Hundewunsch

Diskutiere Hundewunsch im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich bin 15 Jahre alt und muss mich diesen Sommer für einen Ausbildungsplatz bewerben.Mein Traumberuf ist Hotelfachfrau.Jedoch möchte...
  • Hundewunsch Beitrag #1
G

Gast80787

Guest
Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und muss mich diesen Sommer für einen Ausbildungsplatz bewerben.Mein Traumberuf ist Hotelfachfrau.Jedoch möchte ich mir nach der Ausbildung einen Border Collie-Labrador Mix kaufen.Dieser wäre dann sehr lange alleine von den Arbeitszeiten her.
Ich möchte aber weder auf den Hund noch auf den Beruf verzichten :/ meint ihr das ist möglich oder muss ich mir doch einen anderen Beruf suchen ?

• Hundewunsch

Anzeige

• Hundewunsch Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier:)

Möchtest du gerne einen Welpen oder schon einen etwas älteren Hund?

Wie lange wäre er denn allein? Ich denke zu lang sollte man einen Hund nicht alleine lassen, da sie ja auch raus müssen und Futter brauchen.

• Hundewunsch Beitrag #3
Border- Labrador Mix? Aus dem Tierheim? Wie alt wäre den der Hund? Wie lange sind deine Arbeitszeiten?

Grundsätzlich; ich finde es nicht gut den Hund ewig und drei Tage alleine zu lassen. Dann sollte man dem Tier zuliebe darauf verzichten.

• Hundewunsch Beitrag #4
In anderen Berufen wirst du auch 8+ Stunden arbeiten müssen, auf deinen Job zu verzichten wegen eines Hundes wäre übertrieben.
Warte am besten erstmal, bis du eine Ausbildung hast und dich etwas einleben konntest, dann wirst du sehen, ob ein Hund ins Leben passt.

• Hundewunsch Beitrag #5
Herzlich willkommen bei uns, Lisa!

An sich finde ich immer schön, wenn man sich vor der Anschaffung Gedanken macht, aber ich glaube, bei dir ist es etwas verfrüht. Beziehungsweise ist der Zeitpunkt gerade ungünstig. Wie Keisuke bereits gesagt hat, wirst du jetzt erst einmal damit beschäftigt sein, dir eine Ausbildungsstelle zu suchen und dich in den Berufsalltag einzufinden. Dann steht dir jahrelange Ausbildung bevor, in der sich dein Leben verändern wird. Nach einiger Zeit wirst du sicherlich ein Gefühl dafür bekommen, was realistisch ist und wie sich die Aussichten gestalten, aber noch lässt sich das ja kaum abschätzen. :001:

Allgemein kann man sagen: Beruf und Hund, das geht schon, aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Abgerundet wird das Ganze durch entsprechendes Management. Wie das aussieht, hängt von vielen Faktoren ab: Den Arbeitszeiten, der Nähe zum Arbeitsplatz, dem Vorhandensein eines Aufpassers für bestimmte Zeiten oder Notfälle, der Bereitschaft (und Fähigkeit, siehe Arbeitszeiten), den Bedürfnissen des Hundes gerecht zu werden und nicht zuletzt, ob Beruf, Vorgesetzter und Umfeld einen Hund zulassen. Zumindest ein Welpe fordert gerade in der Anfangszeit sehr viel, aber auch ein adulter Hund braucht Betreuung. Täglich sollte jedenfalls kein Hund acht Stunden alleine sein.

Wegen eines Hundes würde ich nicht meine beruflichen Ziele über den Haufen werfen. Vielmehr würde ich schauen, was ich tun kann, um die nötigen Voraussetzungen zu schaffen oder ggf. zu verbessern und im Zweifelsfall meine Pläne verschieben, wenn ich zu wissen glaube, eine tiergerechte Haltung (noch) nicht umsetzen zu können. Aber das ist eine persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. Es gibt Menschen, die sehr gut damit leben können, ihr Leben auf ihre Tiere ausgerichtet zu haben. Man muss die Konsequenzen tragen können. Ein Hund finanziert deinen Lebensunterhalt nicht und wird dir auch keine Rücklagen aufs Konto einzahlen, weil er dich so gerne hat. Ich an deiner Stelle würde daher erst mal abwarten und schauen, was dein Job später hergibt. :001:

• Hundewunsch Beitrag #6
Warum gerade so ein Mix?

Ich bin kein Fan den Hund 8 und mehr alleine zu lassen ( selbst wenn zwischendrin rausgelassen wird ).
Ein Hund ist ein Rudeltier.

Bei so einen Job, könnte ich mir vorstellen, dass du dich hocharbeiten willst.
Wie sieht es mit andere Hobbys aus?
Wie stellst du es dir vor?

• Hundewunsch Beitrag #7
Hallo Leute,
ich bin 15 Jahre alt und muss mich diesen Sommer für einen Ausbildungsplatz bewerben.Mein Traumberuf ist Hotelfachfrau.Jedoch möchte ich mir nach der Ausbildung einen Border Collie-Labrador Mix kaufen.Dieser wäre dann sehr lange alleine von den Arbeitszeiten her.
Ich möchte aber weder auf den Hund noch auf den Beruf verzichten :/ meint ihr das ist möglich oder muss ich mir doch einen anderen Beruf suchen ?
Hallo Lisa,

die Ausbildungsplätze sind rar (und die Anforderungen der Arbeitgeber hoch) und man kann froh sein, wenn man überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommt. Wenn man den Platz kriegt, den man wirklich will, sollte man sich glücklich schätzen. ;)

Auch als Hotelfachfrau kann man "Teilzeit" arbeiten gehen, vorausgesetzt, das Geld reicht und man findet eine passende Stelle - das ist aber bei jedem Job so. Es ist nunmal die Regel, dass man ca. 9 Stunden ausser Haus ist, in jedem Job, ausser man arbeitet von Zuhause (und z. B. eine Homeofficestelle kriegt man nicht sofort), aber auch da ist man ja gut beschäftigt. Mach deine Ausbildung, suche dir einen passenden Job und DANN bleibt immer noch genug Zeit, sich über einen Hund Gedanken zu machen. Ob du das überhaupt bewerkstelligen willst, wenn du so einen harten Arbeitstag hinter dir hast. Gibt ja auch Tiere, die nicht so auf den Menschen angewiesen sind und trotzdem tolle "Mitbewohner" darstellen. Katzen z. B.

Es ist nicht leicht, nach einem langen Tag nach Hause zu kommen und sich mit einem Hund zu beschäftigen, ihn zu erziehen, den Haushalt nebenbei zu erledigen, usw. das ist sehr Kraft- und nervenraubend!

• Hundewunsch Beitrag #8
Danke für eure vielen Antworten! :)
ich hatte mir einen Welpen vorgestellt. :) Für diese Hunderasse interessiere ich mich schon sehr lange.Meine Eltern haben einen Zwergdackel und ich wollte schon immer einen etwas größeren Hund.Wegen der Ausbildung werd ich wahrscheinlich nicht mehr in der Nähe meiner Eltern wohnen so dass sie auf den Hund aufpassen hätten können.Hätte ich einen anderen Beruf den ich hier in der Nähe lernen könnte dann würden meine Eltern den Hund solange während ich arbeite füttern,Gassi gehen und beschäftigen.Da ich dann noch zuhause bleiben würde.Aber wenn ich Hotelfachfrau werden will muss ich aussziehen da es keine guten Hotels/Ausbildungsplätze hier gibt.Die Arbeitszeiten weiß ich auch nicht so richtig ich denke mal das man öfters auch Überstunden hat in diesem Beruf.Wirklich geregelte Arbeitszeiten wird man da wahrscheinlich selten haben.Aber 8 Stunden wäre ich bestimmmt ausser Haus.

• Hundewunsch Beitrag #9
Hallo Lisa,

Schön, das du dich vorher Informierst.

Wie kommst du auf diesen Mix? Es ist eine Mischung aus zwei Rassen.
Hast du irgendwo Leute, die diesen Hund haben? ;)

Zu deiner Ausbildung.
Konzentrier dich erst mal voll und ganz darauf.
Als Hotelfachfrau wirst du sehr eingespannt werden, besonders dann, wenn du etwas erreichen willst.
8 Stunden wirst du arbeiten, dann wirst du noch deinen Arbeitsweg dazu Rechnen müssen.
Evtl kommst du mit Pause auf 9 Stunden arbeiten.
Das rechnet sich alles und hier sage sogar ich, die mit der Zeit einen Hund allein zulassen, nicht die grossen Probleme hat, das wird zu viel. ;)

Grade ein Welpe braucht besondere Fürsorge und Aufmerksamkeit.
Alle 2 Std raus, Erziehung, Spielen, etc.
Ein Erwachsener Hund, der das alles schon kennt und sich daran gewöhnt hat, der wird da entspannter sein, wenn er gut Erzogen und Ausgelastet ist.

Ich kenne einige die im Hotel arbeiten und die arbeiten echt sehr viel. Auch Nachts. ;)

Schau erstmal, wie die Ausbildung wird, wie du ohne deine Eltern klar kommen wirst und lebe dich in dein Leben ein.
Bis du absehen kannst, wie es weiter geht.
Du wirst auch viel Zeit zum Lernen brauchen. ;)

• Hundewunsch Beitrag #10
Hallo Knopfstern,
ich wollte schon immer einen Border Collie haben und dann habe ich mich im Internet informiert und gesehen das dieser MIX nicht zuu sehr dieses Hüten in sich hat.Und ich möchte wenn ich einen Hund habe den ja auch artgerecht halten und einem Border Collie wurde das mit dem hüten nunmal in die "wiege" gelegt oder nicht? .Während der Ausbildung würde ich mir keinen Hund holen wenn dann wenn ich fertig mit der Ausbildung bin.

• Hundewunsch Beitrag #11
Das verstehe ich nicht.
Du möchtest einen Border und dann nimmst du lieber einen Mix, damit du keinen Hund hast, der hütet? :eusa_think:
Warum sich dann nicht komplett auf das Tier einlassen?

Es muss nicht sein, nur weil eine andere Rasse mit in dem Border steckt, das er nicht Hütet.
Das kommt ganz auf das Tier darauf an.
Und dann muss da ein Vernünftiger Züchter oder jemand, der Ahnung von der Rasse hat, dran, damit man dir einen Hund raus sucht, der auch zu dir passt.

Ich hab hier einen Husky-Leonberger-Hovawart-Neufundländer-Schäferhund Mix. Da is nun echt alles drin.
Und was tut mein Hund? Hüten. ;)
Er hätte aber genauso, nach dem Husky kommen können.

Dir wird niemand vorher sagen können, ob der Hund hütet oder nicht.
Das ist auch eine Auslastungs und Erziehungssache von klein auf an.

Wenn ein Hund richtig ausgelastet wird und man ihn seiner Art gerecht hält, dann ist das alles kein Problem.

Aber einen Hund, mit einer anderen Rasse zu Kreuzen, damit man einen "ruhigeren" Vertreter hat...Finde ich falsch.;)

• Hundewunsch Beitrag #12
Im internet steht das.Ich weiß nicht ob das so ist.Natürlich würde ich den Hund auslasten und beschäftigen.Nur nachdem ich mir das so alles nochmal hierdurchgelesen habe denke ich das ich leider noch mindestens 10 Jahre warten muss bis ich mir meinen Traum von einem Border Collie oder Border Collie-Labrador Mix erfüllen kann :( eseiden ich würde einen anderen Beruf wählen weil dann wären ja meine Eltern da.

• Hundewunsch Beitrag #13
Im Internet steht sooooooooo viel. und davon auch viel Mist. ;)

Hast du dich mal Live mit diesen Hunden auseinander gesetzt?
Mit Haltern und Züchtern? Und ich meine wirklich Leute, die Ahnung von diesen Hunden haben.

Wir haben hier auch Border Halter. ;)

Schau dich mal im Forum hier um.
Du wirst auf ein paar nette Leute treffen, die dir mehr zu dieser Rasse sagen können.

10 Jahre sind doch in deinem alter nix. ;)
Du bist 15 und hast noch dein ganzes Leben vor dir. Jetzt gehts doch erst richtig los.

Lass dir Zeit, informiere dich und du wirst sehen, welcher Hund zu dir passt.

• Hundewunsch Beitrag #14
Darfst nicht alles glauben, was im Internet steht. Da wird auch viel Käse geschrieben. Lieber selbst hinterfragen, bevor du Aussagen einfach übernimmst. :)

Das Ding bei einem Mix ist, wie Knopfstern dir schon am Beispiel ihres Hundes gezeigt hat, dass du im Vorfeld nie sagen kannst, welche Eigenschaften der beteiligten Rassen durchschlagen. Bei einem Welpen schon gar nicht, weil Welpen sich erst noch entwickeln, wenn sie aufwachsen. Ein Mix ist immer ein Überraschungspaket. Das ist der Unterschied zu reinrassigen Hunden. Bei denen weiß man durch den Rassestandard, was man bekommt. Zumindest grob gesehen.

Wenn du keinen Hund willst, der Hüteverhalten zeigt, dann vergiss lieber den Border Collie und sieh ein, dass das nicht der richtige Typ Hund für dich ist. Es ist nie eine gute Idee, sich für eine Rasse zu interessieren, die im Grunde nicht zu einem passt oder deren Eigenschaften man aus irgendwelchen Gründen nicht gut findet. Unter diesen Umständen darauf zu hoffen, dass man einen "Querschläger" oder einen "weichgespülten" Mix erwischt, der wenig rassetypisch ist, das ist irgendwie Käse. Entweder mag ich eine Rasse und arrangiere mich mit ihren guten und schlechten Seiten oder ich orientiere mich anders.

Ich finde z.B. Windhunde sehr spannend, weiß allerdings ebenso genau, dass ich mit Jagdtrieb und starkem Bewegungsdrang herzlich wenig anfangen kann. Also lasse ich die Finger davon, anstatt nach einem Windhund oder Windhund-Mix zu suchen, der so gar nicht Windhund ist. Einen Hütehund würde ich mir auch nie anschaffen, darum ist mir egal, wie toll diese Hunde sein oder aussehen können. Ebenso wie andere sich niemals einen Terrier holen würden, weil sie dickköpfige Hunde nicht mögen. So hat jeder seine Vorlieben und glücklicherweise gibt's ja genug Rassen, aus denen man wählen kann. Oder man schaut im Tierheim vorbei und lässt sich überraschen, ob die große Liebe nicht zufällig dort sitzt und auf ein neues Zuhause wartet. :001:

Warum eigentlich ausgerechnet der Border Collie? Hüteverhalten scheinst du ja nicht zu mögen und am Aussehen es nicht hängen, weil das bei einem Mix ebenso verloren gehen kann.

Unabhängig von meinem Gebrabbel da oben muss man dennoch sagen, dass ein Welpe im Rahmen des normalen Arbeitsalltags nicht machbar ist. Etwas Urlaub zur Eingewöhnung muss mindestens sein und auch danach braucht man einen Plan dafür, wie man Arbeit und Erziehung (inklusive Stubenreinheit) unter einen Hut bekommt. Aber du hast ja noch endlos Zeit, um dich über all diese Dinge zu belesen und herauszufinden, wie viel Platz dein Leben für einen Hund zulassen wird. Mach dich nicht verrückt und komm nicht auf die Idee, dass du jetzt schon wissen müsstest, wie du das später machen willst. Das entwickelt sich und vielleicht sagst du in ein oder zwei Jahren von ganz alleine, dass du lieber noch warten willst. Oder dein Wunsch wird umso größer und du wirst dir überlegen müssen, was für einen Hund du am besten bei dir unterbringen könntest und wie. Gut Ding braucht Weile. Ich bin doppelt so alt wie du, mein Freund und ich haben Anfang 2011 damit angefangen, Überlegungen anzustellen und trotzdem ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Das muss man einfach akzeptieren. Es gibt Schlimmeres als warten zu müssen. :001:

• Hundewunsch Beitrag #15
Mit dem Hüteverhalten habe ich kein Problem.Aber ich dachte das wäre nicht artgerecht wenn ich dem Border Collie das nicht bieten kann.Wir haben Bekannte die einen Border Collie haben.Ich wollte schon immer einen etwas größeren Hund.Labrador gefällt mir auch.Und auf diesen Mix bin ich nur gekommen da ich im Internet eben geguckt habe was für ein Hund zu mir passen würde und dann haben halt viele geschrieben in anderen Foren geschrieben das sie so einen Mix haben und der nicht unbedingt "hüten" will/muss.

• Hundewunsch Beitrag #16
Wie stellst du dir denn das Leben mit einem so extrem reizempfindlichen, sensiblen Hund mit Hüteverhalten vor? Am besten noch in der Stadt?!
Und ja, es ist richtig - art- bzw. rassegerecht ist ein Leben ohne Schafe für einen Border Collie nicht. Es gibt aber noch 400 andere Hunderassen, die ebenso mittelgroß, nett und verspielt sind.

Mach deine Ausbildung erstmal, in der Zeit kannst du dich auch nochmal intensiv mit Hunden auseinander setzen. So klingt das alles nämlich eher nach "Kleinmädchentraum".

• Hundewunsch Beitrag #17
In der stadt ist nix für mich.Ich weiß schon das ein Hund viel Bewegung braucht.Meine ursprüngliche Frage war ja ob das später mal mit dem Beruf Hotelfachfrau möglich wäre einen Hund zu halten bzw. wegen dem alleine lassen wieviele Stunden möglich sind ? :) Denn ich muss mich ja jetzt entscheiden was für einen Beruf ich wähle und da ich weiß das ich später einen Hund haben möchte ,muss ich ja schauen ob das in diesem Beruf überhaupt irgendwann mal möglich wäre.

• Hundewunsch Beitrag #18
Da bleibt dir dann nur wenig. In nahezu jedem Job arbeitet man ne 40 Stunden Woche.

• Hundewunsch Beitrag #19
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich würde vom Hund abraten und vorallem vom Border (mix ).
Mal abgesehen von den Krankheiten was rauskommen kann, weiß du nicht was für eine "Überraschung" raus kommt.

Was ist, wenn du ein Border Mix hast ( vielleicht noch mit Border als Arbeitsline ) und will hüten?
Ich habe 2 Borders. Onkel und Neffe. Beim Neffe liegt die "Hütegen" weiter zurück, ist aber viel stärker als beim Onkel.
Mit 9 Wochen schon angefangen, obwohl meine Show Hunde sind. Klar, machen wir auch Agi, UO, Tricks, Suchspiele, Nadac,
Frisbee, aber das Hüten, kann man nicht ersetzten.
Da gehen die Border Herzen auf und... und... und... ist in keine Worte zu fassen. Das kann man wirklich mit NIX ersetzten.
Der Onkel hat spät angefangen ( längere Geschichte ), jedenfalls hat er Agi gemacht und war sein Leben. Dann war er 4-5 Minuten
bei den Schafe. Am Anfang Schiss ohne Ende und dann machte es klick. Als sein Neffe dran war, wollte er unbedingt wieder rein, hat
gebellt, gezogen... Sowas habe ich bei ihm noch nie gesehen ( der ist kein Beller, der hat in 3 Minuten mehr gebellt wie in sein
leben ). Oder der Neffe ist auf mich fixiert ( kann Yukaan bestätigen, war nur beim Agitreffen am jammern, als ich nicht da war ).
Dort hat er bei der 1. Stunde mit fremde gearbeitet obwohl ich außen weg war.
Außerdem hüten sie gerne Autos, sind schnell und gerne nervös usw...
Mit Labbi könnte Hüte trieb sein, aber auch das "zupacken" drin stecken...
Könnte eher eine "Schlaftüte" werden.
Es ist ein Überraschungspaket egal ob Gesundheit, Wesen usw.

• Hundewunsch Beitrag #20
Danke für die Antwort Sanshu :)
Wie alt sind den deine Hunde? Sind die alleine wenn du arbeiten bist ? Was für Voraussetzungen braucht man um einen Border Collie haben zu können? ( sry für die Fragen aber mich interessiert alles was mit Hunden zu tun :D )

Thema:

Hundewunsch

Hundewunsch - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Oben