Umzug steht in 7 Tagen an !!!

Diskutiere Umzug steht in 7 Tagen an !!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; So nun ists soweit :( nächstes we bin ich leider/zum glück wenn ich denn meine Prüfung am Mittwoch besteh ausgezogen. Ich ziehe von Leipzig nach...
  • Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
So nun ists soweit :(
nächstes we bin ich leider/zum glück wenn ich denn meine Prüfung am Mittwoch besteh ausgezogen. Ich ziehe von Leipzig nach nähe Hannover also etwa 300 km weg :(
Am samstag nachmittag wollen meine ellis und ich also zu mir in die wohnung fahren und alles mitnehmen. Da meine nins noch nicht auf dem balkon wohnen können (zu wenig vorbereitung, anstehende reinigung und balkonneubau....) hat meine mum gesagt, ich soll die 2 erstmal in leipzig lassen, bis dort alles einzugsfertig ist. Das kann ich aber nicht übers herz bringen. 1. bin ich dann komplett alleine, da ich mein Terraium schon erstmal in leipzig lasse, und 2. könn meine 2 nasen meine ellis nicht leiden :D Also habe ich beschlossen, mein alten innenkäfig 1,20 länge mitzunhem und die beiden tagsüber eben dort zulassen bzw. in einem freilauf den ich wenn meine eltern wieder fahren würden bauen würde lassen, bis der balkon einzugsfertig ist. Oder was sagt ihr dazu ? ich finde es so besser, wenn ich sie gleich mitnehm...
Dann zum Transport. Ich würde selber fahren, jedoch werde ich mit meim klein auto etwa 3 - 3,5 stunden evtl auch länger fahren. (bin noch nie so weit alleine gefahren also werde ich dort auch recht ruhig fahren.) Wie transportiere ich die 2 am besten. ? ich habe hier gelesen, dass jemand eine zu große TB genomm hat und sich die hasen dann das genick gebrochen hatten. Durch scharfe kurven, bremsen etc. Wie goß sollte sie mind. sein. Zz habe ich eine ganz einfach wo die zwei reinpassen aber evtl etwas zu eng ist. glaub die ist es:
http://www.amazon.de/Stefanplast-GULLIVER-Transportbox-Kunststofft%C3%BCre-farblich/dp/B0030NLLFC/ref=sr_1_9 oder lieber eine größere holen ? wie wird das mit Futter und wasser ? ich würde pausen machen und wasser anbieten und heu und grünes mit reintun, wobei die eh nix fressen bei dem stress....

Muss ich noch was beachten ??

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #2
Ich würde sie mitnehmen und den den 1,20m Stall machen. Es ist ja "nur" eine Übergangslösung. Und sooo lange sind sie da ja nicht drin:)

Wegen dem Transport würde ich eine Transportbox nehmen und Heu reinlegen (ich mach das auch immer so und drunter Zeitung). So haben sie was zu fressen. Dann eben noch Grünfutter, und in den Pausen was zu trinken anbieten.

Alles Gute! :)

Liebe Grüße Elisabeth

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #3
Huhu,

dass du deine Kaninchen nicht da lassen willst kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen. ;)
Allerdings: Ein Käfig mit 1,20 m Länge ist sehr sehr klein. Wie lange müssten sie denn da drin bleiben?
Kannst du nicht Gitterelemente drum herum bauen und ihnen so mehr Platz verschaffen?
Länger als ein paar Stunden würde ich das nicht machen, Kaninchen brauchen einfach ihren Platz.
Der Transport bedeutet für die Beiden ja auch Stress und dann noch in einem kleinen Käfig eingesperrt sein? Würde ich persönlich meinen nicht antun.

Zum Transport: 3 Stunden halten Kaninchen schon aus, in der Regel sind längere Fahrten sogar angenehmer als Kurze.
Dass sich ein Kaninchen das Genick in einer TB gebrochen hat, hab ich jetzt noch nie gehört.
Ich hab auch eine stinknormale TB und habe meine Kaninchen schon alleine und zu zweit darin transportiert und es ging ihnen immer gut.
Es haben beide auch schon längere Strecken hinter sich.
Leg ein Handtuch rein, Heu, etwas Futter und vielleicht ein paar Leckerlies und dann geht das schon.
Achte halt drauf, dass du vorsichtig fährst und vermeide Vollbremsungen. Die TB solltest du natürlich gut sichern, dass die nicht im Auto herumfliegen kann.
Wasser kannst du natürlich auch anbieten.

Liebe Grüße!

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #4
Ja dass es zu klein ist, dass weiß ich ja auch... ja sobald meine ellis weg sind werde ich dann dort was drumrumbauen. Wenn meine eltern das aber mitbekomm dann denken die ich spinne total :D
wie lange puh ich hoffe nicht länger als eine woche. ja ich weiß das ist zu klein und zu lang, aber wenn die bei mein eltern sind kommen die auch nicht raus und haben dann auch nur sehr wenig platz... bei mir hätten sie dann noch das halbe wohnzimmer und flur...

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #5
Ich würde auch eine normale Transe nehmen und mit Heu befüllen zum Futtern. Mehr braucht man garnicht. ;) Denn 3 Stunden halten sie auch ohne allem aus. :) Das ist ja eh stress.

Als übergangslösung ist es schon gut :) Aber ist ja deine Wohnung. Es halten mich ja auch die meisten für bekloppt ;)

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #6
ok gut dann bin ich beruhigt :)

später bekommen sie ja den halben balkon mein wohzi und den Flur für sich :D

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #7
soo wenn alles gut läuft bekommen die doch schon den balkon und somit 2,5 qm² für sich. wenn es denn ins auto passt, und ich die prüfung besteh...

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #8
Du weißt aber schon, dass 2,5 qm nicht ausreichend sind? ... Du schreibst, dass das der halbe Balkon ist. Wie wäre es, wenn sie einfach alles nutzen dürfen und du dann einfach nagesichere Möbel hast (= aus Metall)? Das wären 5 qm, immer noch nicht Mindestmaß draußen, aber schon deutlich besser.

Im Winter kannst du sie ja auch nicht im warmen Wohnzimmer/Flur laufen lassen.

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #9
der balkon ist gesamt glaub 8 mq² groß. ich kann jedoch die nasen nicht auf dem balkon laufen lassen da zwischen geländer und boden etwa 20 cm luft sind, da könnten sie runterfallen! Außerdem brauch ich ja auch platz für mich, Wäscheständer, möbel etc.

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #10
Die 2,5 qm sicherst du doch auch irgendwie oder?... Der halbe Balkon, wie du oben geschrieben hast, wäre dann ja wenigstens das Mindestmaß für drinnen, die 2,5 qm sind nicht mal das Mindestmaß für 1 Kaninchen in Außenhaltung...

Sei mir nicht böse, aber als 1-Frau Haushalt (oder hast du ne WG oder mit Freund?) braucht man ja keinen riesigen Wäscheständer, nen riesigen Tisch mit Stühlen (ansichtssache, ob man sowas braucht)... Wäscheständer könnte man auch ins Gehege stellen, halt schauen, dass sie nicht an die Wäsche kommen oder was zum runterklappen an die Wand.

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #11
ja mit einem freilauf der FA. Trixie. evtl, werdens wenns perfekt wird auch 5 qm. zz ist mehr aber nicht drinn. ohja ich dachte 2mq² pro tier? klar reicht es nicht aber man kann es auch übertreiben... Den hasen gehts ja nicht schlecht bei mir. sie haben platz, gutes futter, frische luft...

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #12
Nicht übertreiben? 4m² sind MINDESTmaße. Ich habe auch einen Balkon, da sind sie drauf. Da ist auch der Boden etwas offen(10cm) ich hab da drumrum einfach Gitterelemete gestellt und fertig. Stühle habe ich trotzdem dort stehen(Wenn ich sie nicht brauch, ist da eine Decke drüber und schon haben sie einen Rückzugsort :) Und wenn ich den Wäscheständer brauch, steht der trotzdem drauf, die können ja dadrunter rennen und der steht da ja nur 2-3 Stunden oder so. ;)

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #13
ja ich mein sonst hätten sie in einem 1,20 käfig gewohnt zum übergang. da sind doch 2,5 mq² vorerst ok?? oder nicht??

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #14
Und wieviel wären es dauerhaft? Für mich hat das sich so angehört, als wären die 2,5 qm Dauerhaft.

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #15
wenn ich abends da wäre evtl das wohnzimmer und den flur, mehr nicht. wären also insgesammt ab spätestens halb 9, 20 - 25 qm²

evtk wenn ich mich besser eingelebt habe auch der ganze balkon. nur nicht von anfang an da zu viel stress ist. war sicher falsch ausgedrückt von mir ....

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #16
Für den Übergang finde ich 2,5qm schon ok. Sie muss ja erst mal umziehen, sich einrichten und einleben etc. Ein Umzug bedeutet viel Arbeit und wenn es mehrere 100km sind, kann man nicht eben mal abends nach der Arbeit ein bisschen weiter renovieren, sondern kann alles erst machen, wenn man vor Ort ist.
Wenn sie dann mal dort wohnt und alles eingerichtet ist, kann Mathilderich immer noch den gesamten Balkon richten/sichern. Aber das braucht Zeit und die werden die Kaninchen sicher auch auf 2,5qm mit Auslauf aushalten.

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #17
Danke Troubelchen :)

es sind etwa 300km die ich wegzieh. Die wohnung ist an sich schon fertig (möbel, farbe, alles da) nur hab ich eben noch sachen und dinge zuhause die ich erst samstag mitnehm kann. Ich werde es nun so machen: ich nehm die hasen am samstag mit, dann müssen sie bis montagabend in einem 1,20 käfig bleiben. Am Montag bringt mein vati dann von zuhause den käfig aus holz und den freilauf mit. Sprich ab montagabend dürfen die 2 dann erneut umziehn. Dann wenn alles ruhiger ist, ich mich eingelebt habe und und und, bekommen sie evtl noch mehr platz. Nur kann ich eben nicht an einem we alles hasensicher machen sondern muss eben auch für mich alles erstmal wohnlich machen. Bis dahin sollten 2,5mq² voll ok sein, wenn man bedenkt dass sie sonst 2 -3 wochen in einem 1,20 käfig leben müssten:eusa_eh:

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #18
Naklar sind das mehr, wir dachten eben nur das du die immer in den 2,5m² halten willst, also entschuldige ;)

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #19
war sicher doof ausgedrückt, sorry zu viel stress und so :uups: verzeihung ;)

• Umzug steht in 7 Tagen an !!! Beitrag #20
Soo ich habe heute nun bestanden und bin ab heute kein azubi mehr :D *freu*

sprich ich zieh wirklich um, evtl ( da wir nun mit 3 autos fahren ;) ) kommen die gleich in den "großen freilauf" mit den 2,5mq² und werden dadurch eben nur während des aufbaus und der zeit der reinigung in dem klein käfig sitzen :D

Thema:

Umzug steht in 7 Tagen an !!!

Umzug steht in 7 Tagen an !!! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben