Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen?

Diskutiere Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich vermute, dass mein Hamster Milben hat. Werde deswegen morgen zum TA gehen. Nun meine Frage. Ich habe gelesen, dass ich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich vermute, dass mein Hamster Milben hat. Werde deswegen morgen zum TA gehen.
Nun meine Frage.
Ich habe gelesen, dass ich alle Plastiksachen, also Käfigwanne beim Gitterkäfig mit Essigwasser ausspülen soll. Die Holzsachen kann ich im Offen ausbacken. Die Nagerwurzel von Rodipet denke ich auch.
Allerdings ist mir jetzt zu Ohren gekommen, dass das nicht gegen alle Milbenarten hilft. Stimmt das?
Das Ausbacken im Ofen soll auch nicht wirklich wirksam sein.
Wie lange müsste ich denn das Essigwasser in den Schalen der Käfige lassen?
Muss ich das dann jeden Tag machen, weil ja theoretisch noch immer Milben auf dem Tier sein könnten. Der Hamster würde die doch dann wieder im Käfig verteilen, oder?

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Gruß
Miri

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen?

Anzeige

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #2
Handelt es sich hier um ganz normale Milben, wie sie im Streu, Heu usw. vorkommen, reicht eine Grundreinigung des Käfigs, sobald du wieder Streu und Heu reinfüllst, hast du sie eh wieder drin.
Nur durch ein geschwächtes Immunsystem, durch Krankheit oder Streß, können sich diese Milben manchmal deutlich vermehren und den Tieren schaden.

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #3
Hallo,

welche Milben es genau sind weiß ich leider noch nicht. Allerdings habe ich schon das Gefühl, dass mein Hamster teilweise gestresst ist. Einen Tag ist er unheimlich zutraulich, und setzt sich sogar mal auf meine bis oben hin mit Futter beladene Hand. Heute ist er z.B. überhaupt nicht zutraulich. Wenn ich den Raum betrete, und mich mit normaler Stimme ankündige verkricht er sich entweder im Haus, oder drückt sich platt in sein WW.
Ich denke mal, dass diese Angst schon stressig für ihn ist. Aber auf der anderen Seite kann ich ja nicht ganz aus dem Raum bleiben. Zwar halte ich mich sehr selten in dem Raum auf, aber ich habe einfach nicht so viel Platz, dass ich extra einen Hamsterraum anschaffen kann.
Der TA Besuch morgen wird ihn ja vermutlich auch noch zusätzlich stressen. Oder sollte ich mir einfach ein Milbenmittel beim Ta vesorgen? So ganz ohne Diagnose ist das ja auch nicht das Wahre. Es ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir. Hinter den Ohren meine ich weniger Fell als sonst zu sehen, und im Nacken wird das Haar etwas lichter.
Man könnte das mit Haare von Omas vergleichen. Da kann man ja manchmal auch auf die Kopfhaut sehen. Es ist beim Hamster nicht ganz so extrem, aber obwohl das Haar dort dunkel ist, kann ich auf die Haut sehen. Meine das vorher nicht gekonnt zu haben. Das kann aber auch Einbildung sein, weil er sich häufiger mal hinter den Ohren gekratzt hat, und ich nun natürlich viel aufmerksamer bin.
Ich habe schon überelgt, ob ich das Einstreu immer erst zwei Tage im Gefrierfach lagern soll. Allerdings habe ich nur einen Singelkühlschrank. In das Eisfach da passt nichtmal ne Pizza.
Meine Eltern wohnen leider weit weg, und naja, die Freunde von mir sind leider auch nicht gerade begeistert davon Einstreu in der Tiefkühltruhe zu haben.
Habe acuh gehört, dass man das mit dem Futter machen sollte. Weiss da jemand mehr?
Wie macht ihr das denn?

Lieben Gruß

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #4
Grundsätzlich; erstmal abklären lassen was der Hamster hat, es kommen verschiedene Milbenarten, Pilzbefall, Mangelerscheinungen und div andere Erkrankungen in Frage.

Wenn der Hamster einen Milben oder Pilzbefall hat, reicht es völlig aus, die Einstreu zu tauschen, den Käfig normal mit Essigwasser zu reinigen (mit Essigwasser abwaschen und dann nachspülen reicht aus) und natürlich den Hamster zu behandeln. Erst wenn der Hamster die entsprechende Behandlung gegen Milben bekommen hat (ich empfehle Stonghold), wird das Tier in den gereinigten Käfig zurück gesetzt.

Milben sind immer in der Käfigumgebung, eine sterile Umgebung zu schaffen hilft dem Tier ohnehin nicht, es lähmt nur sein Imunsystem. Sinnvoller ist es, abzuklären, welche Faktoren den Befall begünstigt haben (sind andere Erkrankungen vorhanden, hat das Tier zu viel Stress (was übriegens derzeit durch die erhöhte Paarungsbereitschaft vor allem auch bei jungen Tieren ohnehin der Fall ist), Wurde evtl ein Grasnest aus dem Laden angeboten, die leider oft Milbenverseucht sind, etc.)

Milben (ebenso wie massiver Pilzbefall) gelten eher als Faktorenerkrankungen, es müssen immer mehrere Faktoren zusammen kommen, um sie auszulösen. Wird aber zu viel gereinigt und sterilisiert, ist auch das ein krankheitsauslösender Faktor.

Aber um deine Fragen zu beantworten:
Reinigen mit Essig: gute Ergebnisse werden erzielt, wenn Essig pur mit einem Schwamm verteilt wird und die Wannen dann nach 10 Minuten gründlich gespült werden.
Ausbacken bei 100 Grad tötet alle mir bekannten Milbenarten ab.
48 Stunden Frost töten auch Parasiten in der Einstreu ab.

Aber: wenn ich ehrlich bin ist das alles ziehmlich unnötig...

Im Futter befinden sich oft Futtermilben, die sind für Hamster harmlos. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch das Futter 48 Stunden frosten - aber normalerweise reicht es aus, das Futter gründlich auf Kleintiere zu kontrolieren, es in gut verschließbaren Dosen aufzubewahren, im Sommer keine Produkte aus Pappkartons zu kaufen und darauf zu achten, das Futter trocken gelagert wird.

Wie ich es mache:
wenn ich mal wieder einen vermilbten Notfall aufnehme, dann bekommt er ein schlicht sauberes Gehege, Stronghold in den Nacken und damit ist die Sache erledigt. Futter wird nie eingefroren, ich mische es selber und bewahre es vernünftig auf und Einstreu wird bestimmt auch nicht eingefroren, denn dafür ist mein Kühlschrank zu klein ;)

LG
Tin

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #5
Hallo,

danke Quantenbit. Das hat mir wirklich geholfen. Habe heute schon massig Klopapier gekauft, weil ich dachte, ich müsste jetzt wochenlang den Käfig nur mit Klopapier ausstreuen.
WErde so um 17:30 beim TA sein. Je später desto besser dachte ich. Das kommt seiner Wachphase ja am nächsten. Habe die TB schon fertig gemacht. Gestern noch ein Klopapierhaus gebastelt, das Nistmaterial seines zweiten Hauses in dem er heute nicht schläft reingetan, etwas Futter, und wegen der hohen Temperatur heute kommt gleich einStück Gurke rein. Sind es Milben, werde ich den einen Käfig sofort machen, wenn ich wieder da bin. Dann kommt das Medikament auf den Hamster, wenn er wach ist, und ich setzte ihn in den anderen Käfig. Der eine wird dann sofort anschließend gemacht.
Ich hoffe aber immer noch, dass es keine Milben sind.

Drückt uns die Dauemn.

Lg.
Miri
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

so, war beim TA und habe schon den ersten Käfig gereinigt.
Der Kleine hat wie vermutet Parasiten. Der TA hat aber keinen Abklatsch gemacht. ER meinte, damit könnte man Milben nicht 100% feststellen, da nicht unbedingt da Milben sind, wo weniger Haare sind.
Er hat mir jetzt Stronghold mitgegebn. Davon soll ich heute einen Tropfen auf den Nacken machen, und dann in 7-10 Tagen wieder. DAs Mittel soll sowohl gegen Milben als auch gegen Pilz helfen.
Sollte es nicht besser werden, soll ich nochmal kommen, und dann wird der Abklatsch gemacht, und die W-Lampe eingesetzt.

Er meinte aber, es wäre gut, dass ich das so früh bemerkt hätte, und dass es nur ein ganz leichter Befall wäre.
Bin super froh, dass ich der einen Tierärztin dann doch nicht getraut habe.

Lg.

Miri

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #6
Huhu,

wollte mal eben einen Zwischenbericht geben. Also die Milben sindnicht besser geworden. Der kleine hat zwar 4g zugenommen, aber jetzt beißt er sich manchmal so leicht an den Drüsen mit seinen Zähnchen. Werde jetzt gleich wieder zum TA fahren. Da wird dann wohl das volle Programm mit Abklatsch, W-Lampe und Hautgeschapsel gemacht.
Hat einer ne Ahnung, mit welchem Preis ich da rechnen muss?
So langsam geht mir nämlich das Geld aus, wenn ich jede Woche ca 50 Eure zusätzlich für den Hamster zahlen muss. :-(

Lg Miriam

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #7
Hallo kurze Frage zu welchem TA gehst du komme auch aus Gelsenkirchen

• Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? Beitrag #8
Huhu,

habe dir das mal per pn geschickt.

Lg.

Miri

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen?

Hamster vermutlich Milben. Wie den Käfig reinigen? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hamster hat keine Milben, kratzt sich aber trotzdem schlimm und quietscht: Hallo, mein Hamster Pirati hat vor ca. 2 Monaten angefangen sich ziemlich doll zu kratzen. Ich hab es bemerkt, als er sich hinter dem Ohr etwas...
Hamster hat Milben: Hallo! :) Ich habe heute/gestern bei meinem Hamster Milben entdeckt! :? Gestern Abend hatte ich ihn auf der Hand und als ich ihn wieder...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Oben