Katze ist krank. Kennt ihr das vlt?

Diskutiere Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute aus dem Tierforum. Ich verzweifle langsam. Meine Katze hat seit längerem einen aufgeblähten, harten Bauch. Beim Tierarzt war...
  • Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #1
L

Loladream

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute aus dem Tierforum.

Ich verzweifle langsam. Meine Katze hat seit längerem einen aufgeblähten, harten Bauch. Beim Tierarzt war ich jetzt schon zweimal. Er hat mir mitgeteilt, dass es eine Verstopfung sei. Auch Medikamente habe ich bekommen. Mikroklist in das Rektum und ein Pulver (Abführpulver), welches in das Futter gemischt wird. Genützt hat es bis jetzt noch kaum. Meine Katze ist dafür jetzt ganz schlapp und liegt nur rum. Sie trinkt jedoch genügend und fressen tut sie auch. Jedoch kann sie immer noch nicht auf die Toilette. (Urin jedoch schon). Wenn man ihren Bauch massiert, dann gurgelt der wahnsinnig (wirklich laut). Was denkt ihr, könnte da sonst noch vorliegen? Ich würde mich echt über Antworten freuen.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #2
Vielleicht 'ne Darmverschlingung? Vielleicht steckt auch ein Fremdkörper im Darm und versperrt quasi den Ausgang?

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #3
Fremdkörper denke ich eher nicht. Sie ist, aufgrund ihres höheren Alters, eine Hauskatze. Wir haben jedoch noch 3 weitere Katzen, die tagtäglich rein und raus gehen. Mit dieser Katze gehe ich manchmal mit einer Leine nach draussen, da sie sehr schreckhaft ist und sich sonst verstecken würde. Was würde man denn bei einer Darmverschlingung dagegen tun? Denn auf die momentanen Medikamente reagiert sie gar nicht.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #4
Seit wann kann sie denn nicht auf die Toilette? Und was kriegt sie zu fressen? Ich würde evtl. mal einen anderen Tierarzt aufsuchen und eine 2. Meinung einholen.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #5
Seit 3 Tagen geht sie eigentlich gar nicht mehr auf die Toilette. Ausser wenn sie Urin lassen muss. Ich schaue in der Toilette immer nach Kot, aber da ist nichts. Ihr Bauch ist seit etwa 2 Wochen Hart, auch die Blähungen hat sie seit längerer Zeit. Zu dieser Zeit habe ich dem TA telefoniert, und er hat mir geraten, ihr Naturejoghurt zu verabreichen. Das hab ich dann auch gemacht, was aber leider gar nichts gebracht hat. Nach einiger Zeit konnte sie auch das Joghurt nicht mehr ansehen, noch hat sie es gegessen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu fressen kriegt sie tagsüber Trockenfutter (für den sensiblen Magen) und Morgens und Abends Nassfutter (Purina)

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #6
Dann laß bitte als erstes das Trofu weg, das erschwert die Verdauung nur, egal ob für sensiblen Magen oder nicht (davon ab, daß Trofu eh kein gutes Nahrungsmittel für Katzen ist, aber im aktuellen Fall ist es noch schlechter als so schon). Ein Fremdkörper im Magen kann übrigens auch "nur" ein großer Haarballen sein, das muß nix "fremdes" sein.

Aber wenn sie jetzt auch noch schlapp wirkt, dann ... puh ich weiß nicht, aber ich persönlich würde da echt nicht lang zögern und mir eine 2. Meinung einholen!

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #7
Ich werde morgen nochmals zum TA gehen und ein Röntgenbild anfordern. Vlt kann das ja mehr sagen.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #8
Das würde ich ebenso tun. Hol dir eine zweite Meinung, denn kein Kotabsatz ist nach einer gewissen Zeit ebenso bedenklich wie anhaltender Durchfall. Bei einer Darmverschlingung bzw. einem Darmverschluss wird in der Regel operiert nach Durchsicht der Röntgenbilder.

Ich drücke die Daumen, dass es deiner Katze bald wieder besser geht!

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #9
Vielen Dank! War gerade beim TA und er machte ein Röntgenbild. Sie kriegt jetzt einen Einlauf, da sie nicht auf die Medikamente reagiert. Nachher sollte es ihr besser gehen.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #10
War auf dem Röntgenbild etwas zu sehen? Einen Fremdkörper kann sie auch in der Wohnung zu sich genommen haben. Mein Whisky hat vor einigen Wochen anscheinend ein Stück Plastikband aus dem Müll (!) geklaut und gefressen (kam aber zum Glück alles auf dem gleichen Weg wieder raus, wie es rein kam). Und mein anderer Kater hatte einen "Darmverschluss" aufgrund eines Haarballen. Da hat er auch einige Tage keinen Kot abgesetzt - Urin ging aber ohne Probleme.

• Katze ist krank. Kennt ihr das vlt? Beitrag #11
Ja. Zu sehen war, dass der ganze Dickdarm der Katze verstopft war mit Kot. Fester, steiniger Kot, der auch mit Medikamenten nicht weicher wurde. Deshalb hat der TA sie narkotisiert (ganz leicht) und einen Einlauf gemacht. Er konnte alles entwenden. Der Katze geht es jetzt wieder sehr viel besser. Ist wieder topfit, rennt und spielt herum. Auch ihr Bauchbereich ist weicher geworden. Danke für eure Tipps!

Thema:

Katze ist krank. Kennt ihr das vlt?

Neueste Beiträge

Oben