Ratlosigkeit mit meiner Katze :(

Diskutiere Ratlosigkeit mit meiner Katze :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde!! Ich wende mich an euch, weil ich langsam verzweifele mit meiner Katze. Ich erzähle euch mal kurz ihre Geschichte...
  • Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #1
M

Milka0885

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde!!

Ich wende mich an euch, weil ich langsam verzweifele mit meiner Katze. Ich erzähle euch mal kurz ihre Geschichte, vielleicht könnt ihr mir dann helfen.

Die Katze ist ca 12 Jahre alt, genau weiß ich es nicht. Sie lebte als Baby mit einem Hund und einer weiteren Katze zusammen, was aber nicht funktionierte. Sie wurde dann abgegeben und kam zu einer Frau, die eine extrem aggresive Katze hat. Meine Katze saß den ganzen lieben Tag unter der Decke im Bett. Als ich das sah, musste ich sie direkt mitnehmen, denn sie tat mir furchtbar leid. Seither lebt sie alleine bei mir, seit 8 Jahren. Sie ist eine extrem scheue Katze. Besucher bekommen sie nie zu Gesicht. Sie will auch nicht raus. Höchstens mal kurz auf die Terasse, aber wehe es fliegt ein Vogel vorbei oder ein Windstoß kommt, dann ist sie ganz schnell wieder drin.

Vor 5 Jahren habe ich dann meine Tochter bekommen. Die Katze hatte die erste Zeit große Angst vor Kindern. War nie im selben Raum. Es hat gute 2 Jahre gedauert bis sie sich daran gewöhnt hatte. Mittlerweile lässt sie sich streicheln und liegt auch mal auf dem Sofa neben ihr.

Dann sind wir in ein Haus gezogen und da fingen die Probleme an. Sie benutzte ihr Katzenklo nicht mehr. Für Urin ja, für ihr großes Geschäft nicht mehr. Immer auf Teppiche, Badematten oder am Liebsten unter das Bett.
Im Haus war das jetzt auch nicht das ganz große Problem, alles mit Fliesen oder Laminat, Teppiche konnte ich waschen.
Ich war auch mit ihr beim Tierarzt, weil sie vor ca 2 Jahren plötzlich stark abgenommen hat. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion und bekommt seither Tabletten. Klappt auch alles prima. Sie ist regelmäßig zur Kontrolle. Der Tierarzt versteht auch nicht warum sie überall hin macht. Gewicht ist nun auch wieder ok.
So machte sie nun 3 Jahre fleißig überall hin. Es gab auch eine Zeit da hat sie nachts auf mich drauf gemacht. Haare oder Füße. Nicht gerade schön :(
Vor 2 Wochen musste ich nun umziehen, wieder in eine Wohnung. Die erste Woche ging sie brav immer auf die Toilette und ich dachte schon das Problem sei behoben, aber mittlerweile macht sie mir wieder überall hin. Das Problem hier in der Wohnung ist nur, dass hier auch Teppich liegt und das ganze Flecken hinterlässt. Sehr ungünstig in einer Mietwohnung. Ich habe es nun auch langsam wirklich leid, jeden Tag 2x Katzenkot irgendwo aufzusammeln.

Katzenklo mache ich täglich sauber. Ich kuschele mit ihr regelmäßig. Sie hat ihre Rückzugsorte.

Ich liebe meine Katze sehr und es würde mir das Herz brechen sie weggeben zu müssen. Tierheim käme für mich auch nicht in Frage. Aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich habe nun gelesen, man sollte 2 Katzenklos aufstellen, das mache ich morgen direkt. Werde gleich ein zweites kaufen.

Was kann ich noch tun??

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #2
Hallo,
eine große Hilfe bin ich jetzt wahrscheinlich nicht, da du ein zweites Katzenklo schon selbst in Betracht bezogen hast, denn dies wäre mein erster Tipp gewesen. Katzen trennen ihre Geschäfte gerne. Auch wenn es früher bei ihr funktioniert hat mit nur einem Katzenklo, kann der Umzug in ein Haus (und somit mehr Platz?) doch irgendwie ausgelöst haben, dass sie nun gerne mehrere Tois zur Verfügung hätte :) Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, da der TA-Besuch bisher ja auch nichts gebracht hat.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #3
Wie sieht es mit dem Klomanagement aus:

Wieviel Katzenklos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu und wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #4
Wie gesagt, bis heute nur 1 Katzenklo. Werde morgen ein zweites kaufen. Ich benutze Klumpstreu von Thomas. Hatte nach dem Umzug mal das von Lidl jetzt weil ich sonst kein anderes gerade kaufen konnte, hat aber an der Tatsache nicht viel geändert, bzw hielt es nur 4 Tage an. Danach hat sie trotzdem wieder überall hin gemacht.

Füllhöhe? Tja ich würde sagen halbe Klohöhe. Und ich habe keine Haube oder Deckel oder ähnliches.

Wenn sie mal in ihr Katzenklo macht, was wirklich ganz selten vorkommt, verbuddelt sie es auch nicht. Auch wenn sie auf den Teppich oder so macht, rennt sie danach sofort weg. Und zwar als wäre der Teufel hinter ihr her. Daran erkenne ich gleich, sie hat irgendwo hin gemacht, noch bevor ich es rieche. Sie rennt dann in einem Affenzahn entweder unter das Bett wenn sie es irgendwo anders hingemacht hat, oder unter das Sofa wenn sie unter das Bett gemacht hat.

Und wie oben schon geschrieben, ich nehme täglich alles raus und wechsele nach Bedarf komplett aus.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #5
Mir wurde einmal eine Packung Streu von Thomas geschenkt. Meinen Katzen ist das zum Glück ziemlich egal, aber ich fand das Streu ziemlich schlecht. Es klumpt schlecht, es staubt, es müffelt. Probier es doch mal mit einem "teureren" Streu aus. Wenn es ein gutes Streu ist, hat man auch idR keine höheren Kosten, da es besser klumpt - also nicht so viel sauberes Streu wegschmeißt und man muss auch nur sehr selten einen kompletten Wechsel machen. Ich fülle eigentlich die Katzenklos nur auf.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #6
Es klumpt eigentlich sehr gut finde ich, aber ich werde morgen mal Catsan holen, vielleicht klappt das dann besser.

Meint ihr sie fühlt sich vielleicht etwas vernachlässigt weil jetzt halt Kinder da sind? Ich habe schon überlegt ob eine zweite Katze sinnvoll wäre. Andererseits hört man ja immer wieder Katzen wären eher Einzelgänger. Aber sie ist so extrem anhänglich und verschmust. Sie mag gar nicht gerne alleine sein.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #7
Da wirds knifflig.

Katzen sind keine Einzelgänger. Das ist leider eine These, die noch immer verbreitet wird. Katzen sind Gruppentiere. Für eine Katze alleine zu leben ist unschön. Aber auch dort bestätigen ausnahmen die Regel. Eine Katze, die 8 Jahre alleine gelebt hat, kann mit einer 2ten Katze ihre Probleme haben. Aber auch das muss nicht sein, kommt auf den Charakter der Katze an. Solltest du eine zweite Katze in Erwägung ziehen dann bitte keine Kitten. Die Fehler werden gerne gemacht - Man möchte seiner Katze etwas Gutes tun und setzt ihr ein Kind vor die Nase. Die Katzen sollten möglichst im gleichen Alter sein (+\-)

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen das Katzenstreu zu wechseln. Hatte vor ein paar Monaten von meiner Mutter eine Sorte Katzenstreu bekommen das ich mal testen sollte. Endresultat war, Biscuit hat fleissig das Klo benutzt und Cookie die Ecken. Benutze jetzt Catsan und habe keine Probleme mehr.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #8
Katzen sind absolut keine Einzelgänger, nur Einzeljäger.
Über die Einzelhaltung habe ich mir eben auch schon Gedanken gemacht, hier sehe ich das Problem leider im Alter. Eine Zweitkatze wäre super, aber du solltest schauen, dass du keine zu junge Katze dazuholst (erst recht nicht ein Kitten), sondern am besten einen kätzischen Partner, der in etwa das gleich Alter und auch vom Charakter ähnlich zu deiner Katze ist. Im Tierheim kannst du explizit nach älteren Katzen fragen, da diese im normalen Fall leider kaum Vermittlungschancen haben, aber bei dir sehr sinnig wären :)

edit: zu langsam ^^

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #9
Wenn dann würde ich auch eine ältere Dame nehmen, das hatte ich sowieso vor :)

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #10
Ich würde noch ein zweites Katzenklo aufstellen, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab. Außerdem würde ich es mit einem hochwertigerem Streu probieren, viele Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Klumpstreu, möglichst hoch eingefüllt. Das Katzenklo sollte dann zweimal täglich gesäubert werden.

Sie bevorzugt weichen Untergrund für ihr Geschäft so wie es aussieht, dann kann man darauf schließe, dass sie dann auch lieber weiche, feine Streu hat, kann aber auch auf eine Blasenentzündung hindeuten, daher würde ich zzgl. trotzdem auch mal eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen.

Ich bin ja absolut gegen Einzelhaltung von Katzen, aber wenn die Katze schon 12 Jahre alt ist und bisher allein gehalten wurde bzw. keine gute Erfahrung mit Katzengesellschaft bisher gemacht hat, weiß ich nicht, ob man ihr in dem Alter mit einer Vergesellschaftung, wirklich einen Gefallen tut. Man kann es natürlich probieren, müsste dann aber schon ein/e super sozialisierte/r Katze/Kater sein, die/der gut mit Kätzinnen kann und eher zurückhaltend ist, ca. 10-13 Jahre alt und deiner Katze im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #11
Wieso eine Urinprobe abgeben? Das mit dem Urin klappt ja prima im Klo. Nur den Kot macht sie mir nun auf Teppich oder unter das Bett.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #12
Catsan ist noch schlechter als Thomas!

versuche es mit einem feinen Klumpstreu. das wirst du jedoch nicht in einem Supermarkt bekommen.

Guck mal auf das hat den Vorteil das du es nicht mehr schleppen musst.
Ansonste kann ich mich nur anschließen, ein 2. Katzenklo muss her.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #13
Wieso eine Urinprobe abgeben? Das mit dem Urin klappt ja prima im Klo. Nur den Kot macht sie mir nun auf Teppich oder unter das Bett.

Alle Stellen nicht nur gründlich säubern, mit einem neutralen Reiniger und danach gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Bitte kein Catsan, dass ist in der Tat noch schlechter als Thomas, viele Katzen mögen diese grobkörnigen Hygienestreus nicht so gerne und vorallem müffeln die recht schnell und Katzen sind deutlich geruchsempfindlicher als Menschen und wenn wir es schon nach wenigen Tagen riechen, dann die Katzen erst recht.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #14
Also ich habe gleich Montag 2 neue Katzenklos gekauft. Ich habe auch ein ganz feines weißes Streu, was weder riecht noch staubt. Und was ist passiert? Sie pinkelt in beide, hat auch Montagabend in eines des beiden ein Häufchen gemacht und dann aber in der Nacht nochmal unter das Bett. Seither macht sie viele kleine Häufchen in der ganzen Wohnung. Ich hab das Gefühl das ist Protest. :eusa_eh:

Ich habe nun in einem anderen Teil des Forums mich mal über das Futter belesen. Ich habe immer Wiskas gefüttert, weil von Felix bekam sie Durchfall und was anderes hatte sie nicht genommen. Nun hab ich gelesen, das LUX von Aldi soll gut sein. Bei uns im Aldi gibts das aber nicht, das heißt dort irgendwas mit C, habs vergessen, schaue gleich nochmal nach. Habe nun das genommen, das frisst sie auch mit Begeisterung, aber der Stuhl ist nun nicht mehr ganz so hart. Es sind noch Würste, aber die sind halt sehr weich. Macht auch schönere Flecken im Teppich.....

Was kann ich denn noch tun? Ich will sie nicht in ein Tierheim geben :(

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #15
Du meinst das Cachet, das ist die Aldi-Süd-Variante vom Lux und somit in Ordnung ;). Allerdings kann es bei einer plötzlichen Futterumstellung anctürlich zu Verdauungsproblemen kommen und so hast du es ja wohl scheibnar gemacht. Sinnvoller ist es, das Futter langsam umzustellen: Jeden Tag ein Löffel mehr vom neuen und ein Löffel weniger vom alten Futter.
Weitere gute Futtersorten kannst du dir übrigens mal bei Sandras Tieroase anschauen (), da gibt´s keinen Schrott und das wäre eine gute Ergänzung zum Aldi-Futer, da etwas hochwertiger.

Zum Thema Streu kamen ja schon einige Infos. Das Thomas würde ich auch niemals weiterempfehlen. Mein Mann hat das damals immer da gehabt, bevor wir zusammen gezogen sind und das wirklich ganz schön eklig :silence: - die Kater wurden beim Umzug direkt aufs Primox umgestellt und das funktioniert bis heute prima.

Was für Klos hast du denn nun gekauft? Offene oder mit Haube und/oder Klappe? Sind es jetzt insgesamt drei? Und wo stehen die genau in der Wohnung? Gibt es Stellen, an denen sie regelmäßig unsauber ist? Neue Klos sind zwar ein Anfang, aber jahrelange Unsauberkeit wird dadurch nicht innerhalb von 2 Tagen aufhören. Wie oft machst du die Klos sauber (also Klümpchen entfernen)? Und welche Streu-Marke ist das jetzt?

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #16
Hast du mal drauf geachtet was in den Dosen an fleisch drin ist also welches??
Es könnte auch eine Futtermittelunverträglichkeit sein (hab auch so einen Kandidaten hier) Sobald er normales Futter frisst egal welches bekommt er durchfall und macht überall hin.
Am besten du gehst nochmal zum Tierarzt und sprichst ihn mal drauf an.
Ich fütter momentan ein Spezialfutter vom TA damit sein Darm sich beruhigt, dann werden wir wohl testen was er genau verträgt damit er das dann bekommen kann.

Das Lux bekommt man nur bei Aldi (nord?) und süd hat das Cacheet Ich stand auch schon im Süd und hab Lux verzweifelt gesucht ^^.

Liebe Grüße

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #17
Tut mir leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, es ist etwas stressig im Moment. Also weder Futterwechsel, noch Katzenstreuwechsel oder ein zweites Katzenklo helfen. Ich denke ich weiß auch nun, was der Grund ist.

Meine Kinder waren nun eine Woche bei ihrem Vater. Die Katze war viel entspannter, nicht ganz 100% sauber, aber sagen wir 90%. Nur einmal war sie mal einen ganzen Tag alleine, da hat sie wieder hin gemacht. Groß unter mein Bett und Pipi auf ein Handtuch das im Bad lag.
Und einmal hat mein Freund bei mir geschlafen, da hat sie dann auch gleich nachdem wir im Bett waren auf seine Seite gemacht.

Gestern kamen die Kinder wieder. Meine Katze sieht die Kinder, rennt nach oben und macht erstmal einen Haufen unter das Bett. Hab auch nun mitbekommen, dass sie ins Bett meiner jüngsten Tochter Pipi gemacht hat.

Habe den Spitzboden als Schlafzimmer und keine Tür. Hab nun mit einem Kindergitter oben an der Treppe den Zugang versperrt. Der Teppich hier sieht nach 4 Wochen wohnen echt schlimm aus. Hab es schon mit Teppichreiniger versucht, aber die Flecken sind echt hartnäckig.
Jedenfalls war sie darüber so sauer, dass sie heute Nacht versucht hat darüber zu springen. Als es dann endlich geklappt hat, hat sie gleich hinter das Türchen auch hingemacht.

Also da kann mir jetzt keiner mehr erzählen, dass das normal ist. Das ist einfach Trotz. Frauchen ist zu lange weg, wir machen unter das Bett. Freund schläft da, machen wir mal da hin. Kinder sind da, machen wir mal hin.

Nun hat sie mir seit gestern 3x in die Wohnung gemacht.

So leid es mir ja tut, ich habe sie schon 8 Jahre, aber ich denke ich werde sie abgeben müssen. :( Aber ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Ich hab nunmal jetzt eine kleine Wohnung und kann mir hier nicht alles vollmachen lassen, zumal sie ja nun auch anfängt Pipi auf Dinge zu machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und zum Futter. Ich füttere keine Dosen weilm eine Katze nur einmal am Tag Nassfutter frisst. Und bitte steinigt ich jetzt nicht, dafür kann ich nichts. Sie hat die ersten 10 Jahre ihres Lebens überhaupt kein Nassfutter gefressen. Als ich sie vor 8 Jahren bekam, habe ich jede Sorte versucht, die ich finden konnte. Aber sie wollte nichts. Sie isst auch kein Frischfleisch, egal welches. Vor 2 Jahren bekam ich dann mal eine Probepackung Felix. Die hat sie dann gegessen. Hatte ihr morgens und abends jeweils 100g gegeben, davon hat sie aber jedesmal max die Hälfte gefressen. Und da sie ja nun ihre Tabletten nehmen muss, bekommt sie nurnoch einmal am Tag Fressen, da mache ich die Tablette rein und das isst sie auch komplett auf.
Von Felix musste ich dann allerdings weg, weil sie davon Durchfall bekam.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #18
Das klingt ja sehr nach Eifersucht.
Vielleicht sollte man dann noch nochmal über die Sinnigkeit einer zweiten Katze nachdenken. Wie Simpat oben schon geschrieben hat, natürlich so passend wie möglich. Wenn das funktioniert, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Unsauberkeit aufhört, weil sie ja dann eine Freundin hat, und sich nicht mehr so auf dich fixiert.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #19
Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Ich hab nur Angst, dass es dann noch schlimmer wird. :(

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #20
Die Katze lebt seit 8 Jahren alleine. Ich denke nicht, dass eine Zweitkatze das Problem lösen wird. Es wird es eher noch verschlimmern - zumindest am Anfang. Und wenn die TE jetzt schon die Faxen dicke hat, weil der Teppich ruiniert wird, hat sie dann in ein paar Wochen 2 Katzen die sie loswerden will/muss, weil sie die Wohnung ruinieren.

Milka: Du könntest es mit Feliway versuchen. Kostet natürlich Geld, aber wäre nen Versuch wert. Ich hab hier auch nen Stecker und nun nach fast 3 Wochen merke ich dass es funktioniert. Einer meiner Kater hat angefangen zu markieren vor geraumer Zeit. Ich hatte den Urin überall. Klamotten, Gardinen, Sofa, Klos, Wände, Duschvorhang, Wäschekorb.... Er hat zu Spitzenzeiten 3 -4x pro Tag irgendwo hingesprüht.
Nun ist seit einigen Tagen Ruhe. So hin und wieder finde ich noch eine frische Markierung, aber es ist deutlich weniger geworden und Tendenz weiterhin fallend. Seine Markiererei war auch viel Eifersucht und Rivalität.
Versuch macht kluch... Letzter Anlauf bevor Du aufgibst und Deine Katze weggibst?

Thema:

Ratlosigkeit mit meiner Katze :(

Ratlosigkeit mit meiner Katze :( - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben