Hund im Ausland kaufen (von weit weg).

Diskutiere Hund im Ausland kaufen (von weit weg). im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Liebe Community, die letzten 9 Monate habe ich als Backpacker in Neuseeland verbracht und auf unterschiedlichen Farmen gearbeitet. Dabei habe ich...
  • Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #1
J

Jago10

Punkte Reaktionen
0
Liebe Community,
die letzten 9 Monate habe ich als Backpacker in Neuseeland verbracht und auf unterschiedlichen Farmen gearbeitet. Dabei habe ich den Neuseeländischen Hütehund (New Zealand Huntaway) kennengelernt. Die Rasse ist extrem intelligent, freundlich und, nach Angaben der Farmer, leicht zu halten. Ich hatte eine großartige Zeit und es war fantastisch mit den Hunden zusammenzuarbeiten.
Da ich kein erfahrener Hundehalter bin (es aber gerne werden würde), hab ich mir gedacht, dass wenn ich eines Tages die nötige Zeit, Geld und Platz für einen Hund habe, einen Hund zulege.
Eigentlich habe ich keine besondere Präferenz für eine bestimmte Rasse, ich mag Mischlinge genauso sehr, wie reinrassige Hunde. Aber weil es für mich keine rein rationale Entscheidung ist, und der Huntaway mich in dieser Hinsicht sehr geprägt hat, möchte ich gerne einen solchen Hund kaufen.
Ein Freund von mir meinte, dass es kompliziert werden kann einen Hund von Neuseeland nach Deutschland zu bringen. Er meinte der Hund müsste für 6 Monate unter Quarantäne, ganz zu schweige von dem 30-stündigem Flug.
In Deutschland kann ich diese Rasse leider nirgendwo finden.
Ich wollte mich hier über diese Details informieren. Wie kann ich einen Hund im Ausland kaufen? Muss er unter Quarantäne? Was muss ich beachten? Kann ich dem Hund das ernsthaft zumuten (wenn es ein Welpe ist)?

Wie gesagt, im Moment ist das nur ein Gedanken. Es wird noch Jahre dauern bevor ich die nötige Zeit für ein Haustier habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jago

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #2
Grüß dich,

Einen Hund zu importieren kann je nach Land ziemlich beschwerlich sein. Bei mir ging damals mit dem ganzen Papierkram eine gute Woche vorbei, bis wir alle Informationen hatten.
Jedes Land hat andere Bestimmungen, du kannst dich über die Regeln der Einfuhr meistens online erkundigen, ich rate dir jedoch, dich auch bei der jeweiligen Botschaft oder zuständigem Amt zu informieren. Aus eigener Erfahrung sind die Info's im Netz oft lückenhaft und Person A im Amt B hat eigentlich keine Ahnung was man jetzt genau braucht.
Bezüglich der Einreisebestimmungen würde ich daher doppelt und dreifach nachprüfen ob die Informationen stimmen.

Zum Beispiel hier meine Erfahrungen:

Gültige Impfungen (Impfung muss im Zeitraum xx bis xx erfolgen sonst darf Hund nicht ein/ausreisen)
Falls benötigt Tollwut-Titer
Falls benötigt Blutabnahme und Blutuntersuchung im Labor
Medikamente gegen Herzwürmer und diverse andere Parasiten (Behandlung darf nicht älter als xx sein und nicht jünger als xx
Die ganzen Sachen müssen als Dokument von einem Tierarzt abgesegnet und unterschrieben werden und sind beim Transport außen am Transport-Kennel anzubringen

Der Transportkennel muss einer bestimmten Norm entsprechen - Zwischen Ohren und Dach darf x Zentimeter nicht unterschritten werden. Der Transportkennel müsse von aussen Zugänge haben, damit das Personal den Hund mittels Napf tränken kann.

Je nach Reiseart (in der Flugkabine, Cargo, eigene Tierspedition) brauchst du fertig ausgefüllte Frachtpapiere, Einfuhrpapiere, Ausreisepapiere und eventuell eine eigene Genehmigung für die Ausreise. In manchen Ländern muss dir das Land, in welches du den Hund importieren musst, im Vorfeld eine Genehmigung schicken,....

Wie du siehst kann das alles sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und auch ziemlich an die Kosten gehen. Fliegt ein Tier per Cargo im Flugzeugbauch mit kommen ca Kosten von 1200 Euro auf dich zu. Wenn du das Tier per spezialisierter Tier-Transportfirma verschiffst, kannst locker mit 4000 Euro aufwärts rechnen.

Je nach Fluglinie ist es möglich, Tiere (Hunde) bis zu einer bestimmten Größe in der Kabine zu transportieren. Auch hier musst du dich im Vorfeld bei der Airline anmelden...aber das kann nervig werden. Stell' dir vor, du hast einen 12h Flug und die ganze Zeit quitscht vielleicht ein Welpe...ich persönlich würde einen Hund immer in Cargo transpotieren. Mein Hund flog im Alter von 3 Monaten von der USA nach Europa und es gab keine Probleme. Die Tierärzte unterwegs haben ihn gut versorgt, bei der Einfuhr nochmal gründlich untersucht und durchgecheckt und ich konnte Akos ohne Probleme beim Zoll am Flughafen abholen.

Jedes Land hat andere Einfuhrregelungen, manche sind strenger als andere. Gerade London ist da sehr pingelig...wenn da teilweise Zentimeter nicht passen, bleibt der Hund im Zoll sitzen und darf nicht weiter reisen....informiere dich daher bitte im Vorfeld wirklich sehr genau.

(Ich persönlich bin ja ein großer Fan von den Huntaways und ich hoffe sehr, das du dich dann wieder bei uns mit ganz ganz vielen Fotos und Berichten meldest :mrgreen: )

LG Foss

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #3
Hallo :) Zu der Sache mit dem Auslandskauf kann ich leider nichts beitragen. Ich kenne diese Rasse nicht. Aber sind ja Hütehunde.. Wie wohnst du denn? Die meisten Hütehunde lassen sich schwer als Stadthunde halten. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber die meisten hüten eben, weil es ihnen im Blut liegt. Demnach brauchen sie oft eine entsprechende Aufgabe. Wie gesagt, nicht jeder Hund ist gleich. Gibt auch faule Border collies :lol: Aber du hast diese Hunde kennengelernt, wie sie auf einer Farm leben, da wahrscheinlich den ganzen Tag etwas zu tun haben und das machen, wozu sie gezüchtet wurden. Logisch, dass ein Farmer findet, dass die Rasse einfach zu halten ist (wobei da auch jeder etwas anderes darunter verstehen kann), der Hund wird bei ihm ja auch gut ausgelastet. Da kann es dann gut sein, dass du mit dem Hund wirklich "arbeiten" musst. Mit ein bisschen spazieren gehen ist es dann nicht getan (wobei es das bei den wenigsten Rassen ist). Einfach, dass du dir das bewusst bist, scheinst ja auch noch Hundeanfänger zu sein. :)

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #4
Hey,
Vielen Dank für Eure Antworten.
Freut mich zu hören, dass Akos als Welpe den Flug heil überstanden hat. Mir kommt der Frachtraum eines Flugzeuges als nicht sehr angenehmer Ort vor. Es hat mich überrascht, dass dein Hund von Tierärzten betreut wurde und das ist gut zu wissen.
Einen solchen Aufwand habe ich schon befürchtet. Bleibt bloß zu hoffen, dass mein Freund sich mit der Quarantäne irrt. Meinen Welpen für 6 Monate abzugeben mag mir gar nicht gefallen.:(
Danke auch für die Beispiele von Einreisebestimmungen. Es wird zwar noch ein paar Jahre dauern, aber ich will mir schonmal ein paar Notizen machen. Dadurch kriege ich schonmal einen Eindruck, was auf mich zukommt.

Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern in einer ländlichen Gegend. Unser Garten ist recht klein, aber es leben viele andere Hundehalter und nahebei gibt es einige freie Felder, Wiesen und Wälder um etwas mit dem Hund zu unternehmen.

Wie das in, sagen wir mal 10 Jahren aussieht kann ich schlecht sagen. Eine Gegend am Stadtrand mit Möglichkeiten zum Joggen wäre vielleicht ein Kompromiss*? Einem Hundelexikon nach, ist der Huntaway auch als Stadthund und Alltags-Gefährte tauglich (aber du hast recht, was die Arbeit angeht, sie sind eine wirklich extrem ausdauernde Rasse und fantastische Hütehunde!:D).

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #5
Man kann jede(!) Rasse als Stadthund halten, sofern der Charakter des Hundes das zulässt.
Ich würde es keinem sehr aengstlichen Hund antun, jeden Tag an einer stark befahrenen Straße vorbei gehen zu müssen, ohne die Möglichkeit zu haben das langsam zu trainieren.

Bei mir zieht im Juli ein kleiner Border ein und ich lebe auch in der Stadt und das wird definitiv gut gehen, denn es haengt gewiss nicht davon ab wo man wohnt, sondern wie man sich damit arrangiert.
Nur weil ich in der Stadt wohne heißt das ja nicht, dass mein Hund nicht taeglich Wald, Park, See oder sonstiges sehen kann.

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #6
Also zum Beispiel (!!) nen TSW würde ich jetzt nicht in der Stadt halten.. natürlich ist es nicht unmöglich. Musst einfach eine längere Strecke in Kauf nehmen wenn du mit dem Hund mal eben in nen Wald, oder an einen See willst. Natürlich kann man mit jedem Hund in der Stadt wohnen, je nach Charakter bzw. Rasse ist es hald umständlicher oder auch nicht..

• Hund im Ausland kaufen (von weit weg). Beitrag #7
Liebe Community,
die letzten 9 Monate habe ich als Backpacker in Neuseeland verbracht und auf unterschiedlichen Farmen gearbeitet. Dabei habe ich den Neuseeländischen Hütehund (New Zealand Huntaway) kennengelernt. Die Rasse ist extrem intelligent, freundlich und, nach Angaben der Farmer, leicht zu halten. Ich hatte eine großartige Zeit und es war fantastisch mit den Hunden zusammenzuarbeiten.
Da ich kein erfahrener Hundehalter bin (es aber gerne werden würde), hab ich mir gedacht, dass wenn ich eines Tages die nötige Zeit, Geld und Platz für einen Hund habe, einen Hund zulege.
Eigentlich habe ich keine besondere Präferenz für eine bestimmte Rasse, ich mag Mischlinge genauso sehr, wie reinrassige Hunde. Aber weil es für mich keine rein rationale Entscheidung ist, und der Huntaway mich in dieser Hinsicht sehr geprägt hat, möchte ich gerne einen solchen Hund kaufen.
Ein Freund von mir meinte, dass es kompliziert werden kann einen Hund von Neuseeland nach Deutschland zu bringen. Er meinte der Hund müsste für 6 Monate unter Quarantäne, ganz zu schweige von dem 30-stündigem Flug.
In Deutschland kann ich diese Rasse leider nirgendwo finden.
Ich wollte mich hier über diese Details informieren. Wie kann ich einen Hund im Ausland kaufen? Muss er unter Quarantäne? Was muss ich beachten? Kann ich dem Hund das ernsthaft zumuten (wenn es ein Welpe ist)?

Wie gesagt, im Moment ist das nur ein Gedanken. Es wird noch Jahre dauern bevor ich die nötige Zeit für ein Haustier habe.
Mit freundlichen Grüßen
Jago

In Deutschland gibt es keine quarantäne nach meinen Kentnissen. Mein Papa wohnt in USA und fliegt Hunde ständig rüber und nüber. Die Hunde brauchen nur die gültigen Impfungen und so weiter. Einen Hund nach Neuseeland einzuführen ist da eine andere sache da gibt es quarantäne.

Thema:

Hund im Ausland kaufen (von weit weg).

Hund im Ausland kaufen (von weit weg). - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Vorbesitzerin will Hund zurück: Hallo, ich habe ein relativ großes Problem und weiß momentan auch nicht wirklich weiter. Vor ca. 3 Monaten war ich auf der Suche nach einem...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Hund aus dem Ausland.: Hallo Foris, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich fang einfach mal ganz forsch an: Ich arbeite bei einem Reiseveranstalter der sich...
Oben