Hallo,
das ist eine ganz schön Schwierige Frage...und hängt von der Definition "Beschäftigung" ab und den jeweiligen Lebensumständen.
Rosi (gruß an Tompina:mrgreen

ihres Zeichen Schäferhund...
muss täglich 2 Stunden in den Freilauf, Fahrrad, Fun, Spaß und Spiel , schwimmen etc.
Ansonsten pienst sie mir die Ohren voll, stupst mich ungeduldig an oder haut mir den Ball vor die Füße - zu recht, wie ich finde.
Den "restlichen Tag" 22 Stunden , ist sie in der Regel an meiner Seite.
Wir clickern täglich - und entdecken was neues dann geht sie mit zur Arbeit, ob Büro oder Outdoor...mit zu Kunden, Freunden, einkaufen....zu den Eltern, Geschwistern...eben immer mit.
(die seltenen Ausnahmen, wie Kino oder Club...bleibt sie zu Hause vielleicht 6x im Jahr)
Und mit dabei erhält sie viel Aufmerksamkeit, mal spielen, mal ablegen üben, mal trifft sie auf Kinder, Leute sprechen uns an....sie liebt es mit Kindern zu clickern....(da kann sie zeigen was sie kann und die Kinder freuen sich wenn sie "Erfolg" haben)
Wir waren letztens im Zoo arbeiten - (die Seelöwen haben es ihr angetan....die Kamele waren ihr mal so gar nicht geheuer)....
Viele sagen, man sehe es ihr an, daß sie so viel mit mir und unter Leuten ist - sie ist sehr aufmerksam, still und gehorsam und hat so einen Blick drauf.... Aber das geht halt nicht bei jedem.
Generell finde ich, wenn man einen Hund hat sollte man eben seine Arbeit/Schule haben und ansonsten sogut wie alle andere Zeit mit seinem Hund verbringen. Vielleicht ist das ein wenig extrem - aber meiner Meinung das einzig Wahre.
So in Stunden und Minuten, finde ich kann mein ein schönes Zusammenleben gar nicht aufteilen.
Ein bißchen so wenig, wie man sagen kann: wieviel Zeit sollte man mit seinem/er Mann/Frau verbringen:
also 2x täglich 20 Minuten gemeinsames Essen, 2x in der Woche "Agility":uups:, Sonntags aber ein langer Spaziergang.....und 3x die Woche 15 min. Kopfarbeit .......hehehehe:silence::eusa_think:
Gruss Suno