Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten)

Diskutiere Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris, Ich habe mir gestern einen Nano Cube eingerichtet und musste dazu Wasseraufbereiter ins Wassee geben. Als ich das Aquqrium...
  • Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
Ich habe mir gestern einen Nano Cube eingerichtet und musste dazu Wasseraufbereiter ins Wassee geben. Als ich das Aquqrium noch ein wenig umgebaut habe, hat mein Katerchen ein wenig wasser (was daneben gegangen ist) aufgeleckt .
Ist das schlimm? Ist mein erstes Aquarium ^^
Wenn die fragen selten dämlich ist, entschuldige ich mich dafür schon im voraus ;-) bin halt super ängstlich wenns um die Gesundheit meiner Tierchen geht ^^
Danke euch :)

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #2
Was für Wasseraufbereiter hast du benutzt?

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #3
Marke: Dennerle
Sonst steht da nur, nano wasseraufbereiter.
War bei meinem cube dabei

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #4
Bei der winzigen Menge, verdünnt im Aquarienwasser, dürfte nichts passieren. Zumal das Zeug auch nicht giftig sein sollte. Schreib doch Dennerle mal an, die können dir genau sagen, ob es da eine Gefahr gibt.

Dir ist schon klar, dass du dich jetzt als Aquaristin geoutet hast und dein Nano mal im Aquaristikbereich vorstellen musst?;)

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #5
Danke für deine Antwort ! :)
Das mach ich sofort wenn der Nano fertig ist und die kleinen Garnelen eingezogen sind ;-)

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #6
Ich denke da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen ;)

Wasseraufbereiter bestehen hauptsächlich aus:
-Natriumsalzen: (binden Chlor, werden auch benutzt z.B. in Fotolaboren oder als Konservierungsstoff von Lebensmitteln)
- EDTA: (bindet Schwermetalle, wird z.B. verwendet in der Medizin bei Schwermetallvergiftungen oder als Antioxidationsmittel in Lebensmitteln)
- Eisen (III) Chorid: (bindet Phosphate und Eiweiße und ist theoretisch giftig, aber in einem Wasseraufbereiter aus dem Zoohandel dürfte ohnehin schon nicht viel davon drin sein, mit Aquarienwasser verdünnt dürfte es völlig unproblematisch sein).
Quellen:
[VERSTECK]Wikipedia
Wasseraufbereiter von Tetra - Patentzulassung:
drta-archive:
[/VERSTECK]

Also keine Panik..aber da ich annehme, dass es deinem pelzigen Herren gut geht hast du die wahrscheinlich eh schon nicht mehr ;)
...noch ein Tipp: nächstes Mal einfach keinen Aufbereiter verwenden, das durchschnittliche Leitungswasser ist normalerweise nicht so stark von Chlor und Schwermetallen belastet, als das man überhaupt einen Aufbereiter hineinkippen müsste ;)

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #7
Als kurze Ergänzung:
Leitungswasser ist in Deutschland das best überwachte Lebensmittel. Darin finden sich keine Schwermetalle in einer Konzentration, die auch nur für niedere Wirbellose toxisch wären. Anders bei Chlor. Selten fügen Wasserwerke dem Leitungswasser Chlor hinzu (z.B. bei uns in Hannover gerade). Das ist einfach am Geruch zu erkennen, es riecht nach Schwimmbad. Chlor ist aber ein leicht flüchtiges Gas. Wenn man das Leitungswasser eine Zeit in einem offenen Gefäß stehen lässt, verlüchtigt sich das Chlor und man kann das Wasser ins Aquarium geben.

• Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten) Beitrag #8
Vielen Danke für eure Antworten ;-)
Jetzt komm ich mir leicht blöd vor :D
Aber meinem Tommi geht's prächtig ^^
Also ist wohl alles gut :)

Thema:

Kater hat an Aquariumwasser geleckt (wasseraufbereiter enthalten)

Neueste Beiträge

Oben