Gehege mit Auslauf verbinden

Diskutiere Gehege mit Auslauf verbinden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten "Morgen" an alle Nachtschwärmer :) da ich bald wegen meinem Studium umziehen werde und wahrscheinlich eine größere Wohnung bekomm war ich...
  • Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Guten "Morgen" an alle Nachtschwärmer :)

da ich bald wegen meinem Studium umziehen werde und wahrscheinlich eine größere Wohnung bekomm war ich am überlegen, ob ich das Aquarium von meinem Nino irgendwie direkt mit dem Auslauf verbinde.

Der er Kleine hat recht komische Aufstehzeiten (derzeit 2 Uhr morgens). Zumindest zeigt er sich da erst. Irgendwie hat es mit dem Auslauf allgemein nie klappen wollen. Er wollte einfach nicht in Behälter wo man ihn sicher dort hinbekommen hätte.

Nun zu meinen Fragen.

Ist es bei einem Aquarium überhaupt ein Dauerauslauf möglich?
Wenn ja, was muss man zusätzlich zur Wandhöhe noch beachten um es auch ausbruchsicher zu machen, wenn man nicht in Reichweite ist?

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #2
Huhu!

Möglich ist es auf jeden Fall. Das einzige Problem, was sich ergeben könnte ist, dass er dann auf dem Aquarienrand langspaziert und irgendwo anders aber nicht beim Aufgang runterspringt.
Man müsste den Zugang zum Auslauf also irgendwie so bauen, dass der Hamster auch wirklich nur in den Aufgang reinkommt. Also den Zugang zum Auslauf ringsrum geschlossen, quasi wie eine Art Rohr und in den Deckel des Aquariums ein Loch, durch welches nur das "Rohr", aber nicht zusätzlich noch der Hamster passt.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #3
Ja ich hab auch schon mal ein bisschen auf und bei zeigt her eure Käfige geguckt. Wirklich weiter gekommen bin ich da auch nicht :(.
Es sind fast alles Gitterkäfige oder Eigenbauten wo sowas gemacht wurde. Bei Aquarien wurde wenn eine Wand rausgenommen. Das wird aber an dem Tag wahrscheinlich nicht möglich sein. In der Transportbox kann ich ihn schlecht eine Nacht lassen und das alte Aqua bzw. einen anderen Käfig wo ich ihn unterbringen könnte hab ich auch nicht :eusa_think:.

Nachdem ich nochmal drüber geschlafen hab bin ich auf die Idee gekommen einen kleinen Aufsatz zu besorgen, den ich mit dem Deckel verbinden kann. Allerdings könnte das wieder mit einer Treppe zu steil werden.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #4
Bohr doch einfach ein Loch in das Aquarium. Rohr in passender Größe rein und der Hamster kann ohne Probleme raus in sein Außengehege und wieder zurück in sein Aquarium.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #5
Mit einem Gitteraufsatz wäre das alles kein Problem. Ich kenne ein Gehege, was ein Aquarium quasi als Buddel"schale" hat und darauf einen Gitteraufsatz, wie es oft auch bei den Rennmäusen praktiziert wird.
Dieser Gitteraufsatz hat vorn eine kleine Tür, an welche passgenau eine Rampe gebaut wurde. Die wurde aus Dübeln geklebt und ist rundherum verschlossen, sodass der Hamster auch nicht oben drauf rumklettern kann. Quasi wie ein rechteckiges Rohr aus Dübeln. Scheint auch super zu funktionieren.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #6
Das Glas durchbohren wird glaub ich nichts ohne die Scheibe weiter zu zerstören :( zumindest wüsste ich grad nicht wo ich so einen Diamant Glasschneider herbekommen könnte :eusa_think:

Gesehen hab ich den auch schon öfters. Da muss ich mir mal die Maße von der Rampe angucken. Ich hatte gedacht dass ich das Stück Gitter von so einem Minikäfig nehm. Die werden hier bei ebay Kleinanzeigen teils schon hinterhergeschmissen und Großwunder einrichten wollte ich dort nicht weiter.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #8
:clap: Holz in der Größe sollte bei meinen Eltern sogar noch anfallen.

Wie kann man das am besten mit der Ausbruchssicherheit machen? Mir wurd zwar gesagt, dass die Wände min 40cm hoch sein sollen aber irgendwie trau ich dem Frieden da nicht ganz :x
Im Auslauf durfte ich ihn bisher ja nicht weiter erleben

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #9
Ist er denn ein Zwerg- oder Goldhamster?

Neben der Höhe der Abgrenzung solltest du natürlich auch darauf achten, dass er nicht irgendwelche Einrichtungsgegenstände zur Abtrennung schieben und darüber ausbrechen kann. Hamster haben einiges auf dem Kasten, wenn sie wollen ;)
Außerdem solltest du vielleicht auch eher hartes Holz nehmen. Ich hatte mal als Abgrenzung die Rückwand eines Kleiderschranks und meine Goldidame hat es innerhalb von fünf Minuten geschafft, sich fast durchzuknabbern. Eine Nacht mit der dünnen Begrenzung und sie wäre durch gewesen.

• Gehege mit Auslauf verbinden Beitrag #10
Er ist ein Zwerghamster. Und Sachen umstellen gehört zu seinen Hobbies. Wenn er von meinen Kaninchen mal ein Knabberholz mit reinbekommen hat wurde es direkt in seinen Tunnelgängen mit eingebunden. Sonst verschiebt er auch alles wo das Einstreu nicht genug Widerstand leistet..der Rest sieht nach Versuchen aus (ich schein ein schlechter Innenarchitekt zu sein :( )

also wär von der Dicke her schon sowas angebracht wie z. B. Regale von ikea sind?

Thema:

Gehege mit Auslauf verbinden

Gehege mit Auslauf verbinden - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Abreise zur Rückkehr: Wie jeden Tag. Maestro liegt bei Mami und Papi im Bett und döst so vor sich hin. Minky ist natürlich wie jeden Tag auf ihrem nächtlichen...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Traurige Aber erfundene geschichte: sagt mir bitte was ihr davon haltet :-) würde mich sehr freuen. ----------------------------------------------------------------------------...
Oben