Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Flocken/Fleisch(kein Barf)/Zusätze und auch TF/Flocke getrennt zu geben, nicht alles auf einmal, 2x am Tag. Sie schmatzen es mit Genuss, so schnell wie der Napf leer ist, kann man nicht atmen und ich kann mir nicht vorstellen, die Tiere zu nur TF wieder zurück zu bringen. Sie leben nur einmal, dazu relativ kurz und bei einem doch eher bescheidenen Hunde-Leben, sollen sie nicht vor dem Napf zurück schrecken, sondern sich freuen und das tun sie auch.
Auch bei Flockenfutter muss man aufpassen, welches man gibt und das kein K 3 drin ist.
Wir haben Reis-Gemüse oder nur Reis-Flocke als Diät-Flocken auf dem Markt, Herrmanns kommt mit einem Reis-Vollkost-Futter daher, wie immer jenseits von Gut und Böse, völlig überteuert, aber am Ende würde ich es auch als Light-Flockenfutter einordnen. Genannte Sorten sind alle ohne K 3, soweit ich feststellen konnte.
Dann haben wir die Gemischt- Flocken-Futter ohne Fleischanteil und das Flocken-Vollwertkost-Futter mit Fleischanteil auf dem Markt. Hier muss man genauer recherchieren, denn fast alle haben K 3 drin, dazu muss man die Hersteller extra fragen, K 3 ist nicht deklarationspflichtig. Ich habe jetzt eins, dass auf Nachfrage K 3- frei ist und meine beiden Hündinnen bleiben stabil, bei Happy Dog reagierten sie mit dramatischen Erbrechen und Rückfällen die kaum zu stoppen waren und man sollte auch nicht vergessen, dass gerade K 3 bei trächtigen Tieren überhaupt nicht erforscht ist, das mal am Rande und wer damit zu tun hat.
Wenn wir zu den Vor-und Nachteilen von Flockenfutter kommen, wäre zunächst zu erwähnen, das die Geschichte mit „TF und für die Zähne gut“ zu mindestens für meine Tiere noch nie funktioniert hat, im Gegenteil: die Zahnoberfläche wird angegriffen, aufgerubbelt und bietet so erst recht Halt und Nährboden für Bakterien und Plaque.
Bei Flockenfutter muss ich genau so die Zusammensetzung recherchieren wie für TF, aber den Tieren schmeckt es 1000 mal besser. Wir bevorzugen ein Gemischt-Flockenfutter ohne Fleischzusatz hier sind die Werte schon ausgewogen gut und ich kann Zusätze und Fleisch selbst zusammen stellen heißt, ich kann auch mal Herzen, Leber, Hühnchen o.ä. abkochen und mit der Flocke mischen, als Zusatz kommt etwas für die Zähne rein, bei einer reinen Reis-Gemüse-Flocke kommt noch „Barfers Best“ dazu. Die Verwertbarkeit des Futters liegt noch vor dem TF, sie können es besser verwerten, geschmacklich ist es um Welten besser und ich freu mich, wenn beim „Schmatz-Ritual“ eine solche Ruhe herrscht, das man eine Nadel dennoch fallen hört.
Zusammenfassend die Vorteile: es schmeckt um Längen besser, ich kann Werte und Zusätze variieren, ich kann den Geschmack beeinflussen,
die Verwertbarkeit ist höher als bei TF, preislich sehr günstig, was will man mehr. Nachteile weiß ich keine.
Ich kenne auch Leute, die schmeißen in die Näpfe TF, Steh-und Verfügbarkeit 24h rund um die Uhr, auch das geht, wenn möglich noch Pedigree, da kommt Freude auf, nur habe ich dazu eine andere Einstellung.