und fit sind, denn wer weiß, ob ich nicht iwann mal da stehe und mein Hund auf dem Tisch liegt! Dann bin ich auch froh, wenn es jemanden gibt, der seinen Hund spenden lässt!