Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben?

Diskutiere Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Ho.. ist es nach der Kastration gut wenn das Tier im Streu rumläuft - oder wenn es generéll viel läuft? Mein kleiner ist zwar top fit aber...
  • Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #1
MiniWuff

MiniWuff

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Ho..

ist es nach der Kastration gut wenn das Tier im Streu rumläuft - oder wenn es generéll viel läuft? Mein kleiner ist zwar top fit aber ich weiß nicht ob es gut ist wenn er sich jetzt zu viel bewegt.

Außerdem habe ich noch das Problem das es Medikamente nehmen soll (Bene-bac und noch ein Antibiotika) beides bewahre ich im Kühlschrank auf, aber gibt es einen Trick dem kleinen Kerl (ohne das ich ihm wehtue) dieses Zeug zugeben, das eine ist in kleinen Tuben und das andere in einer Spritze.

Er ist so wendig und laesst sich das ganz und garnicht gefallen, und ich will ihn nicht allzufest halten - die nähte sind ja ganz frisch von heute!

Hat einer einen Tip?

Achso und nein derzeit habe ich leider niemanden der mir helfen kann ihm die Medikamente zu geben.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #2
Juhu duhu*G*

Dein kleiner sollte 4-5Tage ohne streu sitzen!
Am besten auf zewa, und dieses mehrmals Täglich wechseln!
Rum renn kann er ruhig, aber da streu staubt und sich fest setzt gerad in Frischen wunden, sollte dieses Vermieden werden!
Genauso wie Heu, das sollte auch hoch liegen bzw hängen!

Warum braucht er BBB? und Antibotika?

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #3
weil er kastriert wurde süße ;)

also das benebac ist ja nur ganz wenig, was du geben mußt, richtig ? das kannst du einfach auf was leckers zu essen machen und weg ist es ;)
wie viel mußt du ihm denn genau geben an antibiotiker?

ja und mir der streu, dass hat sanni ja schon gesagt. erstmal ein paartage auf tüchern sitzen lassen. manche sagen 2 tage reichen, andere meinen 1woche wäre ok.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #4
weil er kastriert wurde süße ;)
:shock: Bei mir hat nie eins der Tiere, nach der Kastration AB. bekommen!Jetz bin ich gerade etwas verwundert!Und ich habe einige Tiere kastrieren lassen...:roll::D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #5
naja die AB sind damit sich da nix entzündet. vorbeugend also. naja und bene bac ist ja klar, wegen de AB^^ weil da ja die darmflora auch angegriffen wird von :)

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #6
:shock: Bei mir hat nie eins der Tiere, nach der Kastration AB. bekommen!Jetz bin ich gerade etwas verwundert!Und ich habe einige Tiere kastrieren lassen...:roll::D

Ich kann mir nicht vorstellen, das sie kein AB bekommen haben, das werden sie direkt nach der OP bekommen haben, ohne das du es hast mitbekommen können, als du deine Tiere später abgeholt hast.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #7
Rischtisch - ich hab den dicken nicht zum TA sondern in die Tierklinik gebracht - die sind schweineteuer - aber für meinen Dicken mach ich das gerne ;)

Antibiotika bekommt er jetzt 10 Tage lang jeweils einen klick das istnicht nicht viel das drück ich ab und der kleine Mann leckt das dann ab - aber das Bene bac ist schon nicht wenig da brauch ich große leckerli - hab ihm das schon auf eine Tomate gegeben die hat er dann liegen lassen und ruehrt Sie nicht mehr an.

er leckt auch das ab wenn ich das hinhalte aber ich kann nicht 5 Stunden vor dem kleinen Stinker hocken und warten bis er die halbe Tube abgeleckt hat.´

Er bekommt einen Klick (kann ich schlecht sagen wieviel das genau ist) und ueber den tag verteilt 1 gramm bene bac.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #8
wieso denn soviel bene bac? da reicht doch eigentlich ein kleiner tropfen am tag?! zu mindest kenn ich das so ;)
was heißt denn ein klick? hast du die medis also nicht in einer spritze ja? bene bac ist ja so ne kleine tube aber bei dem AB kann ich mit klick nix anfangen.
allein ist natürlich etwas schwierig. also du müßtest ihn halt richtig fixieren und ihm dann die tube in die schnute stecken und ihm das so verabreichen.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #9
hallo,
wichtig ist,dass du ab und bene bac zeitversetzt gibst!

bene bac ne halbe tube am tag.
sollte es vom ab durchfall geben,
dann die ganze tube am tag geben.

kannst das bene bac auch auf was draufschmieren,
was er mag.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #10
Leider ist das ganze nicht so einfach, der furz lässt sich einfach nicht von mir veräppeln, egal was ich mache - únd ich hab halt schiss, das ich ihm wehtue.
Ich werde es jetzt gleich mal versuchen, ihn in ein Handtuch einzuwickeln das er nicht abhauen kann und dann ab damit direkt in den mund.

Ich glaub zwar nich das das klappt, aber ein versuch ist es wert!

was könnte ich denn noch versuchen?

Ja ein klick - hehe - also es ist eine Spritze - diese kann man so drehen das nur das rauskommt was soll - ein klick ist vielleicht falsch ausgedrückt. ist aber aber schwer das in einem Wort zu beschreiben.

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #11
  • Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #12
Wenn ich ehrlich sein darf: das Bird Bene Bac bringt rein gar nichts, wenn gleichzeitig AB gegeben wird. Es bringt auch rein gar nichts es zeitversetzt einzugeben. Abgesehen davon enthält es Zucker und eine positive Wirkung auf den Kaninchendarm ist nichtmal nachgewiesen...

Ich bin so frei und sage einfach: lass das BBB erstmal weg. Sollte es tatsächlich aufgrund der (meiner Ansicht nach bei einer normalen Kastration völlig überflüssigem) Antibiotikumgabe tatsächlich zu einer Störung der Darmflora kommen, dann wird nach der AB Gabe der Darm aufgebaut.

Ansonsten: Medikamentengabe: Setz dich im Schneidersitz auf den Boden, setze das Kaninchen mit dem Rücken zu dir auf deinen Schoß (dann kann es nicht nach hinten ausweichen) und dann führe die Spritze mit dem Medikament seitlich ins Maul hinter die Zähne. Bitte nicht das Tier auf den Rücken legen, das geht zwar einfacher, ist aber 1. extren unangenehm für das Tier und 2. kann auf diese Weise viel zu leicht etwas in die Lungen kommen, dies führt zur Aspirationspneumonie und ist lebensgefährlich.

Sauberkeit nach der Kastration: wenn möglich, sollten die Tiere in den ersten Tagen nach der Kastration sauber auf Handtüchern sitzen. Wichtig ist, dass er nicht viel Springt, dabei könnten die Nähte reißen, normales rumhoppeln und laufen ist unbedenklich und meist sind die Wunden nach 3 - 4 Tagen soweit verheilt, dass die Kaninchen dann wieder auf normaler Einstreu laufen können.

LG
Christine

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #13
hallo KiLLa&KrüMeL,
solltest du die medikamentenverordnung deines ta anzweifeln,
so sprich mit ihm darüber.
es gibt auch alternativen zu bene bac
(zbsp vertinal oder omniflora,...)
wobei ich selbst nur bene bac gebe!

• Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? Beitrag #14
Vielen Dank für die Hilfe - bekomm es jetzt auf die Reihe - wenn es ihm dadurch nicht schlechter geht gebe ich beides - er kommt gut klar, wie es jetzt ist!

Thema:

Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben?

Ist Streu gut nach Kastra + wie medis geben? - Ähnliche Themen

Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben