Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden

Diskutiere Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, heute beim Spaziergang hab ich überlegt: Wie oft und wie viel gehen andere mit ihren Hunden spazieren? Natürlich ist das...
  • Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #1
Jezabel1990

Jezabel1990

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen, heute beim Spaziergang hab ich überlegt: Wie oft und wie viel gehen andere mit ihren Hunden spazieren?

Natürlich ist das Rasseabhänging und sicher auch größenabhängig.
Wie oft in der Woche Trainiert ihr?
Wie lang geht ihr Spazieren? und wie oft?

Ich bin gespannt wie andere das halten.

liebe grüße

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #2
Wir gehen Morgens (Uhrzeit zwischen 6 und 8 Uhr morgens) raus und gehen ca. halbe Stunde, dann ca. um 11:00 30 Min.
Dann in den Garten trainieren , sich mit dem Dummy beschäftigen etc.

Drinnen lernen wir denn mal ab und zu paar Tricks.

Nächstes mal Gassi um ca. 15:00 Oder 16:00 Uhr , 30 min - 45 Min

Letztes mal Gassi dann um 21:00 Uhr.

Leider können wir Mischa in unserer jetzigen Umgebung nicht viel Freilauf bieten :( außer im Garten, oder wir fahren mit dem Auto mal zum Wald. Wir ziehen aber bald aufs Land und dort kriegt er jeden Tag Freilauf :D.

Meint ihr unser Programm reicht , für meinen Westie?

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #3
Hallo,

also Grundprogramm ist hier morgens eine Runde ca. 45min-1,5h (je nach Wetterlage und Tagesprogramm), dann mittags eine Runde 45min-60min (auch je nach Wetterlage und Programm auf der Arbeit) und abends dann nochmal 45min-2h (je nach Wetterlage und Tagesprogramm).

Hinzukommen 2 Mal Agilitytraining in der Woche mit Lupina. Sonny und Tom sind dabei, können mit Artgenossen spielen bzw. bekommen je nach Trainingsaufbau auch die Möglichkeit mitzumachen. Danach gehen wir meist noch gemeinsam ne Runde spazieren bzw. sitzen noch zusammen und die Hunde können rennen. Am WE und jetzt im Sommer wenn es abends lange hell ist, gehe ich dann noch reiten. Da kommen auch immer alle drei Hunde mit am Pferd. 1-2 Mal die Woche versuche ich dann auch Reizangeltraining und so was einzubauen.

Apportierspiele, Leckerlisuchen, kurze Trainingssequenzen (für "Bei", "Bleib" und Co) und so Sachen wie auf Baumstämmen balancieren, auf große Steine springen o.ä. werden in der Regel in die 3 täglichen Gassirunden eingebaut. Es gibt aber auch Spaziergänge, da gehen wir einfach nur spazieren, die Hunde schnüffeln und ich genieße die Ruhe. ;)

Es gibt also Tage, da gehe ich einfach nur 3 Mal 45min spazieren. Und dann gibt es Tage mit längeren Runden und anderen Aktivitäten. Wenn es trocken ist, können die Hunde auch viel in den Garten. Bei Regen und Kälte ist Tom ohnehin nicht bereit vor die Türe zu gehen, ebenso wenn es zu früh ist (die täglich Runde um 5:30 Uhr findet er überflüssig...:eusa_shhh:) und Pina hat bei Regen schon nach wenigen Minuten kein Bock mehr, einzig das Schäfertier ist bei jedem Wetter und zu jeder Uhrzeit bereit für Gassigänge. :mrgreen:

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #4
Insgesamt sind wir ca. 2-3h draußen am Tag. Jetzt im Sommer morgens und mittags ne kleine Runde und Abends ne große mit viel Freilauf.
Ca. 2x die Woche gehen wir Wandern (momentan fällts leider oft aus) ca. 3-4 Stunden.

Drinen üben wir jeden tag Kommandos und Tricks. Ca. 20 minuten. Ab und zu gibts nen Kong damit kann er sich super alleine beschäftigen.
Draußen wird natürlich auch geübt. Kiba ist aber auch nicht traurig wenn es mal nur in den Hof und Garten geht. Oder wir nur 3 kleine Runden laufen.
Bei Regen ist er auch etwas faul und morgens muss ich ihn erstmal Wecken, da hat er dann auch nicht sonderlich lust ^^

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #5
Ich bemerke diesen Trend, dass man immer ja viel mit dem Hund machen muss, sonst sei der Hund nicht ausgelastet.

Ich kann darüber nur grinsen. Ich bin laut solchen Halter wohl ein ganz schlechtes Frauchen :eusa_think: mein Hund hat kein Agility, kein Work out, keine Hundeschule, keine Tricks/Kommandos-Übungseinheiten, kein apportieren etc pp.. Unter der Woche gehen wir morgens 15 Minuten raus, dann geht Madame mittags in den Garten, wo sie die ganze Zeit in der Sonne liegt und pennt und vllt. mal pinkelt. Nachmittags gehen wir so ne Runde von 45-60 Minuten, abends dann nur noch mal in den Garten zum Pipi machen - 1-x die Woche geht es dann zur Physio und/oder Chiropraktik. Hundeschule oder ähnliches gibt es bei uns nicht. Tägliches Programm: die Übungen, die wir als "Hausaufgabe" von der Physio bekommen haben.
Am Wochenende gehen wir auch einmal am Tag eine große Runde (meist mit anderen Hundehaltern), den Rest des Tages wird gepennt, geschmust, körperschonend gespielt und im Garten gelegen.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #6
Hallo,
nein das möchte ich nicht das es darauf hinaus läuft.
Solöang der Hund mit dem zufrieden ist was er hat ist doch alles fein.

Ich halte mir immer im hinterkopf das Hunde eigentlich 2/3 ihres Tages verschlafen. Wir gehen morgens und abends ne große Runde. Nur wenn ich kein Kind dabei hab spielen wir auch richig. Wenhn ich den kurzen dabei habe beschäftigen sich die Hunde mehr untereinander. Mittags wenn dder kurze schläft und ich die Zeit finde (oft so 3x die Woche) Trainiere ich ein wenig im Garten. Und das auch nur weil sich unser leben so verändert hat das die Hunde einfach andere dinge können müssen.
Ab uns zu Trainieren wir auch mit dem Beißkissen aber das ist auch eher Spass an der freude.
Am Wochenende gehen wir dann auch was länger. Oft machen wir dann Pause auf irgendeiner Wiese. Die Hunde hauen sich dann zu uns und welzen sich im Gras.
Wirklich mehr mach ich dann auch nicht und habe ich ehrlich gestanden auch keine Zeit für. Gehe Arbeiten habe nen kleines Kind und nen großen Haushalt. Da mein mann nur am Wochenende heim ist ist in der Woche alles meine Arbeit.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #7
Also meine Hunde sind auch nach ner Woche gar nichts tun, nur Garten (hatte ich schon wenn ich echt krank war) und sonst nichts, trotzdem völlig entspannt. ;) Zumindest Tom und Pina. Sonny ist aber grundsätzlich einfach ein hibbeliges Ding und hat ca. eine Tonne Hummeln im Hintern...:lol: Und wenn ich mir angucke, was die anderen auf dem Hupla so machen, die gehen montags nach dem Fun-Agility noch ins Tunier-Agility, dienstags in die Flyball-Gruppe, mittwochs in die THS-Gruppe und donnerstags zum Obidience, da bin ich echt ne "faule Sau"...:mrgreen:

Ich gehe nur selber sehr gerne spazieren, ich brauch das zum Abspannen nach der Arbeit bzw. in der Mittagspause. Und das Reiten mache ich ja auch für mich, net für die Hunde. ;) Deshalb bin doch recht viel unterwegs mit den Wuffs, aber die bräuchten das auch nicht immer...Tom geht auch gerade im Winter einfach gar nicht mit und Pina hat auch schon öfters einfach umgedreht, wenn sie keinen Bock mehr hatte...Sonny würde laufen bis sie tot umfällt, aber sie ist eh nicht normal...:eusa_shhh:

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #8
Unter der Woche ist 2 mal HuTa mit Spielen, Hundekontakt ohne Ende und austoben. Meist Montag und Mittwoch, da ist auf der Arbeit am Meisten los. An den anderen Tagen ist Hundi alleine, da geht es morgens eine kleine Runde 15-20 Min, Mittags nur um die Ecke zum Pinkeln + ein wenig Beschäftigung (Intelligenzspiele, Tricks üben...) und Abends dann eine große Runde, 45 - 60 Min. Die Zeiten dazwischen pennt sie und bekommt zusätzlich Mittags noch einen gefrorenen Kong zur Beschäftigung.
Es kommt auch vor, das wir Abends nochmal Essen gehen oder am Rheinstrand grillen, SUPen oder jemand kommt zu Besuch. Da ist sie dann selbstverständlich auch dabei.

Am WE achte ich darauf, das sie nicht nochmal so viel alleine sein muss, wenn sie schon unter der Woche jeden Tag daheimbleiben muss. Hier gibts dann manchmal größere Runden, manchmal bin ich über das WE mit dem Camper im Land unterwegs oder wir sind bei Freunden eingeladen. Oder einfach nur chillen, dann gehts nur zum Pipi-machen raus.

Also ganz ausgewogen und je nach aktueller Situation mal mehr, mal weniger. Zum Glück ist das Hundi hier aber auch total unkompliziert und passt sich super an!

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #9
Leute, ich hab hier niemanden von euch angesprochen, sondern allgemein, dass ich die Erfahrung in meinem Umfeld so gemacht habe ;)

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #10
Ich seh's so: Hauptsache der Hund ist zufrieden :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #11
Naja zufallsprodukt mit Hunden die wegen ihren körperlichen Problemen eh nicht viel gehen können haste ja gut reden. Noch dazu sind deine das vielleicht eh nicht gewohnt bevor sie zu dir kamen...;)

morgens 20-30 Minuten, je nach Wetter mittags nur Garten und abends dann 60 bis oben offen Gassy Runden. Dabei impulskontrolle, Frisbee, etwas rennen, andere Hunde
2 mal im Monat Agility ne Stunde
einmal pro Woche THS ne Stunde

meine Hunde drehen nicht durch wenn sie mal nen Tag nur kurz rauskönnen, dann wird drinnen geistig ausgelastet und getrickst. Ist aber nur wenn ich krank bin.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #12
Ich kann nur sagen, dass es wirklich auch viel von den Umständen abhängt.

Früher konnten wir stundenlang unterwegs sein und Ringo war überhaupt nicht "klein" zu kriegen. Der hat drei Stunden Vollgas gegeben und dann immer noch enttäuscht geguckt wenn man mal so langsam den Rückweg eingeschlagen hat. Zuhause ne halbe Stunde Pause und dann wieder rumnerven weil er wieder raus wollte :lol:
Er ist wirklich extrem aktiv (gewesen) und in seinem Bewegungsdrang kaum zu bändigen, da ich damals nicht darauf vorbereitet war (mein erster Hund und dann noch ein Ü-Ei Strassenköter) war ich teilweise ganz schon überfordert mit seinem Pensum.
Oft sind wir Fahrrad gefahren, das war ziemlich bequem für mich, denn die erste halbe Stunde hat er mich oft gezogen, weil es ihm nicht schnell genug gehen konnte :D

Heute ist er 12 und auch wenn er noch immer sehr fit ist hat sich trotzdem alles irgendwann mal auf ein normales, erträgliches und vor allem alltagstaugliches Maß reduziert. Wir machen die große Runde immer Nachmittags und ich würde sagen im Schnitt dauert sie so 1-2 Stunden, je nach Zeit und Wetter.
Dabei rennt und schwimmt er regelmäßig, rumtoben und Stöckchen holen (ja ich weiß, die bösen Stöckchen, aber mit Bällen brauch ich ihm nicht kommen :roll:) machen ihm auch noch viel Freude.
Mein Mann macht extrem viel Sport, läuft jeden zweiten Tag rund 15km (innerhalb von einer Stunde), da kann Ringo allerdings nicht mehr mithalten.

An Kopfspielen für den Hund habe ich persönlich ziemlich viel Spaß und ich glaube wir haben über die Jahre so einiges ausprobiert. Leider habe ich an solchen Sachen offenbar mehr Freude als Ringo denn so wirklich begeistern für Dummy-Training o-ä. lässt er sich nicht. Das Ding holt er wenn's hoch kommt drei mal, dann interessiert er sich wieder für was anderes...rumfliegende Blätter oder so :lol:
Clickern fand ich aber immer super toll und da hat Ringo zum Glück wenigstens auch (etwas) Spaß dran...allerdings nur 10-15min dann hat er die Schnauze voll und er verzieht sich auf sein Sofa (soll Frauchen die Fleischwurst selber futtern, Hauptsache der Herr muss seinen Kopf nicht zu sehr anstrengen :lol:).
Für Sport ist er also immer zu haben (soweit er noch kann), für's Denken nur hin und wieder :mrgreen:

Auch wenn er langsam in die Jahre kommt versuche ich trotzdem ihn immer noch gut auszulasten, denn wie heißt es "wer rastet der rostet", nicht wahr? ;)

Trotzdem, wenn ich mir irgendwann noch mal einen Hund zulege würde ich trotzdem einen mit weniger Aktionspotenzial haben wollen, denn Ringo war wirklich extrem früher (er hat ja aber auch einen Windhund mit drin) und ich fand es oft nicht einfach ihm da gerecht zu werden.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #13
Trotzdem, wenn ich mir irgendwann noch mal einen Hund zulege würde ich trotzdem einen mit weniger Aktionspotenzial haben wollen, denn Ringo war wirklich extrem früher (er hat ja aber auch einen Windhund mit drin) und ich fand es oft nicht einfach ihm da gerecht zu werden.

:mrgreen: - dann haben meine beiden Langnasen, nen genetischen Knacks oder so.
Also mein Tom, seines Zeichens Podenco (kein Windi ich weiß, aber ähnliche "Bauart" :D), der kann rennen, rennen, rennen und es macht ihm Spaß, aber er will sich halt 1-3 Mal die Woche ausrennen, dann ist auch gut. Er guckt sich viel lieber stundenlang jeden Grashalm einzeln an...:lol:

Und Lupina als Whippetmix hat zwar ordentlich Pfeffer, aber eben auch eher auf einmal auspowern und dann ist gut.
Viel lieber liegt sie in der Sonne und lässt sich stundenlang beschmusen...:eusa_shhh:

Ich kann nur sagen, mein Podi hat zwar echt Power und sein Jagdtrieb und seine Freiheitsliebe sind eben nur mit Schleppleine die meiste Zeit und sehr ausgewählten Auslaufwiesen zu händeln, aber er kann so gut von 100 auf 0, wie er eben auch von 0 auf 100 kann. Meine Kleine genauso.

Sonny hingegen (DSH-Mix, angeblich war der Vater ein reinrassiger Dobermann und die Mutter ein Schäferhund-iwas-Zweites-Mix oder umgekehrt) ist nicht tot zu kriegen! Da kann man 4 Stunden reiten gewesen sein, dann noch heimlaufen und die Spanier fallen ins Koma, der Schäferhund steht nach 15min schon wieder senkrecht und fragt, wann es weiter geht. Ich weiß warum ich nie einen Schäferhund wollte...:lol:

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #14
Naja zufallsprodukt mit Hunden die wegen ihren körperlichen Problemen eh nicht viel gehen können haste ja gut reden. Noch dazu sind deine das vielleicht eh nicht gewohnt bevor sie zu dir kamen...;)

Meine Linda wurde erst mit 12 richtig krank und war vorher ein ganz normaler Hund - davon abgesehen habe ich davor ne junge American Bulldog und einen Rottweiler gehalten, mit dem ich auf Turnieren war ... deine Argumentation gilt also nicht.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #15
Hallo,

das ist eine ganz schön Schwierige Frage...und hängt von der Definition "Beschäftigung" ab und den jeweiligen Lebensumständen.

Rosi (gruß an Tompina:mrgreen:) ihres Zeichen Schäferhund...muss täglich 2 Stunden in den Freilauf, Fahrrad, Fun, Spaß und Spiel , schwimmen etc.
Ansonsten pienst sie mir die Ohren voll, stupst mich ungeduldig an oder haut mir den Ball vor die Füße - zu recht, wie ich finde.

Den "restlichen Tag" 22 Stunden , ist sie in der Regel an meiner Seite.
Wir clickern täglich - und entdecken was neues dann geht sie mit zur Arbeit, ob Büro oder Outdoor...mit zu Kunden, Freunden, einkaufen....zu den Eltern, Geschwistern...eben immer mit.
(die seltenen Ausnahmen, wie Kino oder Club...bleibt sie zu Hause vielleicht 6x im Jahr)

Und mit dabei erhält sie viel Aufmerksamkeit, mal spielen, mal ablegen üben, mal trifft sie auf Kinder, Leute sprechen uns an....sie liebt es mit Kindern zu clickern....(da kann sie zeigen was sie kann und die Kinder freuen sich wenn sie "Erfolg" haben)
Wir waren letztens im Zoo arbeiten - (die Seelöwen haben es ihr angetan....die Kamele waren ihr mal so gar nicht geheuer)....

Viele sagen, man sehe es ihr an, daß sie so viel mit mir und unter Leuten ist - sie ist sehr aufmerksam, still und gehorsam und hat so einen Blick drauf.... Aber das geht halt nicht bei jedem.

Generell finde ich, wenn man einen Hund hat sollte man eben seine Arbeit/Schule haben und ansonsten sogut wie alle andere Zeit mit seinem Hund verbringen. Vielleicht ist das ein wenig extrem - aber meiner Meinung das einzig Wahre.

So in Stunden und Minuten, finde ich kann mein ein schönes Zusammenleben gar nicht aufteilen.

Ein bißchen so wenig, wie man sagen kann: wieviel Zeit sollte man mit seinem/er Mann/Frau verbringen:
also 2x täglich 20 Minuten gemeinsames Essen, 2x in der Woche "Agility":uups:, Sonntags aber ein langer Spaziergang.....und 3x die Woche 15 min. Kopfarbeit .......hehehehe:silence::eusa_think:

Gruss Suno

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #16
Tompina: Glück gehabt :mrgreen:
Nein, im Ernst eigentlich sagt man zumindest Windhunden ja nach sie seien "im Grunde faul" und würden es lieben nach dem Rennen dann auch wieder ganz bequem auf dem Sofa zu dösen.

Vielleicht ist Ringo auch nur ein Sonderfall (wie in so einigen anderen Belangen auch) :lol: Ob er wirklich einen Windhund mit drin hat ist natürlich ohnehin fraglich (er sieht halt irgendwie danach aus, aber ob es stimmt?).
Im Grunde habe ich als seine "Rasse" hauptsächlich den Kritikos Lagonikos im Verdacht, dass ist eine typische, kretanische Jagdhundrasse, die sehen ihm optisch sehr ähnlich und er kommt ja schließlich von Kreta, da liegt es doch Nahe. Bei knappen 60cm Stockmaß und (damals) nur rund 15 kg Gewicht fehlt ihm fast nur die Kringelrute zum Rassestandart. Windhund wird aber trotzdem immer von jedem vermutet :eusa_think:

Auf jeden Fall wollte er früher nur rennen, rennen, RENNEN (!!) :)

Schau mal ich habe mal etwas auf meiner alten Festplatte gekramt, auf diesem Foto muss er etwa 1,5-2 Jahre alt sein:

Und hier in seinen "besten Jahren", etwa um die 5 bis 6 Jahre alt (was er da für Muskel "Hosen" an den Hinterbeinen hatte :shock:):
confetti 337.jpg

Leider habe ich gar kein gutes, aktuelles Vergleichsbild. Jedenfalls sieht man ihm das Alter aber im Vergleich schon an. Die Hinterbeine sind längst nicht mehr so stark bemuskelt und er hat auch ein kleines (wirklich kleines) Bäuchlein bekommen (wiegt jetzt etwa 16kg).
Unternehmungslust hat er aber noch immer und ich denke und hoffe dass wird auch noch ein paar Jahre so bleiben :D

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #17
@Kompassqualle: also die anderen Podenco-Besitzer und die vielen Galgo-, Whippet- und Greyleute, die ich kenne sagen das Gleiche von ihren Hunden wie ich von meinen...:D Salukis und Sloughis hingegen (typische Wüstenhunde und nicht nur reine Jagdhunde) sollen wohl wirklich echt Power haben, ebenso heißt es das vom Podenco Canario und dem Cirneco del'Etna im Vergleich zum Podenco Ibicenco (wie mein Tom einer ist) und dem Podengo Portuguese.

Dein Ringo hat einen sehr schmalen, drahtigen Körperbau, was aber auf viele jagdlich genutzte, wenig auf Mode gezüchteten Rassen zutrifft.
Und nichts Windhundtypisches ist. Der Kritikos Lagonikos finde ich passt schon sehr gut, auch wenn man sich die Nutzung der Rasse ansieht - vielseitig, hoch motiviert und ausdauernd.
Nicht so spezialisiert wie die typischen Windhundrassen. Eher ein Allrounder wie z.B. die Hunde, die in Afrika bei den Nomadenvölkern leben. Auch schlanke, drahtige Gesellen, den Windhunden ähnlich, aber mit breitgefächerten Aufgaben, weniger spezialisiert. So wie es überall diese "Pariahunde" gibt, die sich ja immer - egal wo - zu recht schmalen, mittelgroßen bis großen Hunden mit Stehohren und Ringelrute entwickeln.;)

Aber das schöne an einem Mix ist ja, dass man sich da Stunden drüber unterhalten könnte und jeder hat eine andere Lösung. :mrgreen:

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #18
Was hat denn das damit zu tun? :eusa_eh: DAS find ich ein bisschen anmaßend, aber okay ...
Ich durfte Linda noch kennenlernen und sie ist nur zu gern mit uns eine Runde durch Wald und Wiese gelaufen.

Ich habe zwei junge, sehr aktive Hunde und trotzdem nicht so ein Programm wie viele andere Hundehalter hier. Meine Hündin könnte täglich locker 20km joggen, ewig irgendwelche Frisbees fangen oder Dummies suchen. Dieser Hund würde von allein nie aufhören, Erschöpfung zeigen.

Meine Hunde tun auch mal ein paar Tage nichts, ausser kurze Runden um den Block zu gehen und ein bisschen mit mir zu spielen, in der anderen Woche gehen sie mit mir Tagestouren wandern, fährten, machen Unterordnung, laufen vor dem Roller oder ZOS. Qualität, nicht Quantität ist wichtig.

Für mich ist wichtig, dass der Hund einmal am Tag die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen und ein bisschen der Kopf arbeitet - und da ist bei manchen Hunden schon der Alltag unheimlich anstrengend/zu viel ... das wird nur nie erkannt/anerkannt.

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #19
Huhu,

mein Morgenmuffel steht erst um 10 Uhr auf, er wird dann einmal um den Block geführt und das wars auch schon.
Wenn ich Zuhause bin, gehe ich je nach Wetterlage, gehts dann auch schon mal in die Einkaufsstraße, jede Menge Neues zu erleben und vorallem zu schnuppern. Ich teile den Tag gerne in "Straßenzeit" und "Naturzeit" ein, er soll einen Teil an der Straße laufen, durch Siedlungen usw. und der restliche Teil sieht dann natürlicher aus, sprich Wald und Wiese bei denen er auch auf Hunde trifft.

Nachmittags machen wir dann immer eine große Runde, eingebaut werden je nach Laune Tricks, Suchspiele und/oder Dummyarbeit. Vorallem jetzt übe ich mit ihm 24 Stunden am Tag immer draußen den Rückruf an der Schleppleine. Danach oder zwischendurch treffen wir immer wieder mal Hunde an denen ich ihn entweder dran vorbeigehen lasse (Teil des Trainings) oder spielen lasse auf mein Kommando. Wir machen das, weil er vorher immer meinte, zu jedem Hund hinzurennen.
Die große Runde dauert immer so 1-2 Stunden, wenn das Wetter super ist auch mal 3 Stunden faulenzen im hohen Gras mit anschließender Schwimmrunde für den Hund. :mrgreen:
Wenn das Wetter nicht mitspielt, sind wir 30 Minuten unterwegs und er wird im Haus ausgelastet.

Abends (21- 22 Uhr) gehts dann nochmal um den Block und Hundi ist zufrieden. :mrgreen:

• Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden Beitrag #20
Bei uns ist es so das ich mit absicht auch faulenzer Tage einlege. Wo wir eben nur 3x kurz raus gehen oder eben im Garten spielen. Oder er sich mit den Möpsen beschäftigen darf ;)
Wir haben die erfahrung gemacht (als er älter wurde und wir mehr mit ihm machen konnte) das er sich sehr an einen anpasst. Wenn man 3 Tage am stück 3-4 Stunden Wandern geht sitzt er am nächsten morgen fiepent vor mir und ist sehr unruhig.
Wenn wir zwischendurch aber immer wieder ruhige Tage einbauen ist er super entspannt zuhause.

Ich finde es kommt einfach auf den Hund an.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich sollte vieleicht dazu schreiben das wir in den 3-4 Stunden Wandern keine 20km oder mehr hinter uns bringen.
Überwiegend gehe ich mit meiner Mutter Wandern und die kann nicht mehr so schnell laufen. Also ingesagt machen wir vll 10 km wenns hoch kommt mit vielen Pausen :D Aber wir verbringen halt viel zeit in der Natur.

Thema:

Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden

Wie lang beschäftigt ihr euch mit euren Hunden - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Oben