Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund?

Diskutiere Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :), also ich habe einen 2-jährigen Jack Russel Terrier und würde ihm gerne den Trick "Gib Pfote" beibringen. Mein Vater meint aber, das so...
  • Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #1
T

Tierfreund135

Punkte Reaktionen
0
Hallo :),
also ich habe einen 2-jährigen Jack Russel Terrier und würde ihm gerne den Trick "Gib Pfote" beibringen.
Mein Vater meint aber, das so ein Trick nicht gut für ihn wäre, weil er es dann dauernd macht.
Stimmt das? Und wenn nicht wie könnte ich es ihm dann beibringen?

Tierfreund135

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund?

Anzeige

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #2
Hallo :),
also ich habe einen 2-jährigen Jack Russel Terrier und würde ihm gerne den Trick "Gib Pfote" beibringen.
Mein Vater meint aber, das so ein Trick nicht gut für ihn wäre, weil er es dann dauernd macht.
Stimmt das? Und wenn nicht wie könnte ich es ihm dann beibringen?

Tierfreund135

Öh. Also mein Hund konnte diesen ´Anfänger- Trick´ schon mit einem halben Jahr. Er bietet diesen Trick auch nicht dauernd an sondern nur wenn man ihm das Kommando dazu gibt.

Tricks sind gut für die geistige Auslastung, das ist für Hunde sogar wichtig.

Was macht ihr den für die geistige Auslastung wenn der Hund keine Tricks lernen darf? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schau mal hier, das sind alles Tricks die der Hund gerne lernen darf und eigentlich gibt es noch sooooo viel mehr:

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #3
Wieso meint denn dein Vater, der Trick wäre schlecht für ihn? Es ist sogar praktisch, wenn er dreckig und nass nach Hause kommt und die Pfötchen gewischt bekommt. Mein Hund gibt sogar mittlerweile alle vier nacheinander, wie ein Pferd:mrgreen: Ich könnte es ja noch bei "gib Laut" in der Wohnung verstehen, aber sogar da muss man es halt ignorieren, wenn der Hund es ohne Kommando macht und nur loben, wenn man ihn selbst darum bittet.

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #4
Natürlich kann er schon andere Tricks zbs. Peng, krabbeln, apportieren usw. mein Vater meint das nur "Gib Pfote" nicht gut sein soll

Ich weis es selber nicht so genau. Weil er das dann dauernd macht, und weil die kleinen neugeborenen Welpen, wenn sie hunger haben irgendwie dauernd auch die pfote heben und dann damit der Mutter zeigen das sie hunger haben :?::D

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #5
???
Ähm okay:mrgreen: ich weiß nicht, was dein Vater damit meinen könnte, aber das Pföteln ist ganz normal in der Hundesprache, heißt die Welpen werden es so oder so zeigen. Das ist aber nichts Schlimmes. Es ist Beschwichtigung. Sogar eine Hilfe beim Milchsaugen.
Und fällt der Hund ständig auf den Rücken, nur weil er "Peng" kann? Wohl kaum. Ich würde das mal deinem Vater sagen.;)

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #6
Das Pfötchen heben bedeutet bei den Hunden auch das sie etwas fordern. Ist also schon richtig was dein Vater sagt.
Trotzdem hab ich Mischa Pfötchen bei gebracht :) . Solange es keinem schadet ist alles ok :mrgreen:

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #7
Danke für die Antwort!
Wie hast du es deinem Hund beigebracht?

Hab ich schon :D
Ich galube langsam sieht er ein das "Gib Pfote" nichts schlimmes ist :D

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #8
Das Pfötchen heben bedeutet bei den Hunden auch das sie etwas fordern. Ist also schon richtig was dein Vater sagt.
Trotzdem hab ich Mischa Pfötchen bei gebracht :) . Solange es keinem schadet ist alles ok :mrgreen:

Nö. Wenn ich meinem Hund das Kommando dazu gebe, dann fordert er nix. Wenn ich es so im Alltag belohne, weil er bettelt, etc. DANN fordert der Hund etwas und wird dafür bestätigt. ;)
Meine Hunde können auch auf Kommando bellen, deshalb kläffen sie aber nicht den ganzen Tag ...

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #9
Ich habe es ganz einfach gemacht: Zuerst zwei Tage lang mich 3 Mal täglich für ein paar Minuten mit dem Hund hingesetzt und seine Pfote genommen. Während ich sie halte und sanft schüttel, sage ich : "Gib Pfote" und lobe den Hund mit Streicheln oder Leckerli. Und nach zwei Tagen sage ich einfach das Kommando und halte meine Hand hin und der Hund kommt in Erwartung des Lobs selbst mit Heben der Pfote entgegen. Das übst du nochmal ein paar Tage und der Hund hat den Trick drauf;)

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #10
Wenn ich mit Mischa die Fußarbeit trainiere, läuft er meist auf drei Beinen, mit der einen Pfote fordert er , was er aber natürlich nicht soll ;) .
Doch, Hunde fordern häufig mit der Pfote.

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #11
Mischas besondere Art zu fordern ist das Pfote geben. Andere Hunde bellen. Dschin zB fängt an, zu "reden", wenn er dringend muss. Besondere Gemeinsamkeit von allen: es ist anerzogen durch wiederholte Bestätigung. Ich habe nur gesagt, dass normalerweise das Pföteln beim Milchtritt oder bei der Beschwichtigung gezeigt wird. Aber einfach alles was ein Hund zeigt kann vielfältig gedeutet werden, muss es ja sogar situationsbedingt.

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #12
Stimmt, fodern tun Hunde nicht nur mit der Pfote. Der Hund unsere Hundetrainerin ''redet'' auch ^^ .
Mir ging es nur darum, dass das Pfote heben auch fordern sein kann;).

• Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? Beitrag #13
Hallo!

Also meine Hunde geben eigentlich nur Pfote wenn ich sie dazu auffordere und wenn er schon so viele andere tricks kann sehe ich kein Problem beim Pfötchen geben?
Also mein Sylvester hat das Pfötchen geben so gelernt das ich ein Leckerli in die Hand genommen habe und dann eine Faust gemacht habe. Er hat dann irgendwann mit der Pfote auf meine Hand getippt und dann habe ich ihm das Leckerli gegeben und gesagt pfötchen. Er ist auch ein Terrier und ich denke deswegen hat er das ziemlich schnell kapiert.

Mein anderer Hund (Boxer) hat nicht verstanden was ich von ihm wollte als das Leckerli in der Faust war deswegen habe ich einfach von seiner Schulter bis runter zu seinem Bein gestreichelt (er fand es ein bisschen komisch wenn ich einfach so seinen Fuß nehmen wollte) und dann seine Pfote hochgehoben und gesagt Pfötchen und ihm das Leckerli gegeben. Das hat er auch nach einigen Versuchen verstanden.

Thema:

Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund?

Sind Tricks zbs. "Gib Pfote" schlecht für den Hund? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben