Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen?

Diskutiere Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo zusammen, als Jugendwart bei uns im Reitverein habe dieses Jahr die "ehrenvolle" Aufgabe für unser Sommerfest im September die reitende und...
  • Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #1
M

Meike1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als Jugendwart bei uns im Reitverein habe dieses Jahr die "ehrenvolle" Aufgabe für unser Sommerfest im September die reitende und nichtreitende Jugend zu bespaßen. Die Grundidee ist, dass es mehrere Spielstationen gibt, die abwechselnd von den Teilnehmern bespielt werden. Ich hatte überlegt die Gruppen in Reiter (Anfänger und Fortgeschrittene) und Nichtreiter zusammen zu stellen. Die Nichtreiter bekommen Steckenpferde (oder auch nix:mrgreen:). Mein Problem ist mein relativ kreativloses Gehirn. Ich habe ein paar Ideen, aber vielleicht habt ihr noch bessere :D Unsere Schulponys haben aber leider eine Wasserallergie. Die äußert sich im wegspringen, losrennen oder rumbuckeln:lol: Ich bin gespannt auf Eure Ideen:clap:

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen?

Anzeige

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #2
Hallo, wir haben in meonem ehemaligen stall auch so was gemacht. Da haben wir z.b. reise nach Jerusalem gespiel. Ringreiten, einen ball mit dem besen zwischen Stangen durch rollen. In einem Beutel sachen erraten. Auf jedem zweiten Ständer vom sprung einen hut legen und denn dan auf den negsten Ständer legen. Vom pferd aus im stehen oder reiten einem ball in eine kiste werfen. Joar das fällt mir jetzt so ein was man machen könnte.evt ist da ja was dabei was du dir vorstellen kannstt dort zu machen.

Lg kitty

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #3
Bei uns gabs ein Apfel / Karotten wettessen... Ein Topf für Pferde - eines für den Reiter... Ohne Berührung eine Karotten aus einem Topf mit Wasser fischen und zusammenfuttern - es gab dann aber auch extra-dicke - lange etc Karotten für die Pferde...
Und es wurde die Zeit gestoppt... Also benotet wurden Pferde /Kinder getrennt voneinander - aber das war wirklich lustig - und auch die Pferde hatten einen Riesenspass dabei - zu versuchen eine Karotten aus dem Wasser zu holen - ohne dass die Nüstern nass werden...
Dann gabs noch eine Rätselralley mit Pferdequiz - " welches Schulpferd hat eine Schnippe" - oder " Calimero ist ein Schimmel, ein Rappe oder ein Brauner" oder "wie heisst deine Reitlehrerin/Reitlehrer"...
dazwischen gabs einige Showacts - wie z.b. Pony führen durch einen kleinen Parcour - für die fortgeschrittenen dann auch geritten - Tonnenrennen war immer ein ziemlicher Renner (geführt für die nichtreiter - schritt für die Anfänger - Trab und Galopp für die besseren Reiter... Davor aber unbedingt mit den Ponies /Pferden üben - damit sie auch wissen um was es geht, bzw. einen Probedurchlauf machen.

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #4
Huiuiui,mir fiel siedendheiß ein, dass ich noch einen Thread habe. Tut mir Leid, dass ihr ewig auf eine Rückmeldung warten musstet!

Reise nach Jerusalem ist bei uns immer Pflicht :D Damit werden uns Spiele entweder eröffnet oder beendet. Und dann haben wir noch 7 weitere Spiele. Wir machen Ringstechen in einem kleinen Parcours (Slalom, Labyrinth, kein Springen), um eben ein relativ langsames Tempo zu gewährleisten, sodass unsere Anfänger auch gefahrlos mitmachen können. Dann eben dieses Hütchenrennen, was du beschrieben hast Kitty. Nur wir nehmen Joghurtbecher.So viele Hüte bekomme ich nicht zusammen ;)
Geschicklichkeitsparcours mit Dosenwerfen, einen Bleistift, der an einem Faden gebunden ist, in eine Flasche fädeln, einen Ball mit einem Besen durch Slalom spielen und mal gucken, was mir da noch für "Gemeinheiten" einfallen. Ein Versteckspiel habe ich noch. Ich werde Gegenstände in der Reithalle verstecken, auf der Band, im Sand, Tribüne usw. Jedes Kind zieht einen Zettel aus einem Sack, auf dem der Gegenstand beschrieben ist, den sie dann suchen müssen. Das Quiz von Schweinemama werde ich etwas abgewandelt anwenden :D Es werden zwei Teams gegeneinander antreten. Jedes Team hat 3-5 Stangen vor sich liegen (abhängig von der Teilnehmeranzahl). Der Laudator (ich) stellt Fragen rund ums Pferd, reiten, unser Hof usw. Das Team, welches zuerst eine Frage richtig beantwortet, darf mit einem Reiter über eine Stange reiten. Dann kommt die nächste Frage. Für jede richtig beantwortete Frage, darf ein Reiter eine Stangen überqueren. Das Team, welches zuerst alle Reiter über die Stangen befördert hat, hat gewonnen. Um das Ganze ein wenig aufzulockern, werde ich noch Minispiele einbringen. Wie z.B eine Trense zusammenbauen, Hufe auskratzen, etwas im Sand suchen, was ich zuvor einbuddle, sie müssen irgendwas malen und und und. Ich hoffe, dass ich mit der Spielauswahl viele Kinder begeistern kann. Es haben sich schon 12 in die Teilnehmerliste eingetragen. Bis Mitte September ist noch Zeit :D Ich bin gespannt und werde berichten (wenn ich es nicht wieder vergesse:lol:)

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #5
Teamspiele für Erwachsene, und Erwachsene mit Kindern.

Je ein Reiter und Nichtreiter bilden ein Team.
Station 1: Der Reiter muss über 8 Stangen traben, dann das Pferd in ein Stangenviereck stellen, absteigen und das Pferd umrunden und wieder aufsteigen. Jeder Fehler des Reiters gibt einen Abzugspunkt (z.B. für hörbares Anticken einer Stange, Bewegung des Pferdes in der Box...). Der Nichtreiter muss nun 4 Fragen beantworten, jeden Fehler des Reiters kann er mit einer richtig beantworteten Zusatzfrage wett machen. Fragen z.B. aus den Asterix Büchern.
Station 2: Der Reiter muss vom Pferd aus 4 Bälle in einen Eimer werfen. Für jeden Fehlwurf bzw. wenn der Reiter gar nicht werfen möchte, muss der Nichtreiter wieder eine Frage beantworten um Punkte zu erreichen. Die Fragen können je nach Alter der Nichtreiter Rechenaufgaben, Spaßaufgaben oder Fragen um den Hof sein.
Station 3: Der Reiter muss ein Wäschestück aus einem Eimer entnehmen und an den Nichtreiter übergeben, der das Wäschestück dann aufhängen muss (auf Zeit).
Station 4: Der Reiter muss in einen durch Pylonen abgesteckten Zirkel auf beiden Händen im Galopp (oder Trab, je nachdem wie stark die Reiter sind) 3x reiten. Strafpunkte gibt es, wenn das Pferd nicht durch die Pylonen läuft oder ausfällt. Der Nichtreiter muss in dieser Zeit versuchen so viele Äpfel wie möglich aus einem Wassereimer mit auf dem Rücken gekreuzten Hände mit dem Mund zu schnappen (jeder Eimer enthält 2 Äpfel).
Station 4: Der Reiter führt sein Pferd zu einem Stand. An diesem Stand müssen nun Reiter und Nichtreiter gemeinsam arbeiten, das Pferd schaut nur zu und benimmt sich hoffentlich vorbildlich. Beide müssen den Geschmackstest bestehen: Coca Cola gegen Pepsi (oder Cola gegen Cola light), Frischmilch gegen H-Milch, Bonaqua (große Blubbern) gegen ein Medium Wasser, Butter gegen Margarine (auf Brot), für Erwachsene z.B. Mumm Sekt gegen Asti....
Station 5: Das Pferd muss ruhig stehen während der Nichtreiter das Pferd z.B. mit Strohballen einrahmt (mit der Schubkarre hinfahren). Je ruhiger das Pferd steht, je leichter hat es der Nichtreiter. (Sehr schön zu sehen, wie die Reiter ihre Nichtreiter anfeuern, egal ob Kinder mit Eltern oder Erwachsene).
Station 6: Reiter und Nichtreiter umrunden 1x die Halle (der Reiter außen). Es gibt durch Pylonen Schritt und kurze Trabstrecken. Sie verbindet ein zartes Band aus Toilettenpapiert. Schade nur, dass hier die Cavalettis auf der Seite des Nichtreiters stehen.
Station 7: Der Reiter bekommt die Augen verbunden und muss im Schritt durch mehrere Pylonen gehen oder das Pferd führen (je nach Können und Alter der Teilnehmer), der sehende Nichtreiter muss die Anweisungen geben. Zwischenrufe der Zuschauer sind hierbei ausdrücklich erwünscht, so dass der Reiter bzw. Pferdeführer nur auf seinen Partner hören darf. Hier geht es nicht auf Geschwindigkeit.

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #6
Im stall in dem ich mal geritten bin haben die das auch gemacht.
Wir haben dann reifen tanz gemacht. Ist am ende das selbe wie stuhltanz, nur anstatt der Stühle wurden alte autorefen genommen. Wir sind dann in der halle in der vorgegeben gangart geritten und mussten dann schnell zu den Reifen. Das bringt total viel Spaß und die Ponys kannten das Spiel auch schon. Dann bring das noch mehr Spaß weil man einfach nur vom Pferd runter springen muss und das pferd am zügel behalten. Das pony was ich an dem Tag geritten bin hat in der Endrunde dem anderen pferd den weg abgeschnitten und ich bin in den reifen gesprungen :) .

Wenn ihr ein ringbaum habt könnt ihr auch noch ringreiten machen nur mit dem Mund :D . Dazu braucht ihr nur ein ringbaum, keckse mit einem loch und ein langes band. Wenn ihr beim ringbaum eine latte habt ersetzt die durch das lange band ( so kommt das band auch schön weit runter für die nicht reiter). An diesem Band befestigt man noch ein bsnd aber da ist der kecks dran ( er sollte nicht zu groß sein, er muss so gut in den Mund passen). Dann wird im Schritt unter druch geritten und man versucht mit dem Mund den kecks zu bekommen.

Alle beide Spiele sind sehr lustig :) man hat dan auf jeden Fall Spaß dran :)

• Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen? Beitrag #7
Autoreifen haben wir nicht so viele, aber ich denke als Alternative geht bestimmt auch Zeitungspapier. Kekse angeln mit dem Mund wird bei uns schwierig. Ich wüsste nicht, wo wir das Band befestigen können ohne uns dabei das Genick zu brechen. Eine sehr schöne Idee, aber leider bei uns nicht umsetzbar:(
Den Geschmackstest finde ich gut. Das ist ein super Minispiel für unser Quizrennen:clap: Blind reiten ist total fies und dabei haben letztes Jahr eher die erfahrenen Reiter "versagt".
Ich werde Eure Spiele für die nächsten Veranstaltungen mal schriftlich in meiner Mappe abheften :clap:

Thema:

Ponyspiele für Anfänger, Fortgeschrittene und Nichtreiter - Ideen?

Oben