Ratlosigkeit mit meiner Katze :(

Diskutiere Ratlosigkeit mit meiner Katze :( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Was heißt jetzt schon die Nase voll? Die Katze macht mir seit fast 4 Jahren in die Wohnung. Ich habe vorher in einem eigenen Haus gewohnt mit...
  • Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #21
Was heißt jetzt schon die Nase voll? Die Katze macht mir seit fast 4 Jahren in die Wohnung. Ich habe vorher in einem eigenen Haus gewohnt mit Fliesen, da war das nicht so das Problem, aber aus privaten Gründen wohne ich mittlerweile in einer kleinen Mietwohnung und da ist Teppich. Ich bin finaziell sehr knapp dran und da es nun mal nicht mein Teppich ist der hier voll mit Flecken ist, stört es mich doch sehr.
So leid es mir auch für die Katze tut, aber ich kann mir kein Spezialfutter oder sonstigen speziellen Kram leisten.
Ich weiß das Tiere Geld kosten und als ich mich vor 8 Jahren für diese Katze entschieden habe, war das Geld auch kein Problem. Aber seit kurzem ist es das und wenn ich mit normalen Wegen wie 2. Katzenklo oder anderes "normales" Futter keine Lösung finden kann und es wirklich ein schwerwiegenderes Problem ist, welches mein Tierarzt nicht festgestellt hat bisher, dann muss ich sie leider abgeben.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #22
Hmh vielleicht liegt da auch mit das Problem.
Wenn das schon seit vier Jahren so geht, hat sich da vermutlich einfach schon eine Normalität eingestellt und für die Katze ist es quasi nichts ungewöhnliches mehr, dass sie einfach überall hinmacht.

Dann frag ich mich aber auch, ob eine Abgabe das Problem lösen wird. Dann macht sie eben bei ihren neuen Besitzerin auch überall hin und dann wird sie auf Ihre alten Tage noch rumgeschoben und kommt am Ende vielleicht doch ins Tierheim. Weiß nicht so recht was man davon halten soll :/ Diese Feliway-Stecker sind zwar teuer, aber auch nicht unbezahlbar. Also testweise könnte man die 20€ mal in die Hand nehmen, finde ich. Das hält auch rund nen Monat.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #23
Ja vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Ich hatte vor dem Umzug für 14 Tage so Kapseln zur Beruhigung. Die Katze war auch etwas "chilliger" und hat die erste Woche auch nirgens hier hin gemacht.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #24
Was heißt jetzt schon die Nase voll? Die Katze macht mir seit fast 4 Jahren in die Wohnung. Ich habe vorher in einem eigenen Haus gewohnt mit Fliesen, da war das nicht so das Problem, aber aus privaten Gründen wohne ich mittlerweile in einer kleinen Mietwohnung und da ist Teppich. Ich bin finaziell sehr knapp dran und da es nun mal nicht mein Teppich ist der hier voll mit Flecken ist, stört es mich doch sehr.
So leid es mir auch für die Katze tut, aber ich kann mir kein Spezialfutter oder sonstigen speziellen Kram leisten.
Ich weiß das Tiere Geld kosten und als ich mich vor 8 Jahren für diese Katze entschieden habe, war das Geld auch kein Problem. Aber seit kurzem ist es das und wenn ich mit normalen Wegen wie 2. Katzenklo oder anderes "normales" Futter keine Lösung finden kann und es wirklich ein schwerwiegenderes Problem ist, welches mein Tierarzt nicht festgestellt hat bisher, dann muss ich sie leider abgeben.

Hast du das Streu inzwischen gewechselt? Diese Hygienestreus sind Katzen oft zu grobkörnig und außerdem müffeln sie innerhalb kurzer Zeit. Welches Streu verwendest du derzeit, wie hoch ist es eingefüllt und wie oft werden die Klos gesäubert? Hast du jetzt inzwischen schon ein zweites Klo, wenn ja, wielange?

Wie alt sind deine Kinder? Ist sie seit die Kinder auf der Welt sind unsauber oder seit wann genau ist sie unsauber?

Wie sieht es mit Rückzugsmöglichkeiten für die Katze aus? Hat sie genügend Ausweichmöglichkeiten oder hat sich größenmäßig sich da auch einiges geändert?

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #25
Ja ich habe nun das Streu von Lidl. Das ist ganz fein, riecht überhaupt nicht und ich säubere die Klos jeden Tag. Ich habe zwei Toiletten. Sie trennt ihre Geschäfte aber nicht. In der Zeit wo die Kinder nicht da waren hat sie in beide Klos beides reingemacht.
Einfüllhöhe kann ich so jetzt nicht ganz genau sagen. Hab pro Katzenklo eine Packung. Würde sagen halbhoch. Die Klos sind offen, also ohne Haube oder ähnliches, davon halte ich nix.

Als meine erste Tochter auf die Welt kam wohnten wir noch in einer kleinen Wohnung. Da hat sie ganz selten mal unter das Bett gemacht. Das fing dann an als wir in das Haus gezogen sind. Von da an wurde es immer mehr und mehr. Mittlerweile sind es zwei Kinder und wieder eine kleine Wohnung und es geht vielleicht einmal die Woche das große Geschäft in eins der Katzenklos. Alles andere landet auf Teppichen, bevorzugt unter dem Bett. Diesen Bereich habe ich ihr ja nun versperrt, mal sehen wo sie heute Nacht ihre Häufchen verteilt.
Sie sitzt schon den ganzen Tag versteckt in der Küche. Nur wärend dem Mittagsschlaf meiner Jüngsten kam sie raus und legte sich auf das Sofa.

Ausweichmöglichkeiten hat sie hier in der Wohnung nun fast keine mehr. Mein Schlafzimmer musste ich ihr nehmen, denn ich möchte gerne mal wieder eine Nacht ohne den Geruch von Kot schlafen. Kinderzimmer ist für sie sowieso das Grauen, da geht sie nicht freiwillig rein. Bleibt nur noch Küche und Wohnzimmer, was aber beides kleine Räume sind.

Ich würde sie ja nach draußen lassen, aber sie will nicht. Ist die Tür auf schaut sie vielleicht mal raus, das war es aber dann. Wenn sie einen sehr guten Tag hat, setzt sie sich auch mal einen Meter nach draußen, dann darf aber weder ein Vogel kommen noch ein Windhauch. Trägt man sie raus krallt sie sich in einem fest. Setzt man sie ab, rennt sie sofort rein.

Für diese Katze wäre ein altes Ehepaar oder auch eine ältere Person optimal, die nicht mehr arbeitet und den ganzen Tag ihre ganze Liebe dieser Katze witmen könnte. Sie ist so extrem verschmust.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #26
Ups, hab das mit den 4 Jahren nicht gelesen.
Ich denke wirklich, Du solltest dem Feliway ne Chance geben, aber Dein letzter Beitrag liest sich, als hättest Du aufgegeben? Versteh mich nicht falsch - nach der langen Zeit würde ich das sogar verstehen.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #27
Hab jetzt gelesen dass das nur für Urin und Kratzen ist. Hat jemand Erfahrung damit bei Kot??

Und soll ich diesen Stecker holen oder das Spray?? Für Kinder ist das ja ungefährlich oder? Sollte meine Kleine da mal schneller sein als ich und dran rumspielen?

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #28
Ja ich habe nun das Streu von Lidl. Das ist ganz fein, riecht überhaupt nicht und ich säubere die Klos jeden Tag. Ich habe zwei Toiletten. Sie trennt ihre Geschäfte aber nicht. In der Zeit wo die Kinder nicht da waren hat sie in beide Klos beides reingemacht.
Einfüllhöhe kann ich so jetzt nicht ganz genau sagen. Hab pro Katzenklo eine Packung. Würde sagen halbhoch. Die Klos sind offen, also ohne Haube oder ähnliches, davon halte ich nix.

Das Streu kenne ich jetzt nicht, aber ich würde es möglichst hoch einfüllen und die Klos zweimal täglich säubern, manche Katzen sind da recht pingelig. Natürlich findest du Kot und Urin in beiden Klos, getrennt verrichten heißt bei den wenigsten Katzen, dass sie in ein Klo nur Urin und in das andere Klo nur Kot absetzen, sondern dass die meisten Katzen Kot und Urin nicht in einer Sequenz absetzen, auch in der Natur setzen sie Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab, d.h. die Katze uriniert in das eine Klo und setzt dann den Kot in das andere ab, was aber nicht heißt, dass sie später im Laufe des Tages dann in das Klo, wo sie morgens das große Geschäft verrichtet hat, nicht auch noch Urin absetzt.

Ich weiß nicht wie ich es anschaulich erklären soll, ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich habe zum Beispiel einen Kater, der setzt tatsächlich in einer Sequenz Kot und Urin in das gleiche Klo ab, während die beiden anderen wenn sie beides müssen, dann zwischendurch das Klo wechseln.

Ich denke es liegt u.a. auch an den fehlenden Rückzugsmöglichkeiten, die Katze fühlt sich verunsichert und dass kann dann schnell mal zur Unsauberkeit führen. Die meisten Katzen wollen ihr Geschäft wirklich ungestört und lieber unbeobachtet verrichten. Kannst du die Katzenklos so aufstellen, dass sie zwar für die Katze jederzeit gut zugänglich sind, sie währenddessen aber eine möglichst gute Übersicht auf die Umgebung hat, sie aber dort trotzdem ganz ungestört ihr Geschäft verrichten kann?

Hast du die Stellen wo sie uriniert oder Kot abgesetzt hat auch gründlich mit einem Enzymreiniger entduftet?

Vielleicht würde es ihr helfen, wenn du ihr weitere Rückzugsmöglichkeiten schaffst. Meine Katzen können z.B. über einen Kratzbaum im Flur, oben auf die Gardrobenschränke, da liegen sie wirklich sehr gerne, überhaupt schätzen viele Katzen erhöhte Plätze. Also wenn du ihr einen Aufstieg auf einen Schrank einrichtest oder ein paar Catwalks anbringst, so dass sie sich jederzeit nach oben zurückziehen kann, wenn es ihr zuviel wird?

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #29
Nein das mit dem Enzymreiniger habe ich noch nicht gemacht.

Ok, das mit dem Klo habe ich dann falsch verstanden. :)

Und das Katzenklo hier oben im Schlafzimmer, welches ihr bis gestern frei zugänglich war, aber den Kinder nicht, weil ich unten an der Treppe auch so ein Gitter habe. Nur oben habe ich es jetzt gestern dann so gemacht, dass sie eigentlich nicht rüber kommt. Das Katzenklo von oben habe ich nun im Wohnzimmer stehen. Das andere steht im Bad.

Meine Wohnung ist relativ klein, ich habe keine großen Möglichkeiten Katzenklos in eine ruhige Ecke zu stellen. Mit zwei kleinen Kindern ist da leider nicht viel mit ruhig.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #30
Weiß jetzt nicht, ob ich dass jetzt richtig verstehe, aber ich interpretiere dein Post mal so:

Das Schlafzimmer ist oben im ersten Stock, da stand bisher ein Katzenklo, was jetzt dort aus geruchlichen Gründen nicht mehr steht und die Katze darf auch nicht mehr ins Schlafzimmer, damit sie dort nicht irgendwo hinmacht. Habe ich dass soweit richtig verstanden?

Die Kinder können auch nicht nach oben, weil du unten an der Treppe ein Gitter hast.

Wenn ich dass richtig verstanden habe, meine nächste Frage, ist da vor der Schlafzimmertür oben genügend Platz um dort ein Klo aufzustellen? Wäre halt sehr übersichtlich und trotzdem könnte sie da ungestört ihr Geschäft verrichten, die Kinder können die Treppe nicht rauf und ins Schlafzimmer geht man tagsüber meist nicht so oft.

Im Bad ist auch ein guter Platz, da haben viele die Katzenklos stehen oder im Flur, wo halt sich nicht ständig jemand aufhält. Mitten im Wohnzimmer scheint mir für deine Katze, so wie du die Situation beschreibst, kein geeigneter Platz für ein Katzenklo zu sein.

Also wenn möglich ein Klo oben auf den Treppenabsatz oder sonst irgendwie vors Schlafzimmer, wo die Kinder nicht hinkommen oder in den Flur oder notfalls beide ins Bad, wie es halt platzmässig am besten geht.

Und dann wirklich probieren ihr über Schränke, Catwalks oder ähnliches weitere Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #31
Ich wohne im ersten Stock nun und mein Schlafzimmer ist im Spitzboden, also unter dem Dach. Aus dem Flur raus geht eine Treppe nach oben. Ich habe mittlerweile oben und unten an der Treppe ein Gitter. Ich habe keine Tür oben, die Treppe kommt einfach oben im offenen Raum an. Rechts ist eine Wand, links ein Regal, welches ich zugemacht habe, damit die Katze eben max bis auf die Treppe kommt, aber nicht ins Schlafzimmer.

Das Katzenklo würde mich im Schlafzimmer nicht stören, es stört mich der Kot unter dem Bett welcher mich durch seinen sehr ekligen Geruch nachts weckt. Und da die Katze nicht mehr ins Schlafzimmer darf, ist auch das Katzenklo hier oben sinnfrei. Deshalb steht es nun im Wohnzimmer.

Wenn ich es unten an die Treppe stellen würde, würde es direkt an der Kinderzimmertür stehen, was bei der Tatsache, dass meine Kinder da spielen auch nicht so toll wäre. Das Bad hat gerade so Platz für das eine Katzenklo, da passt keinenfalls das zweite rein.

• Ratlosigkeit mit meiner Katze :( Beitrag #32
Ah, jetzt weiß ich was du meinst, ist natürlich was anderes. Wie gesagt, der richtige Standort ist in so einem Fall echt wichtig. Ich wußte nicht, dass da keine Tür ist, schwierig einen geeigneten Platz bei so wenig Raum zu finden.

Meinst du, du kannst ihr wenigstens ein paar zzgl. Rückzugsmöglichkeiten schaffen, damit sie weniger Stress hat?

Thema:

Ratlosigkeit mit meiner Katze :(

Ratlosigkeit mit meiner Katze :( - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Oben