Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt?

Diskutiere Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, vor zwei Wochen ist unser kleiner Wirbelwind Findariel bei uns eingezogen. Die Zusammenführung war nach einem Tag erledigt und...
  • Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vor zwei Wochen ist unser kleiner Wirbelwind Findariel bei uns eingezogen.
Die Zusammenführung war nach einem Tag erledigt und Alle spielen fleissig miteinander.

Unser Birmakatze Cinhera und er spielen besoders grob miteinander :roll:... sie hat wohl viel Orientaler drinnen... aber sie war ja immer schon hyperaktiv.
Nun hat er vor zwei Tagen nach dem wir mit ihnen mit dem Spielseil über die Terrasse gerannt sind auf einmal am späten Abend gehinkt.

Er ist nicht gestürzt oder hatte sonst einen Vorfall... nun waren wir gestern gleich sofort beim Arzt und haben es kontrollieren lassen.
Raus kam, das er einen Erguss im Knie hat aber keinen Bruch.

Wir müssen ihn jetzt ruhig halten (hahahaaaaaaaa, witzig) und wenn er in ca. 4-6 Wochen immer noch hinkt ist es wohl ein Kreuzbandriss was wir dann operieren müssen.
Er hat keinerlei Spritzen für die Schmerzen bekommen und eben... zufrieden bin ich auch nicht.

Heute sieht es besser aus, er hinkt nur noch ganz selten, aber was denkt ihr? Kennt sich wer damit aus?
Sollte ich eine weitere Meinung einholen oder ist das wirklich Alles so okay?
Ich hatte nochmal beim TA von unserem TH nachgefragt und er meinte das er auch so handelt....

Bitte um Ratschläge

Dann zum zweiten Punkt.

unser Cinhera (Birma) schwitzt wie ein Schwein :shock:
Wenn es warm ist, ist ihr Fell immer irgendwie fettig vorallem am Ohr und an den "Achseln" und in der Leistengegend (ich denke das heisst bei Katzen nicht Achsel :D )
Ist das normal? Ihre Birmafreundin hat das Problem nämlich nicht. :eusa_think:

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #2
Wir müssen ihn jetzt ruhig halten (hahahaaaaaaaa, witzig) und wenn er in ca. 4-6 Wochen immer noch hinkt ist es wohl ein Kreuzbandriss was wir dann operieren müssen.
Er hat keinerlei Spritzen für die Schmerzen bekommen und eben... zufrieden bin ich auch nicht.

Das mit dem ruhig halten ist natürlich schwierig bis unmöglich. Wenn´s sehr schmerzhaft ist, wird er sich von alleine weniger bewegen, vielleicht gab´s deshalb nichts gegen die Schmerzen :eusa_think:. Lewis hat damals bei seinem Erguss im Knie auch nichts bekommen, da war´s dann nach drei Tagen schon fast komplett wieder in Ordnung. Die anderen "Unfall-Katzen" haben hier immer Metacam bekommen, da waren´s aber eben auch andere Verletzungen, bei denen dann Bewegung erwünscht war.
Ich würde noch abwarten und weiter beobachten.

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #3
Ich würde auch den Kater einfach noch ein bisschen beobachten, wahrscheinlich wird es von selber besser werden.

Schwitzen Katzen überhaupt am Körper? Dachte die schwitzen nur an den Pfoten :eusa_think: Um sich abzukühlen hecheln sie ja. Dass das Fell da etwas feucht ist kommt wahrscheinlich einfach von der erhöhten Körperwärme, die kann ja unter den Beinen nicht entweichen. Bei meinem Perser ist das an heissen Tagen auch so. Ist sie denn auch weniger aktiv?

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #4
Ich würde auch den Kater einfach noch ein bisschen beobachten, wahrscheinlich wird es von selber besser werden.

Schwitzen Katzen überhaupt am Körper? Dachte die schwitzen nur an den Pfoten :eusa_think: Um sich abzukühlen hecheln sie ja.
Das wäre auch mein Wissenstand dazu: Katzen regulieren über Schweißdrüsen an den Pfoten und durchs Hecheln die Körperwärme.

Man kann mit ein paar Kleinigkeiten versuchen, extreme Hitze etwas erträglicher zu machen: Wir legen immer nasse Handtücher auf die Fliesen, stellen mal ein oder zwei Wassernäpfe mehr auf und versuchen so viel wie möglich die Jalousien unten zu lassen und für Durchzug zu sorgen.

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #5
Manche Katzen freuen sich auch, wenn sie mal mit einem Eiswürfel spielen dürfen :D Der ist schön kühl und flutscht auch noch schön durch die Gegend :mrgreen:

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #6
Ich meine auch, dass Katzen über die Pfoten und übers Hechseln schwitzen.

Manchmal sehe ich, wenn ich viel mit Fee getobt habe, dass sie ganz warme Pfötchen hat und wenn sie dann über den Boden tippelt, dann sehe ich immer die kleinen Pfotenabdrücke.

Man kann mit ein paar Kleinigkeiten versuchen, extreme Hitze etwas erträglicher zu machen: Wir legen immer nasse Handtücher auf die Fliesen, stellen mal ein oder zwei Wassernäpfe mehr auf und versuchen so viel wie möglich die Jalousien unten zu lassen und für Durchzug zu sorgen

Im Sommer weiß ich auch nicht so recht .. wir sind ja umgezogen und wohnen direkt unterm Dach ... das mit den Handtüchern hört sich gut an. Ich würde tagsüber dann auch gerne die Rollo´s runter machen, wenn es anfängt heiß zu werden. Auf jeden Fall, wenn wir zu Hause sind. Aber ich hab da immer so Bedenken, die Katzen in der dunklen Wohnung zurückzuslassen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind ... :eusa_think: Aber schlechter wäre es wohl, die in einer zu warmen Wohnung zurückzulassen.

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #7
Aber schlechter wäre es wohl, die in einer zu warmen Wohnung zurückzulassen.

Das auf jeden Fall. Zumal du ja auch nicht weisst, wie heiss es wirklich wird wenn du ja nicht zuhause bist. Und die Katzen sind da ja den ganzen Tag (Wohnungskatzen nehme ich an?), da kann das auf Dauer unangenehm werden. Ich würde also auf jedenfall die Rollos runtermachen. Vielleicht kannst du ja einen kleinen Spalt offen lassen, dann kommt da etwas Licht rein. Und über Nacht die Fenster öffnen wenn das für euch okay ist ;) Was ich auch noch empfehlen kann: Unterwolle ausbürsten. Am besten täglich kämmen, mit einem Kamm der wirklich bis nach unten kommt (auf weiche Borsten achten wegen der Haut). Der Furminator ist dafür ja sehr gut geeignet :D Und mehrere Wassernäpfe in der ganzen Wohnung verteilen.

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #8
Ja, das sind reine Wohnungskatzen.
Ja, du hast recht ... :eusa_think: Auf jeden Fall will ich sie da nicht den ganzen Tag in der viel zu warmen Wohnung lassen. Werde dann immer nen Spalt offen lassen, dass ein bisschen Licht rein kommt.

Das mit den Bürsten versuche ich schon, aber die alten Zappelfische halten nicht still ... Lilli hat viel Unterwolle. Hab mir da eine spezielle Bürste geholt mit zwei Seiten. Wie hieß die denn nochmal? :eusa_think: Die hat auch so weiche Borsten, die nicht pieken. Aber entweder halten sie nicht still, oder ich krieg mal zwischendurch nen Pfotenhieb. :roll:

• Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt? Beitrag #9

Schwitzen Katzen überhaupt am Körper? Dachte die schwitzen nur an den Pfoten :eusa_think: Um sich abzukühlen hecheln sie ja. Dass das Fell da etwas feucht ist kommt wahrscheinlich einfach von der erhöhten Körperwärme, die kann ja unter den Beinen nicht entweichen. Bei meinem Perser ist das an heissen Tagen auch so. Ist sie denn auch weniger aktiv?

Nein also weniger aktiv ist sie nicht wirklich, aber manchmal wenn sie schläft hechelt sie vorallem eben wenn es warm ist.

Das wäre auch mein Wissenstand dazu: Katzen regulieren über Schweißdrüsen an den Pfoten und durchs Hecheln die Körperwärme.

Man kann mit ein paar Kleinigkeiten versuchen, extreme Hitze etwas erträglicher zu machen: Wir legen immer nasse Handtücher auf die Fliesen, stellen mal ein oder zwei Wassernäpfe mehr auf und versuchen so viel wie möglich die Jalousien unten zu lassen und für Durchzug zu sorgen.

Cool das ist eine tolle Idee. Wir haben eben einen Brunnen auf der Terrasse wo sich immer eine kleine Abkühlung geholt werden kann, oder sie nehmen einfach ihr Trinkschälchen :roll:

Manche Katzen freuen sich auch, wenn sie mal mit einem Eiswürfel spielen dürfen :D Der ist schön kühl und flutscht auch noch schön durch die Gegend :mrgreen:

Das werde ich auch mal anbieten die Tage :D

Ich meine auch, dass Katzen über die Pfoten und übers Hechseln schwitzen.

Manchmal sehe ich, wenn ich viel mit Fee getobt habe, dass sie ganz warme Pfötchen hat und wenn sie dann über den Boden tippelt, dann sehe ich immer die kleinen Pfotenabdrücke.

Im Sommer weiß ich auch nicht so recht .. wir sind ja umgezogen und wohnen direkt unterm Dach ... das mit den Handtüchern hört sich gut an. Ich würde tagsüber dann auch gerne die Rollo´s runter machen, wenn es anfängt heiß zu werden. Auf jeden Fall, wenn wir zu Hause sind. Aber ich hab da immer so Bedenken, die Katzen in der dunklen Wohnung zurückzuslassen, wenn wir den ganzen Tag arbeiten sind ... :eusa_think: Aber schlechter wäre es wohl, die in einer zu warmen Wohnung zurückzulassen.

Wir wohnen auch unter dem Dach, aber glücklicherweise ist es gut isoliert, aber als wir unsere Katzen ganz neu hatten und noch Zuhause gewohnt haben (Dachwohnung) hatten wir teilweise 35-38°C in der Wohnung das war echt Horror und unsere Babys hatten echt Mühe. Wir haben dann immer etwas Wasser in die Badewanne gelassen, da sind sie dann platschen gegangen oder wir haben beim Waschbecken Wasser laufen lassen dann haben sie sich drunter gelegt und das Wasser auf sich laufen lassen... geht natürlich auch nur wenn die Mietze Wasser mag... unsere sind Wasserratten

Thema:

Kater hinkt plötzlich und Katze schwitzt?

Neueste Beiträge

Oben