Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen"

Diskutiere Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ein kleiner, nett bepflanzter, nicht zu tiefer Tümpel mit ein paar Fischen, gegen die Mücken, ist auf 15m² problemlos möglich.
  • Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #21
Ein kleiner, nett bepflanzter, nicht zu tiefer Tümpel mit ein paar Fischen, gegen die Mücken, ist auf 15m² problemlos möglich.

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #22
Mal angenommen es gibt eine Tiefe die vertretbar wäre dass die Kaninchen nicht aubsaufen und sich das Wasser nicht zu stark erwärmt für die Fische, so nimmt er doch immernoch einiges an Platz weg. Das Gehege soll für die Kaninchen da sein und nicht für einen dekorativen Teich, der findet im Notfall auch außerhalb des Geheges noch seinen Platz.
Für einen Miniteich ist sicherlich auch viel Wissen nötig. Inkl. die Unterbringungsmöglichkeiten im Winter für die Fische. Gerhard sollte sich erst einmal um das Wissen für das Außengehege + Außenhaltung bemühen. Warum dann noch überstürzt einen Teich anfangen?

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #23
Mal angenommen es gibt eine Tiefe die vertretbar wäre dass die Kaninchen nicht aubsaufen und sich das Wasser nicht zu stark erwärmt für die Fische, so nimmt er doch immernoch einiges an Platz weg.
Nö, ein Radius von einem Meter fält bei 15m² kaum ins Gewicht.
Das Gehege soll für die Kaninchen da sein und nicht für einen dekorativen Teich
Bereits eine relativ kleine Wasserfläche beeinflusst das Klima in näherer Umgebung nachhaltig, vor allem an heißen Sommertagen. Zudem kann der Teich als Trinkwasserreservoir genutzt werden.
Für einen Miniteich ist sicherlich auch viel Wissen nötig.
Nö.
Gerhard sollte sich erst einmal um das Wissen für das Außengehege + Außenhaltung bemühen.
Das stimmt wohl.

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #24
Eine wichtige Plan-Änderung gibt's ab sofort, wenn ich es denn bisher nur sehr zögerlich erwähnte:
Das Gehege ist von allen 6 Seiten massiv eingegittert - wie ein Würfel. Ich überlege schon, ob das Gitterdach auch 1 Mensch aushalten können muss. Damit fällt ein Baum/Bäumchen als Schattenspender weg(zumindest im Gehege). Ausserdem soll das Dach an keiner Stelle aufklappbar sein - sondern fest mit den Seiten verbunden/verschweisst. Deswegen die 1,80m Seitenhöhe für uns. Die Eisentüre mit (Vorhänge-)Schloss und einbetoniertem Stahlrahmen hat geschlossen an keiner Stelle einen Spalt grösser 1cm.

Es kommt keinesfalls infrage, dass ich nachts aus Sorge um meine Tiere nicht schlafen kann.

Die Grösse 15m² könnte könnte auch noch aus einem anderen Grund nicht ausreichen. Und zwar werden Hasis nachts immer aus dem Bau gekrochen kommen. (Das ist meine Erfahrung und kommt dem Thema tägliche Beobachtung näher.)
Und irgendwann werden die Hasis kapieren, dass die Füchse, Wiesel, Dachse und Marder (auf dem Dach) keine Chance haben. (NB: Irrtum, wer meint, die Raubtiere gehen nicht auf Gitter). Vielleicht gucken die Hasis sogar nach einer Weile den Raubtieren belustigt zu - wer weiss. Jedoch habe ich nun Berichte durchgesehen, wo Hasis sich immer jederzeit erschrecken können, auch wenn sie den Besuch von Raubtieren gewöhnt sein sollten. Und die Reaktion auf Erschrecken ist Wegspringen+Wegrennen. Und so besteht Verletzungsgefahr für die Hasis, selbst wenn das Gehege "bombensicher" sein sollte. Somit stelle ich mir nun die Frage ob 3,9 Meter (Quadratwurzel aus 15) für einen Kurz-Sprint genügen. Ich tendiere nun zu 'eher nein'.
Nun gilt es, vertretbare Kosten für ein derartiges Massiv-Gehege -und welcher Grösse- mit der Sicherheit abzuwägen. Dabei wäre zB. mE eine Seite als aus KS-Steinen (@Felix :angel: ) aus Kostengründen gemauert denkbar.

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #25
Felix fürs Klima kann ich so nen Teich auch außerhalb des Geheges bauen, wegen mir bau da ein klein Venedig drum rum. Aber IN einem 15 Quadratmeter-Gehege nimmt es den Kaninchen nur Platz weg;) Und es geht ja um ein Kaninchengehege, ein Teich bringt den Kaninchen wenig bis garnichts im Gehege außer Platzverlust

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #26
Eine wichtige Plan-Änderung gibt's ab sofort, wenn ich es denn bisher nur sehr zögerlich erwähnte:
Das Gehege ist von allen 6 Seiten massiv eingegittert - wie ein Würfel. Ich überlege schon, ob das Gitterdach auch 1 Mensch aushalten können muss. Damit fällt ein Baum/Bäumchen als Schattenspender weg(zumindest im Gehege). Ausserdem soll das Dach an keiner Stelle aufklappbar sein - sondern fest mit den Seiten verbunden/verschweisst. Deswegen die 1,80m Seitenhöhe für uns. Die Eisentüre mit (Vorhänge-)Schloss und einbetoniertem Stahlrahmen hat geschlossen an keiner Stelle einen Spalt grösser 1cm.
:clap: super!

Einen Menschen muss es nicht zwingend aushalten. Im Gehege könntest du z.B. auch einen Haselnussstrauch einbringen. Die kann man sehr gut klein halten und sie bieten einen angenehmen Halbschatten. Wenn man nagefreude Kaninchen hat kann man etwas Volierendraht drumherum anbringen als Schutz.
Aber auch Etagen, Häuschen und vor allem ein Dach erzielen einen ähnlichen Effekt.

Ein Dach (z.B. über die Hälfte) wäre nicht nur hilfreich wegen dem Schatten. Es verhindert, dass die Kaninchen bei Regen völlig durchnässen und der Boden matschig wird. Auch das Futter fängt nicht so schnell an zu gammeln wenn man es im Sommer unter der Überdachung hat. Im Winter ist ein trockener, schneefreier Bereich mehr als angenehm ;)
Natürlich ist es auch schön, wenn sie ein Sonnenplätzchen haben, sich abregnen lassen können und durch etwas Schnee hoppeln können. Darum ist es ideal wenn man nur einen Teil überdacht.
Vergiss nicht eine kleine Steigung beim Dach mit einzubringen, dann läuft das Wasser besser ab :)

Zumindest eine Seite (die "Wetterseite") sollte mit Brettern o.Ä. zu sein, so dass kein Zug entstehen kann. Kaninchen können sich sonst sehr schnell erkälten. ;)

Schau mal, hier findest du noch einige hilfreiche Tipps: und hier findest du Beispiele von anderen Usern hier im Forum:

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #27
Ein Gartenteich kann mitunter gefährlich werden. Ist er zu tief können sie ertrinken...
Ab und zu zanken sich Kaninchen. Das ist normal und sie dürfen sich ruhig mal gegenseitig jagen. In so einer Sequenz ist das eine Tier so konzentriert darauf wegzulaufen, dass es nicht genau darauf achtet wohin es läuft. Es ist Sommer, knallheiß, der Kreislauf hats eh schon schwer, dazu das viele Rennen. Plötzlich taucht der ganze Körper in kaltes Wasser. Das packt nicht jeder Kreislauf...

Fürs Ertrinken ist sicher weniger die Tiefe relevant , als viel mehr der problemlose Ausstieg am gesamten Rand .
Schwimmen können ja auch Kaninchen .

Und wenn es knallheiß ist , hat auch das Wasser in so einer Miniteichpfütze (mehr wäre es ja nicht) Badewannentemperatur . Um da , wie es vorgeschlagen wurde , sogar noch Fische einzusetzen , bräuchte der Teich sinnvollerweise wenigstens 3 - 4 qm bei min. 80cm Tiefe .

@Gerhard :
Ich plane auch gerne . Leider zeigt einem dann der Alltag schnell die Schwächen oder Denkfehler auf . Muss jeder durch ........

Um in der Voliere den Bewuchs zu erhalten müsste man so etwas wie einen "Weidewechsel" betreiben .
Z.B. 45qm in 3x 15qm teilbar , so das sich das Grün wieder erholen kann .
Oder einen 10qm Hauptbereich mit Hütte und Bau plus 3x 10qm im Wechsel .

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #28
Der Gehegegitterwürfel ist noch nicht fertig. Erstmal müssen wir diese grosse Sache abschliessen (können), damit der Rest dann hinzuüberlegt werden kann. Also ich möchte nicht 2-3.000€ nur für den Gitterkäfig ausgeben müssen; und nehme ich nun 25m² an.
Da muss ich mich erst umfangreich kundig machen. Was kosten zB. 20 Stahlrohrpfosten à 2m Länge, eventuell oben schon abgewinkelt? Fertige Rechteck-Gitterelemente oder Zaunmatte-Meterware? usw. usw.
Oder diese Bodenanker aus Eisen für Holzpfosten?
Da habe ich nämlich noch gar keinen Plan in welche Richtung das (kostentechnisch) gehen wird.

Greife ich vorweg: Dachplatten ansatt oder am Dach-Gitter befestigt, geht nicht. Schatten muss zwar sein, und auch mit Platten oder Häuschen oder Strauch, aber nicht am Dachgitter befestigt. Das Dachgitter muss frei von jediglichen Anbauten bleiben, damit die lieben Raubtiere ganz schnell die Lust verlieren da rauf zu klettern; auch wenn diese Klettermaxe es erwiesenermassen können. Erstens unbequem, und zweitens lohnt sich nicht für die... :mrgreen:
Die Hasis werden so viel weniger bis gar keinen Stress mehr haben. Weniger Stress - mehr Gesundheit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Rechnung #1: "Pavillion" aus Volleisen(Gitter-)stäben, ca. 1,60m hoch, 1 Seite 5m lang = 25m² Bodenfläche.
Alles von Ehbäh
-------------
| 1 Stück Doppelgitterstabzaun DSM 6/5/6-50 x 200, 1.630 x 2.500 Gartenzaunmatte, 37,95 €
-------------
| 1 Stück Volierendraht 25m Rolle 19x19mm Voliere Volierendraht Draht;
| Punktgeschweißt, am Stück dickverzinkt, Rolle à 25 m
| Maschenweite in mm: 19,0 x 19,0
| Drahtstärke in mm: 1,45
| Höhe in mm: 1520
| Gewicht per Rolle in kg: 58,0
| 257 €
-------------
-------------------------------
=> 12 Stück 1.630 x 2.500 Gartenzaunmatte = 455 €
+ 2 Rollen Volierendraht (4 Seiten+Dach+Boden) = 514 €
+ 4 Eckpfosten = 80 €
+ 1 Schutzgasschweissgerät = 300 €
+ 5 Sack Mörtel+10 Sack Sand = 200 €
Zwischensumme = 1549 €

Plus Kleinteile wie zB Schrauben, Türscharniere, Profileisenleisten, Schweissgas: Geschätzt 1800-2000 €. (ohne Gartenplatten+ohne Arbeitszeit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #29
Willst Du das eigentlich wirklich bauen, oder sind das nur Gedankenspielerein?

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #30
Bauen könnte ich es. Aber so ist es für mich alleine zu teuer. Wenn überhaupt, dann nur zusammen mit Gleichgesinnten.
Dass es so teuer werden würde, ist mir erst jetzt klar geworden.

Verschiedentlich hatte ich durchblicken lassen, dass ich mal Nin's besass.
Ich war früher die 3 Jahre in Kindererziehungszeit und Hausmann. Vermutlich deshalb gab's irgendwann von Freunden 1 Nin geschenkt. Dann holte ich 1 weiteres Nin dazu. 4 Jahre lebte das Pärchen mit uns, aussen/innen 50/50. Sie waren nie krank, aber eine Belastung für Wohnung+Ehe.
Dann kehrte ich in meinen Beruf zurück und hatte nur noch wenig zeit für die Nin's.
Als sich danach auch noch meine Frau weigerte, die Nin's zu versorgen, konnten wir sie nicht mehr halten. Ich gab sie ans Tierheim zurück, von wo ich das Weibchen her hatte. Da meine Tiere nicht sonderlich scheu, gesund+lustig waren, konnten sie nach nur 3 Wochen an neue Leute vermittelt werden. Wir haben noch ein Foto von ihrem neuen Heim bekommen, da waren sie zu viert drauf und schon mit dem anderen Pärchen vergesellschaftet. Die neuen Besitzer haben einen eigenen Garten und ein Aussengehege.

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #31
Ja die Kosten sind , wenn man es so machen wollen würde wie Du DAS ausschlaggebende Argument aller Eltern, die das hier lesen werden um zu sagen " Ne danke, kein Aussengehe, da bleiben die Tiere lieber in ner 1 Meter Buchte"
Bei aller zugegebener Schönheit und liebevollen Details des Geheges, muss man wenn man hier wirklich was erreichen will auch ein wenig realistisch planen und zwar so, dass es 1. alleine aufbaubar ist, auch für Teenies und 2. finanzierbar

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #32
Meine Tochter ist nun fast 11, also ein solcher Teenie, und wünscht sich eigene Tiere. Ich habe meine Möglichkeiten ehrlich geprüft und auch diesen Thread hier mit ihr besprochen. Sie liesst natürlich hier mit. Und sie hat auch den Thread "Zwergkaninchen? Wie kann ich meine Eltern überreden?" gelesen. Danke.
Aber es bleibt dabei: Für mich als Berufstätigen keine Chance. Meine Tochter ist etwas traurig, versteht aber, dass Kaninchen nicht alleine ohne Artgenossen sein dürfen und andererseits aber auch die Tiere glücklich sein wollen mit uns Menschen.
Meine Tochter ist nach langen Gesprächen soweit, dass sie lieber verzichtet, als eins unglücklich zu machen. Es ist halt nur die Schwierigkeit, die Kaninchen-Seele verständlich zu machen; so ohne weiteres sieht man es ihnen nicht an, wenn es traurig ist.
So bleibt nur ein Tierchen, das alleine lebt: Dsungar Hamster; und öfters mal in den Zoo und ins Tierheim, mit Katzen spielen. Und neu eben jetzt auch der Tierfreunde e.V. mit ihrem Gehege.

Ganz so unmöglich sind 2 Mille doch nicht. Haben mindestens 2 dasselbe Hobby, dann würde das schon funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #33
Und wenn es knallheiß ist , hat auch das Wasser in so einer Miniteichpfütze (mehr wäre es ja nicht) Badewannentemperatur . Um da , wie es vorgeschlagen wurde , sogar noch Fische einzusetzen , bräuchte der Teich sinnvollerweise wenigstens 3 - 4 qm bei min. 80cm Tiefe.
Leute, wenn ihr so etwas noch nie gemacht habt, dann denkt euch nicht einfach irgendwas aus, warum es nicht funktionieren könnte. :roll:
Einfach eine Maurerbütt (d = 1m) in die Erde eingraben, Wasser rein, pflanzen in Körben rein und Fertig. Wird nicht zu warm. Und unsere Hasen sind auch nie drin ersoffen. Die Viecher sind ja auch nicht total verblödet.

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #34
@Felix
Ich bin mir sicher, eichhorn hat das nicht persönlich an dich gerichtet. Sondern nimmt halt deinen Text nur als Aufhänger, vorsorglich (beim Nachwuchs) dem Eindruck entgegenzusteuern, dass das und jenes immer so einfach ist.

Das mit dem Teich war nur eine spontane Idee, eine (von mehreren) allerletzte Sicherheit zu haben, wenn bei Hitze mal das Trinkwasser ausgehen sollte. Ganz ausschliessen möchte ich einen Teich auch jetzt nicht. Da sich aber nun rausgestellt hat, dass eine solide und langlebige Lösung entsprechend kostet, denke ich erstmal nicht über den Teich nach. Auch wir hatten mal eine ersoffene Maus im Wassereimer.
Machbar ist ein Teich, aber nicht so aus dem Ärmel geschüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #35
#2 Sparversion, geschweisst 16m²
kann man teilweise aufrecht reingehen, Höhe in der Mitte 2m (nicht 1,5m wie in der Skizze)

4x4m_Ningehege.JPG Vierkantrohr_kl.jpg

1.000 x 2.000 Gartenzaunmatte, 24 € ab 10 Stück;
Volierendraht 20m Rolle, 1m breit, Maschenweite 19x19mm, Drahtstärke in mm: 1,45mm, Stück 30 €
-----------------------
14x Gartenzaunmatten = 336 €
3x Volierendraht 20m Rolle = 90 €
4x Eckpfosten (Vierkantrohr unlackiert, 3x3cm) = 60 €
4x Mittenpfosten (Vierkantrohr unlackiert, 3x3cm) = 60 €
+ 1 Schutzgasschweissgerät = 300 €
+ 3 Sack Mörtel+5 Sack Sand = 90 €
==========
= 936 €, aufgerundet ca. 1100 €

#3 Sparversion, Holzpfosten, Holztüre, Gittermatten zusammengeschraubt mit Holzbalken, -Brettern, 16 m²
kann man nicht aufrecht reingehen, Höhe in der Mitte 1,5m

4x4m_Ningehege_Holz.jpg

13x Gartenzaunmatten = 312 €
3x Volierendraht 20m Rolle = 90 €
6x Eckpfosten (Holz, unbehandelt ca. 7x7cm) = 24 €
8x Kantholz, Ring oben, Ring unten = ~50 €
+ 3 Sack Mörtel+5 Sack Sand = 90 €
100 Holzschrauben = 10 €
==========
= 576 €, aufgerundet ca. 650 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #36
Hallo :)

Ich finde es toll, dass du dir darüber einige Gedanken machst und dass du deinen zukünftigen (?) Kaninchen ein schönes Leben bieten willst.

Zu dem Teich haben sich ja schon mehrer Leute geäußert. Ich persönlich sehe es so wie die meisten anderen. Ein Teich ist schön und gut. Aber allein durch die Folge, dass sich dadurch wahrscheinlich viele Stechmücken im Gehege aufhalten werden, ist das nicht so geeignet. Und ein Teich ist natürlich für uns Menschen eine schöne "Dekoration", aber ganz ehrlich (und nicht böse gemeint)? Den Kaninchen ist es glaube ich ziemlich egal, ob sie einen Teich im Gehege haben oder nicht. Sie werden damit nicht sonderlich viel anfangen können und es nimmt bedeutenden Platz weg. Das ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde einen Teich aufgrund der Nachteile nicht im Kaninchengehege anlegen. So ein Teich ist schließlich auch mit Arbeit verbunden.

Zu deinem neuen Gehegeplan: Sieht gut aus. Jedoch würde ich dann lieber ein bisschen mehr Geld in das Gehege investieren, damit man nicht die ganze Zeit geduckt durchlaufen muss. Klar, es spart Geld. Aber so ein Gehege hebt (normalerweise) ja auch länger und nach einer Weile ist es vielleicht schon ein bisschen blöd, wenn man das Gehege nicht richtig betreten kann.
Ansonsten, wie gesagt, ich finde es sehr lobenswert, dass du dir so viel Mühe machst und gut darüber nachdenkst ;)

• Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" Beitrag #37
#4 Holzpfosten, Holztüre, Gittermatten zusammengeschraubt mit Holzbalken, -Brettern, Grundfläche 16 m²
kann man aufrecht reingehen, Höhe überall 2,0m (nicht 1,5m wie in der Skizze)

4x4x2m_Ningehege_Holz.jpg

20x Gartenzaunmatten = 480 €
4x Volierendraht 20m Rolle = 120 €
6x Eckpfosten (Holz, unbehandelt ca. 7x7cm) = 30 €
12x Kantholz, Ring oben, Ring unten, Ring mitte = ~75 €
+ 4 Sack Mörtel+6 Sack Sand = 110 €
200 Holzschrauben = 30 €
==========
= 850 €, aufgerundet ca. 950-1000 €

Hier gibt es die Möglichkeit, eine Etage (Ausguck-Plateau 2x1m ?) einzubauen, zB. in 1 m Höhe, die die Hasis ohne Mühe über eine Schräge erreichen können.
Teich zur Trinkwassersicherung nicht vorgesehen, stattdessen 2. oder 3. Trinkschale...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen"

Projekt "Garten-Gehege-Kaninchen" - Ähnliche Themen

Von Haus mit Garten in Wohnung mit 3 Kaninchen, 1 Hund und 1 Katze: Hey Leute! Ich hoffe ich hab das Thema jetzt passend gewählt, wusste grad nicht was ich schreiben soll. Also ich hab ein akutes Problem, und zwar...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Aussenhaltung: Hallo, ich mache mir zur zeit viele Gedanken darüber wie ich meine zwei süßen im Frühling nach draußen umsiedeln kann. Also über die beste...
Oben