Darfst nicht alles glauben, was im Internet steht. Da wird auch viel Käse geschrieben. Lieber selbst hinterfragen, bevor du Aussagen einfach übernimmst.
Das Ding bei einem Mix ist, wie Knopfstern dir schon am Beispiel ihres Hundes gezeigt hat, dass du im Vorfeld nie sagen kannst, welche Eigenschaften der beteiligten Rassen durchschlagen. Bei einem Welpen schon gar nicht, weil Welpen sich erst noch entwickeln, wenn sie aufwachsen. Ein Mix ist immer ein Überraschungspaket. Das ist der Unterschied zu reinrassigen Hunden. Bei denen weiß man durch den Rassestandard, was man bekommt. Zumindest grob gesehen.
Wenn du keinen Hund willst, der Hüteverhalten zeigt, dann vergiss lieber den Border Collie und sieh ein, dass das nicht der richtige Typ Hund für dich ist. Es ist nie eine gute Idee, sich für eine Rasse zu interessieren, die im Grunde nicht zu einem passt oder deren Eigenschaften man aus irgendwelchen Gründen nicht gut findet. Unter diesen Umständen darauf zu hoffen, dass man einen "Querschläger" oder einen "weichgespülten" Mix erwischt, der wenig rassetypisch ist, das ist irgendwie Käse. Entweder mag ich eine Rasse und arrangiere mich mit ihren guten und schlechten Seiten oder ich orientiere mich anders.
Ich finde z.B. Windhunde sehr spannend, weiß allerdings ebenso genau, dass ich mit Jagdtrieb und starkem Bewegungsdrang herzlich wenig anfangen kann. Also lasse ich die Finger davon, anstatt nach einem Windhund oder Windhund-Mix zu suchen, der so gar nicht Windhund ist. Einen Hütehund würde ich mir auch nie anschaffen, darum ist mir egal, wie toll diese Hunde sein oder aussehen können. Ebenso wie andere sich niemals einen Terrier holen würden, weil sie dickköpfige Hunde nicht mögen. So hat jeder seine Vorlieben und glücklicherweise gibt's ja genug Rassen, aus denen man wählen kann. Oder man schaut im Tierheim vorbei und lässt sich überraschen, ob die große Liebe nicht zufällig dort sitzt und auf ein neues Zuhause wartet. :001:
Warum eigentlich ausgerechnet der Border Collie? Hüteverhalten scheinst du ja nicht zu mögen und am Aussehen es nicht hängen, weil das bei einem Mix ebenso verloren gehen kann.
Unabhängig von meinem Gebrabbel da oben muss man dennoch sagen, dass ein Welpe im Rahmen des normalen Arbeitsalltags nicht machbar ist. Etwas Urlaub zur Eingewöhnung muss mindestens sein und auch danach braucht man einen Plan dafür, wie man Arbeit und Erziehung (inklusive Stubenreinheit) unter einen Hut bekommt. Aber du hast ja noch endlos Zeit, um dich über all diese Dinge zu belesen und herauszufinden, wie viel Platz dein Leben für einen Hund zulassen wird. Mach dich nicht verrückt und komm nicht auf die Idee, dass du jetzt schon wissen müsstest, wie du das später machen willst. Das entwickelt sich und vielleicht sagst du in ein oder zwei Jahren von ganz alleine, dass du lieber noch warten willst. Oder dein Wunsch wird umso größer und du wirst dir überlegen müssen, was für einen Hund du am besten bei dir unterbringen könntest und wie. Gut Ding braucht Weile. Ich bin doppelt so alt wie du, mein Freund und ich haben Anfang 2011 damit angefangen, Überlegungen anzustellen und trotzdem ist noch nicht der richtige Zeitpunkt. Das muss man einfach akzeptieren. Es gibt Schlimmeres als warten zu müssen. :001: