Unsere erste verstopfte Talgdrüse!

Diskutiere Unsere erste verstopfte Talgdrüse! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Freitag der 13te. Nachdem wir uns von der kleinen Anna verabschiedet haben, nahmen wir uns die anderen Schweinchen vor - TÜV. Harry hatte...
  • Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Freitag der 13te.

Nachdem wir uns von der kleinen Anna verabschiedet haben, nahmen wir uns die anderen Schweinchen vor - TÜV.

Harry hatte Puschel auf dem Arm, schaute mich mit großen Augen an und meinte nur:" Wir müssen noch ein Loch graben." Schock! Ein totales Deja vu, Puschel hatte einen haselnussgroßen Knubbel am Kiefer. Direkt kam alles hoch, fünf Wochen Kampf um Anna.

Dann die Erleichterung, wir setzten Puschel auf die Waage, 1535g - abgenommen hatte sie nicht (könnte aber mal ne Diät vertragen). Am samstag morgen bin ich dann sofort zum Tierarzt, der beruhigte mich dann - es ist nur ne verstopfte Talgdrüse *puh*.

Nächste Woche Freitag geht es dann unters Messer, laut Tierarzt, bekommt sie ne leichte Narkose und der Knubbel wird komplett rausgeschnitten, anschließend wird es genäht.
Da es unsere erste verstopfte Talgdrüse ist und wir noch keine Erfahrungen damit haben, interessiert es mich sehr was ihr für Erfahrungen gesammelt habt. Ist das die übliche Vorgehensweise die der Tierarzt mir erläutert hat? Was kostet so ne kleine OP in der Regel? Harry findet 100€ ziemlich heftig, ich kann das schlecht abschätzen...

Freue mich über Antworten.

Liebe Grüße!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Was haltet ihr davon???

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #2
Ich würds auch eher nicht nähen da es aber so groß ist kann es vll. doch Sinn machen. Normalerweise kann man so eben nochmal nachspülen oder ausdrücken.

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #3
Danke für deine Antwort! Was mich irritiert ist, dass der Tierarzt das ganze kmplett rausschneiden möchte... anstatt es zu öffnen und den Talg auszudrücken Ist das nicht etwas übertrieben?

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #4
Hallo Lisa&Lotta,
hat der TA gesagt, warum er die Talgdrüse gleich operativ entfernen möchte? Viellecht weil sie am Kiefer ist?
Ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: mein Böckchen hat seit etwas mehr als 1 Jahr so eine Beule am Hinterteil. Die TA hat damals gemeint, man könnte das entweder operativ entfernen, oder aber nur spalten, und schauen, wie lang es dauert, bis die Beule wieder da ist. Und sie hat mir 2teres empfohlen, da eine OP ja schon ne größere Sache ist.
Also, wir gehen jetzt ungefähr alle 2-3 Monate hin (so lang dauert es etwa, bis das Ding sich wieder gefüllt hat), und sie behandelt es so, wie auf deinem Link beschrieben, glaub ich. Das geht eigentlich ganz schnell.
Jedesmal hoffen wir, dass die Wunde etwas vernarbt, und die Beule danach nicht mehr ganz so groß wird (die TA sagt, das kann durchaus passieren).
War bisher nicht der Fall.
Allerdings gehts zurzeit schneller, dass es voll wird, d.h. wir sind jetzt doch am überlegen, ob wir das entfernen lassen.
Naja, und mein Böckchen macht nicht den Eindruck, als ob ihm die ganze Sache was ausmachen würde. Die Talgdrüse macht ihm keine Schmerzen, und beim Ausdrücken quiekt er vor allem, weil er halt festgehalten wird.

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #5
Der Tierarzt meinte, es käme halt immer wieder... aber bisher hatte sie das noch nie.

Man muss dazu sagen, dass sie auch ein ziemlich großes Tier ist und man die Beule nur ertasten kann - man sieht sie so nicht wenn man sie anschaut (sie hat stellenweise bis zu 8cm langes Fell das in alle Richtungen absteht).

Bin halt am Überlegen ob ich die OP machen lassen soll oder sie woanders behandeln lassen soll. Es war nicht der Tierarzt zu dem wir sonst immer gehen und ich habe noch kein Vertrauensverhältnis zu ihm...

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #6
Naja aber wenn es am Kiefer ist und es sich immer wieder füllt, dann kann es ja auch sein dass es beim fressen stört oder? Vielleicht denkt er das ja so und bevor das schweini es hinterher doller kriegt es stört und es äter wird...:eusa_think: Aber 100€ finde ich auch etwas übertrieben, kann aber auch daran liegen, dass ich eh einenbilligen TA hab:uups:

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #7
Mmh...? Beim Fressen stört es sie definitiv nicht, 1535g sprechen dagegen:lol:. Habe sie auch mal vorm und nach dem Füttern gewogen, um zu kontrollieren ob und wieviel sie frisst 80g Unterschied:shock:.

Werde wohl morgen noch bei der ZahnTÄ von Anna nachfragen, was sie da entfielt. Die ist wohl nen Stück weiter weg, dafür hat sie aber echt was drauf bei Nagern.

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #8
Wär nett, wenn du weiter berichten könntest, interessiert mich, was bei dir empfohlen wird :)

Ach ja, mir fällt ein, vor ein paar Jahren hatte ein anderes Schweinchen von mir auch sowas, da wurde das gleich operativ entfernt. Liegt wahrscheinlich an der Präferenz des Tierarztes / von dir. Das war damals auch nur ein kleiner Eingriff, und ging wohl auch recht schnell.

Vorne am Kiefer kanns halt passieren, dass sie sich das zufällig aufkratzt. Das ist dann schon unschön denk ich.

80 g stopft die sich bei einer Mahlzeit rein? Das sind ja hochgerechnet 3 kg, wenn man 60 Kilo wiegt :mrgreen:

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #9
80 g stopft die sich bei einer Mahlzeit rein? Das sind ja hochgerechnet 3 kg, wenn man 60 Kilo wiegt :mrgreen:

Oh ja, das würde ich bei ner Mahlzeit nicht hinkriegen:lol:. Werde auf jeden Fall weiter berichten.

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #10
Sag mal, wie fühlt sich das an? Ich hab eben die Abzess-Wunde von Gipsy mal wieder eingecremt (heilt einfach nicht ab...) und fass ihr unter den Kiefer/Hals und da ist ein Knubbel. Geh damit morgen mal zu meinem TA... Komischerweise auf der selben Seite wo immer der Abzess ist/war und auch so sie die Zahnprobleme hat.

Probleme mit dem Gewicht hat sie durch die Zahngeschichte, aber seit letzter Woche Samstag hat sie gut 80 g zugenommen daher schließe ich einen Abzess/Zahnproblem eig. aus, weil damit hat sie immer abgenommen...

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #11
Guten Morgen!

Wie fühlt sich das an? Schwer zu beschreiben... Ist ein harter Knubbel, der aber klar abgegrenzt ist und im oberen Gewebe liegt - heißt er ist nicht direkt mit dem Kiefer in Verbund sondern man kann ihn leicht bewegen wenn man ihn umfasst.

Drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #12
Hallo,

also mein Nepomuk hatte immer wieder Probleme mit einer Talgdrüse am Popo.
Erst haben wir es auch mit anschneiden, ausdrücken und spülen versucht, aber es kam immer wieder und wurde auch schlimmer.
Letztlich ist dann auch die Talgdrüse komplett entfernt worden.
Das war ein kurzer Eingriff unter Vollnarkose, Kosten glaube ich 120€ oder so? :eusa_think:
Seither ist Ruhe und es ist alles gut verheilt.

Hat der TA denn den Knubbel punktiert oder wie kam er auf Talgdrüse?

Ich finde eine operative Entfernung schon gerechtfertigt, da die Dinger sich auch gerne entzünden und immer wieder "volllaufen".
Dagegen hilft leider nur das komplette Rausschneiden...das Ganze ist aber in der Regel ein schneller, einfacher Eingriff.

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #13
Wenn es dir recht ist @Lisa&Lotta und es bei Gipsy ebenfalls die Talgdrüse ist, reihe ich mich hier ein... Geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Ich werd gleich gehen. TA macht um 16.30 Uhr offiziell auf, aber man kommt schon 15 min früher rein (und so besteht die Hoffnung schnell dran zu kommen).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei Gipsy ist es nicht die Talgdrüse, der Abzess ist wohl gewandert... Liegt grade im OP.

Off-Topic
Bin momentan am überlegen in Zukunft wieder zu meinem TA zu gehen zum Zähne schleifen... Da bin ich einfach flexibler, wenigstens etwas, was die OP-Tage/Zeiten angeht und was anderes als Abschleifen macht die ZahnTÄ ja auch nicht... Zu dem ZahnTA sind es im "schlimmsten" Fall 100 km. Morgens hin bringen 25 km + Heim fahren 25 km + Abholen 25 km + Heim fahren 25 km...

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #14
Guten Morgen!

Das tut mir Leid, hoffe die OP ist gut gelaufen und Gipsy geht es bald wieder besser!

Umsere ZahnTÄ ist nur 14km weit weg und hat echt was drauf, im Bezug auf das ganze Schweinchen. Werden die OP aber doch bei dem anderen TA machen, das ist einfach stressfreier, da sie dort ja schon die Voruntersuchung gemacht hat und der ist nur zwei Straßen weiter.
Bringe sie Freitag vor der Arbeit hin und mache dann etwas früher Feierabend, so dass ich sie gegen 15:30Uhr wieder abholen kann.

Denke das es schon ganz sinnvoll ist das Atherom direkt komplett zu entfernen, so kann es nicht wiederkommen und dem Schweinchen erspare ich weitere TA Besuche, zumal sie ja noch jung ist und so ne Narkose heute besser wegsteckt als in Zukunft.

Lg

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #15
Denke das es schon ganz sinnvoll ist das Atherom direkt komplett zu entfernen, so kann es nicht wiederkommen und dem Schweinchen erspare ich weitere TA Besuche, zumal sie ja noch jung ist und so ne Narkose heute besser wegsteckt als in Zukunft.

Sehe ich ganz genauso. :D

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #16
Off-Topic
Ja, alles fit :) Hat noch im Halbschlaf angefangen Wiese zu fressen ;) Aber die Wunde war heute schon wieder zu gewachsen und musste wieder geöffnet werden...

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #17
Freut mich das Gipsy die OP gut überstanden hat! ...musstest du dann nochmal zum TA um die Wunde öffnen zu lassen? Bei Menschen wird nachdem entfernen von einem Abzess ja auch die Wunde offen gelassen (spreche aus eigener Erfahrung:-(...), hoffe das sie es bald überstanden hat und keine weiteren Abzesse folgen.

Morgen ist Puschel's großer Tag, sie tut mir jetzt schon Leid... wie läuft das mit der Narkose eigentlich ab? Sie wird ja den halben Tag beim TA sein, ist sie dann abends immer noch benommen von der Narkose? Kann ich sie sofort zu den anderen Schweinchen setzten?

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #18
Und wie ist es gelaufen? :)

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #19
Jetzt bin ich wahrscheinlich zu spät, aber ich gebe trotzdem noch meinen Senf ab.

Der TA sollte dir das Schweine erst mit heimgeben, wenn sie wieder richtig wach ist und am Besten schon einmal angefüttert mit Päppelbrei.
Dann kannst du im Prinzip gleich zu den anderen setzen und sie eben beobachten, ob sie frisst und wieviel.
Gerade in den ersten Stunden nach dem Aufwachen fressen viele Tiere durch die Nachwirkung der Medis sehr gut, lassen dann aber nach.
Das solltest du im Auge behalten. Da das aber ein recht "einfacher" Eingriff war/ist, denke ich nicht, dass sie da große Zicken wird mit dem Selberfressen.

Und zum Schluss schließe ich mich Maisches Frage an. Wie war's? Alles gut?

• Unsere erste verstopfte Talgdrüse! Beitrag #20
Darf ich vorstellen? Die coolste Sau der Welt: Bella alias Puschel:D

14465720472_08feaeebce_z.jpg

Die hat den Tierarzt und mich ganz schön auflaufen lassen... Irgendwer hat ihr wohl gesteckt, dass sie operiert werden soll und oh Wunder - weg war das Atherom:lol:. Habe ganz schön doof geguckt... konnte auch in der ganzen Wolle nichts an Verletzung oder sonst was finden was erklärt hätte wie der haselnussgroße Knubbel verschwunden ist.

Habe sie dann trotzallem um 8:00Uhr in der Praxis abgegeben, der Tierarzt war noch nicht da und konnte nicht danach schauen, in der Mittagspause habe ich sie dann wieder abgeholt und siehe da der TA hat tatsächlich was gefunden, was darauf hindeutet das Puschel sich mal grade eben selbst operiert hat:lol:. Coolste Sau ever! Bin verdammt stolz auf sie:cool:.

Die Chancen stehen 50:50 das es wieder kommt, in dem Fall müsste ich dann wieder nen neuen OP-Termin machen.

Thema:

Unsere erste verstopfte Talgdrüse!

Unsere erste verstopfte Talgdrüse! - Ähnliche Themen

Kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke?: Habe eine kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke, ich bin mir noch nicht sicher (charakteristische Sohle,Größe und...
Katzenwürmer. Habe große Sorge! Bitte um Hilfe.: Hallo ihr Lieben. Ich muss einiges loswerden und gestehe dass ich mich momentan etwas überfordert fühle. Ich habe seit einigen Monaten einen...
Ein Husky? Ernsthaft???: Ich hab ja keine Ahnung, was in meinem Whisky so alles drinstecken könnte, es ist mir auch eigentlich gar nicht so wichtig. Aber ich werde dauernd...
Hundepool in Knochenform, Woher?: Ich habe im Internet Bilder von einem Kunststoffpool in Knochenform gefunden. Aber leider nur amerikanische Anbieter gefunden. Jedoch leider...
Oben