Hühner: Eier aufpicken

Diskutiere Hühner: Eier aufpicken im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Freundin hat seit einem Monat 6 Junghühner (wobei mir wohl ein altes angedreht wurde :(). Sie hat schon seit ich sie kenne immer Hühner. Die...
  • Hühner: Eier aufpicken Beitrag #1
Slate-blue

Slate-blue

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin hat seit einem Monat 6 Junghühner (wobei mir wohl ein altes angedreht wurde :().
Sie hat schon seit ich sie kenne immer Hühner.
Die Hühner haben einen großen gemauerten Stall und draußen eine große Auslauffläche, bei der mal die eine und dann die andere Seite frei ist.
Sie bekommen Körner (Hühnerfutter) und Essensreste.

Die Hühner fangen an zu legen, aber es kommt jetzt vor, dass angepickte Eier im Stall liegen :roll:
Kann das am Futter liegen oder kann man irgend etwas machen ?

Ich würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.

• Hühner: Eier aufpicken Beitrag #2
Hallo es gibt mehrere Möglichkeiten, die erste wäre Langeweile was jedoch selten der Fall ist. Die zweite was meistens zutrifft ist Kalkmangel der Hühner. Hier kannst du nachhelfen mit Muschelkalk. Bekommen die Hühner ein Legemehl, dort wären sämtliche Inhaltsstoffe gegeben die Hühner eben brauchen.

Aus was bestehen die Nester, aus Stroh habt ? Einfachste, aber nicht billigste Lösung wäre sich einen Legekasten zu kaufen, wo die Eier nach unten durchrollen und auf Draht landen. So könnte das Ei nicht mehr aufgepickt werden.

• Hühner: Eier aufpicken Beitrag #3
Hi Lola, Danke für Deine Antwort :D

Die Hühner haben eine Kiste zum Eier legen, aber ohne runterroll Möglichkeit.

Das die Hühner zu wenig Kalk bekommen war auch schon ein Gedanke von mir.
Die Hühner davor haben das Ei aufpicken auch im Winter angefangen.
Ich werde das mit meiner Freundin mal klären und dann ggf. was kalkhaltiges besorgen.
Drei der Hühner gehören nämlich sozusagen uns (Pensionshühner :mrgreen:).

Wenn es kein Kalkmangel ist, werde ich mal nach so einem Spezial-Nest Ausschau halten.

• Hühner: Eier aufpicken Beitrag #4
  • Hühner: Eier aufpicken Beitrag #5
Vielen Dank für den Link mit einem Legenest.
Kennst Du Dich auch mit den Größen aus ?
Es sind normal große Legefühner (weiß und braun) und Grünleger.
Reicht da die Größe für kleine und mittelgroße Hühner ?
Oder ist es besser doch Legenester für große Hühner zu nehmen ?

Bevor ich Legenester beschaffe werde ich aber erst mal Muschelkalk o. ä. besorgen :)

• Hühner: Eier aufpicken Beitrag #6
Hallo ich würde auf alle Fälle die Legenester für ausgewachsene Hühner nehmen. Alles andere bereust du wenn das Huhn dann keinen Platz hat:D, es passiert ganz selten dass in diesen Nestern ein Ei kaputt geht. Kaputt gehen die nur, die eine dünne Schale haben, das ist wiederrum ein Kalkmangel:D, gibst du ihnen Legemehl????

Thema:

Hühner: Eier aufpicken

Hühner: Eier aufpicken - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Dauerndes Eier Legen: Hallo, Ich besitze 3 Zebrafinken Pärchen. Vor einiger Zeit hab ich ihnen Nistmaterial angeboten, und habe dann immer mit einer Nadel in die Eier...
Wer hat Tipps für den Bau eines Hühnerstalles?: Wir wollen 6 Hühner kaufen und den Stall für die Tiere selber bauen. Eine ausführliche Bauanleitung für den Hühnerstall haben wir bereits im...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Oben