Entzündetes Zahnfleisch?

Diskutiere Entzündetes Zahnfleisch? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich melde mich gerade aus Unsicherheit. Es geht um Mischas Zähne/Zahnfleisch, wie der Threadtitel schön verrät. Über dem Zahn ist das...
  • Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #1
kirsey

kirsey

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich melde mich gerade aus Unsicherheit.
Es geht um Mischas Zähne/Zahnfleisch, wie der Threadtitel schön verrät.
Über dem Zahn ist das Zahnfleisch total rot. Nicht das ganze Zahnfleisch ist rot, aber so ein "Strich" über dem Zahn ist knallrot. Über jedem Zahn ist es so, egal ob oben oder unten :( .

Ist das eine Entzündung?
Aber von was könnte die kommen?
Ich hab das ca. Vor paar Tagen entdeckt. Er hat auch schon leicht Zahnstein:(.
Unsere TÄ hat gesagt es hilft gegen zahnstein wenn er was gutes zum Kauen hat. Er kaut ja auch z.B pferdesehne, schweineohr oder er hatte einmal einen Rinderknochen mit Fleisch dran.
hilft Zähneputzen? Aber gegen die vermeindliche Entzündung wohl nicht oder?

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar.

l.g

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #2
Huhu,

kurz was zum Reinigen der Zähne: Kausachen (die richtigen) helfen durchaus, aber sie machen halt nichts mehr rückgängig, was schon länger da ist (meiner Erfahrung nach).
Etwas dunkler rot kann das Zahnfleisch über den Zähnen schon mal sein, besonders nach Anstrengung, aber auf Dauer sollte die Farbe überall gleich sein, so ein rosa-Ton eben (isch hab keine Ahnung von Farben :lol:).
Wenn es gerötet ist hilft alles nix: Beim TA anschauen lassen und ggf. Zahnstein entfernen. Gab es einen Grund, weswegen ihr den nicht gleich habt wegmachen lassen?

Liebe Grüße

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #3
Erstmal danke für deine Antwort:). Hm, nein eigentlich nicht. Die TÄ hat gesagt das er leichten Anfang Zahnstein hat und öhm ja... Vom wegmachen hat sie nichts gesagt. Aber das war auch glaub ich noch so wenig, dass er kaum weg zu machen war.
Jetzt ist diese Rötung besser geworden an den Reisszähnen ist kaum noch was, aber unten hinten an den zähnen ist es noch stark rot :/ .

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #4
Blöde Frage: Hat er direkt vorher was zu kauen bekommen? Davon kann sich das Zahnfleisch auch kurzzeitig röten ;).

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #5
Wie meinst du ,direkt vorher' ? Also heute hat er nichts zum Kauen (ja außer sein Futter) bekommen.

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #6
Mit direkt vorher meinte ich bevor du die Rötung bemerkt hast. Hast du das Zahnfleisch angeschaut, als er das letzte Mal was bekommen hat? Und wann war das?

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #7
Hmm, wann genau das war kann ich jetzt auch nicht sagen :eusa_think:. Davor bekommen zum Kauen hat er eigentlich nichts. Ich hab nur mal so sein Gebiss angeschaut und da fiel mir halt dieses rötliche auf... Ich schätze mal ich hab das vor 4 Tagen entdeckt.

Seit dem ist es dauerhaft rot.

EDIT: Er hat schon ne' Weile nichts besonderes zum Kauen bekommen :/ Das letzte was er bekam war glaub ich der Rinderknochen. Und halt Kong (falls das zählt)

• Entzündetes Zahnfleisch? Beitrag #8
Ok, wenn es seit vier Tagen ist kommt es nicht mehr vom Kauen allein, besonders wenn er nichts bekommen hat. Ist es denn immer noch besser oder wieder schlechter geworden? Ich würde morgen mal den TA anrufen und das anschauen lassen. Wenn der Zahnstein schlechter geworden ist und/oder sich das entzündet hat kann nur der helfen. Dann würde ich die Zähne auch richtig reinigen lassen (geht unter Propofol).

Thema:

Entzündetes Zahnfleisch?

Entzündetes Zahnfleisch? - Ähnliche Themen

Katze spuckte Blut und knirschte beim Fressen - was hat sie ?: Liebe Forengemeinde, leider muss ich meinen Beitrag mit einem traurigen Ereignis beginnen: Unsere Katze Kimba ist gestern Abend im Alter von 12...
Geschwür im Auge: Hallo, mein Hund Micky ist nun schon 14 Jahre..allerdings so noch ganz fit :D! Er geht noch total gerne spazieren, rennt im Garten rum und wenn...
Warnung: Fast 85 Prozent der Hunde haben Zahnprobleme: «Bello», «Hasso» und «Rex» müssen sich nach Ansicht von Tierexperten besser die Zähne putzen lassen: Mehr als 85 Prozent der über dreijährigen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben